RE: Signale aufstellen

#26 von HARNO , 05.06.2020 07:02

Hallo Ingo

danke für die Erklärung. Ja da bin ich schon öfter durchgefahren durch Atlanta. Meistens auf dem Weg nach Florida.

Wie gesagt ich muss dann mal schauen was platzmässig bei dem Sperrsignal passt. Ich hab ja ein Sperrsignal von Märklin zuhause.
Mit dem kann ich erstmal rausfinden ob es passt. Wen nicht wird ein Viessmann 4516 bestellt.Der Rest der Signale benutze ich alles Märklin.
Bin gerade von der Nachtschicht gekommen deswegen hab ich jetzt noch geantwortet. Am Wochenende bin ich zuhause, da mach ich dann mal ein paar Bilder mit den Signalen die ich habe. Hoffentlich Wen nicht zuviel Hausarbeit anliegt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#27 von HARNO , 07.06.2020 05:18

Hallo Ingo

ich habe jetzt heute mal geschaut was passt. Habe jetzt festgestellt das die Einfahrt zum BW so nicht funktioniert mit einem Sperrsignal. Habe einen Doppelstockwagen genommen und wen der um die Kurve faehrt,schwenkt der soweit aus das er mit dem Sperrsignal kollidieren wuerde. Selbst mit einem Zwergensignal denke ich wuerde es knapp da die Trittstufen tief liegen.Da ist einfach nicht genug Patz zwischen den Schienen. Also so wie ich das geplant habe funzt nicht. Ich werde jetzt mal versuchen dies irgendwie zu beheben. Das heisst wahrscheinlich wird die Bogenweiche etwas richtig Bahnhof verschoben. Das aendert dann nicht wirklich etwas an den Signalen. Die stehen dann nur etwas anders und werden mitverschoben. Ich stell mal die naechsten Tage Plaene ein und werd mal Bilder von den Signalen machen im Bahnhof. Ich hab nur einige aber die kann ich fuer alles benutzen zum Bilder machen.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#28 von HARNO , 14.06.2020 03:41

Hallo Ingo

ich habe jetzt mal die linke BW Einfahrt etwas abgeaendert. Wie geschrieben hatte das so nicht gepasst um ein Gleisperrsignal zwischen die Gleise zu stellen. Im Plan den ich einstelle ist der fokus auf den Signalen wo sie stehen und wie es ungefaehr aussieht. Aus irgend einem Grund passen die Gleise nicht so zusammen. Ich werde dann auch gleich nochmals live Bilder eistellen.



Gelb = Gleissperrsignale
Gruen = Einfahrtsignal
Rot = Ausfahrtsignal

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#29 von HARNO , 14.06.2020 03:53

Hallo

hier sind die live Bilder. Werde sie auch in meinem Anlagenthread einstellen.


Sperrsignal aus dem BW heraus


Sperrsignal und Esig


Sperrsignal auf der Bahnhofseite und Esig von hinten


Asig auf der linken Seite des Bahnhofs


Asig auf der rechten Seite des Bahnhof ( fehlt eins auf der ganz rechten Seite)


Esig auf der rechten Seite


Asig von Gleis 3


Uebersicht links. Sieht etwas komisch aus aber sieht irgendwie besser aus in Live.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#30 von Railstefan , 15.06.2020 11:22

Hallo Arno,

hast du mal das linke ESig auf Höhe des Ausfahrsperrsignals vom BW stehen gehabt?
Eigentlich müssten beide Signal in etwa gleich weit vor dem Gefahrenpunkt = Weiche stehen, damit ein über das Halt zeigende Signal fahrendes Fahrzeug noch rechtzeitig zum Stehen kommt und die Strecke erlaubt vermutlich höhere Geschwindigkeiten als die BW-Ausfahrt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signale aufstellen

#31 von HARNO , 24.06.2020 00:54

Hallo

so es hat etwas gedauert bis es wieder weiter ging. Ich hab jetzt nochmals die Einfahrt zum BW geaendert so das ich ein Gleissperrsignal zwischen den Gleisen aufstellen konnte.
Oben bei den zwei Ausfahrsignalen im Bahnhof ist ein Knick. Der existiert so nicht auf der Anlage. Das Gleisprogramm hat da nicht so mitgespielt mit dem was ich so habe. Ist auch leichter zu verschieben im Original ( laesst sich etwas besser ausgleichen)

So nun aber das Bild:



Wie schon vorher:
Gruen = Esig
Rot = Asig
Gelb = Gleissperrsignal
Orange = Vorsignal

Mir geht es eigentlich nur um die Signale um die BW-Einfahrt herum. Die Asig's im Bahnhof waren ja von Ingo schon bestaetigt.

@Railstefan: sorry hat etwas gedauert. Ja das war mal etwas anders. Jetzt hoffe ich das dies so passt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#32 von LeonFoucault , 24.06.2020 09:21

Hast du dir mal die 4 Hefte von MIBA bezüglich Signale gegönnt?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Signale aufstellen

#33 von hmmueller , 25.06.2020 20:39

Hallo -

ein paar Anmerkungen. Zuerst zum Gleisplan - ja, die Variante, wo Gleis 2 (nummeriert vom EG weg) das durchgehende Hauptgleis ist, ist die vorbildgetreueste. In dieser sollte man die Signalisierung "typisch" planen und eher nicht nach (sicher auch vorkommenden) seltenen Fällen. Die Regelsignalisierung ist so, dass Durchfahrten nur auf Gleis 2 möglich sind; mit folgenden Signalen:

  • Zweiflügelige ungekuppelte (also dreibegriffige) Einfahrsignale, die bei Fahrt in Gleis 2 einflügelig frei zeigen; wenn die Einfahrten in zu engen Bogen liegen, werden Geschwindigkeitstafeln aufgestellt. Und bitte halbwegs weit weg vom "Gefahrpunkt" (in Deinen Fällen der nächsten Weiche) aufstellen - sollten "gefühlte 100m" sein (im Detail gibt's da viel mehr Regeln, aber die kann man im Maßstab H0 sowieso kaum anwenden).
  • Einflügelige Ausfahrsignale am durchgehenden Gleis 2; ebenfalls bei Bedarf mit Geschwindigkeitstafeln.
  • Zweiflügelige gekuppelte (also zweibegriffige) Ausfahrsignale am rechten Bahnhofskopf an Gleis 1 und 3 und am linken Kopf auf Gleis 1.
  • Ein Sperrsignal an der linken Seite von Gleis 3.
  • Sperrsignale direkt an den beiden Ausfahrsignalen am linken Bahnhofskopf; ein alleiniges Signal vor der Spitze der Abzweigeweiche zum Bw würde man m.E. nie aufstellen, weil (a) ein Sperrsignal vor allem einmal dem Schutz von Zugfahrten dient - an dieser Stelle braucht man aber diese Funktion nicht, also stellt man auch keins auf; darüber hinaus, aber eigentlich sind das schon sekundäre Gründe, (b) weil man dann an den Hauptsignalen trotzdem einen Auftrag zur Vorbeifahrt bräuchte - und die Maschinen, die zum Bw fahren, kommen ja von den Gleisen hinter den Hauptsignalen; und (c) weil man das Sperrsignal nicht für eventuellen Verschub verwenden könnte - mit den Sperrsignalen an den Ausfahrsignalen geht das.


Einige Regeln und "Muster" für die Aufstellung von Formsignalen, aus denen sich teils auch die obigen Punkte ergeben, stehen hier:



H.M.

// Edit: Komische "Wegesignalisierungsidee" gelöscht (hoffentlich hat's niemand gelesen ).


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#34 von HARNO , 25.06.2020 23:10

Hallo

@Leon : Nein habe ich leider nich. Kostet auch etwas zuviel fuer alle Baende.

@H.M : Danke fuer deine Antwort und deine Hinweis-links.
Also wen ich dir recht folge dann sind meine Esigs ok.
Wo ich zweiflueglige Ausfahrsignale ( links und rechts) am Gleis 2 stehen habe sollten dann einflueglige hin?
Wo das Einflueglige Ausfahrsignal am Gleis 3 soll ein Sperrsignal hin?
Sperrsignale zu den zweifluegligen Ausfahrsignalen links am Bahnhof Gleis 1 und 2 ( wobei dann dort ein einfluegliges an Gleis 2 kommt) wen ich das richtig verstanden habe.

Ich dachte eigentlich das die rechte Seite und die linke Seite des Bahnhofs ok ist?
Mir ging es eigentlich nur um die Einfahrt zum BW und die Einfahrt/ Ausfahrt zum Bahnhof ( linke Seite nach der Bogenweiche) da ich dort nochmals abgeaendert hatte.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#35 von oligluck ( gelöscht ) , 26.06.2020 00:02

Zitat

@Leon : Nein habe ich leider nich. Kostet auch etwas zuviel fuer alle Baende.



Hallo Arno,
ich habe lediglich "Miba-Report Signale Band 2"

Überaus lesenswert, gerne im Winterhalbjahr in der Badewanne
Es gibt viel zu lernen und manche Fragen lassen sich dann auch für mich als Laien beantworten.

Es versetzt mich zwar nicht in die Lage, einmal kurz über deinen Gleisplan drüber zu schauen und dir dann die genauen Postionen zu benennen (weswegen ich mich auch hüte, es zu probieren), aber ich kann für mich mittlerweile recht gut beurteilen, wo ich ein Signal hinstellen würde und warum.
Mit einer Fehlerquote, die ich als akzeptabel einschätze...

Das Heftchen kostet irgendwas bei 15 Euro (ich weiß es nicht mehr genau), du wirst es vermutlich für einen ähnlichen Betrag in USD bei Amazon bekommen.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Signale aufstellen

#36 von LeonFoucault , 26.06.2020 00:13

Zitat

Hallo

@Leon : Nein habe ich leider nich. Kostet auch etwas zuviel fuer alle Baende.





Habe eben mal schnell durchgeblättert.
Teil 4 sollte vollkommen reichen. Da sind reichlich Beispiele und Erklärungen drin und auch besonders Praxis für den Modellbau.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Signale aufstellen

#37 von volkerS , 26.06.2020 05:57

Hallo Arno,
ich würde wie folgt signalisieren:
rechter Bahnhofskopf: Gleis 1 und 3 2-flüglig gekoppelt, Gleis 2 1-flüglig, Stumpfgleis Rangiersignal.
linker Bahnhofskopf: Gleis 1 2-flüglig gekoppelt + Rangiersignal, an der Weiche zu Gleis 3: Gleis 2 und 3 Rangiersignale, Gleis2 (höhe Signal Gleis 1) 1-flüglig + Rangiersignal. Beide Esig 2-flüglig ungekoppelt, BW Rangiersignal. Vorsignal Esig 2-flüglig ungekoppelt (Scheibe/Flügel). Du hast derzeit für das Esig am BW nur Scheibe dargestellt, somit wäre nur Einfahrt in Gleis 2 signalisierbar. Ansonsten Halt am Esig und erst dann Einfahrt mit HP2 Langsamfahrt in Gleis 1 und 3. An den Esig`s fehlen die Vorsignale dort reicht ein Vorsignal mit Scheibe. In Gleis 1 und 3 zeigt das Audfahrtsignal immer Halt, nur Gleis 2 könnte eine Durchfahrt erlauben und dafür reicht die Scheibe (Vr0/Vr1).
Ob du am rechten Bahnhofskopf vor die Ausfahrtsignale auch Rangiersignale stellst hängt davon ab ob dort auch Rangierfahrten erfolgen. Vermutlich ja, wenn z.B. Lokwechsel.
Und nicht vergessen, bei Zugfahrt muss sowohl das Ausfahrtsignal als auch das Rangiersignal auf Fahrt gestellt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Signale aufstellen

#38 von hmmueller , 26.06.2020 16:16

Hallo -

Zitat

Ich dachte eigentlich das die rechte Seite und die linke Seite des Bahnhofs ok ist?


... ich bin leider erst gestern über den Thread gestolpert und habe meine Meinung kundgetan.

Zitat

Also wen ich dir recht folge dann sind meine Esigs ok.
Wo ich zweiflueglige Ausfahrsignale ( links und rechts) am Gleis 2 stehen habe sollten dann einflueglige hin?
Wo das Einflueglige Ausfahrsignal am Gleis 3 soll ein Sperrsignal hin?
Sperrsignale zu den zweifluegligen Ausfahrsignalen links am Bahnhof Gleis 1 und 2 ( wobei dann dort ein einfluegliges an Gleis 2 kommt) wen ich das richtig verstanden habe.


Ohne einen Gleisplan mit Bezeichnungen (zumindest Gleisnummern und Signalbuchstaben) bin ich immer vorsichtig, hier laut "ja" zu sagen - vielleicht hab ich ja doch was falsch verstanden. Aber ja, ich denke, du beschreibst das richtig.

Aber vielleicht sollten wir tun, was Modellbahner immer tun - nicht groß auf Regeln schauen, sondern aufs Vorbild ... ich mache einmal "Frontalangriff": Hier ist ein Dutzend meiner Fotos (oder ein bißchen mehr) von Ausfahrsignalgruppen in Durchgangsbahnhöfen eingleisiger Strecken. Ein Foto ist aus Liechtenstein, 4 aus Deutschland, der Rest aus Österreich, aber auch einige der letzteren zeigen Reichsbahnsignale, weil die sich in der unseligen Hitlerzeit ja auch in Österreich verbreitet haben und nach Reichsbahnnormen aufgestellt wurden. Unter jedem Bild ist ein Link zu einer etwas größeren Version davon.

Auf allen Bildern sieht man, dass

  • am durchgehenden Hauptgleis ein einflügeliges Signal steht;
  • an den anderen Hauptgleisen gekuppelte zweiflügeige Signale stehen (wie kann man gekuppelte von nicht gekuppelten unterscheiden? - das erklär ich gern auf Nachfrage)*


EDIT 2: Ganz unten 3 Links ergänzt, die jeweils die Anordnung von Sperrsignalen zeigen.


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß


1000px groß

Hier sind noch drei Links für "reguläre" Sperrsignal-Anordnungen. Die ersten zwei Seiten sind von mir - die Fotos sind äußerst mäßig, aber damals hab ich nur mit einer Minikamera was aufgenommen ... Der dritte Seite hab ich gefunden; es gibt erstaunlich wenige Fotos von Signalanordnungen - fotografiert das niemand?

Hörlkofen
Thann-Matzbach
Bad Mergentheim

Ich hoffe, das zeigt anschaulich, "dass man das so macht" (bis auf die Ausnahmen, wo man's anders macht. Aber das sind eben Ausnahmen).

H.M.

* EDIT: ... und daran hab ich gemerkt, dass ich bei mindestens einem Bild geschummelt habe: Da sind einige zweiflüglige Signale ungekuppelt, wile das doch die Verzweigeseite eines Abzweigbahnhofs ist. Interessant, dass da trotzdem ein einflügeliges SIgnal steht ...


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#39 von Railwolf , 27.06.2020 09:08

Hallo,

Zitat

Da sind einige zweiflüglige Signale ungekuppelt, wile das doch die Verzweigeseite eines Abzweigbahnhofs ist. Interessant, dass da trotzdem ein einflügeliges SIgnal steht ...



Interessant, aber nicht ungewöhnlich.
Das bedeutet einfach nur, daß für dieses Gleis keine Fahrstraße zur abzweigenden Strecke existiert.
Bei mechanischen Stellwerken hat man sich da auf das Notwendige beschränkt, weil jede zusätzliche Fahrstraße die Apparaturen verkompliziert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Signale aufstellen

#40 von hmmueller , 27.06.2020 09:49

Zitat

Hallo,

Zitat

Da sind einige zweiflüglige Signale ungekuppelt, wile das doch die Verzweigeseite eines Abzweigbahnhofs ist. Interessant, dass da trotzdem ein einflügeliges SIgnal steht ...



Das bedeutet einfach nur, daß für dieses Gleis keine Fahrstraße zur abzweigenden Strecke existiert.



Da hast Du natürlich recht, und danke für's explizite Erwähnen ...

... wenn's nur so wäre - ich meine aber (auf dem Bild mit den 5 Ausfahrsignalen) zu erkennen, dass hinter den linken zweiflügeligen ungekuppelten Signalen die Gleise ins Hauptgleis laufen (das mit dem einflügeligen) - und dann gäbe es eine Fahrstraße zur abzweigenden Strecke ... Aber das Bild ist bei Nebel mehr schlecht als recht aufgenommen, und ich muss rausgraben, welcher Bahnhof das war (Schwarzenau? Göpfritz??) und welche Bahnhofsseite und mir den Gleisplan anschauen ... dann klärt sich das vermutlich ganz einfach ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#41 von Railwolf , 27.06.2020 20:44

Hallo H. M.,

Zitat

ich meine aber (auf dem Bild mit den 5 Ausfahrsignalen) zu erkennen, dass hinter den linken zweiflügeligen ungekuppelten Signalen die Gleise ins Hauptgleis laufen (das mit dem einflügeligen) - und dann gäbe es eine Fahrstraße zur abzweigenden Strecke ...



Das ist ein Fehlschluß. Nur weil die Weichen entsprechend gestellt werden können, muß noch keine solche Fahrstraße im Stellwerk existieren. Wenn man sie nicht zwingend oder mindestens dringend braucht, wird sie nicht eingebaut. Zumindest nicht bei mechanischer Technik.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Signale aufstellen

#42 von hmmueller , 27.06.2020 21:26

Zitat

Hallo H. M.,

Zitat

ich meine aber (auf dem Bild mit den 5 Ausfahrsignalen) zu erkennen, dass hinter den linken zweiflügeligen ungekuppelten Signalen die Gleise ins Hauptgleis laufen (das mit dem einflügeligen) - und dann gäbe es eine Fahrstraße zur abzweigenden Strecke ...



Das ist ein Fehlschluß. Nur weil die Weichen entsprechend gestellt werden können, muß noch keine solche Fahrstraße im Stellwerk existieren. Wenn man sie nicht zwingend oder mindestens dringend braucht, wird sie nicht eingebaut. Zumindest nicht bei mechanischer Technik.





Ach mäh - Du bist ein sturer Bock . Klar hast Du Recht - aber die Anzahl der Stellwerke, die ich besucht und dokumentiert habe, wo mögliche Fahrstraßen nicht eingebaut waren, ist an einer Hand abzuzählen - und ich glaub, eingebildet wie ich bin, nicht, dass im deutschen Sprachraum mehr als eine Handvoll Leute mehr Stellwerksanlagen fotografiert hat als ich, also hab ich zumindest eine gewisse Statistik auf meiner Seite (lerne so jemand aber gern kennen! ... sorry für den Missbrauch des Forums als Partnerbörse ).

Konkret: Vor dem Umbau des Bahnhofs Schwarzenau um 1995 war das tatsächlich so ein Fall. Leider hab ich den Gleisanzeiger nicht vollständig aufgenommen, wieso auch immer, aber ich habe mir zumindest notiert: "R1 ist einflügelig, weil vom Gleis 1 keine Ausfahrt Richtung Martinsberg-Gutenbrunn möglich ist (sondern nur von den Gleisen 5 und 3). Alle anderen Ausfahrsignale sind zweiflügelig gekuppelt."

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#43 von Railwolf , 27.06.2020 21:42

Also, für

Zitat

Partnerbörse


bin ich nicht verfügbar, aber für gemeinsames Fachsimpeln doch immer! rost:


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Signale aufstellen

#44 von HARNO , 03.07.2020 04:09

Hallo

danke fuer eure Antworten. Auch die Bilder sind hilfreich.
Ich hab jetzt mal die Signale so in etwa aufgestellt und Bilder gemacht. Ich habe einige Signale und die wurden dafuer benutzt. Erklaerung kommt immer mit dem Bild.



Hier die linke Seite des Bahnhof. Gleis 2 hat ein einfluegliges Signal und Gleis 1 ein zweifluegliges Signal. Gleissperrsignal vor dem zweifluegligen.
Da wuerde dann noch ein gleissperrsignal vor das einflueglige kommen ( Habe leider nur eins im moment)


Rechte Bahnhofseite Ausfahrt.


Rechte Bahnhofseite Einfahrt. ( Vorsignal muss man sich irgendwo denken da es dort in den Untergrund geht)


Linke Seite Bahnhofseinfahrt und Aus/einfahrt BW. Esig undGleissperrsignal



Gleis 3 entweder Asig einflueglig oder Gleissperrsignal


Linke Seite Ausfahrsignal Richtung Tunnel


Vorsignal linke Seite aus dem Tunnel.

DAs ist jetzt mal wieder der Stand nachdem ihr mir etwas Hilfe gegeben habt.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#45 von Railwolf , 03.07.2020 08:25

Hallo Arno,

Zitat

Hier die linke Seite des Bahnhof. Gleis 2 hat ein einfluegliges Signal und Gleis 1 ein zweifluegliges Signal. Gleissperrsignal vor dem zweifluegligen.
Da wuerde dann noch ein gleissperrsignal vor das einflueglige kommen ( Habe leider nur eins im moment)



OK. Außer du willst an Gleis 3 ein Ausfahrsignal setzen (das müßte dann zwei Flügel haben) : wenn man aus 3 nach links ausfahren kann, muß das Ausfahrsignal von 2 vor der Weiche stehen, die 2 und 3 zusammenführt, also quasi auf gleicher Höhe wie das Ausfahrsignal von 3. In diesem Fall würde ich Gleis 3 verlängern bis auf die Höhe des Ausfahrsignals von 1 (und dann auch 2 und 3).

Zitat

Rechte Bahnhofseite Ausfahrt.



OK. Allerdings Gleis 3 nur dann mit Ausfahrsignal, wenn auch in die andere Richtung eins steht; für ein nur in eine Richtung für Zugfahrten zu nutzendes Gleis muß man in so einem kleinen Bahnhof schon eine Erklärung finden.

Zitat

Rechte Bahnhofseite Einfahrt. ( Vorsignal muss man sich irgendwo denken da es dort in den Untergrund geht)



OK.

Zitat

Linke Seite Bahnhofseinfahrt und Aus/einfahrt BW. Esig undGleissperrsignal



Prinzipiell OK, aber ich würde das Einfahrsignal zurückversetzen, also näher an den Tunnel.

Zitat

Gleis 3 entweder Asig einflueglig oder Gleissperrsignal



Siehe oben. Wenn Asig, dann zweiflüglig, weil du über den abzweigenden Strang mindestens einer Weiche fährst, und wenn Asig, dann verlängere das Gleis bis auf Höhe der anderen Asig nach links.

Zitat

Linke Seite Ausfahrsignal Richtung Tunnel



Die Ausfahrsignale stehen im Bahnhof. Dieses Signal ergibt für mich keinen Sinn; es steht außerhalb der Einfahrsignale (die quasi die Grenzmarken des Bahnhofs darstellen), aber zwischen dem ESig und dessen Vorsignal. Meine Meinung: ersatzlos streichen.

Zitat

Vorsignal linke Seite aus dem Tunnel.



Kannst du machen.

Und nun eine Geschichte, die das BW und ein Einrichtungsgleis in 3 erklärt (aber auch dann muß Gleis 3 so lang wie möglich sein, eventuell sogar länger als 2):
Kurz hinter der Ausfahrt nach rechts beginnt eine kräftige Steigung. Güterzüge und schwere Reisezüge in diese Richtung halten darum in Gleis 3, damit sich eine Schublok hinten an den Zug setzen kann. Und dann geht es mit vereinten Kräften weiter.
In der Gegenrichtung ist dieser Betriebshalt nicht notwendig.
Dein BW, das verwaltungsmäßig freilich nur eine Außenstelle ist, beheimatet dann natürlich auch nur Schubloks: 94 oder 95 oder 96, auch 57 wurden für sowas eingesetzt, oder 85. Auch 93 wurden da gesehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Signale aufstellen

#46 von hmmueller , 03.07.2020 11:08

Schnell überflogen, bin ich d'accord mit Wolf.

Einzige Ausnahme:

Zitat

Zitat

Rechte Bahnhofseite Ausfahrt.



OK. Allerdings Gleis 3 nur dann mit Ausfahrsignal, wenn auch in die andere Richtung eins steht; für ein nur in eine Richtung für Zugfahrten zu nutzendes Gleis muß man in so einem kleinen Bahnhof schon eine Erklärung finden.



Die "Erklärung" ist einfach, dass drei Signale nebeneinander viel (viel!) cooler aussehen als nur zwei - siehe z.B. meine Fotos. Die Möglichkeit würde ich mir nie und nimmer entgehen lassen
Einseitige Ausfahrt aus einem Gleis gab's in meinem Heimatbahnhof Lienz; der war allerdings etwas größer - 7 Hauptgleise, aber mit extremst sparsamer Signalisierung ...

Zitat

Zitat

Linke Seite Ausfahrsignal Richtung Tunnel



Die Ausfahrsignale stehen im Bahnhof. Dieses Signal ergibt für mich keinen Sinn; es steht außerhalb der Einfahrsignale (die quasi die Grenzmarken des Bahnhofs darstellen), aber zwischen dem ESig und dessen Vorsignal. Meine Meinung: ersatzlos streichen.



Das ist wohl als Blocksignal gedacht - wobei Blocksignale auf einer eingleisigen Strecke selten sind, und so knapp dahinter steht sowas sicher nicht.

Zitat

Und nun eine Geschichte, die das BW und ein Einrichtungsgleis in 3 erklärt (aber auch dann muß Gleis 3 so lang wie möglich sein, eventuell sogar länger als 2):
...



Andere Geschichte: Der Bahnhof ist ein Anschlussbahnhof - weiter draußen auf der Strecke zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab; und Bw und einseitiges Gleis sind dafür vorgesehen. Das ist aber eine wackelige Geschichte, weil es dann wenigstens ein Gleis für die Übergabe von Güterwagen gegeben hätte. Aber wenn man alle Hühneraugen zudrückt ...oder sich den Bahnhof Weizelsdorf in Kärnten ansieht, der nicht viel größer war.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#47 von HARNO , 04.07.2020 02:07

Hallo

danke wieder für eure Antworten.

Also dann kommt das Ausfahrsignal auf der linken Seite zwischen Esig und Vorsignal weg.
Esig auf der linken Seite werde ich dann etwas verschieben Richtung Tunnel.
Jetzt zu Gleis 3: Ich kann das Gleis verlängern und dann genauso wie auf der anderen Seite drei Asigs setzen. Also Gleis 1 und 3 zweiflueglig und Gleis 2 einflueglig.
Wen ich Gleis 3 so lassen würde waeren dann auf jeder Seite ein Sperrsignal besser?
Wen ich Gleis 3 verlängere muss dann vor jedes Asig linke Seite ein Gleissperrsignal und sollte dann rechts das gleiche sein?

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#48 von hmmueller , 04.07.2020 09:01

Zitat

danke wieder für eure Antworten.



Gerne!

Zitat

Also dann kommt das Ausfahrsignal auf der linken Seite zwischen Esig und Vorsignal weg.


Sehr gut (und ein "Ausfahrsignal" kann es nicht gewesen sein, weil da kein Bahnhof war, aus dem damit ausgefahren werden konnte ... daher unsere Annahme, es müsste ein Blocksignal sein).

Zum Gleis 3 (und auch überhaupt): Signale stellt man ja mit einem bestimmten Grund auf = damit sie bestimmte Fahrten ermöglichen. Diese vorgesehenen Fahrten nennt man das "Betriebsprogramm", und ohne das zu kennen (und sich dafür zu entscheiden), weiß man nicht, welche Signale man aufstellen muss.

Nun ist bei einfachen Bahnhöfen das Betriebsprogramm häufig offensichtlich oder 08/15 - ein Bahnhof an einer eingleisigen Strecke mit einem Güterschuppen hat sicher ein Betriebsprogramm mit "Züge können kreuzen" und "Zug kann Wagen beim Güterschuppen beistellen und abholen"; aber ob er z.B. auch "Personenzug kann duch Schnellzug überholt werden" hat (weil es auf der Strecke Schnellzüge gibt) oder nicht; oder "Güterzug kann durch Personenzug überholt werden" (was was anderes ist! der P braucht nämlich eine Bahnsteigkante und kann daher nicht auf jedem Gleis überholt werden) oder nicht (weil so wenig Züge unterwegs sind oder die ganze Strecke so kurz ist, dass eine Überholung unnötig ist), dass muss einem jemand sagen ...

... wobei meine Beispiele schlecht sind für Signalisierung: Denn wenn man die selbstverständliche Zugkreuzung "kann" = zwei Hauptgleise hat und dort links und rechts Ausfahrsignale aufstellt, dann "kann" man auch Überholung - insofern ändert das nichts an der Signalisierung.

Dein Gleis 3: Was ist das Betriebsprogramm dafür? Da gibt es einige Möglichkeiten, und Du musst wissen, wozu es da ist:

* Es ist ein Hauptgleis = darauf kann auch ein Zug stehen. Dann kann Dein Bahnhof 3 Züge aufnehmen, d.h. er kann zusätzlich zu 2 kreuzenden Zügen einen dritten aufnehmen, der überholt wird. Damit ein Zug überholt werden muss (siehe oben), muss die Strecke entweder Schnellzüge aufweisen; oder so lang sein, dass die Überholung eines langsamen Ng (Ü durch Personenzüge Sinn macht. Das letztere kann entweder der Fall ein, wenn
** das eine Hauptbahn mit in der HVZ=Hauptverkehrszeit nicht wenigen Zügen ist (Großstadt in der Nähe? - wobei man da den Ng eher in die NVZ=Nebenverkehrszeit oder sogar in die Nacht legt, damit er eben nicht stört),
** oder der Verschub in dem Bahnhof dauert regelmäßig lang, weil es viele Anschließer gibt;
** oder die Geschichte von Wolf mit dem Beistellen von Schiebeloks;
** oder meine mit der Abzweigung weiter draußen auf der Strecke.

Momentan meine ich, dass bei Dir für Gleis 3 keiner der Fälle zutrifft - oder fährst Du Schnellzüge? - dann gäbe es einen.
Wenn es ein Hauptgleis ist: Dann Ausfahrsignale links und rechts (den Sonderfall einseitiges Hauptgleis, für den Wolf und ich Geschichten erfunden haben, ignoriere ich nun), und die sind natürlich zweiflügelig gekuppelt, weil man jeweils über ablenkende Weichen ausfährt.

* Es ist ein Nebengleis = da fahren keine Züge, sondern nur Rangierfahrten. Für die Rangierfahrten braucht man drei Arten von Sicherungseinrichtungen: Jene, die die Zugfahrten in der Nähe sichern; jene, die andere Rangierfahrten sichern; und jene, die die Rangierfahrten "steuern" = den Auftrag geben, loszufahren, "damit was weitergeht".

Zu den ersteren:
** Wenn auf dem Gleis regelmäßig Wagen abgestellt werden, dann reichen zur Sicherung Signale nicht aus (weil sich entlaufende Wagen leider nicht an Signale halten ); dann muss man Gleissperren oder Flankenschutzweichen anbringen.
** Wenn auf dem Gleis keine Wagen stehen, sondern es nur als Verteil/Zustellgleis dient, dann kann man bei häufigen Verschub Sperrsignale zum Schutz der Zugfahrstraßen aufstellen; wenn aber nur selten eine Maschine dort verschiebt (z.B. nur eine Zuglok des Ng), dann stellt man m.W. keine Sperrsignale auf - zumindest habe ich solche nie auf ländlichen Bahnhöfen bei Abstell- und anderen Rangiergleisen gesehen.

Du hast auf der einen Seite eine Schutzweiche - also kannst Du Fall 1 annehmen, dann musst Du aber eigentlich am anderen Ende von Gleis 3 eine Gleissperre anbringen. Die hat dann selber schon ein Sperrsignal, und das war's dann.

Zum zweiten Punkt - gegenseitiger Schutz von Rangierfahrten: Dafür stellt man Wartezeichen auf; und die braucht man, wenn es verschiedene Verantwortungsbereiche im Bahnhof gibt, wo eine Rangierfahrt von einem in den anderen fährt. Das ist z.B. der Fall, wenn es mehr als einen Stellwerksbereich gibt (hast Du nicht; in der Mitte der Hauptgleise stellt man auch bei 2 Endstellwerken keine Wartezeichen auf) oder ein Bw und einen Stellwerksbereich (hast Du, aber für die Kontrolle dieser Fahrten hast Du Dich schon für Sperrsignale entschieden - nächster Unterpunkt). Also keine Wartezeichen.

Dritter Punkt: "Steuern" der Rangierfahrten: Diese werden in aller Regel durch Signalfahnen oder (in der Nacht und bei Nebel) durch Signalhorn, modernerweise natürlich über Verschubfunk gegeben. Dafür braucht man also keine "ortsfesten" (aufgestellten) Signale. Aber wenn der Verschub stark ist; oder wenn der Verschub weiter weg vom Stellwerk führt, sodass Fahne nicht mehr sicher sichtbar/Horn nicht mehr sicher hörbar ist, dann hat man auch Sperrsignale aufgestellt, nun aber nicht (nur) zum Schutz der Zugfahrstraßen, sondern zum Übermitteln von Aufträgen an Rangierfahrten (mit evtl. eigenen Zusatzzeichen wegen dem Auftrag).
** Starken Verschub wirst Du nicht haben - keine Sperrsignale.
** Verschub weiter weg hast Du auf der Seite zum Bw - daher dort Sperrsignale, wie schon besprochen/entschieden.
** Auf der anderen Seite wird der Verschub nur dann "weiter weg" sein, wenn Du ein Mittelstellwerk hast (und kein Endstellwerk) - in diesem Fall könnte man also ein Sperrsignal aufstellen. Aber das wird man nur tun, wenn man auch dort rangiert - und das ist nun bei einem kleinen Bahnhof untypisch: Normalerweise konzentriert man den ganzen Verschub weitgehend auf einen Bahnhofskopf; und daher sieht man in aller Regel, wenn denn überhaupt Sperrsignale dafür stehen, diese nur auf einer Seite.

So. Das war jetzt eine lange Einführung in Betriebsprogramme; und vermutlich sind irgendwo Fehler drin - die sind mir aber jetzt eher egal, weil es in der Praxis auch Abweichungen gab, die man gern "historisch" oder mit "ist halt so" oder "es gibt nichts, was es nicht gibt - auch beim SIcherungswesen der Eisenbahn" (weg-)erklären kann.

Wesentlich ist, dass Du weißt (und uns vielleicht sagst), für was dieses Gleis 3 verwendet wird. Erst dann kann man eigentlich darüber diskutieren, welche Signalisierungsvariante man dafür wählt. Und für alles außer Zugfahrten ist "keine Signalisierung (mit ortsfesten Signalen)" viel häufiger die richtige und vorbildgerechte Wahl, als viele Leute das glauben - also nicht irgendwelche armen Sperrsignale aufzustellen, die niemand so bezahlt hätte.

Andererseits sind Signale so schön anzuschauen, und man kann sie umstellen, bevor man rausfährt ... ach ja, deshalb würde ich doch eher "übersignalisieren"; aber trotzdem nur mit einer halbwegs glaubhaften Geschichte, z.B. "früher einmal ist hier schwer verschoben worden", jetzt gar nicht mehr. Dafür gibt es übrigens genügend reale Beispiele - meine Aufnahmen aus Hörlkofen und Thann-Matzbach zeigen Sperrsignale, bei letzterem sogar auf beiden Seiten, obwohl das beides heute nackte Kreuzungsbahnhöfe ohne jegliches Nebengleis auf einer schwer befahrenen eingleisigen Strecke sind und daher ohne jeglichen Veschub. Niemand braucht diese Signale mehr = die Hauptsignale alleine würden vollkommen ausreichen, aber früher wurde da eben rangiert, und wegen der Mittelstellwerke waren Fahne/Horn nicht gut verwendbar (und es gibt dort noch den Spezialgrund der ehemaligen bayrischen Signale mit Stellung "Ruhe" - aber das führt nun zu weit), und so stehen sie heute noch und müssen bei jeder Zugfahrt bedient werden. Auch sowas gibt's, und vermutlich gar nicht so selten.

Zum Schluss, was ich tun würde:
* Lieber Hauptgleis draus machen; und einmal am Tag einen Schnellzug über die Strecke schicken. Dann kann man links und rechts im Bahnhof jeweils 3 Hauptsignale hinstellen, was einfach cool ausschaut.
* Nebengleis wäre bei mir zweite Wahl, aber wenn: Dann auf der Seite Richtung Bw auch am Gleis 3 ein Sperrsignal, der Konsequenz halber - alle Rangierfahrten erfolgen dort dann auf Sperrsignal; und von allen Gleisen aus sind dadurch Zugfahrten geschützt. Auf der anderen Bahnhofsseite gar keine Sperrsignale = am Gleis 3 gar kein Signal, aber doch wohl eine Gleissperre (da bin ich mir aber noch immer unsicher ...).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Signale aufstellen

#49 von HARNO , 05.07.2020 02:07

Hallo

danke H.M
Ich lerne immer mehr. Wobei ich gestehen muss das ich erstmal ein paar mal lesen muss um alles etwas zu verstehen.
Also das Gleis 3 war schon gedacht als Gleis um Züge zu überholen oder vorbei zu fahren wen Gleis 1 umd 2 besetzt.
Mit Schnellzügen könnte ich dienen da ich da etwas habe.
Somit denke ich das es auf das hinaus läuft damit ich Gleis 3 verlängere ( Platz hab ich ja) und somit drei Signale aufstelle.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Signale aufstellen

#50 von LeonFoucault , 07.07.2020 08:27

Gerade zufällig gesehen, falls noch Bedarf besteht:


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz