RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#1 von Elektrobahner , 12.05.2019 19:35

Liebe Stummis,

das Thema (Kurz-)Kupplungen ist ja in diesem Forum bereits häufig und zum Teil auch sehr ausführlich behandelt worden. Als Beispiel nenne ich nur diese beiden Themenstränge:
- Kupplungsvergleich mit Video (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=159993) von msslovi0
- Kupplungstest (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=148241) von Viet Bui

Aus aktuellem Anlaß habe ich mich heute aber nochmals konkret mit dem Thema Pufferabstand von Reisezugwagen bei verschiedenen Kupplungen befaßt. Der A.C.M.E.-Touristik-Zug samt Roco 103 220 haben ihren Weg zu mir gefunden und wollen gekuppelt sein. Deshalb habe ich die Pufferabstände folgender Kupplungen zwischen den Reisezugwagen verglichen:

    Roco Universalkupplung (UK)

    Roco Kurzkupplung (KK)

    Fleischmann Profikupplung (Profi)

    sowie zum Vergleich die (bei den Wagen mitgelieferte) ACME Bügelkupplung (Bügel)


Hier die Ergebnisse, zuerst die Pufferabstände, danach kommen die Bilder, aus denen die Abstände ausgemessen wurden. Ganz zum Schluß kommt noch zwei Vergleichsbilder je zweier Wagen mit Roco KK und Roco UK.

KupplungAbstand Puffer-Puffer
Roco KK (kein Längenspiel)2,6 mm
Fleischmann Profi (kein Längenspiel)2,8 mm
Roco UK (geschoben)3,0 mm
Roco UK (gezogen)3,5 mm
Bügel (geschoben)7,3 mm
Bügel (gezogen)8,0 mm



Roco KK


Fleischmann Profi


Roco UK geschoben


Roco UK gezogen


Bügelkupplung (ACME) geschoben


Bügelkuppplung (ACME) gezogen


Vergleich zweier gekuppelter Wagen, unten in den Bildern jeweils die Roco KK, oben die UK
Man sieht, daß der Unterschied erkennbar ist - aber nicht so dramatischausfällt, wie die Zahlen suggerieren.




Ich hoffe, dem einen oder anderen helfen diese Daten!

Viele Grüße,
Christian

PS: Edith hat mich gebeten, noch die beiden Bilder für die Bügelkupplung zu ergänzen (2019-05-13).


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#2 von Burkhard Ascher , 13.05.2019 10:48

Danke Christian für diesen Beitrag.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#3 von klein.uhu , 13.05.2019 10:59

Moin Christian,

Das ist doch mal ein sehr guter Beitrag zu diesem immer wiederkehrenden Thema, sachlich, anschaulich, für jeden verständlich, und dazu noch hervorragend dokumentiert. Großen Dank dafür.

Falls jetzt einer bemängelt, die Märklin Kurzkupplung wäre nicht dabei, möchte ich darauf hinweisen dass sie für solche Fahrzeuge nicht geeignet ist, da sie mit ihrem Kupplungsbügel zu hoch baut und in den Bereich der Puffer ragt, was dann zum verhakeln und entgleisen führt. Die Märklin-Kurzkupplung kann und sollte nur bei Märklin-Fahrzeugen verwendet werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#4 von Elektrobahner , 13.05.2019 15:03

Lieber Burkhard, lieber klein.uhu (und sonstige Danksager),

vielen Dank! Insbesondere für den Hinweis zur Märklin-Kurzkupplung; das hätte ich selbst erwähnen sollen. Sie eignet sich insbesondere nicht für diese maßstäblich langen Reisezugwagen.

Im übrigen habe ich noch die beiden Bilder der ACME-Bügelkupplung (gezogen/geschoben) ergänzt.

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#5 von Stadtbahner , 13.05.2019 16:13

Hallo Christian, vielen Dank für die Messungen.
Zwei Anmerkungen:
1. Sind möglicherweise die Puffer im ersten Bild weiter herausgezogen als auf den restlichen Bildern?
2. Der Messwert für die Profi-Kupplung unterscheidet sich zwischen Bild 2 und Tabelle.
Würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich freuen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#6 von Heinzi , 13.05.2019 16:22

Hallo zusqammen

Ja, keine Frage, ein schöner, gut gemachten Beitrag zum Thema..

Zitat

Falls jetzt einer bemängelt, die Märklin Kurzkupplung wäre nicht dabei,.....


Jetzt wo du es sagst möchte ich das, trotz deiner mitgelieferten Begründung, trotzdem gleich bemängeln

Meine Begründung:
1) Ich erachte die angegebenen Distanzen eher relativ als absolut. Also eher zum Vergleich welche kuppelt länger, welche kuppelt kürzer.
Dass sich die Märklinkuplung nicht für den Betrieb dieser Wagen eignet ist klar. Trotzdem wäre eine Messung mit der Märklin Kupplung wünschenswert (vor allem für die Märklinisten natürlich).
Hätte hier den Vorteil dass vom gleichen Mann mit gleicher Methode gemessen würde.

Ein anderes Thema wäre natürlich noch die Frage wie viel Spiel kommt ggf von der KK-Kulisse? Oder haben die verwendeten Wagen keine solche?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#7 von Railstefan , 14.05.2019 09:53

Hallo Heinzi,

ohne Kulissenführung wäre ein Einsatz von starr kuppelnden Kurzkupplungen unmöglich, außer du fährst nur geradeaus bzw hast Kurven mit Radien im Meterbereich... - ansonsten hebeln sich die Wagen in Kurven automatisch aus dem Gleis.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#8 von Elektrobahner , 18.05.2019 08:13

Hallo Leute,

leider bin ich diese Woche nicht dazugekommen, Euch zu antworten. Danke erst mal für Euer Interesse! Hier die Antworten auf die einzelnen Fragen:

@Marc
Die Puffer sind alle ganz ausgefahren (alle sind Federpuffer). Beim Bild der Roco KK täuscht die unterschiedliche Schürze des Wagens an dieser Ecke einen "längeren" Puffer vor.
Der Wert der Fleischmann Profikupplung in der Tabelle ist ein Tippfehler (sorry...). Ist korrigiert! Der richtige Wert ist der im Bild (2,8 mm). Danke, daß Du das gemerkt hast!

@Heinzi
Die Messungen sind schon absolut - für diese Wagen! Darüber hinaus gibt es wie bei jeder Messung eine Meßunsicherheit - und ein Forum ist ja keine wissenschaftliche Veröffentlichung, deshalb habe ich die hier nicht diskutiert. Aber Du hast natürlich recht: Ziel war es, die verschiedenen Kupplungen miteinander zu vergleichen.
Leider habe ich keine Märklin Kurzkupplungs-Köpfe zur Verfügung, sonst würde ich das natürlich gerne hier einstellen. Wenn ich welche auftreibe, hole ich das nach.

Die Wagen haben selbstverständlich Kulissenführungen. Wie Railstefan schreibt, sind starre Kupplungen sonst in Modellbahnradien (auch großen!) unmöglich. Diese Kulissenführungen haben bei diesen Wagen kein Längenspiel, solange die Kräfte die Trägheit der Wagen im Zug nicht überschreiten. Zieht man kräftig, reagiert natürlich die Kulisse.

Außerdem gabs noch Fragen zur Aufnahme per PN, die ich auch gerne hier beantworte:
- die Skala ist ein angelehntes Stahllineal (Winkel zur Lichtquelle wichtig, um die Skala abzubilden)
- die Bilder (außer der Vergleich der Wagen, aufgenommen von oben per iPhone) sind mit einem Nikon 105 mm Micro und einer D3100 aufgenommen worden. Um die Tiefenschärfe ausreichend für den Bereich Lineal-Puffer zu wählen, habe ich eine kleine möglichst kleine Blende (ca. 22) verwendet, die Belichtungszeiten bewegen sich dabei im Bereich 1/30 s, die Empfindlichkeit ist maximal für diese Kamera (3200 ASA).

Viele Grüße,
Christian


__________________________________________________
Anlagenplanung "Museums-BW Berg am Stein": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=162972


Elektrobahner  
Elektrobahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.02.2018
Gleise Tillig Elite, Zeitgeist
Spurweite H0
Steuerung TC 10G, YD7001, DR4088, DR5013, DR5033, Joka-Electronic
Stromart Digital


RE: Pufferabstand bei Kurzkupplungen

#9 von berndm , 18.05.2019 10:51

Danke Christian!
Das ist jetzt mal eine gute Messung und kann für die immer wiederkehrenden Fragen als Antwort dienen.
Ehrlicherweise hätte ich erwartet, dass die Fleischmann KK enger kuppelt als die Roco KK. Aber dann ist das wohl nicht so.
Grüße -- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz