meine Schienen werden heute sauber, die neue ESU BR360 wird Ihre erste Runde machen und danach der neue Rivarossi VT 08.5 der die Tage noch eine Innenbeleuchtung erhält.
Ich habe zwei Hauptschienen mit einem Hauch dieser Flüssigkeit eingerieben und hoffe dass es funktioniert.
MoBa Gruß
Henry
welche Flüssigkeit jetzt - hoffentlich keine Bremsflüssigkeit ??
Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass sich dennoch weiterhin der Schmutz auf den Schienen sammeln wird. Der löst sich ja nicht in Luft auf. Das ATF sorgt leidlich für einen verbesserten Kontakt zwischen Rad und Schiene. Über kurz oder lang, muss man also die Anlage reinigen. Da wird man nie drumherum kommen.
Grüße Tobi
Just when you didn't think it could get any better... Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones
da bin ich auf Langzeitversuche gespannt. Der gesunde Menschenverstand jedenfalls läßt sich auch gern mal täuschen - bei jedem Sonnenauf- und untergang aufs Neue...
Zitat...Der gesunde Menschenverstand jedenfalls läßt sich auch gern mal täuschen...
Die jenigen, die schon länger dieses Hobby betrieben, haben evtl. schon zu viel Täuschungen erlebt. Man müßte in solchen Diskussionen alle ignorieren können, die nicht schon Jahrzehnte fixe Heimanlagen, mit vielen Fahrzeugen, ständig betreiben. Langzeiterfahrungsträger glauben evtl. nicht mehr an Wundermittel, davon gab es schon zu viele. Beständig sind nur Staubsager u. manuelle Hilfmittel wie Putzlappen, Ruppler mit u. ohne Stiel.
bedeutet nicht das man dieses nicht ausprobiert, weil wir genau wissen wie mühselig die Quartals und Jährliche Grundreinigung ist und der Traum, einen sagen wir mal Lotus Effekt zu erreichen, doch sehr reizvoll ist .
Wobei mein Waschbecken mit Lotus Effekt, zwar deutlich besser als der übliche Kram ist, aber trotzdem schmutzig wird.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Wenn man das Reinigen der Anlage hinauszögern kann und somit seltener die mühselige Arbeit durchführen muss, dann hat auch ATF seine Daseinsberechtigung. Genau darauf deutet doch der verbesserte Rad-Schiene-Kontakt hin. Es kann sich mehr Dreck ansammeln, bevor es zu Kontaktproblemen kommt. Auch die Laufflächen der Räder brauchen evtl. länger um Dreck aufzunehmen, den man dann mühsam mit Lappen und Q-Tips wieder entfernen muss.
Kurzum: ATF zögert meines Erachtens das unvermeidliche hinaus und verbessert die Stromabnahme => Positiver Effekt, da seltener putzen angesagt ist. Den Dreck aber auf magische Weise von den Schienen fernhalten, wird es auch nicht können.
Warten wir mal die Erfahrungen der Kollegen ab, die es ausprobieren. Sollte ich das Zeug in die Finger bekommen, werde ich es sicher auch mal probieren. Aktuell komme ich im Rohbau noch überall gut mit dem Lappen hin. Das wird sich spätestens mit der Oberleitung dramatisch ändern.
Grüße Tobi
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Hallo, tja mit ca. 20 Weichen und 70 m Schienen im Abstellbahnhof und 45 Weichen und mit 65 m Schienen im Sichtbaren Bereich und dazu mit Sommerfeld Oberleitung komplett Überspannt, ist das reinigen eine richtige Tortur.
Hier bin ich auf Hilfsmittel angewiesen und benutze diese auch, deswegen ist der Vorschlag von Bart wenn es geht eine große Hilfe, ich erwarte keine absolute Staubfreiheit weil im Dachboden so eine Art Kaminwirkung entsteht, so das alles feine was wir als Staub empfinden, oder das was wir im Sonnenlicht sehen, alles grundsätzlich nach oben geht, hinzu kommt die Haare meiner Langhaar Katzen das überall anzutreffen ist und gerade diese Haare bilden die schönsten Haarwolken die ich dann zwischen den Radkontakten wieder finde und auch dazu führen das der Ansaugkanal vom Staubsauger Wagen verstopft..
Natürlich geht es hier um den Dreck den die Fahrzeuge selber machen und den üblichen Staub, auf Haftreifen zu verzichten ist sicher eine Überlegung aber nicht die Lösung, denn die Engländer aber auch die Amis die fast alles ohne Haftreifen einsetzen, haben auch so Ihre Staub Probleme.
Ok, warten wir‘s ab, heute ist Schwimmen und Grillen angesagt, da bei diesem Wetter die MoBa Nicht so wirklich schön ist.
Einen Sonnigen MoBa Gruß
Henry
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Zitat von tsteningWarten wir mal die Erfahrungen der Kollegen ab, die es ausprobieren.
Die Holländer haben doch schon jahrelang gute Erfahrung damit, und auch der Mensch aus dem YouTube-Video schreibt dass er seit einigen Jahren nicht mehr per Hand gereinigt hat. Irgendwas muss da schon dran sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie das funktionieren könnte.
die Idee ist doch im Prinzip auch nicht neu, nur das verwendete "Öl" in diesem Beitrag ist neu? Viele Kollegen reinigen seit Jahren mit SR 24 (alias "Dampföl") ihre Schienen. Auch hier galt und gilt immer noch: Zuviel davon und Lokräder drehen durch, insbesondere bei Steigungen.
Trotzdem haben die Schienenstaubsauger, Reinigungsfilze, Polierronden, usw. usw. durchaus weiter ihre Berechtigung zur Reinigung der Gleise.
Wenn man ein altes Auto kauft das richtig gut fährt und man einen Ölwechsel macht, dann war es das oft mit dem guten Motor.
Warum, der alte Motor war komplett verkrustet und somit dicht und mit guter Kompression. Das neue Öl macht alles sauber und somit undicht und die Kompression ist dahin. Will sagen, jedes Motoröl hat reinigende Wirkung. Somit kein Geheimnis, dass die Gleise sauber werden.
Bleibt das Öl auf dem Gleis, wird die Lok dann eben mal schleudern beim z.B. Bergauf. Ausnahme, alles läuft weg, was Öl so an sich hat, und bleibt im Gras rechts und links neben den Gleisen liegen.
Hallo, mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand versteht vor allem eins nicht. Wohin geht denn der Dreck? der löst sich doch nicht in nichts auf? Ich vermute, dass die Zauberflüssigkeit eher einem Kontaktspray näher kommt als einem Drecklösdichaufmittel. D.h. besserer Kontakt trotz Dreck.
#38 von
Jürgen Frank
(
gelöscht
)
, 07.06.2015 23:43
Ich hatte von meiner 100jährigen Mutter, eine halbe Flasche 4711 geerbt. Und mit dieser Flüssigkeit, welche auch noch duftet, werden meine Schienen und Weichen gereinigt.
Eine Feststellung zum Film mit dem ATF Material, hier wird nicht von nur 1 X sondern von ab und zu bestreichen der Schiene also ich werde alle 3 - 4 Wochen ein hauch auf den Schienen machen.
Habe mir trotzdem diesen Reinigungswagen bestellt.
das Reinigen mit irgendwelchen ölhaltigen Reinigungsmitteln ist "den Teufel mit Belzebub austreiben". Ich will es begründen: Der kontaktverhindernde Schmier an und auf den Schienen ist ein Film aus Öl mit feinsten Staub und Abrieb. Je älter dies Gemisch wird desto zäher und krustiger wird es und ist durch Abwischen nicht mehr restlos zu beseitigen. Da hilft ein Lösungsmittel als da wären Petroleum und Waschbenzin sowie Alkohol. Wie das Wort "Lösungsmittel" schon sagt, lösen sie den Schmutz, sie bringen ihn jedoch nicht weg und fressen ihn auch nicht auf. Das muss in jedem Fall irgendwie mechanisch gemacht werden - wischen, reiben, kratzen, absaugen. Danach sollte auch das Lösungsmittel hoffentlich restlos mit entfernt worden sein oder auch verdunstet sein , damit es Teile unserer Gleise nicht schädigt z.B. Plastikschwellen. Wenn jetzt jedoch ein auch noch so dünner Film einer (bisher noch nicht näher definierten Substanz - die "Experten" nennen es Lotoseffekt - ) auf den Schienen verbleibt ist das der Haftgrund für neuen Schmutz. Auch der Lotoseffekt verhindert keine neuen Ablagerungen, er lässt nur Wasser abperlen. Nanotechnologie? Ein gefährliches Zaubermittel mit großem Werbeeffekt und zweilhaftem Nutzen. Mir ist jedenfalls noch kein nachhaltiger Nutzen für die Allgemeinheit bekannt geworden. Im Gegenteil: die Feinstaubbelastung wächst weiter, trotz der vielen Maßnahmen zur Eindämmung. Sind da evtl. neue Quellen hinzugekommen? Jetzt erkennt ihr, was ich von "neuen" Zaubermittelchen halte.
Bisher bin ich mit meinem System - 3 märklin Schienenreinigungswagen hintereinander gekuppelt mit Reinigungsfilz, die Filze der ersten 2 Wagen GUT mit Waschbenzin getränkt, den 3ten Wagen nur leicht, 2-3 mal über die Anlage fahren, dann wieder tränken, funzt einwandfrei! Ich bin mal nach einer solchen Reinigungsfahrt mit einem weißen Küchentuch über die Schienen - nichts! Waren echt sauber! Trotzdem will ich das mit dem ATF mal probieren - geht schließlich über studieren....
Ich werde etwas Bremsflüssigkeit von meinem Wagen 1 ccm (Fingerhut) entnehmen, das wird wohl reichen, ich will ja nicht alle Schienen sondern nur sparsam an einer Stelle vorsichtig einreiben, mehr soll das nicht sein, der Reinigungseffekt kommt mit der Zeit oder habe ich das missverstanden.
Henry.
Hallo Stummis und Henry,
jetzt möchte ich gerne wisse, hast Du Bremsöl oder ATF benutzt?? Das konnte ich nicht aus dem Geschreibsel rauslesen. Obwohl die Putzerei bei mir kein sooo großes Thema ist verfolge ich solche Bericht immer mit großem Interesse, man kann ja was bei lernen.
Grüße von Kurt dem Schachtelbahner aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück bleibt Corona negativ
Zitat von lokhenrywas für ein sch... darauf geschmiert wird wurde mit Namen mehrmals bekannt gegeben?
Moin,
nicht nur Kurt hat es nicht verstanden, auch ich frage mich, ob Du tatsächlich Bremsflüssigkeit auf die Gleise getan hast.
Falls ja -> Viel Spass. Bremsflüssigkeit greift viele im Modellbahnbereich verwendete Thermoplaste an. Eine ganze Reihe Elastomere werden aufgelöst. Deine Haftreifen kannst Du vergessen.
könnt Ihr nicht lesen, langsam wird mir das unangenehm,
Hmmmm, du hast geschrieben, dass du in deinem Auto Bremsflüssigkeit abzapfen willst. Dann wurde geschrieben, dass solltest du nicht tun, sondern eben ATF verwenden. Du hast geschrieben, du hast jetzt deine Schienen eingeschmiert, aber womit hast du nicht geschrieben... Zeig uns doch sonst die Stelle, wo du es geschrieben hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle Tomaten auf den Augen haben
In Holland wird es schon länger praktiziert und gibt es eigentlich nur positive erfahrungen.
Es ist aber sparsamst !!! anzuwenden, sonnst verändert die Anlage in eine Rutschbahn
Sollte versehentlich zuviel aufgebracht werden dann kann es einfach mit einnem Lappen und Waschbenzin abgewischt werden.
Und es ist ganz normales ATF, z.B. DEXTRON
Betritt ein Kunde einen Modellbahnladen: "Ich hätte gerne eine Packung Baldrianpillen und was gegen Verstopfung." "Tut mir Leid, mein Herr, aber wir führen hier nur Artikel für Modellbahner." - "Weiss ich, ich bin Modellbahner!"
Achja, passend zum Thema:
Einführung für Mediziner
Der Medizinprofessor hält für das Erstsemester die Einführungsvorlesung:
"Wir beginnen mit den Grundzügen der Autopsie: Zwei Dinge sind dabei besonders wichtig. Erstens: Sie müssen Ihren Ekel besiegen. Schauen Sie her..." - und steckt dem toten Mann auf der Bahre einen Finger in den Hintern, zieht in wieder heraus und leckt ihn ab. "Und jetzt Sie - einer nach dem anderen!"
Mit blassem Gesichtern defilieren die Studenten an der Leiche vorbei.
Als sie fertig sind, sagt der Professor: "Und zweitens sollten Sie Ihre Beobachtungsgabe schärfen!
Ich habe meinen Zeigefinger in den Hintern gesteckt - aber den Mittelfinger abgeleckt!"
Schön das Ihr so schön aufpasst, das kein blödsin passiert, obwohl Salzsäure auch nicht schlecht ist.
Da ich eine Zweigleisige Strecke habe, wurden jedes Hauptgleis leicht (ein hauch) EINGERIEBEN, nun warte ich ab was passiert.
Lieben MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R