Hi,
aber es gibt Wundermittel und die probiere ich heute aus, aber besser ist Ihr klopft beim Bart an (Lokpaint) vielleicht erzählt er Euch was von dieser neuen Art der Schienenreinigung.
Nach 45 Jahren MoBa ist das Putzen ein begleitender Partner, es wird von der Industrie zwar versucht hier entgegen zu wirken wie zum Beispiel das hochstellen einer Schienenlaufkannte was bewirkt dass nicht über die Schienenfläche sondern übertragen nur eine Stromabnahme über eine Kannte stattfindet.
Das Problem ist das auch die Radfläche auch etwas abgewinkelt sein sollte, was aber jeder Hersteller anders sieht und auch anders macht, eine wirkliche Kompatibilität gibt es nicht, trotz der Norm.
Erstaunlich auch das nagelneue Wagen nach der normalen Reinigung der Gleise auf den unbehandelten Radlaufflächen (noch vernickelt) eine Verschmutzung haben, die zwar mit Spiritus und Ohrstäbchen schnell runtergeht, aber sich nicht vermeiden lässt.
Irgendwie Interessiert das aber der Modellbahn Industrie nicht so sehr, die Modelle werden vom Design immer besser auch die Technik ist Super, nur alle Loks mit Puffer Kondensatoren Ausrüsten muss ja wohl nicht sein, ich habe zwar alle Wagen mit Beleuchtung mit einem Pufferkondensator ausgerüstet, aber was passiert bei einer Digital Anlage wenn 60 – 100 Wagen mit Kondensatoren auf der Anlage stehen + zusätzlich 40 – 80 Loks (bis jetzt geht noch alles)?????
Man sieht dass diese Verschmutzungen nicht nur die Triebfahrzeuge betreffen sondern allgegenwertig eine Frage der Betriebssicherheit ist und wir die Technik zwar aufrüsten um das die Dilemma zu umgehen aber die Ursache nicht wirklich im Griff haben.
Auch ich kann nach 5 Monaten eine Lok auf den Schienen stellen und fahren, aber hier wird mit modernen Loks der Dreck nur übersprungen, wenn aber ein Zweiachser über die gleiche Schiene wo vorher eine Diesellok mit acht Stromabnahme punkten Problemlos gefahren ist Beobachtet wird, ist das nur ein geflacker, was aber mit einer Innenbeleuchtung nichts mehr gemeint hat.
Gerade hier rüste ich die Wägelchen auch mit Allrad Stromabnahme und starke Kondensatoren aus, anders bekommt man diese kleinen Wägelchen nicht vernünftig beleuchtet, aber der Aufwand ist nicht gering.
Also zurück zu der Ursache, wie bekommen wir dauerhaft unseren Schienen Sauber das ist die Frage.
Ich habe eine Methode von Bart empfohlen bekommen die ich heute ausprobiere, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Übrigens den Lux Schleifwagen habe ich ausrangiert, der taugt nur zum Entstauben der Schienen Oberfläche, die 200 € könnt Ihr Euch sparen und zwischenzeitlich wurde der Faulhaber Motor durch blockierte Zahnräder gehimmelt. Ursache ein Schottersteinchen von 1,5 mm gewesen, ich habe den Motor getauscht und ein Blech als Schutz für die Zahnräder eingebaut, hier hat die Fa. Lux noch Handlungsbedarf, trotzdem ist die Reinigungswirkung dadurch nicht besser..
MoBa Gruß
Henry