RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#1 von Eric3620 , 04.12.2008 17:11

Hallo,



ich habe mir hier ein Bild zurecht gemalt um die Situation zu veranschaulichen.
Wie vielleicht erkenntlich sind auf den 3 Modulen immer die Leitungen der +Schiene und die der - Schiene auf eine jeweilige Lötösenleiste geführt. Der Bereich den ich gelb angemalt habe sollte ein Abschnitt oder besser ausgedrückt, ein Block darstellen. Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der ich die jetzige Verkabelung behalten könnte, wäre aber nicht schlimm wenn ich umgestalten müsste.

Bei folgenden Thread wurde mir schon weitergeholfen :
viewtopic.php?t=29750,-ist-meine-denkweise-richtig.html
Nun weiss ich nicht ob es nötig ist so oft vom Gleisbesetztmelder abzuzweigen. Wird die Länge des Blocks überhaupt durch den Abstand der isolierten Schiene bestimmt? Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache dass die Schienen durch die Module schon getrennt sind und, denk' ich, nicht noch zusätzlich isoliert werden müssen?


So noch ein paar Zusatzinfos:
Schienen Roco Line,
PC-Steuerung über Railware,
Intellibox,
Digitalkomponenten von Litfinski


Gruss,

Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#2 von christiansmodellbahn ( gelöscht ) , 07.12.2008 01:51

Hä?


christiansmodellbahn

RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#3 von hu.ms , 07.12.2008 15:17

Hallo,

willst Du mit der isolierten Schiene über S88 eine Besetztanzeige (Dauerkontakt) durchführen oder soll ein Schaltimpuls zur Steuerung des Blocks über Signal bzw. K84 erfolgen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#4 von Eric3620 , 07.12.2008 15:58

Zitat
Hä?



Ich war anscheinend nicht verständlich genug, aber Manieren wären auch nicht schlecht.

Also, im momentanen Zustand sind die Gleise so angeschlossen dass ich normal von einem Segment aufs andere analog fahren kann. Die gelben Schienen sollen einen überwachten Block, d.h. Besetztanzeige darstellen. Nun weiss ich leider nicht wie ich ganz genau vorgehen muss bei der Verkabelung ( Fahrstrom und Rückmelder ).


Was mir einfach nicht klar ist, ist diese isolierte Schiene. Die Funktionsweise ist klar, nur wie ist das mit der Länge dieser Schiene? Sollte diese so lange sein wie der zu überwachende Streckenteil?


Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#5 von hu.ms , 08.12.2008 14:15

Hallo Eric,

"Besetzanzeige" bedeutet, solange ein Fahrzeug auf dem überwachten Teilstück steht, wird ein Impuls erzeugt.
Realisiert wird dies, indem man eine der beiden Schienen für das entsprechende Teilstück isoliert und mit einem Kabelanschluss versieht.
Steht nun ein Fahrzeug auf dem Teilstück wird "Masse" von der nicht isolierten Schiene über die Achsen auf die isolierte Schiene geleitet und über den Kabelanschluss an ein Lämpchen zur Anzeige oder an ein S88-Modul geleitet, das den Impuls "digitalfähig" für Zentralen macht.

Im Gegensatz dazu gibt es noch den "Schaltimpuls" der wie der Name es schon sagt, nur einen kurzen Impuls abgibt.
Dieser wird aber in der Regel auf anderen Weg erzeugt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#6 von Heinzi , 08.12.2008 15:03

also ich wage mich nun etwas weit baus dem fenster hinaus zulehnen. aber ich glaube wir haben es hier mit einem "gleichstromer" zu tun.

bei zweileitergeleise kannst du keinen leiter "isolieren". du kannst nur eine schiene zweimal unterbrechen (anfang und ende des überwachten bereiches (isolieren)) und musst diesen mit dem fahrstrom ab dem rückmeldemodul nur einmal einspeisen.
d.h du musst deine verdrahtung leicht abändern, der herausgetrennte bereich muss an den modultrennstellen verbunden werden und darf nicht
an den "modulverteilern" hängen.

sobald da ein strom der lok darüber fliest heisst dies, es befindet sich ein stromfresser auf dem abschnitt und es erfolgt die besteztmeldung. ein normaler wagen wird so leider nicht detektiert weil kein strom über die achsen fliesst.



ps: die beiden richtungsgetrennten geleise würde ich aber separat überewachen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#7 von hu.ms , 08.12.2008 15:48

Hallo,

Habe nicht gelesen: Schienen Roco Line
Also Gleichstromer.
Nehme alles zurück, da es nur für das märklin-3-Leiter-System gilt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#8 von Eric3620 , 08.12.2008 19:13

Zitat
also ich wage mich nun etwas weit baus dem fenster hinaus zulehnen. aber ich glaube wir haben es hier mit einem "gleichstromer" zu tun.


Stimmt genau, aber keine Angst, ist nicht ansteckend.


Danke Heinzi das war genau die Antwort die ich wollte, der unterbrochene Bereich ist also so gross wie der gewünschte "Block". Aber noch eine andere Frage, ich habe so im Durchschnitt alle anderthalb Meter eine Einspeisung vorgenommen. Wenn ich also vom Gleisbestztmelder nur einmal einspeise reicht das denn aus um sagen wir einen Abschnitt von ca. 5 und mehr Metern ausreichend zu versorgen?

Gruss,
Eric


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#9 von Heinzi , 08.12.2008 21:30

hallo eric

nun ich habe auf meiner anlage ca 30-40 meter geleise, und alles läuft an einer einzigen einspeisung.
bei den märklin-C geleisen halte ich eine einspeisung alle 1,5m für etwas übertrieben. wie empfindlich das rocoline geleise ist weiss ich allerdings nicht.

Wenn du also in der mitte einspeist dann hast du links und rechts 2,5m. meiner meinung nach sollte das ausreichen.
du kannst natürlich auch ab dem besetztmelder zum überwachten abschnitt mit zwei dräten fahren und so den abschnitt zweimal einspeisen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#10 von Bodo Müller , 08.12.2008 21:46

Hallo,

mal eine Frage an die 2L-Experten in Bezug auf Gleisbesetzt-/Rückmeldung. Kann man bei 2L wirklich nur durch den Fahrstrom der Lok ein Gleisabschnitt als "besetzt" melden? Was ist denn mit den z.B. 6 angehängten Wagen? Wie weiss ein Steuerungsprogramm, dass ein längerer Gleisabschnitt dann mit Lok und Wagen besetzt ist, z.B. in einem Bahnhof oder einem Blockstellenabschnitt? Funktioniert das nur über Widerstandsachsen?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#11 von Heinzi , 09.12.2008 08:19

ich bin zwar kein 2l experte, aber so wie mir das mien 2L arbeitskollege schildert geht es bei dc nur so.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#12 von kzierholz , 09.12.2008 08:50

Hallo Bodo,

da helfen nur Widerstandsachsen. Entweder Du lötest selbst einen Widerstand an, oder Du benutzt Graphitspray, wie ich es bei meiner Spur Z Anlage gemacht habe.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#13 von JSteam ( gelöscht ) , 09.12.2008 08:57

Hallo Bodo,

ein Steuerungsprogramm erkennt das der Block besetzt ist, auch wenn nur ein Rückmelder des Blockes besetzt ist. Ich selber fahre sehr viele Wagen mit DC-Achsen, also wird bei mir auch nicht jeder Wagen signalisiert. Zu Unfällen ist es deswegen aber noch nicht gekommen.

Wenn man auf Zweileiteranlagen eine Rückmeldung aller Wagen gewünscht wird, dann kann man die Achsen hochohmig leitend machen, etwa mit Widersatndslack oder Widerständen, die an die Achsen gelötet werden. Nötig ist es aber nicht...


JSteam

RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#14 von Eric3620 , 09.12.2008 11:51

Zitat
du kannst natürlich auch ab dem besetztmelder zum überwachten abschnitt mit zwei dräten fahren und so den abschnitt zweimal einspeisen.


Genauso wollte ich am Anfang auch vorgehen, mal probieren. Mit der Einspeisung alle 1.5m hat sich so ergeben weil die Länge der Segmente um den Dreh liegen. Aber besser einmal zuviel eingespeist als einmal nicht genug.

Zitat
Kann man bei 2L wirklich nur durch den Fahrstrom der Lok ein Gleisabschnitt als "besetzt" melden


Würde das nicht auch über Reedkontakte funktionieren, (im meinem Fall vielleicht die elegantere Lösung) die machen doch m.E. die gleiche Arbeit wie ein isolierter Abschnitt?


Meine Filme auf youtube

Meine flickr Seite


 
Eric3620
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.11.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Brauche Hilfe zum Thema Gleisbesetzt- und Rückmelder

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 09.12.2008 13:49

Hallo,

Zitat
Würde das nicht auch über Reedkontakte funktionieren, (im meinem Fall vielleicht die elegantere Lösung) die machen doch m.E. die gleiche Arbeit wie ein isolierter Abschnitt?



würde es, aber Reedkontakte habe doch auch den Nachteil das nur Fahrzeuge erkannt werden die entsprechend ausgerüstet sind. Desweiteren erzeugen Reedkontakte nur Impuse, die durch geeignete Soft- oder Hardware in Dauerbelegungen umgewandelt werden müssen. Als Zweileiterfahrer würde ich nur auf Stromfühler setzten. Und das tue ich bei meiner Schmalspurnbahn auch...


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz