RE: Entscheidungshilfe

#1 von br143 , 19.03.2012 16:29

Hallo aus meinem geplanten BW hat sich immer mehr ein Rangierbahnhof entwickelt. Nun habe ich zwei Entwürfe gestaltet zwischen den ich mich entscheiden darf/muss. Kritik ist erwünscht, dann aber auch bitte einen Vorschlag wie man es hätte besser machen können. Welchen Plan würdet ihr bauen 1 oder 2? Der erste ist mit dem Fleischmann Profigleis, der zweite mit dem Trix C-Gleis geplant. Seht selbst:




Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#2 von br143 , 20.03.2012 17:06

Keiner?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#3 von Asslstein , 20.03.2012 17:14

Hallo,

Zitat von br143
Keiner?


Ja!

Wie soll man etwas kritisieren, von dem man kaum etwas weiß?
Du musst schon ein paar Informationen liefern, warum welches Gleis wo liegt. Ein Außenstehender kann doch sonst nicht beurteilen ob Deine Umsetzung gut ist und was verbesserungswürdig ist.
Wenn ich meine Maßstäbe und Vorlieben ansetzte, würde ich beide in die Tonne hauen und neu anfangen. Das hat aber mal grundsätzlich nichts damit zu tun, dass Deine Pläne schlecht sind. Für mich persönlich wären sie aber nichts.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Entscheidungshilfe

#4 von br143 , 20.03.2012 17:27

Das soll eine Rangieranlage sein. Sowas wie Köln Bbf..wenn das jemand kennt..einfach nur eine Anlage um Realitätsnah zu rangieren.Nur rangieren, oder mal einen Triebzug umsetzen. Mehr nicht. Wenn jemand meint die Pläne wären nicht Vorbildnah dann bitte. Dann aber einen Gegenvorschlag wie man es besser machen kann.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#5 von br143 , 20.03.2012 18:47

Das alles auf 2,3 x 2,2 m. In H0 Digital (Zweileter DC) Epoche 5 abwärts. Ohne Tunnel und alles auf 1. Ebene. Hoffe die Infos reichen. Wenn nicht fragen Welche funktion die Gleise haben? Abstellgleise. An 1 Gleis kommt evtl. eine Besandungsanlage. Aber sonst nur reine Abstellgleise.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#6 von puls200 , 20.03.2012 19:14

Die echte Bahn wirft auch nicht ein paar Gleise in die Landschaft, sie erfüllen immer bestimmte Aufgaben. Aber wenn alle deine Gleise Abstellgleise sind, welche Zugbewegungen finden dann statt? Wie soll der Betrieb aussehen?
Bei dem Format kannst du dir den Plan auch einmal fliegend auf dem Boden aufbauen und mit ein paar Wagen ausprobieren, was stattfinden soll, wenn das Teil mal fertig ist. Das können sich hier vermutlich die meisten nicht vorstellen..
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe

#7 von br143 , 20.03.2012 19:31

Wie gesagt soll nur Rangiert werden. Evtl. wird ein Bahnsteig gemacht an den Züge bereitgestellt werden. Sonst geht es darum versch. Loks und Wagen umzusetzen. Z.b um sie der Werkstatt zuzführen oder neue Züge zu bilden.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#8 von br143 , 22.03.2012 14:17

So viel dazu...


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#9 von br143 , 22.03.2012 17:36

Haben meine Pläne euch Angst gemacht?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.03.2012 17:44

Zitat von br143
Haben meine Pläne euch Angst gemacht?

Hallo,
keine Ahnung, vielleicht bist Du auch zu ungeduldig?
Füll doch mal den Fragebogen aus, das erhöht in der Regel die Chancen auf sachdienliche Antworten.
Gruß
Martin
der bei Deinen doch arg abstrakten Plänen auch nicht weiss, was er sagen soll


Nichteisenbahner

RE: Entscheidungshilfe

#11 von br143 , 22.03.2012 18:35

b]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/b]

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Rangieranlage mit angrenzender/abzweigender Nebenbahn.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Fahrzeuge der DDR Reichsbahn (späte 70er anfang 80er)

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Rangieranlage könnte etwas kleiner ausfallen. Eine Nebenbahn (eingleisig) um die gebildeten Züge (ausschließlich Personennahverkehr max. 3x 30cm Wagen) fahren zu lassen, sollte schon sein.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Den Charme der Reichsbahnfahrzeuge beim rangieren und auf der kleinen Nebenbahn einzufangen.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe oberer Thread. Sind mir persönlich mittlerweile zu überladen. Weniger ist mehr.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Anders als meine Vorschläge wäre eine Anlage in L- Form zum arbeiten einfacher, da die Anlage an der Wand steht (3 Seiten an der Wand) Nutzbare Fläche ist 215x 220cm

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0, da ich schon Fahrzeuge besitze in dieser Spurweite.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue alleine.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#12 von Peter Müller , 22.03.2012 20:00

Zitat von br143
Haben meine Pläne euch Angst gemacht?


ehrlich gesagt, ja

Nicht, weil Du ein paar Gleise zusammen stecken willst und auf einer ungünstig bemessenen Fläche rangieren willst. Wenn ich nur diese Fläche hätte, würde ich es vielleicht auch so machen. Sondern weil Du sagst, dass soll etwas mit einem real existierenden Bahnhof zu tun haben. Das macht mir Angst, ja.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Entscheidungshilfe

#13 von CR1970 , 22.03.2012 21:03


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.03.2012 10:28

Zitat von br143
Haben meine Pläne euch Angst gemacht?


Nein.

Aber Deine Vorgaben sind halt schwierig, sich da was auszudenken nciht einfach.

Verrat mir doch mal Dein Alter, vielleicht fällt mir dann was für Dich ein ...

Gruß
Martin (48)


Nichteisenbahner

RE: Entscheidungshilfe

#15 von br143 , 23.03.2012 11:11

25..bin ich.. soll meine 4 Modellbahn werden. Wenn es einfach wäre hätte ich ja auch nicht um Hilfe gefragt


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#16 von Winterbahn ( gelöscht ) , 23.03.2012 14:46

Hallihallo,

eigentlich bin ich nicht wirklich qualifiziert, Dir Tipps zu geben. Ich bin selber noch am Planen, und außer Teppichbahnanlagen, die maximal einige Wochen lang aufgebaut waren, habe ich selber noch keine Modellbahnanlagen oder auch nur Spielbahnanlagen gebaut. Zur Zeit plane ich meine erste, eigene, fest aufzubauende Anlage und habe damit schon meine Schwierigkeiten.

Was mir aber bei Deinen Plänen auffällt, ist, dass es sich im Wesentlichen nur um ein einfaches Gleisoval mit Abstell-/Rangiergleisen handelt. Wenn Du mal einen Zug fahren lässt, taucht dieser nach wenigen Sekunden an der selben Stelle wieder auf. Da ist keine Abwechslung drin und die Meisten wären der Ansicht, ein solcher Fahrbetrieb würde schnell langweilig.

Überleg' Dir mal, wie es ist, wenn Du nach einem stressigen Arbeitstag nach Hause kommst und einfach nur ein paar Züge fahren sehen möchtest, oder ein, zwei Stunden lang mit verschiedenen Zuggarnituren rangieren möchtest.

Geben Deine beiden Gleispläne oben für Dich genug Spielspaß her? Auch in fünf Jahren noch?
Dann bau' so etwas meinetwegen.

Aber, glaub' mir - mir ist es persönlich noch vor weniger als drei Jahren nicht anders ergangen: irgendwann stellst Du fest, dass Dich ein solches Konzept nicht mehr reizt. Züge im Kreis fahren zu lassen, und das auf einem Areal, welches 87:1 ins Vorbild hochgerechnet gerade mal den Umfang einer 400 m-Bahn auf einem Sportplatz umfasst, ist für die meisten auf Dauer nichts.

Wenn Du Dir die anderen Anlagenkonzepte im Forum anguckst, kannst Du ja feststellen, dass die meisten hier weitesgehend auf Ovale verzichten, bei der die Züge nur am Plattenrand entlang fahren, sondern viele versuchen stattdessen, so gut es eben auf ihren Platzverhältnissen machbar ist, einigermaßen realistische Betriebsabläufe nachzubilden, die auch fahrtechnisch Sinn machen und einen gewissen (Spiel-)Wert haben - was immer die einzelnen Leute darunter für sich ausmachen.

Ich habe seit 2009 hunderte von Anlagenideen im Kopf gehabt und bin seit ein paar Monaten ernsthaft am Planen, so ganz langsam schaffe ich es, mich von meinen Konzepten von damals, die dem Teppichbahnoval meiner Kindheit entsprungen sind, zu befreien und in anderen Kategorien zu denken: Betriebsabläufe in Bahnhöfen in meinem Fall, etwa.
Bei Dir wären das ja am ehesten Abläufe auf einem Rangierbahnhof.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die Beiträge hier im Forum anzuschauen und sich immer wieder selbst zu hinterfragen, was man denn tatsächlich bauen will, und nicht das Erstbeste bauen wollen, das einem in den Sinn kommt.

Bis man ein gescheites Konzept hat, gehen dutzende Ideen und Gleispläne durch. Und dann kommt irgendwann in einen Bereich, wo es "wie von selber geht". Ich persönlich bin dort noch lange nicht ops: , aber ich nähere mich ganz langsam diesem Zustand...
Dank der Hilfe der Kollegen hier im Forum und Dank der Ideen, die ich beim Stöbern und Angucken hunderter Gleispläne hier und anderswo bekommen habe.
Irgendwann kann man daraus für sich ein Konzept erarbeiten.

Lass' Dir genügend Zeit, das gründlich zu planen. Nichts ist schlimmer, als wenn irgendwann mitten im Bau oder nach Fertigstellung der Anlage Frust aufkommt, weil doch nicht das heraus gekommen ist, was man haben wollte.

Und benutze doch mal die Suchfunktion mit den Begriffen "Timesaver" und "Inglenook Siding", da kommen u.U. einige Rangieranlagen-Beispiele dabei heraus.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Entscheidungshilfe

#17 von br143 , 24.03.2012 10:39

Hallo danke für die links von den tollen Seiten! Jetzt weiß ich ungefähr schon wo die Reise hingehen soll. Hab gestern und Heute mal etwas an WinTrack gebastelt. Hier der Plan;



Ich habe bezüglich der Anlage etwas umgedacht. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus, versuchen sein gesamtes Rollmaterial irgendwie auf das Brett zu bekommen. Was dabei raus gekommen ist seht ihr ja in meinen oberen Gleisplänen. Diese wirken etwas sehr überladen und Wild geplant. Anders als der heutige Plan. Bei diesem habe ich mir etwas mehr gedanken gemacht (Habe mir ein paar Ideen bei versch. Anlagen abgeguckt ). Nun zur Erläuterung; Diese Anlage ist mit dem C Gleis von Trix geplant. Warum das C Gleis? Ganz einfach; Ich habe ein Gleis gesucht bei dem das Schotterbett mit integriert ist. Vorher habe auf meiner alten Anlage das Piko A Gleis gehabt. Und auch selber geschottert. Sieht natürlich um längen besser aus als so ein Plastikschotterbett macht aber ne Menge Arbeit und die Schottersteinchen verirren ich irgendwie im gesamten Haus. Ich werde aber das C Gleis noch etwas farblich behandeln (altern). Nun werden einige von euch sicher aufhören und meinen; Moment im Bahnhof gibt es keine Böschungen! Das ist so fast richtig, ich habe auch schon Bahnhöfe gesehen an denen Gleise mit Böschungen vorhanden waren. Aber das stört mich nicht wirklich, damit kann ich gut leben. (Es sei denn jemand empfiehlt mir ein anderes Gleissystem mit vorhandenen Schotter das halbwegs gut aussieht; wehe es kommt jemand mit dem Roco Geoline um die Ecke). Aber gut nun zum Bahnhof X (hat noch keinen Namen); im unteren Teil bei der Zahl 343, soll das Bahnhofsgebäude platziert werden (vorzugsweise mit Klinkersteinen) Zwischen den beiden Gleisen dachte ich an einen Schüttbahnsteig.Dort soll entweder ein Ferkeltaxi oder eine 132 mit zwei kurzen Rekowagen halten. Wenn wir den Plan weiter nach links gehen (bei der Zahl 253) dachte ich an einen Kleinbekohlung mit Wasserkran. Das von unten gesehen dritte Gleis auf der linken Seite soll ein Lokabstellgleis werden (BR 80, BR 101(Ost)). Weiter über die DKW nach ganz oben wird die angrenzde Strecke angedeutet. Auf dem Bild ist jetzt nicht alles drauf. Man kann die "freie Strecke" noch als Ausziehgleis benutzen sind nochmal ca. 80cm Schienen. An der Einfahrweiche abzweigend sehen wir noch ein etwas längeres Gleis. Hier soll ein Industrieanschluss (Sägewerk, kleinere Fabrik) dargestellt werden. An dem Gleis darunter soll sich dann der Güterschuppen befinden. Somit hätten wir also einen Sinn und Zweck der Rangierfahrt (Wagen vom Industrieanschluss zum Güterschuppen fahren). Da die Anlage in Ostdeutschland (Anfang 80er) spielen soll, wollte ich zuerst auch Ostsignale verwenden. Da ich von diesen aber keine Ahnung habe und auch nicht weiß wo ich welche in H0 her beziehen soll, werden "West Signale" verwendet. Nun seid ihr dran was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge auch bezüglich des Gleisssystems nehme ich gerne an.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#18 von Der Ruinenbaumeister , 24.03.2012 11:53

Ist dir klar, dass du die Böschungen nacharbeiten musst, wenn du an die schlanken Weichen keine Gleise 62071 setzst? Der Gleisabstand am stumpfen Ende der Weichen ist nämlich so gering, dass eigentlich nur Gleise mit abnehmbarer Böschung zerstörungsfrei verwendet werden können.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Entscheidungshilfe

#19 von br143 , 24.03.2012 12:02

Das wusste ich bislang noch nicht .. Gibt es keine andere Möglichkeit?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#20 von Litra P , 24.03.2012 12:27

Zitat von br143
Das wusste ich bislang noch nicht .. Gibt es keine andere Möglichkeit?



Dremel benutzen....

Gruß

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe

#21 von br143 , 24.03.2012 12:41

Wie siehts bei den 437er Weichen aus? Gibts da auch wieder irgendwas, was man wissen sollte um sich den Dremel zu sparen? Sonst tausche ich einfach nur die Weichen aus und fertig..

Edit: Gesagt getan;

Es funktioniert und für mich immer noch akzeptabel. Mir kam die Idee von einem kleinen Schattenbahnhof. So kann der Personenzug an den Bahnsteig fahren und wieder verschwinden. Ungefähr ein Stück hinter der Plattenkante (also vor der zweiten Weiche oben) dachte ich an eine Felswand mit Tunnel. Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren drüber. Was meint ihr; Schattenbahnhof oder angedeutete Freie Strecke (ohne Tunnel).


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Entscheidungshilfe

#22 von Der Ruinenbaumeister , 24.03.2012 15:31

Zitat von br143
Das wusste ich bislang noch nicht .. Gibt es keine andere Möglichkeit?



Möglichkeiten gibt es viele: Anderes Gleissystem wählen, andere Weiche, anderen Gleisplan oder eben doch zu Säge oder Dremel greifen. Wenn du die schlanken Weichen so integrieren möchtest, wie ursprünglich gedacht, dann kommt das hier am ehesten hin:


Hilft dir das weiter?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Entscheidungshilfe

#23 von br143 , 24.03.2012 15:51

Ja danke dir, ich werde es mal versuchen. Wenn nicht bleibe ich beim letzteren Plan... so gesehen kein großer Kompromiss. Nur halt keine schlanken Weichen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz