RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#26 von Hohentengen21 , 04.06.2015 11:39

Zitat von lokhenry
Hi,

meine Schienen werden heute sauber, die neue ESU BR360 wird Ihre erste Runde machen und danach der neue Rivarossi VT 08.5 der die Tage noch eine Innenbeleuchtung erhält.

Ich habe zwei Hauptschienen mit einem Hauch dieser Flüssigkeit eingerieben und hoffe dass es funktioniert.

MoBa Gruß

Henry



welche Flüssigkeit jetzt - hoffentlich keine Bremsflüssigkeit ??


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#27 von tstening , 04.06.2015 11:44

Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass sich dennoch weiterhin der Schmutz auf den Schienen sammeln wird. Der löst sich ja nicht in Luft auf. Das ATF sorgt leidlich für einen verbesserten Kontakt zwischen Rad und Schiene. Über kurz oder lang, muss man also die Anlage reinigen. Da wird man nie drumherum kommen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#28 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.06.2015 12:13

Moin,

da bin ich auf Langzeitversuche gespannt. Der gesunde Menschenverstand jedenfalls läßt sich auch gern mal täuschen - bei jedem Sonnenauf- und untergang aufs Neue...


Wolfram1

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#29 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.06.2015 12:33

Zitat
...Der gesunde Menschenverstand jedenfalls läßt sich auch gern mal täuschen...


Die jenigen, die schon länger dieses Hobby betrieben, haben evtl. schon zu viel Täuschungen erlebt.
Man müßte in solchen Diskussionen alle ignorieren können, die nicht schon Jahrzehnte fixe Heimanlagen, mit vielen Fahrzeugen, ständig betreiben. Langzeiterfahrungsträger glauben evtl. nicht mehr an Wundermittel, davon gab es schon zu viele. Beständig sind nur Staubsager u. manuelle Hilfmittel wie Putzlappen, Ruppler mit u. ohne Stiel.


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#30 von lokhenry , 04.06.2015 13:19

Hallo Rolf Uwe,

bedeutet nicht das man dieses nicht ausprobiert, weil wir genau wissen wie mühselig die Quartals und Jährliche Grundreinigung ist und der Traum, einen sagen wir mal Lotus Effekt zu erreichen, doch sehr reizvoll ist .

Wobei mein Waschbecken mit Lotus Effekt, zwar deutlich besser als der übliche Kram ist, aber trotzdem schmutzig wird.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#31 von tstening , 05.06.2015 01:08

Wenn man das Reinigen der Anlage hinauszögern kann und somit seltener die mühselige Arbeit durchführen muss, dann hat auch ATF seine Daseinsberechtigung. Genau darauf deutet doch der verbesserte Rad-Schiene-Kontakt hin. Es kann sich mehr Dreck ansammeln, bevor es zu Kontaktproblemen kommt. Auch die Laufflächen der Räder brauchen evtl. länger um Dreck aufzunehmen, den man dann mühsam mit Lappen und Q-Tips wieder entfernen muss.

Kurzum: ATF zögert meines Erachtens das unvermeidliche hinaus und verbessert die Stromabnahme => Positiver Effekt, da seltener putzen angesagt ist. Den Dreck aber auf magische Weise von den Schienen fernhalten, wird es auch nicht können.

Warten wir mal die Erfahrungen der Kollegen ab, die es ausprobieren. Sollte ich das Zeug in die Finger bekommen, werde ich es sicher auch mal probieren. Aktuell komme ich im Rohbau noch überall gut mit dem Lappen hin. Das wird sich spätestens mit der Oberleitung dramatisch ändern.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#32 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.06.2015 07:32

Zitat
...Aktuell komme ich im Rohbau noch überall gut mit dem Lappen hin. Das wird sich spätestens mit der Oberleitung dramatisch ändern...


http://woodlandscenics.woodlandscenics.c...MS?perPage=1900


rolfuwe

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#33 von lokhenry , 05.06.2015 10:23

Hallo,
tja mit ca. 20 Weichen und 70 m Schienen im Abstellbahnhof und 45 Weichen und mit 65 m Schienen im Sichtbaren Bereich und dazu mit Sommerfeld Oberleitung komplett Überspannt, ist das reinigen eine richtige Tortur.

Hier bin ich auf Hilfsmittel angewiesen und benutze diese auch, deswegen ist der Vorschlag von Bart wenn es geht eine große Hilfe, ich erwarte keine absolute Staubfreiheit weil im Dachboden so eine Art Kaminwirkung entsteht, so das alles feine was wir als Staub empfinden, oder das was wir im Sonnenlicht sehen, alles grundsätzlich nach oben geht, hinzu kommt die Haare meiner Langhaar Katzen das überall anzutreffen ist und gerade diese Haare bilden die schönsten Haarwolken die ich dann zwischen den Radkontakten wieder finde und auch dazu führen das der Ansaugkanal vom Staubsauger Wagen verstopft..

Natürlich geht es hier um den Dreck den die Fahrzeuge selber machen und den üblichen Staub, auf Haftreifen zu verzichten ist sicher eine Überlegung aber nicht die Lösung, denn die Engländer aber auch die Amis die fast alles ohne Haftreifen einsetzen, haben auch so Ihre Staub Probleme.

Ok, warten wir‘s ab, heute ist Schwimmen und Grillen angesagt, da bei diesem Wetter die MoBa
Nicht so wirklich schön ist.

Einen Sonnigen MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#34 von DeMorpheus , 05.06.2015 14:11

Zitat von tstening
Warten wir mal die Erfahrungen der Kollegen ab, die es ausprobieren.


Die Holländer haben doch schon jahrelang gute Erfahrung damit, und auch der Mensch aus dem YouTube-Video schreibt dass er seit einigen Jahren nicht mehr per Hand gereinigt hat.
Irgendwas muss da schon dran sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie das funktionieren könnte.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#35 von kaeselok , 05.06.2015 14:22

Hallo Kollegen,

die Idee ist doch im Prinzip auch nicht neu, nur das verwendete "Öl" in diesem Beitrag ist neu? Viele Kollegen reinigen seit Jahren mit SR 24 (alias "Dampföl") ihre Schienen. Auch hier galt und gilt immer noch: Zuviel davon und Lokräder drehen durch, insbesondere bei Steigungen.

Trotzdem haben die Schienenstaubsauger, Reinigungsfilze, Polierronden, usw. usw. durchaus weiter ihre Berechtigung zur Reinigung der Gleise.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#36 von Schroedjs , 05.06.2015 18:59

Wenn man ein altes Auto kauft das richtig gut fährt und man einen Ölwechsel macht, dann war es das oft mit dem guten Motor.

Warum, der alte Motor war komplett verkrustet und somit dicht und mit guter Kompression. Das neue Öl macht alles sauber und somit undicht und die Kompression ist dahin. Will sagen, jedes Motoröl hat reinigende Wirkung. Somit kein Geheimnis, dass die Gleise sauber werden.

Bleibt das Öl auf dem Gleis, wird die Lok dann eben mal schleudern beim z.B. Bergauf. Ausnahme, alles läuft weg, was Öl so an sich hat, und bleibt im Gras rechts und links neben den Gleisen liegen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#37 von Heinzi , 07.06.2015 22:40

Hallo,
mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand versteht vor allem eins nicht. Wohin geht denn der Dreck? der löst sich doch nicht in nichts auf?
Ich vermute, dass die Zauberflüssigkeit eher einem Kontaktspray näher kommt als einem Drecklösdichaufmittel. D.h. besserer Kontakt trotz Dreck.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#38 von Jürgen Frank ( gelöscht ) , 07.06.2015 23:43

Ich hatte von meiner 100jährigen Mutter, eine halbe Flasche 4711 geerbt. Und mit dieser Flüssigkeit, welche auch noch duftet, werden meine Schienen und Weichen gereinigt.

mit freundlichen Gruss Jürgen Frank


Jürgen Frank

RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#39 von lokhenry , 07.06.2015 23:53

Naja,

4711 habe ich immer in meinem Wagen dabei, aber nicht um diesen zu waschen.

Übrigens Spiritus ist preiswerter.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#40 von Erwin456 , 10.06.2015 07:19

Hallo

Und jetzt? ich bin gespannt auf das Resultat.

Gruss Erwin


Erwin456  
Erwin456
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2014


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#41 von lokhenry , 10.06.2015 08:54

Hi Erwin,

ich auch.

Eine Feststellung zum Film mit dem ATF Material, hier wird nicht von nur 1 X sondern von ab und zu bestreichen der Schiene
also ich werde alle 3 - 4 Wochen ein hauch auf den Schienen machen.

Habe mir trotzdem diesen Reinigungswagen bestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=o6RfToT3Vzc

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#42 von Schwanck , 10.06.2015 09:44

Moin,

das Reinigen mit irgendwelchen ölhaltigen Reinigungsmitteln ist "den Teufel mit Belzebub austreiben". Ich will es begründen: Der kontaktverhindernde Schmier an und auf den Schienen ist ein Film aus Öl mit feinsten Staub und Abrieb. Je älter dies Gemisch wird desto zäher und krustiger wird es und ist durch Abwischen nicht mehr restlos zu beseitigen. Da hilft ein Lösungsmittel als da wären Petroleum und Waschbenzin sowie Alkohol. Wie das Wort "Lösungsmittel" schon sagt, lösen sie den Schmutz, sie bringen ihn jedoch nicht weg und fressen ihn auch nicht auf. Das muss in jedem Fall irgendwie mechanisch gemacht werden - wischen, reiben, kratzen, absaugen. Danach sollte auch das Lösungsmittel hoffentlich restlos mit entfernt worden sein oder auch verdunstet sein , damit es Teile unserer Gleise nicht schädigt z.B. Plastikschwellen. Wenn jetzt jedoch ein auch noch so dünner Film einer (bisher noch nicht näher definierten Substanz - die "Experten" nennen es Lotoseffekt - ) auf den Schienen verbleibt ist das der Haftgrund für neuen Schmutz. Auch der Lotoseffekt verhindert keine neuen Ablagerungen, er lässt nur Wasser abperlen. Nanotechnologie? Ein gefährliches Zaubermittel mit großem Werbeeffekt und zweilhaftem Nutzen. Mir ist jedenfalls noch kein nachhaltiger Nutzen für die Allgemeinheit bekannt geworden. Im Gegenteil: die Feinstaubbelastung wächst weiter, trotz der vielen Maßnahmen zur Eindämmung. Sind da evtl. neue Quellen hinzugekommen?
Jetzt erkennt ihr, was ich von "neuen" Zaubermittelchen halte.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#43 von lokhenry , 10.06.2015 10:34

Hi,
wenn man das nicht ausprobiert, weißt Du auch nicht worauf du verzichtest.

Es ist wie immer im LEBEN, was der Bauer nicht kennt.

Bedenke, es können nicht alles Spinner sein (oder doch).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#44 von kurier63 , 10.06.2015 13:23

Bisher bin ich mit meinem System - 3 märklin Schienenreinigungswagen hintereinander gekuppelt mit Reinigungsfilz, die Filze der ersten 2 Wagen GUT mit Waschbenzin getränkt, den 3ten Wagen nur leicht, 2-3 mal über die Anlage fahren, dann wieder tränken, funzt einwandfrei! Ich bin mal nach einer solchen Reinigungsfahrt mit einem weißen Küchentuch über die Schienen - nichts! Waren echt sauber! Trotzdem will ich das mit dem ATF mal probieren - geht schließlich über studieren....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#45 von Schachtelbahner , 10.06.2015 14:50

Zitat von lokhenry
Was verstehst Du nicht??

Ich werde etwas Bremsflüssigkeit von meinem Wagen 1 ccm (Fingerhut) entnehmen, das wird wohl reichen, ich will ja nicht alle Schienen sondern nur sparsam an einer Stelle vorsichtig einreiben, mehr soll das nicht sein, der Reinigungseffekt kommt mit der Zeit oder habe ich das missverstanden.

Henry.



Hallo Stummis und Henry,

jetzt möchte ich gerne wisse, hast Du Bremsöl oder ATF benutzt?? Das konnte ich nicht aus dem Geschreibsel rauslesen. Obwohl die Putzerei bei mir kein sooo großes Thema ist verfolge ich solche Bericht immer mit großem Interesse, man kann ja was bei lernen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#46 von lokhenry , 10.06.2015 19:39

Hi,

was für ein sch... darauf geschmiert wird wurde mit Namen mehrmals bekannt gegeben?

Also beruhige Dich, es wird alles wieder gut und ich habe keine 10 l gekauft

Jetzt muss das nur wirken, (ich hoffe).

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#47 von michl080 , 10.06.2015 21:54

Zitat von lokhenry
was für ein sch... darauf geschmiert wird wurde mit Namen mehrmals bekannt gegeben?


Moin,

nicht nur Kurt hat es nicht verstanden, auch ich frage mich, ob Du tatsächlich Bremsflüssigkeit auf die Gleise getan hast.

Falls ja -> Viel Spass. Bremsflüssigkeit greift viele im Modellbahnbereich verwendete Thermoplaste an. Eine ganze Reihe Elastomere werden aufgelöst. Deine Haftreifen kannst Du vergessen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#48 von lokhenry , 10.06.2015 22:22

Hi,

könnt Ihr nicht lesen, langsam wird mir das unangenehm, trotzdem werden wir hier sehen wie gut die Idee ist, nur es braucht etwas Zeit.

Trotzdem ist die Anfangsfrage nicht wirklich beantwortet, es wird mit den üblichen Mitteln
weiter gemacht.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#49 von Hohentengen21 , 11.06.2015 11:04

Zitat von lokhenry
Hi,

könnt Ihr nicht lesen, langsam wird mir das unangenehm,



Hmmmm, du hast geschrieben, dass du in deinem Auto Bremsflüssigkeit abzapfen willst. Dann wurde geschrieben, dass solltest du nicht tun, sondern eben ATF verwenden. Du hast geschrieben, du hast jetzt deine Schienen eingeschmiert, aber womit hast du nicht geschrieben... Zeig uns doch sonst die Stelle, wo du es geschrieben hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle Tomaten auf den Augen haben


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Saubere Schienen ist ein Thema

#50 von lokhenry , 11.06.2015 11:21

Bart hat geschrieben:

Hallo

In Holland wird es schon länger praktiziert und gibt es eigentlich nur positive erfahrungen.

Es ist aber sparsamst !!! anzuwenden, sonnst verändert die Anlage in eine Rutschbahn

Sollte versehentlich zuviel aufgebracht werden dann kann es einfach mit einnem Lappen und Waschbenzin abgewischt werden.

Und es ist ganz normales ATF, z.B. DEXTRON



Betritt ein Kunde einen Modellbahnladen: "Ich hätte gerne eine Packung Baldrianpillen und was gegen Verstopfung." "Tut mir Leid, mein Herr, aber wir führen hier nur Artikel für Modellbahner." - "Weiss ich, ich bin Modellbahner!"

Achja, passend zum Thema:

Einführung für Mediziner

Der Medizinprofessor hält für das Erstsemester die Einführungsvorlesung:

"Wir beginnen mit den Grundzügen der Autopsie: Zwei Dinge sind dabei besonders wichtig. Erstens: Sie müssen Ihren Ekel besiegen. Schauen Sie
her..." - und steckt dem toten Mann auf der Bahre einen Finger in den Hintern, zieht in wieder heraus und leckt ihn ab. "Und jetzt Sie - einer nach dem anderen!"

Mit blassem Gesichtern defilieren die Studenten an der Leiche vorbei.

Als sie fertig sind, sagt der Professor: "Und zweitens sollten Sie Ihre Beobachtungsgabe schärfen!

Ich habe meinen Zeigefinger in den Hintern gesteckt - aber den Mittelfinger abgeleckt!"


Schön das Ihr so schön aufpasst, das kein blödsin passiert, obwohl Salzsäure auch nicht schlecht ist.

Da ich eine Zweigleisige Strecke habe, wurden jedes Hauptgleis leicht (ein hauch) EINGERIEBEN, nun warte ich ab was passiert.

Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz