RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#1 von swisstrain , 08.11.2019 12:35

Hallo zusammen

Ich habe dem Märklin Art. 4124 einen Wagenübergang (Balg / Faltenbalg) abgerissen. Dieses Teil habe ich nun auf der Märklin Produktdatenbank gesucht. Ich gehe davon aus, dass die neueren Modelle dieses Wagens nach wie vor denselben Übergang verwenden. Stimmt das?

Ich habe nun 5 Modelle aus der letzten Zeit auf der Produktdatenbank nachgeschaut und ich konnte die Art.-Nummer des Übergangs nicht herausfinden.

Deshalb die Frage an Euch: Welche Artikelnummer muss ich suchen, damit ich für meinen Wagen wieder einen übergang habe?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#2 von Pauline , 08.11.2019 12:57

Hallo, Alex!

Dein Wagen hat Gummiwülste. Vergleiche Deine mal mit denen bei Axel Schnug .


P.S.: Faltenbälge hat er auch...


Viel Erfolg bei der Suche! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#3 von Peter BR44 , 08.11.2019 15:09

Hallo Alex,

habe mir dafür diese hier gekauft.
Passen auch auf Wagen die den unteren Haltestift nicht benötigen, den man dann halt entfernen muss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#4 von mike c , 08.11.2019 16:43

Die Modelle 4123, 4124 und 4125 waren immer noch mit den klassischen Kupplungen ausgeliefert. Diese Wagen hatten meine Erinnerung nach immer noch Kasten die mit Schrauben fixiert waren. Die neuere Modelle 4215, 4216, 4217 hatten das neues Design mit Gummiwulst mit Stecker. Diese Teile passen nicht zu den älteren Modellen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#5 von Peter BR44 , 08.11.2019 16:49

Hallo Mike,

was habe ich denn geschrieben??


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Übergänge EW IV Märklin 4124

#6 von swisstrain , 01.01.2020 17:10

Hallo zusammen

Ich probiere zusammenzufassen:
• E305800 hat keinen Bolzen, also für die älteren Modelle, deren Gehäuse noch mit dem Boden verschraubt waren.
• E299800 und E211305 scheinen nur einen optisch minimen, aber keinen funktionalen Unterschied aufzuweisen.
• Beim Steuerwagen 42164-04 habe ich noch einen Übergang gesehen, der weder wie E299800 , noch wie E211305 aussieht. Um was für ein Teil handelt es sich hier?


Wieso gibt es denn die beiden E299800 und E211305? Gehören die zu anderen Modellen, bzw. stellen die dieselben Wagen in anderen Epochen dar?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz