RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#1 von lokhenry , 02.06.2015 23:26

Und wieder das leidige Thema, saubere Schienen.

Es ist die immer wieder aufkommende Geschichte der Kontroverse Meinungen.

Ich muss vorwegschicken das ich bis dato nur den Roco Clean Wagen in Verbindung mit dem Lux Schleif und Staubsauger wagen eingesetzt habe, aber nachdem ich die ganze Anlage wie immer im Quartalsturnus gereinigt habe, musste ich feststellen das wenn ich über den Schienen mit meinen Finger gehe, ein schwarzer Schmierfilmstreifen zu sehen ist.

Erstaunlich ist das ich keine Kontakt Probleme habe, aber ich wollte es genau wissen, ich habe meine alten Nassreinigungswagen von Liliput wieder reaktiviert und einen Wagen mit Spiritus als Nassreiniger vorgesehen und einen zweiten als abtrockner hinten angehängt.

Was nach zwei Runden beim Befahren von nur einen Gleis rauskam ist schon erstaunlich.
Ich muss vorweg sagen das meine Fahrzeuge sparsam geölt werden und Achsen, Getriebe und Motoren eine Wärmestabilen Teflonfett bekommen der nicht tropft.

Hier die Standard Lösung:





Und hier nach der Nassreinigung:





Natürlich werde ich nach diesem Ergebnis die Ganze Gleisanlage reinigen.

Nun meine Frage, gibt es heute einen empfehlenswerten Nass Reinigungswagen
der wirklich was bringt und gut ist, meine Liliput Wagen sind schon 40 Jahre alt??

Oder gibt es eine andere Lösung, wobei ich auf Haftreifen nicht verzichten möchte.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#2 von Lokpaint , 03.06.2015 00:03

Zitat von lokhenry


Oder gibt es eine andere Lösung, wobei ich auf Haftreifen nicht verzichten möchte.

MoBa Gruß

Henry



Hallo

Die habe ich dir vor einiger Zeit schon genannt.

Danach kannst du sämtliche Reinigingswagen entsorgen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#3 von Andi , 03.06.2015 00:27

Moin Bart,

Zitat von Lokpaint
Hallo

Die habe ich dir vor einiger Zeit schon genannt.

Danach kannst du sämtliche Reinigingswagen entsorgen.

Bart



... und wie sieht die ultimative Lösung aus?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#4 von lokhenry , 03.06.2015 00:34

Hi,

bevor ich das ausprobiere, sollten die Schienen sauber sein, wobei die Logik für mich nicht erkennbar ist, aber egal wenn das geht?

Morgen wird der Test gemacht und ich melde mich dazu, das wäre ein Traum, aber ich kann das nicht immer noch nicht glauben.

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#5 von Erwin456 , 03.06.2015 07:09

Ein Hallo an Bart und Henry

Ihr sprecht in Rätseln, das Thema interessiert mich auch und wahrscheinlich noch einige andere. Wie sieht diese ultimative Lösung aus ?

Ich bitte um Aufklärung.

Gruss Erwin


Erwin456  
Erwin456
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2014


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#6 von rufer , 03.06.2015 07:50

Für uns funktioniert das hier super: Centerline
http://www.centerline-products.com/
http://www.cchobbies.com/trackcleaners/cleaners.htm

Kann trocken oder nass verwendet werden, je nach Verschmutzung. Dazu ein Staubsauger wie oben abgebildet.

Der Rococlean putzt die Ecken/Abrundung der Schienen zu wenig, er putzt nur die Oberfläche.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#7 von Schwanck , 03.06.2015 08:27

Moin Henry,

du hast geschrieben: "Ich muss vorweg sagen das meine Fahrzeuge sparsam geölt werden und Achsen, Getriebe und Motoren eine Wärmestabilen Teflonfett bekommen der nicht tropft." Damit hast du richtig erkannt, dass öl- und Fettteilchen die Träger der Schienenverschmutzungen sind. Allerdings nicht in Tropfenform sondern als feinste Tröpchen, die von den rotierenden Teilen der Fahrzeuge in die Umgebung geschleudert werden. Sie verbinden sich dann über die Zeit mit den feinsten Staubpartikeln und werden auf den Schienen auch noch von den rollenden Rädern festgewalzt bzw. in die feinen Riefen, die durch Schleifen mit Rococlean o.ä. entstanden sind, eingewalkt.
Der Abrieb von Haftreifen kommt dann noch dazu.
Nicht genannt wurden bisher die Niederschläge von Rauch, seien sie aus Tabalwaren oder von Raucherzeugern aus den Loks, die auch überall gut haften und Schmutz binden.
Alle bisher von den Vorschreiben genannten Methoden taugen mehr oder weniger zur Beseitigung des Schmutzes, weniger bzw. überhaupt nichts taugen die mit Mineralpartikeln abschleifenden Gummiklötze. Viel besser sind da Filze geeignet, die zudem noch auswaschbar sind. Erstaunlich wirkungsvoll sind die Reinigungszwerge von NOCH Art. 60157. Sie nehmen besonders den feinen Staub auf, bevor er ganz eingewalzt ist. Ansonsten gilt: Putzen ist, wie überall im Haus, ein Daueraufgabe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#8 von lokhenry , 03.06.2015 10:09

Hi,

aber es gibt Wundermittel und die probiere ich heute aus, aber besser ist Ihr klopft beim Bart an (Lokpaint) vielleicht erzählt er Euch was von dieser neuen Art der Schienenreinigung.

Nach 45 Jahren MoBa ist das Putzen ein begleitender Partner, es wird von der Industrie zwar versucht hier entgegen zu wirken wie zum Beispiel das hochstellen einer Schienenlaufkannte was bewirkt dass nicht über die Schienenfläche sondern übertragen nur eine Stromabnahme über eine Kannte stattfindet.

Das Problem ist das auch die Radfläche auch etwas abgewinkelt sein sollte, was aber jeder Hersteller anders sieht und auch anders macht, eine wirkliche Kompatibilität gibt es nicht, trotz der Norm.

Erstaunlich auch das nagelneue Wagen nach der normalen Reinigung der Gleise auf den unbehandelten Radlaufflächen (noch vernickelt) eine Verschmutzung haben, die zwar mit Spiritus und Ohrstäbchen schnell runtergeht, aber sich nicht vermeiden lässt.

Irgendwie Interessiert das aber der Modellbahn Industrie nicht so sehr, die Modelle werden vom Design immer besser auch die Technik ist Super, nur alle Loks mit Puffer Kondensatoren Ausrüsten muss ja wohl nicht sein, ich habe zwar alle Wagen mit Beleuchtung mit einem Pufferkondensator ausgerüstet, aber was passiert bei einer Digital Anlage wenn 60 – 100 Wagen mit Kondensatoren auf der Anlage stehen + zusätzlich 40 – 80 Loks (bis jetzt geht noch alles)?????

Man sieht dass diese Verschmutzungen nicht nur die Triebfahrzeuge betreffen sondern allgegenwertig eine Frage der Betriebssicherheit ist und wir die Technik zwar aufrüsten um das die Dilemma zu umgehen aber die Ursache nicht wirklich im Griff haben.

Auch ich kann nach 5 Monaten eine Lok auf den Schienen stellen und fahren, aber hier wird mit modernen Loks der Dreck nur übersprungen, wenn aber ein Zweiachser über die gleiche Schiene wo vorher eine Diesellok mit acht Stromabnahme punkten Problemlos gefahren ist Beobachtet wird, ist das nur ein geflacker, was aber mit einer Innenbeleuchtung nichts mehr gemeint hat.

Gerade hier rüste ich die Wägelchen auch mit Allrad Stromabnahme und starke Kondensatoren aus, anders bekommt man diese kleinen Wägelchen nicht vernünftig beleuchtet, aber der Aufwand ist nicht gering.

Also zurück zu der Ursache, wie bekommen wir dauerhaft unseren Schienen Sauber das ist die Frage.

Ich habe eine Methode von Bart empfohlen bekommen die ich heute ausprobiere, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Übrigens den Lux Schleifwagen habe ich ausrangiert, der taugt nur zum Entstauben der Schienen Oberfläche, die 200 € könnt Ihr Euch sparen und zwischenzeitlich wurde der Faulhaber Motor durch blockierte Zahnräder gehimmelt. Ursache ein Schottersteinchen von 1,5 mm gewesen, ich habe den Motor getauscht und ein Blech als Schutz für die Zahnräder eingebaut, hier hat die Fa. Lux noch Handlungsbedarf, trotzdem ist die Reinigungswirkung dadurch nicht besser..

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#9 von Lokpaint , 03.06.2015 10:33

Zitat von Erwin456
Ein Hallo an Bart und Henry

Ihr sprecht in Rätseln, das Thema interessiert mich auch und wahrscheinlich noch einige andere. Wie sieht diese ultimative Lösung aus ?

Ich bitte um Aufklärung.

Gruss Erwin



Hallo

Die Lösung heisst ATF (Automatic transmision fluid).

Du nimmst ein benetztes! Wattenstäbchen von dem Zeug und schmierst deine Gleise über einer Länge von etwa 2 cm damit ein. Das genügt für etwa 10-20 Meter Fahrstrecke.
Danach einfach Fahren bis sich das Zeug verteilt hat.

Es funktioniert auch auf Punktkontakte. Auch diese über einer Länge von etwa 3 Puko's einschmieren.
Ausserdem können die Rader von DC Loks an der Innenseite ganz leicht benetzt werden. Somit werden Stromabnehmer leiser und kontaktfreudiger.

Wichtig ist es in allen Fällen nur ganz wenig zu nehmen!!

Es klingt unglaublich, ist aber wahr. Hier in Holland schwört mann darauf.

Hier das Video das alles angestossen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=bmOPOcxXPjE

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#10 von PhilippJ_YD , 03.06.2015 10:59

Gibt es denn dazu noch ausführlicheres? Ist das ATF leitfähig? Führt es nicht genau wie normales Öl zu Verschmierung?

Ein paar Tropfen ATF sind ja leicht aufzutreiben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 03.06.2015 11:19

Dreck, Schmiermittel u. Haftreifenabrieb sammeln sich immer auf Schienen.
Wobei der Dreck den man von den Schienen abwischt (diese zwei Streifen auf den Bildern), bei "ordentlich" konstruierten Loks (funktionierender Auslauf) analog eigentlich keine Rolle spielt u. wer "ordentlich" digital fährt, puffert bzw. stabilisiert seine Stromversorgung.
Lange Züge u. regelmäßiges Fahren haben auch schon einen Reinigungseffekt. An Stößen u. Kanten bilden sich ab u. zu schwarze Punkte auf den Schienen, die sollte man manuell abwischen. An den Stromschleifern sammeln sich Staub-Fusseln, die sind eigentlich am kritischsten u. müssen auch ab u. zu manuell entfernt werden. Wagenachsen (mit geringer Radlast) sammeln auch Dreck auf, den man schlimmstenfalls nach einer Entgleisung sieht u. auch manuell entfernen muß.
Leichte Fahrzeuge u. wenig Achsen (Straßenbahn, Schmalspur) machen mehr Arbeit.
Wichtig ist Staubsaugen mit handelsüblichen Staubsaugern u. irgendwelchen Zubehör-Saugdüsen, womit man in alle Bereiche kommt u. für unzugängliche Bereiche (Tunnel) sollte man Staubsaugerwagen benutzen (besser als nichts). Man sollte darauf achten, dass man die Laufflächen der Räder u. die Schienen nicht zerkratzt.
Das von mir Geschriebene gilt natürlich nicht für Märklin mit korrodierenden Pukos u. Schienenprofilen, sondern nur für 2-Leiter-Modelle u. korrosionsfreie Gleise.


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#12 von Starter76 ( gelöscht ) , 03.06.2015 11:22

Hallo zusammen,

ist das normales Automatikgetriebe-Öl, oder eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Automatikgetriebe?


Starter76

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#13 von Hohentengen21 , 03.06.2015 11:24

Also wie der Kollege im Video auch schon sagt, halte ich es für verrückt, Öl auf die Gleise zu schmieren. Hat hier sonst jemand das auch schon versucht ?? Wie sieht es in Steigungen mit langen Zügen aus ? Muss die Moba Industrie dann Loks mit "Echtsandenfunktion" erfinden ?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#14 von lokhenry , 03.06.2015 11:28

Hi,

ATF ist ein Automatik Getriebe Öl, das Extrem mechanischen und thermischen Belastungen standhält und dabei keine Absonderungen bildet, es wird auch eine mikroskopische Penetration in der Oberfläche von Metallen erreicht was gewollt ist, hier wird ein ES Hydraulik ÖL das von mir hierfür benutzt wird eingesetzt, was auf eine Synthetische Basis aufgebaut ist.

Ich werde sehen ob das was bringt, das Video lässt hoffen nur wir sollten wissen das wir in Europa zu 99 % Haftreifen einsetzen und die Amis nicht, ob hier was mit den Haftreifen passiert werden wir auch sehen.

Ein Versuch ist mir das allemal wert.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#15 von Asslstein , 03.06.2015 11:39

Servus,

ich habe es bereits probiert und glatt zu viel aufgetragen. Steigungen waren dann ein riesen Problem. Mit Putzen habe das aber problemlos wieder in den Griff bekommen.
Sehr sparsam dosiert hat es aber ausschließlich den geschilderten Effekt.
Das ATF hat zum einen eine korrossionsverhindernde Eigenschaften und danm vergrößert der Ölfilm den Punktkontakt zwischen Rad und Schiene, bzw. Schleifer und Puko oder Rad.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#16 von Lokpaint , 03.06.2015 11:40

Hallo

In Holland wird es schon länger praktiziert und gibt es eigentlich nur positive erfahrungen.

Es ist aber sparsamst !!! anzuwenden, sonnst verändert die Anlage in eine Rutschbahn

Sollte versehentlich zuviel aufgebracht werden dann kann es einfach mit einnem Lappen und Waschbenzin abgewischt werden.

Und es ist ganz normales ATF, z.B. DEXTRON

Zitat von lokhenry


hier wird ein ES Hydraulik ÖL das von mir hierfür benutzt wird eingesetzt, was auf eine Synthetische Basis aufgebaut ist.




Hydraulik Öl hat rein gar nichts mit ATF am Hut. Das ist Bremsflüssigkeit und solltest du nicht anbringen.
Nur so eine Warnung.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#17 von lokhenry , 03.06.2015 11:55

OK, im falschen Hals bekommen, werde etwas Bremsöl aus meinem Wagen abzweigen.

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#18 von Lokpaint , 03.06.2015 12:14

Hallo

Jetzt verstehe ich es nicht mehr.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#19 von lokhenry , 03.06.2015 12:30

Was verstehst Du nicht??

Ich werde etwas Bremsflüssigkeit von meinem Wagen 1 ccm (Fingerhut) entnehmen, das wird wohl reichen, ich will ja nicht alle Schienen sondern nur sparsam an einer Stelle vorsichtig einreiben, mehr soll das nicht sein, der Reinigungseffekt kommt mit der Zeit oder habe ich das missverstanden.

Henry.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#20 von Hohentengen21 , 03.06.2015 12:59

Eben keine Bremsflüssigkeit verwenden !!!


Zitat von Lokpaint
Hallo

In Holland wird es schon länger praktiziert und gibt es eigentlich nur positive erfahrungen.

Es ist aber sparsamst !!! anzuwenden, sonnst verändert die Anlage in eine Rutschbahn

Sollte versehentlich zuviel aufgebracht werden dann kann es einfach mit einnem Lappen und Waschbenzin abgewischt werden.

Und es ist ganz normales ATF, z.B. DEXTRON

Zitat von lokhenry


hier wird ein ES Hydraulik ÖL das von mir hierfür benutzt wird eingesetzt, was auf eine Synthetische Basis aufgebaut ist.




Hydraulik Öl hat rein gar nichts mit ATF am Hut. Das ist Bremsflüssigkeit und solltest du nicht anbringen.
Nur so eine Warnung.


Bart



Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#21 von klein.uhu , 03.06.2015 13:50

Zitat von Lokpaint


Hydraulik Öl hat rein gar nichts mit ATF am Hut.
Das ist Bremsflüssigkeit und solltest du nicht anbringen.


Ich fürchte, Lokhenry hat das sprachlich falsch verstanden.
"Das ist Bremsflüssigkeit ..." bezieht sich auf "Hydraulik-Öl".

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.06.2015 15:55

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint
Und es ist ganz normales ATF, z.B. DEXTRON


ist es das?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#23 von Lokpaint , 03.06.2015 15:58

Hallo

Ja...aber 4 Liter sind übertrieben

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#24 von Der Krümel , 03.06.2015 16:28


Ulrich könnte ja ein Geschäftsmodell daraus entwickeln, das Zeug zu je 50ml abfüllen und hier zu je 1,-€ anbieten.
Uli, das lohnt sich!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#25 von lokhenry , 04.06.2015 11:23

Hi,

meine Schienen werden heute sauber, die neue ESU BR360 wird Ihre erste Runde machen und danach der neue Rivarossi VT 08.5 der die Tage noch eine Innenbeleuchtung erhält.

Ich habe zwei Hauptschienen mit einem Hauch dieser Flüssigkeit eingerieben und hoffe dass es funktioniert.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz