RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#1 von DocJ , 16.09.2018 07:17

Hallo,

ich bin gerade beim stöbern auf dieses nette Video gestossen, das Zweifel daran aufkommen läßt ob es wirklich möglich wäre Dampf auf der Modellbahn auch nur annähernd realistisch darzustellen.



Ich hab Dampf noch als Kind am Bahnhof mitbekommen (mein Vater arbeitete dort) aber in all seinen Fascetten auf der Streck nicht, so war ich doch recht beeindruckt als ich das Video sah.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#2 von Dreispur , 16.09.2018 08:20

Hallo !

Sehr imposant .
Mit einer Mininebelmaschiene eventuell nachstellbar . oder elektro Zigarette . Mit einer Art Luftpumpe Rauch auffangen und wieder auspusten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#3 von JoMa , 16.09.2018 08:31

Hi Jürgen,

eigentlich wurde das Thema in allen Facetten und teilweise bis fast zum Glaubenskrieg in dem anderen Thread bis zum 12. September 2018 ausdiskutiert. Das kann an Dir bei über 70 Beiträgen eigentlich nicht vorbeigegangen sein. Brauchen wir das jetzt nach nicht mal einer Woche schon wieder als neuen Thread?

Meiner Ansicht nach - Nein. Aber bitte, jeder darf und soll zu Wort kommen...

Etwas ungläubige Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#4 von Sagichnet ( gelöscht ) , 16.09.2018 08:59

Hallo!
Das Video ist schon beeindruckend.
Aber schließlich ist die ganze Modellbahn eine Illusion in Bezug auf die Wirklichkeit.
MfG


Sagichnet

RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#5 von Olli , 16.09.2018 09:03

auch wäre mir das zuviel Dampf, da müßte ich ja bei mehren Dampfern mit Gasmaske bei der MOBA sitzen Trotzdem Danke für das coole Video


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#6 von DR POWER , 16.09.2018 09:58

Hallo Jürgen
Das Video kannte ich schon und finde es wirklich sehr beeindruckend. Aber Rauch / Dampf lässt sich nach meiner Meinung nicht realistisch auf der Modellbahn darstellen. Wer einmal eine Dampflok in freier Wildbahn erlebt hat bemerkt im Modell das völlige fehlen der dunklen Anteile im Rauch. Ob beim anfahren oder bei geöffneter Feuertür.Auch gelblicher Rauch wie er früher bei DR Dampfloks vorkam (wegen schwefelhaltiger Braunkohle) lässt sich nicht realistisch darstellen.Ölgefeuerte Maschinen haben beim anheizen im Stand auch sehr viel dunklen Rauch dabei. Aber bei der Modellbahn ist der Rauch für viele sicher ein Hingucker und wer Spass daran hat soll ihn auch verwenden. Ganz realistisch wirds allerdings nicht werden.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Dampf auf der Modellbahn realistisch nachbildbar?

#7 von 1043 , 16.09.2018 09:59

Hallo Jürgen,

klasse Video,

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag von
Uli


Kleiner Ausschnitt der Tauernbahn


 
1043
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz