RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#1 von Schellaberger , 16.01.2018 20:12

Hallo,

Märklin und Fleischmann haben für dieses Jahr die Br 39 angekündigt. Kann jemand zu den älteren Modellen etwas sagen?

Gruβ
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#2 von Bobbel , 16.01.2018 20:25

@ Viktor...

... ich habe mich bereits vor Jahren für die Fleischmann 39.0-2
entschieden...!
Die Lok läuft wirklich super...

Habe insgesamt zwei 39.0-2
... eine mit dem klassischen Rundmotor und die DB Soundversion
von 2011...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#3 von cst , 16.01.2018 20:39

Hallo,

die Fleischmann 39 ist wirklich gut. Besonders gut finde ich, dass die Schieberstange nicht in Schwingenmitte sondern für Vorwärtsfahrt befestigt ist. Somit bewegt sich diese auch vor und zurück. Das sieht super aus. Man kann die Voreilung schön beobachten.
Ein Nachteil ist, dass der rechte Umlauf nicht exakt gerade ist, das ist bei fast allen neueren 39 von GFN so.
Sie ist gebraucht auch deutlich günstiger zu haben als die Mätrix.

Die Mätrix ist ganz aus Metall und hat den Antrieb in der Lok. Sie ist genausoschön detailliert wie die GFN 39.

Ich habe die rotbraunen/olivgrünen der DRG von GFN und würde diese nicht mehr hergeben.

Wenn ich allerdings nochmal eine Kaufe, dann will ich mal die Trix Maschine haben.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#4 von berndm , 16.01.2018 22:06

Die Unterschiede sind jenseits des genannten Preises zusammengefasst:

  • Märklin
    [list]
  • überwiegend Metall
  • Antrieb in der Lok
  • Tender 2'2' T34
  • mit drittem Spitzenlicht, daher eher Epoche III

[*]Fleischmann
  • Kunststoff
  • Antrieb im Tender
  • Tender preußischer 2'2' T31,5
  • ohne drittes Spitzenlicht und noch mit Rauchkammerhandrad, daher eher Epoche IIIa

[/list]
Ich habe ein Modell der BR 39 von Märklin und ein altes Modell von Fleischmann, das ich noch digitalisieren muss.
Aber ehrlich gesagt, sind für mich die Unterschiede Geschmackssache. Für mich sind beide Modelle gleich gut mit den jeweiligen Besonderheiten eben.
Vom Zimo Sounddecoder erwarte ich aus meinen Erfahrungen der BR 50 Modelle etwas mehr als vom Märklin Standardsound. Das war's dann aber auch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#5 von hu.ms , 16.01.2018 22:38

Zitat

Kann jemand zu den älteren Modellen etwas sagen?


Ich habe die märklin 39390 in orginalausstattung und die fleischmann 413802 ohne sound: https://ebay.lokschuppen-dortmund.de/Flm413802.jpg
dafür zum halben preis. Die anbringung eines puko-schleifers für 4 € und die umverkabelung ist problemlos.
Optisch beide schöne maschinen, wobei mir die fleischmann etwas besser gefällt.
Beim fahrverhalten liegt auch die fleischmann vorne, was durch die nachrüstung eines aktuellen zimo-decoders und der nutzung seiner vielfachen einstellmöglichkeiten begründet ist. Die einstellmöglichkeiten des märklin-decoders für den sds-motor sind begrenzt.
Zugkraft ist bei beiden loks ohne tadel.
Sound ist natürlich bei der mä - sagen wir mal - standard. Kein wunder, die lok ist aus 2009. Ob der bei der neuen besser wird ?
Wenn ich der fleischmann noch einen sounddecoder (zimo, D&H) spendiere ist sie immer noch preiswerter und klingt dann auch noch besser.

Der vergleich ist schwierig weil die märkllin mit vollausstattung einfach schon 8 jahre alt ist und eine aktuell und optimal mit sound und bestmöglichem lautsprecher nachgerüstet lok den vollausgestatteten serienmaschinen von mä - auch den neuen - beim sound einfach überlegen ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#6 von Bobbel , 17.01.2018 06:27

@ Hubert (hu.ms)... @ Forum...

... meine Fleischmann-Sound 39.0-2 (393671) ist ebenfalls schon älter
und der GFN-Sound (i.V. mit ESU LokSound V3.0) ist immer noch nicht
schlecht.
Er unterscheidet sich auf alle Fälle deutlich von dem "Einheits-
standardbaukastensound
" der Märklin Insider-Lok.

Die Fahreigenschaften der oben beschriebenen Lokomotive sind sehr
gut. Bei mir befördert die Lok sowohl Personen- als auch Güterzüge.

Ergänzen möchte ich noch, daß die Fahreigenschaften der GFN 1138,
noch mit Rundmotor, zusammen mit einem LokPilot V4.0 auch nicht
schlecht sind. Jedoch möchte ich den Rundmotor alsbald gegen einen
SB-Antrieb, sobald von SB-Modellbau ein Flachläufermotor angeboten
wird, ersetzen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#7 von supermoee , 17.01.2018 07:13

Hallo,

Ist die Fleischmann BR 39 nicht die Lok mit dem sichtbaren Lautsprecher im Führerhaus? Das war damals für mich das Killkriterium wenn ich mich nicht irre.

Die Handläufe sind auch bei der Märklinlok krumm, zumindest bei der Insider.

Meine Insider 39 hat mittlerweile den 2. ESU Dekoder drin. Der erste ist mal abgeraucht. Mit dem ESU Sound fährt sie ganz gut. Der Originalsound von Märklin war, gelinde gesagt, Schrott.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#8 von Elokfahrer160 , 17.01.2018 08:25

Guten Morgen,

ich besitze auch 2 x die BR 39, einmal die Fleischmann (mit Sound, DB Ep. III) und die Insider 39`von Märklin.
Wie schon die Vorschreiber hier berichten, mein klares Votum für die beste Maschine geht an Fleischmann.

Sowohl der Sound als auch das Fahrverhalten der FL Maschine sind deutlich besser. Über den MäTrix Sound
aus dem Göppinger Baukasten breiten wir hier mal den Mantel des Schweigens. Und der Märklin Decoder ist
das letzte , auch ich habe schon der 3. Decoder , hat MäTrix aber auf Gewährleistung getauscht.

Werde wohl die Märklin Maschine z-stellen und in der Bucht versenken. Einen Umbau auf ESU erspare ich mir,
da mein " Controller " mir mitgeteilt hat, dass in die MäTrix Maschine keine Reparaturkosten mehr investiert
werden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#9 von Schellaberger , 17.01.2018 17:21

Hallo,

hier mal 2 Bilder der angekündigten 2018er Märklin-Lok:




Was mir vorallem gefällt sich die tollen Details in Bild 2.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#10 von two_tommy , 17.01.2018 17:35

Zitat

Hallo,

hier mal 2 Bilder der angekündigten 2018er Märklin-Lok:

Was mir vorallem gefällt sich die tollen Details in Bild 2.

Gruß
Viktor




Hallo Viktor,

woher stammen diese denn, die Lok ist doch noch gar nicht lieferbar?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#11 von Schellaberger , 17.01.2018 17:41

Hallo,

die Bilder stammen von der Neuheitenpräsentation im Märklin-Museum vom Samstag.



Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#12 von katzenjogi , 18.01.2018 01:07

Hallo Viktor,

da hat meine Märklin 39393 von 2011 aber schon die gleichen Details..... wenn auch einen anderen Tender. Meine Fleischmann 4135 von 2004 muss sich allerdings nicht vor dem Märklin Modell verstecken. Mir scheint es auch so, dass die Fleischmann Neuheit 2017/2018 auf die 39393 abzielt, gleichen die beiden sich doch bis auf die Betriebsnummer (voraussichtlich) wie ein Ei dem anderen.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#13 von Guardian71 , 18.01.2018 15:19

Zitat
GFN 1138, noch mit Rundmotor




Moin Klaus,

Du meinst sicher den "Walzenmotor", GFN-39er mit Rundmotor hat es nie gegeben. Dieser Motor verfügte bereits 1988 über Schwungmasse und Schneckenantrieb. Im Gegensatz dazu weisen die Rundmotorantriebe - bis auf die BR 98.11 - sämtlich Stirnradgetriebe auf.

However, beiden Motoren sind - mit entsprechend eingestellten aktuellen Decodern - überraschend gute Fahreigenschaften abzuringen.

Insgesamt wäre beim Erwerb einer GFN - P10 darauf zu achten, eine der ab 2000 erschienenen Versionen mit 5-poligem Bühler-Motor (Tender pr 2'2' T 31,5) zu erwischen. Diese Ausführungen weisen eine 6-polige DSS auf. Der 2'2' T 34 hat diesen Antrieb immer (jedenfalls an der P 10). Beides echte Sahnestücke vom Antrieb her.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.751
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#14 von hu.ms , 18.01.2018 17:18

Habe noch ein foto meiner BR39 gefunden:



vorne fleischmann 413802, hintern märklin 39390

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#15 von Schellaberger , 19.01.2018 20:35

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die bisher und zukünftig antworten/geantwortet haben. So wie ich das jetzt rauslese wird es optisch keine Unterschiede geben. Der größte Unterschied liegt wohl am Antrieb. Märklin im Kessel und Fleischmann im Tender. Jetzt habe ich eine BR45 von Liliput. Diese hat den Antrieb ebenfalls im Tender, neigt leider zum Entgleisen, da der Tender sehr schwehr ist und die Lok mitunter vorne abhebt und dann entgleist das Teil in einer Kurve.

Wie ist das bei der Fleischmann. Eine Unebenheit in einer Kurve und die Vorderräder sind raus, oder ist die Lok-Tender-Kupplung nicht so steiff?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#16 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.01.2018 21:04

Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die bisher und zukünftig antworten/geantwortet haben. So wie ich das jetzt rauslese wird es optisch keine Unterschiede geben. Der größte Unterschied liegt wohl am Antrieb. Märklin im Kessel und Fleischmann im Tender. Jetzt habe ich eine BR45 von Liliput. Diese hat den Antrieb ebenfalls im Tender, neigt leider zum Entgleisen, da der Tender sehr schwehr ist und die Lok mitunter vorne abhebt und dann entgleist das Teil in einer Kurve.

Wie ist das bei der Fleischmann. Eine Unebenheit in einer Kurve und die Vorderräder sind raus, oder ist die Lok-Tender-Kupplung nicht so steiff?



Falls Du etwas technisch orientiert bist, ist eine Schubtender-Lok ein Unding. Gerade bei Dampfloks ist doch die Kraftübertragung über die Treibräder und das Gestänge der technologischen Quantensprung, der die Eisenbahn überhaupt ermöglicht hat.


OttRudi

RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#17 von drum58 , 19.01.2018 21:27

Zitat
Falls Du etwas technisch orientiert bist, ist eine Schubtender-Lok ein Unding.



Hallo Rüdiger,

ich nehme an, Deine Dampfloks werden mit Kohle oder Öl gefeuert und mit Dampf angetrieben und die Dieselloks haben einen Dieselmotor. Denn wenn nicht, dann ist Dein Text „ein Unding“.
Das Modellbahnen technisch nicht ihrem Vorbild entsprechen können, ist uns wohl allen klar. Bei mir fahren überwiegend Schlepptender-Loks mit Triebtender und die fahren besser als jene mit Antrieb in der Lok.
Dass die Liliput-45 mit ihrem langen Radstand in engen Kurven Probleme macht ist nicht verwunderlich und bekannt und hat sicher nichts mit dem Tenderantrieb zu tun.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#18 von roschi , 20.01.2018 06:42

Guten Morgen allseits,
hab mir im letzten Frühjahr aus der Bucht das Märklin Insider Modell gegönnt. Musst dann leider feststellen, dass die Lok mit der ECoS2 wohl nur im M4 Modus, wenn railcom abgestellt ist, auch mit Sound gut läuft. Ansonsten ist der Sound zerhackt. Laut Auskunft Märklin harmoniert der Decoder nicht mit railcom. @supermoe war der Decodertausch einfach? Mein Fachberater meinte da müsste dann auch die Platine raus. War deswegen erstmal froh, dass Fleischmann ein 39er Modell rausbringen wird. Die Lok durfte auf meiner Anlage einfach nicht fehlen. Mal sehen, was werden wird.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#19 von supermoee , 20.01.2018 08:40

Zitat

Guten Morgen allseits,
@supermoe war der Decodertausch einfach? Mein Fachberater meinte da müsste dann auch die Platine raus.



Hallo,

Der Dekoder sitzt im Kessel. Das ist die einzige Schwierigkeit. Der Tausch dauert länger als wenn der Dekoder im Tender wäre, dauert aber trotzdem nur wenige Minuten. Die Lok hat eine mtc21 Schnittstelle, also alten Dekoder raus und neuen rein. Fertig.

Wenn man die Platine rausnimmt, funktioniert dann der SDS Motor nicht mehr. Dein Fachberater erzählt Unfug.

Es kann nicht irgendein Dekoder genommen werden. Der Dekoder muss Aux3 -4 als Logikausgänge haben und die Motorregelung muss abschaltbar sein. Das war's aber auch schon. Es gibt viele Dekoder mit diesen Eigenschaften am Markt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#20 von Badaboba , 20.01.2018 09:41

Zitat

Zitat
Falls Du etwas technisch orientiert bist, ist eine Schubtender-Lok ein Unding.



Hallo Rüdiger,

ich nehme an, Deine Dampfloks werden mit Kohle oder Öl gefeuert und mit Dampf angetrieben und die Dieselloks haben einen Dieselmotor. Denn wenn nicht, dann ist Dein Text „ein Unding“.




Hallo Werner,

selbstverständlich ist die Frage, ob der Motor in der Lok oder im Tender sitzt ein Argument und kann die Wahl beeinflussen. Ich habe meine DC-Sammlung vor Jahren genau aus diesem Grund verkauft und bin auf AC umgestiegen, weil ich keine "geschobenen Kesselwagen" mag. Du bevorzugst Tenderantriebe, manchen ist dies gleich, so kann jeder sich gemäß seiner Vorlieben entscheiden. Mit der Märklin BR 39 bin ich sehr zufrieden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#21 von supermoee , 20.01.2018 09:52

Hallo,

Gezogen oder geschoben verändert komplett die Fahrdynamik. Das ist unumstritten. Wer das nicht glaubt kann eine rohe Spaghetti nehmen und einmal beide Enden auseinander ziehen und einmal zusammemschieben.

Einige stören sich daran, die anderen nicht. Beide Meinungen sollten respektiert werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#22 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.01.2018 10:28

Zitat von drum58 im Beitrag Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

Zitat von Gast im Beitrag Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39
Falls Du etwas technisch orientiert bist, ist eine Schubtender-Lok ein Unding.


Hallo Rüdiger,

ich nehme an, Deine Dampfloks werden mit Kohle oder Öl gefeuert und mit Dampf angetrieben und die Dieselloks haben einen Dieselmotor. Denn wenn nicht, dann ist Dein Text „ein Unding“.
Das Modellbahnen technisch nicht ihrem Vorbild entsprechen können, ist uns wohl allen klar. Bei mir fahren überwiegend Schlepptender-Loks mit Triebtender und die fahren besser als jene mit Antrieb in der Lok.
Dass die Liliput-45 mit ihrem langen Radstand in engen Kurven Probleme macht ist nicht verwunderlich und bekannt und hat sicher nichts mit dem Tenderantrieb zu tun.

Gruß
Werner


Werner,
Du verwechselt etwas, Kraftübertragung und Krafterzeugung sind zweierlei Dinge. Bei einer elektrischen Modelleisenbahn ist es logisch, dass die Kraft (Drehmoment) durch einen Elektromotor erzeugt wird, der diese durch eine Welle über ein Getriebe an die Räder weiter gibt. Das Getriebe ist notwendig, um die hohen Drehzahlen des Elektromotors zu reduzieren. Wird der Motor in den Tender eingebaut, ist der Antrieb vergleichbar, dem einer Drehgestell-Lok mit einen angetriebenen Drehgestell. Das ist technisch gesehen, ein Vorbild freie Lösung. Wird der Antrieb in die Lok eingebaut und das Drehmoment auf eine Achse übertragen, die das Drehmoment über die Kuppelstangen an die anderen Achsen weitergibt, ist das relativ nahe am Vorbild.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, wenn man das Antriebskonzept auf eine Diesel oder E-Lok überträgt, wäre es so, die Lok ist antriebslos und wird vom ersten Wagen hinter der Lok geschoben. Auf den Unterschied Schub oder Zug ist der Stephan ja schon eingegangen.

Der Vorteil des Tenderantriebs ist, das er kostengünstig ist und man wenig Ingenieurschmalz benötigt, so was zu entwickeln. Es gibt sowohl beim Tender- als auch beim Lok-Antieb gute und weniger gute Beispiele.


OttRudi

RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#23 von roschi , 20.01.2018 13:00

Hallo Supermoe,

vielen Dank für deinen Hinweis. Werde ich nächste Woche angehen und eine Rückmeldung abgeben. Kannst du mir denn einen bestimmten ESU Decoder empfehlen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#24 von drum58 , 20.01.2018 13:14

Hallo Rüdiger,

ich habe nichts verwechselt, für mich ist es völlig "Wurscht" wo der Antrieb sitzt, wenn die Fahreigenschaften und die Optik gut sind und zu den Fahreigenschaften habe ich mit Triebtendern nur gute Erfahrungen gemacht, mit angetriebenen Lokfahrwerken hingegen sowohl gute als auch schlechte. Dabei spielt sicher auch das Reibungsgewicht eine Rolle und da bei DC-Fahrzeugen Kessel meist aus Kunststoff sind und der Antrieb im Kessel auch noch Platz braucht und wenig Gewicht bringt, können wir dann gleich eine weitere Diskussion über Metall- oder Kunststoffgehäuse anhängen (aber ohne mich).
Ich wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion eröffnen, gestört habe ich mich an Deiner Formulierung "ein Unding", die ich auch unverändert für völlig daneben halte. Für mich hätte da z.B. "ich persönlich finde Tenderantrieb nicht gut" stehen müssen.

Hallo Stephan,
wo der tatsächlich sichtbare (!) Unterschied in der Fahrdynamik bei einem H0-Modell liegen soll, erschließt sich mir auch nicht. Und der Spaghetti-Vergleich kann, wenn überhaupt, nur mit gekochten und nicht mit rohen Spaghetti funktionieren.

Uneingeschränkt zustimmen kann ich Dir bei

Zitat
Beide Meinungen sollten respektiert werden.



Und da diese Diskussion zur eigentlichen Frage schon deshalb nichts beiträgt, weil hier grundsätzliche Auffassungen und Einstellungsunterschiede zwischen Märklin- und DC-Anhängern aufeinanderprallen, beende ich für meinen Teil diese Diskussion.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe Märklin/Fleischmann BR 39

#25 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2018 22:04

Zitat
Wie ist das bei der Fleischmann. Eine Unebenheit in einer Kurve und die Vorderräder sind raus, oder ist die Lok-Tender-Kupplung nicht so steiff?


Hallo Volker,

meine Baureihe 39 von Fleischmann durchfährt auch R2-Kurven (C-Gleis von Trix) anstandslos. Die Verbindung zwischen Lok und Tender ist kulissengeführt und arbeitet auch in den im Vorsatz erwähnten R2 einwandfrei.

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz