RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#1 von Outsider , 26.02.2020 10:20

Hallo zusammen,

da ich mit meinem 3D-Projekt zu den Berliner Haltestellen gerade nicht weiter komme, wollte ich gern als Spandauer mal einen Sammelthread für Modelle der HVLE bzw. OHE-Spandau aufmachen. Als Fan der OHE-Spandau/HVLE bin ich natürlich auch an Fotos der OHE-Spandau und HVLE Strecken und Loks speziell in Spandau interessiert.

Da ich denke, dass die OHE-Spandau/HVLE nicht nur mich interessiert und ich noch kein Sammelthread gefunden habe, lade ich alle herzlich ein, in diesem Thread alles OHE-Spandau/HVLE-relevante zu zeigen.

Anfangen möchte ich mit meiner der Lok 6 nachempfundenen Jung R60D der OHE-Sp. Es ist kein 1:1 Nachbau, sondern die Intention, dass das Modell dem Original ähnelt. Da ich noch keine passendere Basis als die Fleischmann O&K Lok gefunden habe, muss ich mit den deutlichen Mängeln leben - 2 statt 4 Achsen, kein Stangenantrieb, nicht perfekte Gehäuseform, falsche Lampen. Das mit den Achsen ließe sich evtl. mit einem modifizierten V60 (DR) Triebwerk lösen, den Aufwand scheue ich im Moment aber noch.

Nun aber mal ein paar Bilder des bemitleidenswerten Vorbilds:





Und der Anfang des Umbaus:


Führerhaus plangeschliffen und Lüftungsgitteröffnungen angezeichnet


Handläufe und Griffe angefertigt und angesetzt


Seitenverkleidung des Rahmens angefügt.


In der Lackierkabine

Und nun das Vorläufige Endergebnis:




Auf den kurze Vorbau kommt noch eine Haube um noch etwas näher an die Optik der Lok ranzukommen (siehe zweites Vorbildfoto).

Ich hoffe der Anfang gefällt euch und ich hoffe auf viele Komentare und Foto Beiträge von Euren Schätzen, gern auch ganze Züge.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


DR 1981, Brumfda und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#2 von UKR , 26.02.2020 17:11

Hallo Mario,

Sieht doch gut aus, was du aus der kleinen schon gemacht hast. Die hat mich vor vielen Jahren auch mal gereizt, nach der Literatur eines Zeunert Heftes über die Industriebahnen in Berlin.

Leider kann ich an Bildern nichts beisteuern, hoffe für dich mal auf anderes Feedback

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.02.2020 09:53

Hallo Mario,

leider gibt es von der Modellbahnindustrie kein Großserienmodell einer Jung-Rangierdiesellok. Als Siegener würde mich aber die R42C mehr interessieren. Eine interessante Quelle dazu mit Bildern ist die Webseite Rangierdiesel. Beide erwähnten Loks (sowohl R60D als auch R42C) gehören zur 3. Generation.

Die von Dir umgearbeitete O&K-Lok trifft diese klassischen Vorbilder nur bedingt. Ein Kleinserienmodell der R42C gibt es von Real-Modell (man beachte den Preis). In Zeiten von guten 3D-Druckern sollte das Gehäuse nicht das ganz große Problem sein. Es gibt aber kein halbwegs passendes Großserienfahrwerk mit außenliegender Blindwelle.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#4 von Outsider , 27.02.2020 16:11

Hallo Ulrich²

ja wenn man das Vorbild außer Acht lässt, sieht es nach einer hübschen Lok aus, aber eben leider nicht vorbildentsprechend. Ein Kompromiss eben, der aber Spaß beim Bauen gemacht hat.
Die Idee mit dem 3D Druck ist an sich nicht schlecht, nur stehen mir leider keine ausreichend guten Fotos zur Abnahem der Maße zur Verfügung und technische Zeichnungen habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn diese jedoch verfügbar sind, würde ich mich über diese, oder einen Hinweis sehr freuen. Das Fahrwerk wäre dann eine noch größere Herausforderung.

Das Modell von Real-Modell ist schon was feines, aber der Preis leider jenseits von Gut und Böse für mich.

Wie gesagt, freue ich mich über alle Bilder von Loks und Berliner Strecken der OHE-Sp/HVLE.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#5 von Outsider , 09.03.2020 08:40

Hi,

ich mache mal weiter mit der V130 der OHE-Spandau mit einem Karo As Altölzug, wie ich ihn oft am Bhf. Johannesstift sehen konnte. Demnächst kommen hoffentlich noch die passednen Karo As LKW dazu.

Es fehlen noch die Decals an der Lok, die aber bereits erstellt sind.


Entstanden aus dem bekannten Roco V100 Modell



Der gesamte Zug:


Und die einzelnen Wagen:


Roco 47064


nochmal Roco 47064


Tillig 76514


der letzte Roco 47064


Und wieder ein Tillig 76514

ich hoffe der Zug gefällt euch und bringt mehr zum Reinschauen in den Thread.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#6 von DerGesundbrunner , 11.06.2020 03:12

Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Fotos. Der Zug sieht hervorragend aus und erinnert mich an meine Jugendzeit. Ich habe 20 Jahre in Spandau gelebt und bin oft dort im Spandauer Forst spazieren gewesen. Auch immer natürlich zu den Gleisen, weil die Lage im Wald so etwas "Uriges" hatte. Teilweise hatte ich damals noch Masten der alten Überlandstraßenbahn stehen sehen (Linie 120). Danach ging es dann sonntags häufig in die Bürgerablage zum Futtern.

Fotografiert habe ich damals auch, aber leider meist nicht die Bahn oder deren Gleise, glaube ich. Die habe ich seinerzeit eher genossen. Tja, wenn man damals schon ein Smartphone gehabt hätte...Aber ich kann ja mal nachschauen. Abgebildet waren auf den Bildern zumeist nur meine damaligen Begleiter, meine Mutter, meine Schwester, unser Hund Greif im Teufelsbruch (unerlaubterweise). Leider schon alle von mir gegangen, daher ist Dein schöner Zug auch etwas mit Wehmut für mich verbunden.

Aber das Leben geht ja weiter, ich kann ja mal in meinen viele Kisten nachschauen, ob sich da noch was findet. Kann aber 6 - 12 Monate dauern. Ist alles mit meinen Modellen verpackt, wie alle anderen meiner Sachen. Wenn Du so lange Geduld hast...

Liebe Grüße an alle Spandauer, alle ehemaligen, an alle Berliner bei (!) Spandau und natürlich auch an alle anderen fleißigen Stummis
Helmut


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#7 von Brettermeier , 11.06.2020 15:58

Hi,

mal ne Frage, welche Karo AS LKW's meinst du?
Ich habe bisher noch keinen gesehen.
Könntest du mir den Hersteller und ggf die Artikelnummer geben?

Ich stelle mir ebenfalls seit längerer Zeit einen Zug zusammen.

Danke Martin


Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#8 von Outsider , 12.06.2020 00:48

Hallo Helmut, hallo Martin,

für sachdienliche Fotos kann man doch immer einwenig Geduld aufbringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Bilder wieder findest.

Ich bin immer mit dem Fahrrad an/auf der Bötzowbahn gefahren (in Richtung ehm. Kraftwerk Oberhavel) und der Bhf Johannesstift war immer ein Pflichthalt. Auch heute mit Kinderwagen noch.

Zu den LKWs habe ich noch keine Modelle gefunden, da wird wohl nur der Eigenbau helfen, so wie hier:

http://www.lkw-modelle-wahl.de/html/diagramm.html Hier gibt es auch weitere Bilder, so auch zum Bau.

Oder, persönlich noch besser gefallend:


Quelle: http://modellboerse-wahl.de/AS-1.JPG

Falls du etwas passendes, auch wenn es nur formtechnisch vom Tank passend sein sollte, würde ich mich freuen, wenn du deinen Fund hier beschreibst.

Wird dein Zug auch durch die OHE Sp. / HVLE gefahren werden? Zeig gern ein paar Fotos im Thread.

Leider komme ich aktuell nicht so viel zur Modellbahn, aber es werden weitere Bilder von Loks und Zügen folgen. Es stehen noch ein paar bei mir ein. G 1202 BB, G 2000 BB, 4x Blue Tiger (1x Blue Tiger OHE Sp, Orange und Red Tiger HVLE, Red Tiger OHE durch HVLE übernommen), 2x V60. Und auf dem Plan stehen noch eine V200 im Lack der OHE Sp (umlackieren), V100 (HVLE, Brawa, vorbestellt) und ein Leckerbissen die EuroDual von Sudexpress (HVLE, vorbestellt). Jetzt, wo ich es aufgelistet habe, sind das auch schon wieder ganz schön viele Loks. Als Zuge gibt es bisher den Karo As, den Faccns Schüttgutzug und der Tagnpps Getreidezug. Geplant für eine V60 ist eine Übergabe eines Hk Zuges der Berliner U-Bahn, mit gerade entstehenden Kupplungen.

So, genug für heute.

Viele Grüße Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#9 von Deutzfahrer , 13.06.2020 19:29

Moin Mario,

da ich ja selber eine Schwäche für Privatbahnen habe, gefallen mir deine Umbauten !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.703
Registriert am: 17.05.2018


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#10 von Brettermeier , 16.06.2020 10:45

Hallo Mario,

mein Zug wird auch von der OHE gefahren. Allerdings von einer anderen als deine



Der Zug besteht momentan aus insgesamt 7 Wagen. 4 x Piko, 2 x Roco und 1 x Tillig.



Sollte es irgendwann mal keine Fahrstrippe für die Lok geben, habe ich auch noch eine Dieselbespannung der OHE.



Zu den Lastern, schöne selbstgebaute Modelle. Leider habe ich nicht das Händchen für so etwas.

Heute früh habe ich auch erst wieder einen Laster von Avista Oil gesehen, dort war auch das Karo AS Sympol drauf. Karo As ist ja ein Tochterunternehmen von Avista.
Meistens fahren hier aber Sub-Unternehmer für Avista, einige Firmen sind Tankline & Anhalt.

Martin


Brumfda hat sich bedankt!
Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#11 von Outsider , 02.07.2020 13:02

Hi Martin,

ein schöner Zug, die Lok passt auch sehr schön! Ich habe mir einen Red Tiger der OHE gegönnt, der ja von der HVLE übernommemn wurde.
Hast Du die Wagen gekauft, als sie rauskamen, oder nach und nach zusammengekauft?

Ich war beim Zusammenkaufen ganz froh, dass ich nur die kurze Übergabe aus dem Johannesstift nachstellen wollte.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#12 von Brettermeier , 03.07.2020 11:12

Hallo Mario,

ich habe die Wagen nach und nach gekauft.
In der großen Bucht tauchen sie ja immer mal wieder auf.
Teilweise werden aber echt utopische Preise verlangt.

Martin


Brettermeier  
Brettermeier
Beiträge: 8
Registriert am: 03.04.2020


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#13 von Outsider , 10.07.2020 13:10

hi Martin,

ja die preise sind leider teilweise ein wenig hoch. Aber schön, wenn der Zug komplett ist.

@all: Hat schon jemand Bilder vom Sudexpress Modell der Eurodual der HVLE gesehen? Bisher gab es ja nur Bilder vom Original und die Animation.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#14 von Outsider , 03.04.2021 21:04

Auch wenn es schon ein paar Tage warm ist, hier einige Impressionen der verschneiten HVLE in Bln Johannesstift:

Blick vom Bahnübergang im Wald auf die Strecke in Richtung Bhf Spandau


Blick vom Bahnübergang im Wald in Richtung Bhf Johannesstift












Blick vom aufgelassenen Bahnübergang Schönwalder Allee auf den Bhf Johannesstift



Alle Bilder wurden von dem netten Herren im Radtrikot aufgenommen - mir.



Wer selber Fotos von der HVLE oder der OHE-Spandau hat, ist wie immer herzlich willkommen, diese vier zu teilen.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


Brumfda und Micha12249 haben sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#15 von Frank 72 , 04.04.2021 15:01

Ach, den Bü in der Schönwalder gibt es gar nicht mehr? Ui, da muss ich wohl auch mal wieder hin, war ich schon seit Jahren nicht mehr.

Zitat von Outsider im Beitrag HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Wer selber Fotos von der HVLE oder der OHE-Spandau hat, ist wie immer herzlich willkommen, diese vier zu teilen.


Ob ich vier Fotos habe, weiß ich jetzt gar nicht. Aber ich muss mal schauen, ob ich vom Bf. Johannesstift noch ein paar Aufnahmen finde. Früher habe ich gelegentlich dort fotografiert. Eigentlich ging es mir um Busse an der dortigen Endschleife vom 54er (bzw. 145er). Da könnte ich evtl. auch mal rüber zur Eisenbahn geschwenkt haben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#16 von LDG , 04.04.2021 17:44

Hallo,

ich will meine Bilder auch nicht vierteilen; sind ja doch 5

Ende April 2019 konnte ich im Rahmen einer "Sonderfahrt zur Havelländischen Eisenbahn" u.a. auch den Bhf Johannesstift besuchen. Da standen auch ein paar Fahrzeuge herum...











Auf dem letzten Bild sieht man auch unser Transportfahrzeug den VT95 der Berliner Eisenbahnfreunde

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


Allegheny1600 hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#17 von Outsider , 16.04.2021 14:06

Hallo Lothar,

aktuell steht nur die Jung Lok noch am "Bahnsteig" (wenn man die Aufschüttung so nennen will). Die V60 und der RES sind letztens abgefahren worden , was mit dem grünen Waggon geworden ist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#18 von Outsider , 17.06.2021 11:21

Hallo zusammen,

beim letzten Besuch sah es im Bhf. Johannesstift erschreckend leer aus. Es sah, dadurch, dass die Jarhrelang abgestellten Fahrzeuge auf dem hinteren Gleis um, bzw. abgeräumt waren (V60 Torso von LOK 12 der SKW ist weg und der Holzroller stand vor dem Verwaltungsgebäude, Personenwagen der immer mit der Jung Lok am "Bahnsteig" stand ist umrangiert), nach finalem Umzug aus.


Holzroller vor dem Verwaltungsgebäude


HVLE Maxima mit Materialwagen vor V60.? und altem Personenwagen.

Hat jemand Insiderinformationen, wie es mit dem Bhf. Johannesstift weiter gehen wird?

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#19 von Kehrdiannix , 03.10.2021 15:14

Hallo Mario,

ein schöner Thread, da lese ich gerne mit als in der Region Beheimateter. Und Deine Modelle lassen sich sehen!

Ich kann nicht viel beitragen, nur ein Fantasiemodell, das ich vor einigen Jahren mal gebaut habe:





Eine V160-Doppellok auf Lima-Basis. Mein Szenario damals war, dass die HVLE durchaus eine potentielle Kandidatin unter den Eisenbahnunternehmen wäre, um solch eine Lok zu betreiben, wäre sie denn je gebaut worden. Außerdem gefällt mir das Silber-Orange der HVLE-Fahrzeuge ausgesprochen gut.


Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


ssihr, UKR, Brumfda und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#20 von UKR , 03.10.2021 20:51

Moin David,

eine sehr tolle Bastelarbeit, stell mir die grad statt der Blue Tiger über die Strecke Halberstadt-Langenstein mit den ganzen Kalk oder Fals Wagen im Schlepp vor....hätte was

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#21 von Utopia , 08.03.2022 12:57

Hallo @Outsider,

gestern Abend konnte ich endlich mal ein kleines Stelldichein arrangieren. Vielleicht gefällt's. 🙂
Bild entfernt (keine Rechte)
(ADE 285, Roco 185, Saewag 284, Sudexpress 159)

PS: Bluetiger und V60 stehen noch auf meiner Wunschliste. 😉

Grüße

Edit: Bildunterschrift und -platzierung


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


UKR, Brumfda, Settebello und Allegheny1600 haben sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2022 | Top

RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#22 von Utopia , 22.05.2022 18:10

Ganz übersehen, dass bei mir in der Galerie sich ja noch ein Bild eines Silbergrau-Orangen Gefährts befindet. Nur echte Sammler erreichen eine vollständige Sammlung auf allen Wegen... 🙄🙈🥴
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße...


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


UKR hat sich bedankt!
Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#23 von Outsider , 06.10.2022 00:13

Hallo zusammen,

David, Deine Lok in echt auf der Spandauer Strecke, das wäre was! Coole Idee und tolle Umsetzung.

Utopia, du hast ja eine Maxima! Die Suche ich auch noch zu einem realistischen Preis. Die anderen inkl. Bluetiger in verschiedenen Ausführungen und V60.7 stehen auch bei mir. Dein Gruppenbild finde ich ist ein guter Anstoß, ich muss auch mal eine Übersicht hier einstellen.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


UKR hat sich bedankt!
 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#24 von Utopia , 06.10.2022 11:33

Hi Mario,

eigentlich war auch Brawas neue V100 in hvle-Ausführung geplant. Das Modell soll aber irgendwas über 400 Euro kosten. Da verzichte ich erstmal und warte bis diese wieder verramscht werden... 😅

PS: vor ein paar Wochen ging eine hvle-Maxima mit ziemlichen Kratzspuren für 130 Euro (oder waren es CHF?) weg...

Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

#25 von Brumfda , 06.10.2022 17:45

Moinsen!

Ich bin garnicht so ein Fan der beiden privaten Anbieter. Trotzdem ist das Thema spannend. Natürlich ist die Doppel 218 - sprich das als BR 250 geplante doppelte Lottchen - neben der Maxima mein Favorit. Zu den Ortschaften um Spandau kann ich nichts beitragen. Aber laut den Lübecker Nachrichten sollte ab .... 2023 oder 24 OHE u.a. die Strecke Lübeck - Büchen - Lüneburg mit Nahverkehr beschicken statt der DB. Wenn ich aber richtig informiert bin, ist das bereits wieder Geschichte und ein anderes Unternehmen hat das Rennen gemacht. Als bekennder Gimper habe ich mich an fiktive Regional Triebzüge gemacht, um mir die neuen möglichen Triebfahrzeuge hier in meiner Nähe vorzustellen:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...105_Liberec.jpg


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_De...harfenstein.JPG

Die Baureihe 642 erschien mir am wahrscheinlichsten. Sie wird hier allgemein viel eingesetzt.


Als OHE hatte sich beworben und drängt damit auch auf den Markt der Personenbeförderung. Ich dachte, dass das für Euch interessant sein könnte oder vielleicht Begehrlichkeiten weckt


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


UKR und raute27 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Roco 44536 entgleist ab und zu bei Fleischmann Weichen
Ersatzteile für alte Märklin Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz