Guten Abend allerseits
Meine Lieben, ich bin geplättet: Schon SIEBEN Antworten, und ALLE konstruktiv!
Da hatte ich jüngst in meinem Thread "Märklin-H0-Gleiswarzen-Kompendium"
leider anderes erleben müssen...
Habt vieeelen lieeeben Dank, dass Ihr Euch am Ostermontag soviel Zeit genommen
und Mühe gegeben habt !!!
Ich möchte zunächst chronologisch antworten...
@ Tobi [tobiholz]: Danke für Deine beiden Vorschläge Aber: Nix da "Dummy" !!!
Wo bliebe denn da das "Vergnügen", sich beim Basteln in den Fingernagel zu bohren,
den Handballen beim Löten anzukokeln, durch Schusseligkeit ein Fahrwerk kaputtzufräsen
geschweige denn im Vorfeld stundenlang über die Koordination zweier Lokantriebe
fachzusimpeln? Und ein solcher "Simpel" bin ich eben gerne!
"[...] (fahre selbst analog, weiß nicht ob des geht) [...]" - - Erstens: Ich selbst
stelle auch erst seit 2009 allmählich auf DELTA oder digital um, nachdem es mir die
Infrarot-Fernbedienung aus dem "Mondolino"-Set angetan hatte... Mehrzugbetrieb ist schon
cool... Und seit ich eine TRIX-MS2 besitze... GIB DIR EINEN RUCK! Zweitens: Eben weil ich
mich zwar locker daran traue, EINE Lok zu digitalisieren, aber bei mehrmotorigem noch
wenig erfahren bin (weiß auch "nicht ob des geht"), frage ich ja auf diesem Weg...
Du siehst selbst, wie interessant das dann wird, wenn die Jungs mit echter Erfahrung
wertvolle Tipps geben. So einfach wie von Dir vermutet, ist es halt leider nicht.
Musste ich auch erst lernen
@ Thomas [Thomas Hirsch]: Bezüglich der Magnete hatte ich nur deshalb nachgefragt,
weil an anderer Stelle im Forum schon von den ESU-Magneten abgeraten worden war!?
"Polbügelsägen" kommt für mich bei einem Einzelpreis von unter 10 Euro für ein Neuteil
nicht infrage Man soll es ja mit dem Riskieren böser Verletzungen nicht übertreiben
Deine Mahnung hinsichtlich der Gegeneinander-Lastregelung leuchtet mir sehr ein!
[Siehst Du, Tobi?!] ... Und der Hinweis auf den Erzzug 26593 mit der 151-er-Doppeltraktion
war klasse: Erstens kann man da ggf. die Festkupplung als Original-Ersatzteil besorgen,
und zweitens ist mir wieder eingefallen, dass ich für meinen "Trafo-Transport-Zug" ja...
auch noch... irgendwann... eine Doppeltraktion aus 3057 und P-3195 bauen wollte ops:
@ Christian [dedivo]: Der Seifensieder mit dem "Motorenmischmasch" war mir zwischenzeitlich
auch schon aufgegangen. Für die Umbauarbeiten und als Anschauungsobjekte liegen mir aktuell
SIEBEN Exemplare vor: Drei 3075-er "216 025-7" in unterschiedlich toller Modellerhaltung
(eines zumindest ist makellos!) mit großen Scheibenkollektor-Ankern, eine arg ramponierte 3074
"216 090-1" mit ebenfalls LFCM, eine fast tadellose 3674.1 "216 127-1" (auch LFCM), eine
makellose 3374.2 "216 188-3" (wie die makellose rot-graue war uns die mal beim "Schlachten"
einer Startpackung "übrig" geblieben) - MÖÖÖP: TROMMELKOLLEKTOR-Anker, und eine PRIMEX 3019,
die ich erst noch begutachten muss... Meine Vermutung jedoch lautet bei Baujahren zwischen
1988 und 1992 auf "Gerade noch LFCM!" Das mit dem "Überlastschutz" hatte ich schon
Merke: Ein "normaler" Delta-Decoder 6603 kann NICHT DREI 5-Pol-DCMs parallel ansteuern,
ohne beim zweiten Anfahren durchzuschmoren!!! Deswegen ist das mit der regelmäßigen und
gründlichen Motor-Pflege/-Reinigung natürlich zwingend Danke für den Tipp mit den LEDs
zwecks Lasteinsparung. Und erst für den zu SAHs Belastungstests - Donnerwetter!
@ Stephan-Alexander [SAH]: Du hattest mir schon auf den Thread "Märklin H0 Synopse F7-Ersatzteile"
geantwortet, gell?! Stephan, das war der Bringer... Beim Hervorkramen meiner 3349-er zwecks baldiger
Anker-Prüfung durfte ich feststellen, dass ich nur ZWEI 3349-er besitze... und ein !!! 3649-er...
mit Digitaldecoder für offensichtlich zwei DCMs! Ergo ist die erste Etappe umrissen: bei den beiden
eher ramponierten 3075-ern wird alles gesäubert, neu abgeschmiert (ich verwende Ballistol und Bremsen-
reiniger zum Entharzen/Entfetten, Tillich B52 und Uhrenöl U 3-5 zum Grundschmieren sowie SR24 für den
Betrieb) und die Gehäuse weggelassen. Dann kommt der 3649-Decoder mit ordentlich Kabel-Überlänge zum
Einsatz, und es wird geschaut, wie das "Doppel" damit fährt...
Deine weiteren Tipps und - vor allem - FABELHAFTEN Tests muss ich mir noch in Ruhe zu Gemüte führen...
Gerade bei Dir möchte ich mich aber gerne noch einmal melden, wenn ich darf!?
@ Thilo: Danke für den tollen Tipp zu Getriebeunterschieden und Decoder-Abstimmung
Bloß... als ziemlicher Digital-Neuling muss ich mich da erst einmal grundlegend herantasten,
bevor ich mich um Abstimmungsfeinheiten kümmern mag. Ich bitte um Verständnis ops:
@ Bernd: Wenn ich soweit bin, dass ich mir Gedanken über die Synchronisierung der Fahrstufen
machen kann, werde ich mich SEHR gerne wieder bei Dir melden, ja?! ops:
@ Diego [DiegoGarcia]: SUPI, der Tipp mit dem NEM-Schacht!!! Das mit dem "Dauer-Parken" über einer
Booster-Trennstelle kann mir/uns erst einmal noch nicht passieren
@ ALLE: Gerade Diegos Tipp hat mich noch auf eine wichtige Frage gebracht...
Anordnung der beiden 216-er-Einheiten führerstandstechnisch besser "12-21" (Motoren "gegeneinander"
wie bei 3349/3362 usw. oder "12-12" (Motoren "miteinander")? Ihr versteht, was ich meine!?
Ansonsten werde ich erst einmal so vorgehen, wie ich es an SAH geschrieben hatte...
Und mich zum weiteren Vorgehen wieder melden, wenn erste Todesfälle eingetreten sind
Ich danke für sehr erhellende Tipps
und wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Uli
BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!