Liebe Stummis,
das Thema (Kurz-)Kupplungen ist ja in diesem Forum bereits häufig und zum Teil auch sehr ausführlich behandelt worden. Als Beispiel nenne ich nur diese beiden Themenstränge:
- Kupplungsvergleich mit Video (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=159993) von msslovi0
- Kupplungstest (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=148241) von Viet Bui
Aus aktuellem Anlaß habe ich mich heute aber nochmals konkret mit dem Thema Pufferabstand von Reisezugwagen bei verschiedenen Kupplungen befaßt. Der A.C.M.E.-Touristik-Zug samt Roco 103 220 haben ihren Weg zu mir gefunden und wollen gekuppelt sein. Deshalb habe ich die Pufferabstände folgender Kupplungen zwischen den Reisezugwagen verglichen:
- Roco Universalkupplung (UK)
- Roco Kurzkupplung (KK)
- Fleischmann Profikupplung (Profi)
- sowie zum Vergleich die (bei den Wagen mitgelieferte) ACME Bügelkupplung (Bügel)
Hier die Ergebnisse, zuerst die Pufferabstände, danach kommen die Bilder, aus denen die Abstände ausgemessen wurden. Ganz zum Schluß kommt noch zwei Vergleichsbilder je zweier Wagen mit Roco KK und Roco UK.
Kupplung | Abstand Puffer-Puffer |
---|---|
Roco KK (kein Längenspiel) | 2,6 mm |
Fleischmann Profi (kein Längenspiel) | 2,8 mm |
Roco UK (geschoben) | 3,0 mm |
Roco UK (gezogen) | 3,5 mm |
Bügel (geschoben) | 7,3 mm |
Bügel (gezogen) | 8,0 mm |
Roco KK
Fleischmann Profi
Roco UK geschoben
Roco UK gezogen
Bügelkupplung (ACME) geschoben
Bügelkuppplung (ACME) gezogen
Vergleich zweier gekuppelter Wagen, unten in den Bildern jeweils die Roco KK, oben die UK
Man sieht, daß der Unterschied erkennbar ist - aber nicht so dramatischausfällt, wie die Zahlen suggerieren.
Ich hoffe, dem einen oder anderen helfen diese Daten!
Viele Grüße,
Christian
PS: Edith hat mich gebeten, noch die beiden Bilder für die Bügelkupplung zu ergänzen (2019-05-13).