RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#1 von ModellbahnFreakH0 , 22.07.2019 17:19

Ich habe eine Frage:

Da ich gerade am planen bin, wie ich meine Anlage baue/Umbaue, wollte ich fragen, wie es um die Betriebssicherheit der Märklin Bogenweichen bestellt ist. Ich habe nämlich häufig von Problemen gehört, aber nie konkret gesagt bekommen, WAS mit den Weichen falsch ist.
Ich habe aktuell eine dieser "Problemweichen" an einem Rangiergleis eingesetzt, ist noch nichts passiert. Was ist aber, wenn ich diese Weichen an einer vielbefahrenen Strecke/Schnellbefahrenen Strecke einsetze? Keine Angst, ich habe nur vor einen Bahnhof mit Gütergleis daneben zu bauen, werde also keine großen Personenwagen durch den ganz engen Radius zwängen. Lohnt es sich vielleicht trotzdem, die Schlanken Bogenweichen einzusetzen?


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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#2 von Michael Knop , 22.07.2019 18:39

Hi,

Ich baue 2 der schlanken Bogenweiche bei jedem Stammtisch MIST47 ein, und bislang ist dort nichts auffälliges passiert - und gerade beim MIST47 wird nicht nur aktuelles märklin Rollmaterial fahren gelassen, sondern auch jede Menge altes Märklin Material und auch mehr oder weniger gut umgebaute 2Leiter Sachen.

Wie es mit den normalen bogenweichen aussieht, weiß ich nicht, ich hätte aber keine Bedenken, dort alles was für 360 mm Radius freigegeben ist, drüberfahren zu lassen - auch z.b. Lange Personenwagen.



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#3 von ModellbahnFreakH0 , 30.07.2019 20:20

Damke für deine schnelle Antwort.

mfg, Lars


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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#4 von Stephan Tuerk , 30.07.2019 21:25

Ich hab da mal ne Frage.

Meine schlanken Bogenweichen haben die Artikelnummer
24771 und 24772, welche Geometrie habe die in der Überschrift genannten.

Zitat

Ich habe eine Frage:



mfG Stephan Türk
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genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#5 von Heinzi , 31.07.2019 09:56

Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich kenne nur die 24671 und 24672 Bogenweichen


Gruss Heinzi
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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#6 von ModellbahnFreakH0 , 01.09.2019 15:08

Zitat

Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich kenne nur die 24671 und 24672 Bogenweichen



Entschuldigung, habe mich verschrieben , stimmt natürlich, entschuldige bitte auch meine verspätete Antwort.


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#7 von Schroedjs , 21.09.2019 09:44

Ich habe die Weichen im Schattenbahnhof in Ein- und Ausfahrt, in 2 Hauptkreisen und sie werden immer befahren wenn ich spiele, weil es keine Möglichkeit gibt, diese zu umfahren.

Probleme mit Bogenweichen - NEIN.
Seit 2005 keine Probleme mit irgendwelchen Loks oder Wagen.

Auch mit den teilweise beschriebenen Problemen bei Doppelweichen (Kreuzung) , schlanken Weichen oder Dreiwegeweichen hab ich bisher nicht zu kämpfen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#8 von ModellbahnFreakH0 , 25.09.2019 17:02

Das Thema dieses Threads wurde nun Geändert, von den "normalen" in die Schlanken Bogenweichen, danke für den Hinweis.
Bin auch nur ein Mensch.


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#9 von Brianmcfly , 25.09.2019 20:22

Ich habe je 1 24771 und 24772 im Einsatz. Sie werden von beiden Richtungen befahren und bisher gabs keine Probleme.

Maerklin hat sicher den hoechsten Anteil am Rollmaterial aber viel Fremdmaterial.



Gruesse aus Rottedam

Brianmcfly ...


 
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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#10 von ModellbahnFreakH0 , 25.09.2019 20:31

Danke für die Zügige Antwort.
Jetzt kann ich richtig planen, das hat mir gefehlt.
"Oval mit Rangiermöglichkeiten" würden viele sagen, dabei kommt auch noch ein SBF dazu.


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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#11 von Minok , 25.09.2019 21:12

Ich lese und höre auch ab und zu über Problem mit verschiedenen Weichen, und habe auch darüber nachgedacht.
I habe das Gefühl das die Problem mit Bogenweichen, 3-wegweichen, Dopplekreuzungsweichen (DKW), usw dann auftreten wen die weichen nicht plan eingebaut wurden sind oder die Platte auf der das Gleisstück sitzt sich verzogen hat. Solange der Untergrund auf dem die Gleisstücke aufgebaut sind plan/eben/flach sind, und sich nicht verziehen so das an dem Gleisstück keine physikalische Spannung ansteht, müsste alles gut sein.
Den wenn da wirklich ein Designdefekt vorhanden wäre wurden fast alle solcher Teile nicht funktionieren und würden vom Hersteller nicht mehr verkauft werden.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#12 von Roland , 24.04.2024 23:08

Guten Abend zusammen,

da ich gerade nach dem Stichwort Betriebssicherheit der schlanken Bogenweichen gesucht habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Meine EP 3/6 aus dem Set 26537 bleibt auf den Bogenweichen hängen. Es ist als ob sie gegen einen Anschlag fährt. Ansonsten kann ich noch keine Probleme vermelden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
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RE: Märklin 24771/24772 Betriebssicherheit--Vorher falsch

#13 von Elokfahrer160 , Gestern 12:29

Moin,

zu den schlanken Bogenweichen des Märklin C Gleises sei hier für den Fragesteller angemerkt, dass hier das Rollmaterial /Loks von Rivarossi und ESU so erhebliche Schwierigkeiten hat und es sehr oft zu Kurzschlüssen und Entgleisungen kommt. Das kommt meist daher, da diese Hersteller es sich ersparen, die Radsatz Innenmasse ihres Rollmaterials mal vor Auslieferung nachzumessen.

Einfach im PRC Land Ware ordern, ab in den Karton bzw. ab in den Container, ohne QS Kontrolle - und ab in den Verkauf zum Händler.

Meine Rivarossi Loks (BLS, Re 4/4) in der AC Ausführung machen alle eine Grätsche auf den Bogenweichen, meine Riva HR 2736 ACS kann ich wegen Kurzschluss mit Decoder- und Platinenschaden vollständig abschreiben. Mit den ESU Steuerwagen der BLS (ESU, 36650 - 656) sieht es nicht besser aus, da die Hybridradsätze von ESU ebenfalls entgleisen. Die Schweizer Händler tauschen mittlerweile die ESU Radsätze kostenlos gegen AC Radsätze aus - wegen hoher Rücklaufquoten bei diesen Wagen: https://www.zugkraft-stucki.ch/pi/Spur-H...nd-um-2000.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Topham Hatt hat sich bedankt!
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