RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#1 von Joniboni , 31.05.2019 08:13

Hallo zusammen,

Ich habe leider Probleme mit der C-Gleis-DKW (24620) von Märklin.

Es passiert immer wieder, dass der erste Wagen die DKW korrekt durchfährt, die nachfolgenden Wagen aber in die andere Richtung fährt, sodass der Zug entgleist. Ich habe dieses Problem zwar nur an einer Seite (Gleisanschluss) der DKW, aber mittlerweile bei zwei meiner drei DKWs.
Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass an der „Problemseite“ die Weichenzunge nicht mit genug Druck an die Backenschiene gedrückt wird und sich so eben zu leicht ohne Impuls unter einem Zug umstellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich möchte die DKW eigentlich nicht auseinandernehmen, weil ich nicht weiß, ob ich sie dann wieder zusammen bekomme.

Danke für eure Hilfe,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#2 von X2000 , 31.05.2019 10:25

Möglicherweise stören die Kabel des WA oder Decoders den Stellmechanismus- andere Defekte eher unwahrscheinlich. In der Tat ist die DKW ohne Vorlage nicht einfach zu montieren. Also besser nicht die Bodenplatte abnehmen! Ein schönes Puzzle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#3 von suffix ( gelöscht ) , 31.05.2019 11:50

Wenn man eine zweite, vollständig montierte daneben hat geht es, ansonsten wirklich Bodenplatte drauf lassen. Die Mechanik ist sehr heikel bzgl Berührungen mit Kabeln oder ähnlichem. Das kann man auch erkennen ohne die Bodenplatte abzunehmen.

Wenn das nicht hilft wirst du nich darum herumkommen. Es kann sein dass man Führungsstege oder ähnliche Teile leicht bearbeiten/biegen muss.


suffix

RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#4 von X2000 , 31.05.2019 13:44

An der DKW muss nie etwas bearbeitet werden. Bloß nicht. Kabel weg und die Probleme sind weg. Es könnte noch Dreck im Gleisbett sein, was zu Klemmen führt, unten sich nichts. Oder sie ist spröde und es ist etwas gebrochen. Stempel? Vor 2004 wäre so ein Kandidat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#5 von suffix ( gelöscht ) , 31.05.2019 14:03

Ich musste bereits nacharbeiten. Ganz leicht, hat aber klar geholfen. War genau so ein Fall wo der Stellweg einer Zunge zu kurz war. Kabel waren gar keine verbaut.


suffix

RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#6 von hansi057 , 31.05.2019 14:09

Hallo Jonas
Ich habe bei mir die Endschalter aus dem Antrieb entfernt und die
Kontakte überbrückt. Dann hat der Antrieb mehr Wumms und
die DKW schaltet bis zum Anschlag.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#7 von juergen_bn , 31.05.2019 22:31

Hallo Jonas,
ich hatte bei mir festgestellt, das die DKW schlecht schaltet, wenn sie leicht verspannt verspannt verbaut schlecht schaltet. Ich habe Schrauben in der Peripherie gelöst. Dann war es gut. Die Kabel müssen,wie schon gesagt, auch sauber neben der Mechanik verlegt sein. Tue es Dir nicht an den unteren Deckel zu öffnen. Dann wird es wirklich zu Puzzle.
Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#8 von Bahnseb , 01.06.2019 06:26

Hallo Jonas,

bei zwei von drei DKWs meiner Parkettbahn hatte ich dieses Problem auch.
Lösung war:

DKW 1: Ausgebaut, wieder eingebaut. Lag offenbar wegen Kabel nicht Plan
DKW 2: Endabschalter überbrückt

Beide Ursachen sind oben schon genannt worden, also offenbar häufiger der Grund für dieses Problem.

Gruß und schönes Wochenende

Sebastian (Auf dem Sprung zu den Bahnwelttagen in Kranichstein)


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#9 von schoobi , 01.06.2019 22:48

Hallo Jonas,

das liest bzw. hört man immer mal wieder das die C-Gleis DKW Probleme macht komplett umzuschalten. Es gab wohl mal sogar verschieden starke Antriebe.
Zwar schon älter aber offenbar immer noch aktuell: Schau mal z.B. hier viewtopic.php?t=32785

Auch in anderen Foren wird das Problem erwähnt.

Ich selbst habe das Problem auch mit einer Trix C-DKW gehabt und irgendwann völlig entnervt aufgegeben weil sie nie problemlos geschaltet hat, egal mit welchem der verschiedenen Antriebsversionen von Märklin ich getestet habe, ob mit oder ohne Entlagenschalter. Ich habe sie auch geöffnet gehabt und alle anderen Tipps probiert - nichts.

Letztlich habe ich dann einen motorischen Antrieb 4558 von Viessmann ausprobiert und das war zumindest bei mir endlich die Lösung. Seitdem schaltet die Weiche perfekt bis in die Endlage, und das seit fast zwei Jahren. Einziger Nachteil: Man kann die Weiche nun nicht mehr per Hand schalten, aber damit kann ich gut leben. Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung? Der Antrieb wurde bzw. wird allerdings noch 2019 durch den mit der Nummer 4568 ersetzt (Motor scheint gleich, nur der Decoder ist nun kompakter und passt wohl jetzt endlich auch unter die Bettung).

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#10 von suffix ( gelöscht ) , 01.06.2019 22:57

Ich wiederhole mich gerne, aber das scheint ja nicht gerne gehört zu werden hier: Ich hatte bereits einen Kandidaten, an der schlicht die Stellmechanik minimal nicht im Mass war. Ein kleiner Grat, ein vom Spritzen minimal zu kurzes Langloch kann zu derartigem Verhalten führen. Dann muss man sich halt an die Stellmechanik trauen, aber wirklich nur mit einem kompletten Exemplar daneben, und dann genau analysieren wo es hakt.


suffix

RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#11 von barnie72 , 02.06.2019 12:05

Hallo zusammen,

ich hatte auch so eine DKW - Kandidatin, die nicht so recht schalten wollte:
Abhilfemöglichkeiten:

1. Kabel sorgsam verlegen, damit nix zwickt
2. Weichen - Handstellhebel demontieren (bietet dem Antrieb auch noch u.U. Widerstand)
3. an den peripheren Gleisen die Gleisschrauben lockern bzw. Entfernen
4. gut zureden ("Entspann' dich!" )

Hat dann auch geholfen...

Ich wünsche allen DKW - geplagten viel Erfolg

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#12 von frosch27 , 02.06.2019 12:09

Zitat

Ich wiederhole mich gerne, aber das scheint ja nicht gerne gehört zu werden hier: Ich hatte bereits einen Kandidaten, an der schlicht die Stellmechanik minimal nicht im Mass war. Ein kleiner Grat, ein vom Spritzen minimal zu kurzes Langloch kann zu derartigem Verhalten führen. Dann muss man sich halt an die Stellmechanik trauen, aber wirklich nur mit einem kompletten Exemplar daneben, und dann genau analysieren wo es hakt.



Moin,
blos nicht an der Stellmechanik rumschrauben. Das bringt zu 99 Prozent nichts außer nur neuenen ärger.
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis-DKW schaltet nicht komplett

#13 von Joniboni , 11.09.2019 17:13

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich war (s. mein anderer Thread) mit den zwei problematischen DKWs nun mal bei Apitz in Wuppertal. Dort konnte mir gut geholfen werden.
Probleme waren:
- Klebereste von der Kabelbefestigung von Decoder und Laterne, die ich einfach übersehen hatte
- verbogene Stellhebel (zu geringer Druck

Das Ergebnis:
Bei der 1. DKW funktioniert alles soweit wieder (vereinzelt gibt es auf e8ner der vier Seiten Probleme.
Bei der 2. DKW funktionieren jetzt drei von vier Seiten wieder, die vierte war wohl nicht zu retten.
Ich habe beide DKWs jetzt so gedreht, dass die „Hauptachsen“ problemlos durchfahren werden können.

Ist nicht die allerbeste Lösung funktioniert aber. Und neue zu kaufen ist mir da einfach zu teuer...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jonas


Joniboni  
Joniboni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz