RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#51 von B-B , 11.06.2015 12:00

Hallo zusammen,

jetzt werfe ich mal ein anderes Mittel ein

2/3 Parrafin und 1/3 Vaselineöl gemischt aus der Apotheke.
Der Tipp ist von einem LGB Fahrer, seines Zeichen Apotheker, und bei mir
auf der LGB funktioniert es. Auch hier nur sparsam benutzen (2-3 Tropfen) und nicht die
Gleise fluten. Kostenpunkt: Flasche 250ml mit Pipette ca. 7€

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#52 von lokhenry , 11.06.2015 13:02

Hi Bernd,

ich habe 10 ccm DEXTRON kostenlos von MB bekommen, ich denke sparsam angewendet ist genug für die nächsten 10 Jahre und mehr.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#53 von Schwanck , 11.06.2015 18:43

Moin zusammen,

eine Frage bitte: Ist mit ATF dies gemeint? Automatic Transmission Fluid (ATF). Das ist ein Öl für Automatik-Getriebe!
Bitte bachtet: Die Anwendung für Schienenreinigung und Kontaktverbesserung ist eine untypische Anwendung; es geschieht auf eignes Risiko. UND ... Was muss ich tun, wenn ich einen Tropfen verschüttet habe? Muss ich bei der Anwendung PSA anlegen? Fragen noch und noch!
PSA ist: Persönliche Schutz Ausrüstung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#54 von Schachtelbahner , 11.06.2015 19:42

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

eine Frage bitte: Ist mit ATF dies gemeint? Automatic Transmission Fluid (ATF). Das ist ein Öl für Automatik-Getriebe!
Bitte bachtet: Die Anwendung für Schienenreinigung und Kontaktverbesserung ist eine untypische Anwendung; es geschieht auf eignes Risiko. UND ... Was muss ich tun, wenn ich einen Tropfen verschüttet habe? Muss ich bei der Anwendung PSA anlegen? Fragen noch und noch!
PSA ist: Persönliche Schutz Ausrüstung.



Es ist immer von Vorteil bei solchen Anwendungen einen PSA an zu legen der ist jedoch nur Wirksam mit einem Pressluft Atemgerät. Sonst habe wir nur Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.

Ja, das ist damit gemeint. Die Tage habe ich gehört, dass dieses ATF Metallische Teile enthalten würde was die bessere Leitfähigkeit erklären würde jedoch fällt mir der Glaube dazu sehr schwer. Auf jeden Fall werde ich mir ein paar Tropfen davon besorgen um das mal zu testen.

Ob der Henry jetzt ATF benutzt hat konnte ich leider aus seinen Berichte nicht entnehmen, es ist aber durchaus möglich, dass sich mir in der Zwischenzeit irgendwelche Ölschleier auf den Augen niedergeschlagen haben und so meine lesefähigkeit stark eingeschränkt ist. Das einzige was ich so noch entziffern kann sind Aussagen wie: ja ich habe ATF genommen oder nein ich habe kein ATF genommen. Was jedoch sehr schwer zu schreiben ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#55 von Schwanck , 11.06.2015 19:57

Moin Kurt,

du hast geschrieben "
Es ist immer von Vorteil bei solchen Anwendungen einen PSA an zu legen der ist jedoch nur Wirksam mit einem Pressluft Atemgerät. Sonst habe wir nur Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt."
PSA ist ein ganz allgemeiner Bergriff und es würde in diesem Fall das Schutzmittel 'Handschuhe' angebracht sein.
Daher: Bitte diese Dinge nicht lächerlich machen!
Meine Nachforschungen ergaben, dass es für ATF einige Hersteller gibt. Auch daraus ergeben sich Fragen, die zu deinen noch dazu kommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#56 von M-Artin , 11.06.2015 20:33

An alle experimentierfreudigen Leidensgenossen,

ich stimme mit Schwank absolut überein, lächerlich machen geht gar nicht. ATF auf der Moba definitiv nur mit PSA!


Martin


 
M-Artin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 06.10.2010
Ort: Grasellenbach
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung TCg, µCon-s88, CS2
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#57 von martinklassen , 11.06.2015 20:41


könnte auch gegen die giftigen Abgase der Seuthe Produkte schützen
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#58 von Lok1414 , 11.06.2015 20:41

Hallo Leute,
herrlich, dieser Thread ist Satire pur!

Ich habe mir mal erlaubt die letzten Seiten kurz zusammenzufassen.
Fröhlichen Abend noch.

  • Gibt es eine Alternative zum Gleisputzen?
  • Ja!
  • Welche denn?
  • Ich teste diese demnächst.
  • Welche???
  • Der Bart sagt es Euch vielleicht.
  • Die Lösung ist: ATF - Automatic Transmission Fluid!
  • Automatikgetriebeöl oder Automatikgetriebe-Reinigungsflüssigkeit?
  • Automatikgetriebeöl!
  • Automatikgetrieböl ist gleich ES Hydrauliköl.
  • Hydrauliköl ist nicht gleich Automatikgetriebeöl!
  • Hydrauliköl ist gleich Bremsflüssigkeit! Auf keinen Fall verwenden!
  • Dann nehme ich Bremsöl!
  • Hä?
  • Wie hä? Ich nehme Bremsflüssigkeit.
  • Nein, nicht nehmen!!!
  • Ich teste jetzt die Flüssigkeit.
  • Welche?
  • 4711 ist auch gut.
  • Und nun?
  • Ölhaltige Reinigungsmittel sind Teufelszeug!
  • Läuft der Test jetzt mit Bremsöl oder ATF?
  • ?!%?!!
  • Hä? Bremsflüssigkeit? Gar nicht gut!
  • ?!%?!!
  • Also was denn nun?
  • ?!%?!!
  • Bremsöl oder ATF?
  • Dumdidum... Ach übrigens, kennt ihr den schon?
  • Ist der Test jetzt mit ATF?
  • Was ist ATF? Automatic Transmission Fluid?
  • ...


@M-Artin: Das Bild ist der Knaller!


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#59 von Schachtelbahner , 11.06.2015 21:13

Selten so gelacht!!!


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#60 von AndreasM , 11.06.2015 22:20

Leite, jü meid may dai.


AndreasM  
AndreasM
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.11.2008
Gleise M-Gleise


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#61 von lokhenry , 11.06.2015 23:49

Hi,

bitte sachlich bleiben,

übrigens Liqui Moly hat auch ATF Öl III und laut Werkstatt ist das besser als Dextron, ok

ich werde die linke Schiene mit Dextron ATF belassen und die rechte mit Liqui Moly ATF III
ausprobieren.

Ich habe den Meister natürlich gefragt, warum das besser ist als Dextron natürlich ohne zu erzählen was ich damit vorhabe, elektrische Leiter mit Öl einreiben ist auch etwas merkwürdig, aber als Antwort habe ich vom Fachmann erhalten, ist nu mal so???

Ok, wichtig das Zug wirkt, mein Bremsöl habe ich nicht benutz, isch darf es ja nicht nehmen???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#62 von Uwe der Oegerjung , 12.06.2015 00:40

Zitat von lokhenry
Hi,

bitte sachlich bleiben,

übrigens Liqui Moly hat auch ATF Öl III und laut Werkstatt ist das besser als Dextron, ok

ich werde die linke Schiene mit Dextron ATF belassen und die rechte mit Liqui Moly ATF III
ausprobieren.

Ich habe den Meister natürlich gefragt, warum das besser ist als Dextron natürlich ohne zu erzählen was ich damit vorhabe, elektrische Leiter mit Öl einreiben ist auch etwas merkwürdig, aber als Antwort habe ich vom Fachmann erhalten, ist nu mal so???

Ok, wichtig das Zug wirkt, mein Bremsöl habe ich nicht benutz, isch darf es ja nicht nehmen???

Gruß

Henry



Moin Henry

Welcher Zug soll wirken :



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#63 von BR151 , 12.06.2015 01:04

Hallo,

schon lustig was da so alles an Tips kursieren.

Der Schmutz auf den Schienen ist eine Mischung aus Staub aus verschiedensten Materialen, Gummi- Abrieb der Haftreifen, kleinsten Teppich und Staubfasern. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit lagert er sich auf den Schienen ab. Trotz des geringen Gewichtes wird dieser Schmutzbrei wie in einer Kornmühle zerrieben. Zudem greift auch durchaus eine elektrostatische Aufladung die den Schmutz anzieht.

Wenn man jetzt seine Schienen mit diesen Rubbern oder Schienenreinigungswagen mit diesen Schleifstücken, die meist Corrunt enthalten, bearbeitet, sehen die Schienen sauber aus und der Schmutz kommt auch wirklich runter. Aber so aus wie eine CD die mit Zahnpasta bearbeitet wurde. Auch hier gibt es die tollsten Tipps wie man verkratzte CD’s wieder lesbar macht. Zahnpasta, Autopolitur.

Der Schmutz lagert sich somit noch besser auf den Schienen, jetzt in den Rillen, ab. Und den bekommt man dann wirklich nur noch nass runter.
Und nun schmiert man die Schienen mit Öl ein. Das Öl löst den Schmutz unter Umständen auch an, doch nicht auf. Und wenn ich an der einen Stelle Schmutz abnehme muss ich ihn irgendwo wieder abliefern. Ansonsten vergrößere ich nur die Fläche auf der er verteilt wird.

Zum einem lagert sich diese Brühe nun auf den Laufflächen der Räder ab und verteilt sich noch gleichmäßiger über die ganze Anlage. Stellen mit Kontaktschwierigkeit verschwinden, denn das Öl nimmt den Schmutz mit. Lagert ihn woanders aber wieder ab. Irgendwann ist die Schicht so dick, das sie wie ein Isolator wirkt. Dann sind Schienen und alle Achsen versaut. Das kann durchaus ein paar Jahre gut gehen. Dann ist das große putzen angesagt. Und Öle, gerade diese Getriebeöle, lassen sich nicht mit Benzin reinigen.

http://www.klueber.com/ecomaXL/get_blob....n_Getrieben.pdf

Ansonsten hilft Kaltreiniger und ist eine schöne Sachen, alle Achsen darin zu baden. Greift zudem aber Gummi und einige Plastiksorten an. Handschuhe nicht vergessen. Die Nieren werden es danken!
Bremsflüssigkeit ist nicht nur giftig sondern auch hygroskopisch, es nimmt Wasser auf!

Im Grunde reinigt man Schienen mit Balsa Holz fürs grobe ( abschaben ) und Filz zur Aufnahme des Schmutzes.
Also immer ein schwächeres Material als das zu reinigende. Starke Verschmutzungen kann man mit Zahnpaste mit Plastikkügelchen reinigen. In der Regel reicht aber Holz.
Dann absaugen und der Schmutz ist wirklich weg. Naßreiniger lösen den Schmutz auch an, aber wenn die Schienen feucht sind haftet der Schmutz aber auch wieder besser. Ein Teufelskreis.

Umso glatter eine Oberfläche umso weniger Schmutz kann an ihr anhaften.

Also viel Spaß beim Langzeittest

Gruß,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#64 von Schachtelbahner , 14.06.2015 21:54

Das war ja mal wieder eine Wissenschaftliche Abhandlung, wow!!!

Aber recht haste, je glatter der Po desto besser der Strom und das ganz ohne Öl. Übrigens, Salatöl soll auch nützlich sein.

Jetzt könnt ihr Raten welcher??


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#65 von klein.uhu , 14.06.2015 22:20

Von Produkten von LiquiMoly würde ich hier die Finger lassen. Es ist eine Eigenschaft dieser Produkte, dass sie Molybdändisulfit enthalten, das als eine Art Notfallschmierung dient. Das ist ein ganz hervorragendes Schmiermittel. Im Auto sicher eine gute Sache, aber auf Modellbahngleisen ... : dieses Zeug ist so gut wie nicht mehr wegzubekommen, nur mit unendlicher Sauerei, als Reinigungsmittel: Finger davon

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#66 von Peter Müller , 14.06.2015 22:30

Zitat von BR151
Der Schmutz auf den Schienen ist eine Mischung aus Staub aus verschiedensten Materialen, Gummi- Abrieb der Haftreifen, kleinsten Teppich und Staubfasern. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit lagert er sich auf den Schienen ab. Trotz des geringen Gewichtes wird dieser Schmutzbrei wie in einer Kornmühle zerrieben. Zudem greift auch durchaus eine elektrostatische Aufladung die den Schmutz anzieht.


Öl als Schmutzbeteiligter hast Du vergessen, dürfte zusammen mit den Staubpartikeln in der Luft den größten Anteil stellen. Haftreifen klammere ich mal aus. Bei uns nutzen die nicht ab, sie reißen höchstens wenn sie spröde werden und fallen dann als Ganzes ins Gleisbett.

Gebrauchte Gleise kann man in der Regel guten Gewissens mit Rubber oder feinstem Schmirgelpapier bearbeiten, haben sie beim Vorbesitzer meistens schon über sich ergehen lassen müssen. Da macht man nichts mehr rauher als es eh schon ist. Eine gute Stromabnahmebasis erspart 90% aller Reinigungsbemühungen. Am Ende bleiben ein paar wenige bekannte Achsen über, an denen sich der Schmutz in Form von leicht zu entfernenden Ringen sammelt - muss wohl an den elektrostatischen Bedingungen liegen, denn es sind immer die gleichen Achsen. Ich finde das ganz praktisch.

Für Mittelleiter-Fahrer auf C-Gleisen: ein zweiter Schleifer wirkt Wunder. Der Mittelleiter des C-Gleises ist allem Anschein nach produktionsbedingt ölig. Fabrikneues C-Gleis ist daher übel schlecht, was Kontaktfreudigkeit angeht. Viel und oft befahren wirkt Wunder. Steht die Anlage für 14 Tage, fangen die Probleme wieder an - es sei denn, man hat überall zwei Schleifer drunter .

Soviel von meinen Langzeitbeobachtungen. Je langsamer man fährt, um so mehr muss man sich um den guten Kontakt zwischen Fahrzeug und Gleis kümmern. Antriebe mit Permanentmagnet und Kardangetriebe verschärfen noch die Lage. Was ich noch nicht einsetze, mir aber für später vorgenommen habe, sind Pufferkondensatoren. Nutzen freilich nichts, wenn man ein Triebfahrzeug auf einer stromlosen Stelle abstellt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#67 von Romavami ( gelöscht ) , 17.06.2015 15:29

Hallo,
Ich habe mich heute an dieses Forum beteiligt weil ich diese ATF Diskussion auch im Holländischen Forum vervolgt habe. Dort wird seit über einen Jahr mit ATF eksperimentiert und die Ergebnisse sind sehr positiv.
Was mir bei diese Diskussion auffällt ist dass man nach meiner Meinung an das eigentliche Problem vorbei diskutiert. (Mittel vs Zweck).

Das Problem war dass die Loks nicht mehr sauber liefen weil der Stromabnahme schlechter wurde durch Verschmutzung. Mittel: ATF und Zweck: Storungsfreie fährt. Die Versuche mit ATF zeigen in den Punkt eine große Verbesserung. Stromabnahme ist stabiler wodurch die Loks besser laufen und Innenbeleuchtung meist störungsfrei leuchtet.
Geraten wird um ein Mal in Jahr große Wartung zu machen um der Schmutz zu beseitigen.
Man braucht sich aber nicht spiegeln zu können in die Gleise so lange alles Störungsfrei läuft. Wir wollen Störungsfrei fahren !!

Meine eigene Versuche sind für mich neusilberklar. Ich habe ATF wie beschrieben aufgebracht auf Gleise und Radkontakte und siehe da; wo Züge immer hängen geblieben sind, wird jetzt weiter gefahren ohne Störung wobei die Led Innenbeleutung mit Kondensator dauernd leuchtet. Alle Reisenden sind wie vorgesehen und planmässig transportiert und konnten während der Fahrt die Zeitung lesen.

Ich hatte vorher auch vieles versucht so wie S24, Spiritus, Schleifpapier 240, Benzin usw. Meistens nach einige Tage musste ich die Reinigung wiederholen.

Die Engländer sagen: the Proof of the puddung is in the eating. Also Gleiskreis auf dem Tisch, ATF auftragen,fahren und selber urteilen.

Viel Spaß dabei.
Gruß Robert.


Romavami

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#68 von lokhenry , 17.06.2015 16:08

Hi Robert,

ich denke das ist schön wieder gegeben, ich putze nicht um mich zu schminken sondern eben nur ab und zu um den Dreck der sich ansammelt zu beseitigen, ich warte nicht bis eine BR 44 mit 14
Stromabnahme Punkte stehen bleibt den dann ist Holland in Not .

Nein ich mache das, wenn meine kleine Roco Köf III öfters stehen bleibt, aber ich muss sagen das auch bei normaler Verschmutzung ich vor 4 - 5 Jahre, diesen Thread müsste ich Suchen, ich eine BR 218 von Trix mit SDS Motor vergessen habe und diese mit Fahrstufe 1 nach einer Woche im Schnecken Tempo mit 30 FAD Wagen immer noch unterwegs war, dabei mussten auch viele (polarisierte) Weichen befahren werden, ok die kann wirklich langsam, aber die Schienen waren
normal ohne Reinigung.

Ich erwarte das es etwas besser wird, wie viel besser wird mir die Köf mit Sauberen Räder im Abstand von 4 Wochen sagen, ich glaube schon ohne es erklären zu können, das es besser wird, aber wie immer muss auch der Bauer muss überzeugt werden.

Ich danke Dir für die aufmunternden Worte, die mich weiter sehr hoffen lassen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#69 von Charly19 , 20.07.2015 17:01

Hallo Stummis,

gibt es inzwischen schon Langzeiterfahrungen mit ATF? Eventuell auch bei Spur Z?
Was machen die Haftreifen, gibt es große Probleme mit Steigungen in den kleinen Maßstäben?

Ich habe gehört, dass sich die Brünierung der Radlaufflächen auflösen soll. Stimmt das?

Gruß
Charly


Spur Z: IB1, Tams Booster 3A, Rocrail,nur DCC
Spur H0: IB1, Booster 5A, Rocrail, leider MM und DCC


Charly19  
Charly19
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#70 von lokhenry , 20.07.2015 17:13

Hi,

die Brünierung sollte sowieso besser runter, ist ein unnötiger Stromabnahme Wiederstand.

Bei ATF sehe ich noch nicht den Vorteil, die Haftreifen aber lösen sich nicht auf.

Werde das noch etwas beobachten.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#71 von eisenbahnseiten de , 07.09.2015 21:31

Ich verwende ab und zu mal Ballisol http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-P...ml_B-S_497.html. Allerdings nicht diesen Pflegestift, ich mache aber wirklich nur ganz wenig, ein paar Tropfen genügen, auf einen Lappen und reibe damit die Schienen ab, funktioniert einwandfrei und es kommt anschliessend zu keinem Durchrutschen der Lokräder.

In der verlinkten Beschreibung zu Ballistol wird sogar explizit die Schienenreinigung angesprochen. Ich habe eine 500ml für knapp 10,00EUR über Amazon gekauft, das reicht für für ein ganzes Mobaleben, bei mir allerdings nicht, da ich Ballistol auch für andere Dinge, z.B. im Automobilbereich, verwende.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#72 von ThomasLu , 13.09.2015 16:58

Bin ja neugierig.
Gibt es denn schon einen Zwischenbericht?

Gruß!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#73 von Tobias G , 15.09.2015 18:42

Hallo

Habe das hier zur Info

Thema: Kampf gegen Schmutz und Dreck – Kontaktprobleme verhindern.
Haben Sie auch noch solche „Schleifgummis“? Werfen Sie diese sofort weg!
Märklin hat schon vor ein paar Jahren auf eine Untersuchung hingewiesen in der eindeutig bewiesen wurde, dass durch die in diesen Produkten enthaltenen Schleifmittel die Oberfläche der Schienen beschädigt wird!
Die entstehenden Riefen dienen dem Schmutz als Verankerung. Die metallenen – elektrisch leitenden – Stellen auf den Schienen werden kleiner. Die Abstände an
2
denen „nachgeschliffen“ werden muss, werden immer kürzer. Die Schleifriefen werden immer mehr. Das ganze Gleismaterial und die ganze Modellbahn machen immer weniger Spaß. Abhilfe schafft letztendlich nur noch das Auswechseln der Gleise!
Das muss so nicht sein, wenn Sie die richtigen Reinigungs-Hilfsmittel verwenden.
Erstes Problem = Staub
Der Staub ist ein natürlicher Feind von uns Modellbahnern. Zum Beseitigen gibt es einige Hilfsmittel. Allgemein vertreten ist der Staubsaugerwagen von LUX, der das Staubproblem im Gleisbereich eigentlich ausreichend „in den Griff bekommt“.
Für großflächige Reini-gungsarbeiten hat sich die „Staubhexe“ hervor-ragend bewährt. Sie wird als Vorsatz an einen Staubsauger ange-schlossen. Mit einer Kombination aus regu-lierbarem Blasen und gleichzeitigem Saugen wird dem Staub förmlich der „Garaus“ gemacht. Preißerlein und ähnliche Kleinteile werden in diesem Gerät zurück gehalten.
Zweites Problem = verschmierte Schienen
Dies ist wohl das Hauptproblem, das uns allzu leicht und unüberlegt zu den brutalen „Gleiszerstörenden“ Reinigungsgummis greifen lässt. Würden wir genauer, z.B. unter einem Mikroskop unsere Schienen betrachten, würden wir niemals zu Schleifmittel greifen! Sie putzen ja Ihr Wohnzimmer auch nicht mit Schleifpapier – oder?
Die „Schmiere“ auf den Schienen setzt sich aus Abrieb von Haftreifen, aus Öl und Fett und aus dem allgegenwärtigen Staub zusammen. Diese „teuflische Mischung“ lässt sich mit den „Schleifblöcken“ nicht beseitigen – sondern allenfalls nur verschmieren!
Mit Wasser können wir natürlich nicht anfangen. Beseitigen lässt sich diese Schmiere ganz leicht mit Reinigungsbenzin! Bei ausgeschalteter Anlage! Nehmen Sie einfach ein um einen kleinen Holzklotz gewickeltes Baumwoll-Läppchen, das Sie leicht mit Reinigungsbenzin tränken. Damit lässt sich die Schmiere lösen, und gleichzeitig aufnehmen – also auch beseitigen!
Nur so werden Sie wieder für einen längeren Zeitraum Ruhe bekommen!
Vorbeugung
Die Vorbeugung ist gerade bei diesem Thema äußerst wichtig – ja unverzichtbar! Ein Reinigungszug leistet hierbei gute Dienste. Natürlich können die Reinigungswagen auch in „normale“ Züge eingestellt werden.
3
Wichtig ist der Staubsaugerwagen von LUX
oder besser, von Rail-4-you aus der Schweiz.
Darüberhinaus sollte, ja müssen Ein- oder
Mehrere Reinigungswagen von Jörger ständig
auf der Anlage unterwegs sein. Bitte häufig die
Filze wechseln und auswaschen!
(http://www.system-jörger.de)
Wenn Sie dies beachten, werden Sie künftig kaum noch Probleme mit
verschmutzten Schienen haben, auch die „Knasterbildung“ an den Radsätzen
wird minimiert!
Auf dem rechten Bild
sehen Sie die Jörger
Reinigungseinheit unter
einem Märklin
Wagen.
Die Filze sind bereits
stark verschmutzt. Jetzt
müssen sie gewechselt
werden und ausgewaschen
werden!
Wenn Sie trotzdem einmal „nachreinigen“
müssen, mit diesen hier
links abgebildeten Jörger-Reinigungsfilzen
ohne Schleifmittel, die
Sie auch unter einen Holzklotz kleben
können, bekommen Sie auch
hartnäckige Verschmutzungen leicht
weg – ohne die Schienen
anzugreifen. Ggf. mit dem
Baumwollläppchen und Reinigungsbenzin
etwas vorreinigen!
Bitte Beachten: Reinigungsbenzin löst – im Gegensatz zu Spiritus/Alkohol – alle
vorkommenden Verschmutzungen auf Modellbahnanlagen blitzschnell und ganz
hervorragend. Öl, Fett und Gummiabrieb (Haftreifenabrieb), ja selbst Niederschläge
von Tabakqualm und Harze (Verharzungen) werden leicht und schnell gelöst. Damit
sind derartige Verschmutzungen leicht beseitigen. Aber:
Reinigungsbenzin ist feuergefährlich!
Daher bitte unbedingt die nötige Vorsicht walten lassen!
Anlage ausschalten – nicht rauchen!

Grüsse Tobias


Tobias G  
Tobias G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 16.11.2011


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#74 von Schachtelbahner , 15.09.2015 20:20

Hallo Tobias.

Sehr schön und Umfangreich geschrieben und vor alle, es trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin Verfechter der Haftreifenlosen Loks die ja auch für eine schöne Partion Dreck sorgen, die müssen nicht sein.

Zum reinigen verwende ich auch Waschbenzin und habe mir einen Filz Stuhlgleiter auf ein Stück Holz mit Griff geklebt um damit über die Gleise zu fahren, funktioniert wunderbar und ist noch billig dazu. Schleifmaterial verwende ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.

In unserem Verein werden die Märklin Gleise weiterhin mit 120ger Schmirgelpapier gereinigt, das haben die schon immer so gemacht und sie dürfen weitermachen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#75 von Uwe der Oegerjung , 15.09.2015 20:42

Zitat von Schachtelbahner


Ich bin Verfechter der Haftreifenlosen Loks die ja auch für eine schöne Partion Dreck sorgen, die müssen nicht sein.




Moin Kurt

Aha :

Ich dachte die Triebfahrzeuge mit Haftreifen würden für den größten Teil des Dreck verantwortlich sein

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz