RE: Lokomotiven

#1 von rhanauer , 23.09.2020 15:46

Hallo zusammen,
mein Sohn hat einige alte Märklin Lokomotiven geschenkt bekommen, die wohl vor kurzem noch funktioniert haben. Bei uns zu hause haben sich allerdings seltsame Dinge ereignet...
Wir haben ein Anfänger-Set für digitalen Betrieb (29000 Digitaler Einstieg) sowie einige Ergänzungspackungen. Die Anlage funktioniert mit dem Märklin ICE2 sowie einer weiteren Lok einwandfrei. Also daran kann es eigentlich nicht liegen, die Anlage hat Strom, und die MS2 funktioniert auch.
Die Loks haben folgende Probleme:
Märklin Lok 3684 (BR052): hat zunächst einwandfrei funktioniert, am nächsten Tag allerdings funktionierte nichts mehr. Licht funktioniert nicht, Motor macht keinen Mucks; ich habe die Lok aufgeschraubt, und da hat sich gezeigt dass an den Lampen und am Motor Spannung anliegt; verschiedene Kanäle am Decoder ausprobiert (und natürlich an der MS2 entsprechend eingestellt), ohne Erfolg.
Märklin Lok 3696 (BR86 mit Telix(?) Kupplung): wenn ich die auf das Gleis stelle leuchten die Lampen, wie bei der anderen Lok haben Lampen, Motor und die Kupplung Spannung anliegen; auch hier, mehrere Kanäle am Decoder ausprobiert, ohne Erfolg.
Märklin Lok 33315 (BR111): funktioniert einwandfrei in einer Fahrtrichtung, aber garnicht in die andere Fahrtrichtung; Beleuchtung funktioniert für beide Richtungen in der richtigen Weise (weiss vorne, rot hinten).
Kann mir jemand irgendwelche Tips geben an was das liegen könnte?
Das Problem ist, wir leben im Mittleren Osten, und haben somit keinen Zugriff auf entsprechende Experten und / oder Händler vor Ort - professionelle Hilfe ist mehrere Flugstunden (und derzeit mehrere Wochen Quarantäne) entfernt; ich bin auch kein großartiger Mechaniker, und es fehlt auch an entsprechendem Werkzeug. Aber eine Eingrenzung der wahrscheinlichsten Fehlerquellen würde mir schon mal weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


rhanauer  
rhanauer
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2020


RE: Lokomotiven

#2 von mobaz , 23.09.2020 15:58

Moin Unbekannter, herzlich willkommen hier.
Ich fange mal von hinten an:
33315 da scheint ein Kabel von der Feldspule gebrochen zu sein oder die Feldspule selbst ist defekt.
Die anderen Loks, kann man dort an einem Zahnrad in der Nähe des Motors den Motor durchdrehen? Ich denke, durch festes Fett in den Lagern lassen sich die Getriebe nicht mehr drehen. Da hilft dann nur eine gründliche Reinigung.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lokomotiven

#3 von Michael Knop , 23.09.2020 16:30

Hi,

und ich übernehme mal den Rest:

die Kabel an der Anlage wurden Vertauscht angeschlossen - Rot gehört an B, Braun an 0 - die alten Dekoder benötigen das Gleissignal in er richtigen Polung, sonst reagieren sie nicht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.291
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven

#4 von rhanauer , 23.09.2020 17:29

Hi Michael,
vielen Dank.
An vieles hätte ich gedacht - aber nicht an das.
Anschlüsse getauscht, die beiden Dampfloks fahren!

Beste Grüße,
Raimund


rhanauer  
rhanauer
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2020


RE: Lokomotiven

#5 von rhanauer , 23.09.2020 17:33

Hi Maik,
danke für die schnelle Antwort.
Konnte jetzt auf Anhieb kein gebrochenes Kabel entdecken. Wie gesagt, die Lok funktioniert auch einwandfrei in der einen Richtung...
Ich schau mir das alles morgen nochmal bei Tageslicht an.

Beste Grüße,
Raimund


rhanauer  
rhanauer
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2020


RE: Lokomotiven

#6 von Brianmcfly , 23.09.2020 17:35

Hallo

Kannst du mal bitte photos aus dem inneren machen das man ne Vorstellung bekommt?

Gruesse

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Lokomotiven

#7 von floete100 , 23.09.2020 17:39

Zitat

Konnte jetzt auf Anhieb kein gebrochenes Kabel entdecken.


Hallo Raimund,

es geht auch eher nicht um ein Kabel (die brechen nicht so leicht), sondern um einen der feinen Kupferlackdrähte.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lokomotiven

#8 von rhanauer , 25.09.2020 11:17

Hallo hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich ein paar Fotos vom Inneren der BR111 (die nur in einer Richtung fährt...)






Ich hoffe, das hilft...

Danke für eure Hilfe,

Grüße,
Raimund


rhanauer  
rhanauer
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2020


RE: Lokomotiven

#9 von floete100 , 25.09.2020 11:25

Hallo Raimund,

kann zwar nicht so viel erkennen - nur Smartphone. Aber so viel ist schon mal klar: Die Lok ist digitalisiert, wohl mit einem ESU Lokpilot. Und sie hat deshalb gar keine Feldspule mehr, sondern einen Permanentmagnet (der leuchtend blaue Kasten).

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lokomotiven

#10 von hu.ms , 25.09.2020 11:50

Um den esu-decoder auszuschliessen, diesen bei den fahreigenschaften auf reversebetrieb umstellen.

Evtl. hängt am motor auch nur der anker oder der kohlenandruck passt nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lokomotiven

#11 von volkerS , 25.09.2020 12:23

Hallo Raimund,
der Vorschlag mal die Fahrtrichtung umzudrehen heißt konkret:
Alle Loks vom Gleis, nur die 111 aufs Gleis. An der MS2 in den Programmiermodus gehen und CV29 auslesen. Die Antwort, eine Zahl ist gerade oder ungerade. Wenn gerade dann Wert um 1 erhöhen und zurückschreiben. Wenn ungerade dann den Wert um 1 erniedrigen und zurückschreiben.
Danach sollte die Lok bei der bisherigen Fahrtrichtungswahl, wo sie lief nicht mehr funktionieren und umgekehrt. Damit weist du dass der Decoder ok ist und der Fehler am Motor, möglicherweise abgenutzte Motorkohlen, liegt. Diese mal ausbauen und auf Länge prüfen. Wenn abgenutzt müssen neue rein. Vielleicht bekommst du welche, wenn auch größer. Diese mit Feile und Schleifpapier auf das entsprechende Maß bearbeiten. Länge etwa so, dass sie eingeschoben mit ihrer Hinterkante an der Vorderkante der Kohleführung steht. Den hinteren Schlitz für die Andruckfeder nicht vergessen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz