RE: HWZ und kein Ende !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 12.12.2005 15:09

Hallo liebe Mitinsider ,

heute morgen ist es passiert .

Ich habe meinen HWZ einige Runden drehen lassen .

Dann blieb er auf einmal stehen und die Mobile Station zeigte Kurzschluß an .

Und dann ist mir möglicherweise der Decoder abgeraucht d.h. durchgebrannt .

Jetzt bin ich auf dem Weg zu meinem Händler und tausche den Zug um .
B.z.W. der Händler wird ihn zu Märklin senden zwecks Reparatur .

Frage an Märklin wo bleibt bei euch eigentlich die Endkontrolle eurer ach so hochwertigen Produkte .

Ich habe so langsam die Schnauze voll vom Hause Märklin und werde auch heute mittag die Bestellung meiner CS annulieren .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und kein Ende !!!

#2 von Marky ( gelöscht ) , 12.12.2005 20:58

Hallo Frank,

Du hast ja selber geschrieben :


Bei alle diesen Umbauten sollte man mit viel Gefühl zu Werke gehen und vor allem nichts mit Gewalt tun .

Für eventuelle Unfälle oder Beschädigungen kann ich leider nicht verantwortlich gemacht werden , jeder Umbau geschieht auf eigene Gefahr !!!

Auch sollte man danach Umfangreiche Probefahrten unternehmen um zu testen ob der Flüsterschleifer auch über jede Weiche kommt .

So jetzt wünsche ich noch viel Spaß beim Umbauen .

Und schreibt mir mal eure Erfahrungen welche Ihr mit diesem Umbau gemacht habt .

Gruß
Frank


Ich will Dir ja nicht zu nahe tereten aber:

Hast DU beim HWZ nach Deinem Umbau auf Roco-Flüsterschleifer auch die Endkontrolle gemacht ?

Hoffentlich hast Du wenigstens vor lauter Brass nicht vergessen diesen zu demontieren bevor Du ihn zum Händler gebracht hast.

Ich kann das ganze mit dem Flüsterschleifer eh nicht nachvollziehen. Gerade bei der 50er und den FC`s höre ich keinen Schleifer, nicht mal wenn es über die Weichen geht.



Noch etwas, was ich nicht verstehen kann. Kein Mensch regt sich auf das der Roco-Schleifer so um die 7 Euro kostet.

Für meinen Geschmack etwas happig und bei vielen Mä-Loks gibt es eh Schwierigkeiten. Die Lok hängt dann mit durchdrehenden Rädern auf der Weiche, oder der Schleifer kommt gegen das Lok-Chassis und es kommt zum Kurzschluß.

Aber wie immer, jeder wie er will. Ich mußte es nur jetzt mal rauslassen weil es sich in mir aufgestaut hat. Jetzt ist mir wieder wohler.


Gruß Markus



Marky

RE: HWZ und kein Ende !!!

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 13.12.2005 10:58

Hallo Markus ,

nur zur Information ich habe den Roco - Flüsterschleifer natürlich gegen den Original Märklin - Schleifer der nichts taugt und zu Kontaktproblemen führt natürlich wieder ausgetauscht .

Und genügend Fingerspitzengfühl habe ich auch denn ich betreibe das Hobby nun schon seit ca. 20 Jahren und da lernt man einiges an Fingerspitzengefühl .

Und die Endkontrolle habe ich auch gemacht .

Aber das Durchbrennen des Decoders hat absolut nichts mit dem Schleifer zu tun .

Das kann ich Dir als gelernter Elektromeister / allgemeine Elektrotechnik absolut versichern .

Gerade bei der 50er und der FC rasselte der Original - Märklin - Schleifer ganz fürchterlich zumindest bei meinen Lok und das ist nicht akzeptabel !!!

Bei meinem Händler kostete der Roco - Flüsterschleifer vor einem halben Jahr noch 5,50 € auch 7 € halte ich für einen absoluten Apothekenpreis such Dir mal einen billigeren Händler .

Das soll natürlich keine Kritik an Deinem Kaufverhalten sein jeder kann natürlich einkaufen wo es Ihm gefällt aber 7€ finde ich ein wenig heftig .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und kein Ende !!!

#4 von K.Krapp ( gelöscht ) , 13.12.2005 11:32

Hallo Frank,

dann kannst du nur hoffen das M hier nicht mitliest und genau auf diese Retoure wartet.



K.Krapp

RE: HWZ und kein Ende !!!

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 14.12.2005 10:44

Wieso so Klaus ,

soll Märklin doch ruhig mitlesen .
Denn wer einen solchen Schrott für viel Geld produziert der muß sich auch herber Kritik unterziehen .

Wir leben schließlich in einem demokratischen Staat wo jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat .

Ich warte jetzt noch gespannt auf die 290er von Märklin und werde diese dann auch eingehend testen und hier im Forum darüber berichten !!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und kein Ende !!!

#6 von K.Krapp ( gelöscht ) , 14.12.2005 11:21

Zitat von Frank Breyer
Wieso so Klaus ,

soll Märklin doch ruhig mitlesen .
Denn wer einen solchen Schrott für viel Geld produziert der muß sich auch herber Kritik unterziehen .

Wir leben schließlich in einem demokratischen Staat wo jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung hat .

Ich warte jetzt noch gespannt auf die 290er von Märklin und werde diese dann auch eingehend testen und hier im Forum darüber berichten !!

Gruß

Frank



Hallo Frank,

das mit der Meinungsfreiheit stimmt, da hast du absolut Recht.
Wenn die aber lesen, das der Schleifer von dir umgebaut wurde und das auch noch mit einem Fremdprodukt, da kann es passieren das die sagen die Garantie ist erloschen.
Garantie gilt nur wenn keine baulichen Veränderungen an erworbenen Materialien vorgenommen wurden.
Vielleicht sehe ich das hier auch falsch, aber es gibt bestimmt einen Rechtsgelehrten unter uns der die Sache aufklären kann, oder?



K.Krapp

RE: HWZ und kein Ende !!!

#7 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 14.12.2005 17:42

Hallo Klaus ,

ich kann doch wohl unter meine Lok einen Schleifer machen den ich will ,
ich habe natürlich die Lok mit dem Original - Schleifer an Märklin zurückschicken lassen .

Solage ich keine Eingriffe am Decoder vorgenommen habe und das habe ich nicht ist die Garantie wohl gewährleistet .

Oder meinst Du wirklich das die Garantie von Märklin erlischt wenn man einen Fremdschleifer darunter schraubt .

Das Glaube ich nämlich ganz und gar nicht !!!

Außerdem ist noch einiges anderes kaputtgegangen nämlich das dritte Spitzensignal am hinteren Ende leuchtete auch nicht mehr außerdem sind die Halter der Griffstangen an den Türen auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden und schließlich waren auch noch zwei Sandfallrohre schon bei der Auslieferung abgebrochen gewesen .

So etwas nenne ich schlampige Endkontrolle siehe auch hierzu den Beitrag in dem Märklin einen Händler dazu überzeugen wollte bei sämtlichen HWZ alle Sandfallrohre abzubrechen der Kunde würde es ja sowieso nicht merken .

So was ist doch wohl die Höhe oder nicht und das für 589 €!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und kein Ende !!!

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 14.12.2005 18:21

Hallo Frank,

jetzt hast Du mal richtig Dampf abgelassen ops: .
Als vor kurzem beim Händler die CS vorgestellt wurde, hat der M.-Vertreter auch einen HWZ dabei gehabet
Auch bei ihm waren schon Teile abgebrochen
Am meißten waren die abgebrochen Führungsösen am Kessel ins Auge gefallen. Die darin befestigte "Leitung" war ein dünner Metalldraht, die Ösen als solches waren aus Kunststoff

Nun bleibt abzuwarten wann Du Deinen Zug wieder erhälst, ich vermute zum Insidertreffen im April wird er wieder da sein...

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: HWZ und kein Ende !!!

#9 von London Underground , 14.12.2005 21:05

passt zwar nicht zur Disskusion aber ...

auf www.loksound.de kann man sich die gebrauchsanweisung des mfx sounddecoders herunterladen - hier im Forum habe ich heute mittag irgendwo hier gelesen das die CV´s alle auf einer Zahl stehen.

ich habe mal die vorgegebenen CV Grundeinstellungen der Lok verpasst die die pdf anleitung vorgibt, das Dampflokgeräusch klingt erstaunlich besser, und das ruckeln hat sich auch ein wenig verbessert.

mir fällt aber noch auf, das die Lok weniger ruckelt wenn sie rückwärts fährt!

gruß an die gefrusteten HWZ besitzer

Dennis Wenzel



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: HWZ und kein Ende !!!

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.12.2005 21:48

Zitat von Frank Breyer
Hallo Klaus ,

ich kann doch wohl unter meine Lok einen Schleifer machen den ich will ,
ich habe natürlich die Lok mit dem Original - Schleifer an Märklin zurückschicken lassen .

Solage ich keine Eingriffe am Decoder vorgenommen habe und das habe ich nicht ist die Garantie wohl gewährleistet .

Oder meinst Du wirklich das die Garantie von Märklin erlischt wenn man einen Fremdschleifer darunter schraubt .

Das Glaube ich nämlich ganz und gar nicht !!!
.....
Gruß
Frank



Hallo Frank,

Fremdschleifer an sich sind ja noch kein Eingriff in die Elektronik, solange da nicht gelötet wurde.
Sollte Märklin sich jedoch die Mühe machen und herausfinden das dein Roco Schleifer Ursächlich Schuld am Ableben deines Decoders war, (Kurzschluß durch Angehobenen Schleifer an Weiche?) ja dann ist natürlich Essig mit Garantie für die Elektronik des Modells.
Aber den Schleiferkurzschluss hast du ja schon ausgeschlossen.
Ist natürlich echt traurig wenn soetwas kurz vor Weihnachten passiert.

Garantie geht übrigens bei Eingriffen ins Produkt nur für die Bauteile verloren, die durch den Eingriff verändert/beschädigt wurden, bzw. in direkten zusammenhang mit den veränderten/beschädigten Bauteilen stehen.
Wenn ich in eine Lok einen neuen Decoder einbaue und später fällt mir auf das die Räder eiern bleibt die Garantie für die Räder bestehen, gibt jedoch nach einen (selbstgemachten) Decoderwechsel der Motor seinen Geist auf.....



Peter Fredrich

RE: HWZ und kein Ende !!!

#11 von Muenchner Kindl , 14.12.2005 21:59

Hallo Peter, hallo Leute,

Maerklin hat sich ja bisher immer sehr kulant gezeigt, was Garantieleistungen ect. angeht, ich haette da keine Sorge.

Zitat
Wenn ich in eine Lok einen neuen Decoder einbaue und später fällt mir auf das die Räder eiern bleibt die Garantie für die Räder bestehen,...



Wenn ein Hersteller keinen Bock auf die Garantieleistung hat, wird er alles darauf setzten, dem Kunden die Schuld an den Eierraedern zu geben. Dann bist Du halt beim Dekodereinbau mit der Lok unsachte umgegangen... zumindest kann ein Hersteller einem die Freude nehmen, was allerdings nach meiner Erfahrung auf Maerklin ganz und gar nicht zutrifft.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: HWZ und kein Ende !!!

#12 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 15.12.2005 10:41

Hallo Burkhard ,

mir ist zuerst gar nicht aufgefallen daß die Halterungen der Griffstangen beschädigt waren .

Erst als mir eine Griffstange herausgefallen wahr und ich diese mühsam auf meiner Anlage suchen mußte stellte ich fest das diese Plastikhalterung schon ausgebrochen wahr .

Außerdem leuchtete plötzlich auf ein Mal das rückwärtige obere Dreilichtspitzensignal , beim Zuschalten , nicht mehr wahrscheinlich ist mir da auch die SMD - LED durchgebrannt .

Auch das mit den Sandfallrohren stellte ich erst fest nachdem ich sie in der Packung gefunden hatte und ich dies hier im Forum gelesen hatte aber alle Versuche diese anzukleben schlugen fehl Märklin verwendet anscheinend einen unklebbaren Kunststoff für die Bremsatrappe .

Der Roco-Schleifer kann auch keinen Kurzschluß gemacht haben da darunter ja die Kunstoffplatte mit der Bremsatrappe und den abgebrochenen Sandfallrohren befestigt ist .

Und Kunststoff ist bekanntlich nicht stromleitend !!!

Außerdem geht bei einem direkten Kurzschluß kein Decoder kaputt denn der Strom fließt bekanntlich immer den Weg des geringsten Widerstandes d.h. wenn der Schleifer an dieser Stelle einen Kurzschluß gemacht hätte wäre der Strom an der blanken Gehäusestelle zurück zum Trafo geflossen und hätte nicht noch den Umweg über den hochohmigen Decoder genommen .

Das ist ein physikalischer Fakt und an dem gibts gar nichts herumzudeuteln immer dieses wenn und aber geht mir langsam auf die Nerven .

Der Decoder ist wahrscheinlich durchgebrannt weil in ihm fehlerhafte Bauteile verwendet wurden und schon gar nicht durch einen Schleifer der wie auch immer einen Kurzschluß verursacht hätte .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: HWZ und kein Ende !!!

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.12.2005 14:05

Hallo.

Zitat von Peter
Sollte Märklin sich jedoch die Mühe machen und herausfinden das dein Roco Schleifer Ursächlich Schuld am Ableben deines Decoders war, (Kurzschluß durch Angehobenen Schleifer an Weiche?) ja dann ist natürlich Essig mit Garantie für die Elektronik des Modells.



So nach dem Motto "ein Original-Märklin-Schleifer macht keinen Kurzschluß"? Wenn ein Decoder wegen eines Kurzschlusses auf der Stromversorgungsseite verendet, sehe ich die Schuld nicht beim Hersteller des Schleifers...

Zitat von Thomas
Wenn ein Hersteller keinen Bock auf die Garantieleistung hat, wird er alles darauf setzten, dem Kunden die Schuld an den Eierraedern zu geben. Dann bist Du halt beim Dekodereinbau mit der Lok unsachte umgegangen... zumindest kann ein Hersteller einem die Freude nehmen, was allerdings nach meiner Erfahrung auf Maerklin ganz und gar nicht zutrifft.



Jetzt mal abgesehen davon, daß Märklin meistens sehr kulant ist (auch wenn sie meine VT11.5-Kupplung nicht nochmal reparieren, weil die vor 6 Monate noch funktioniert hat und das offenbar eine ausreichende Lebensdauer ist): Bei Produktmängeln gibt's immer noch die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler geradestehen muß. Der kann sich - anders als der Hersteller - in den ersten 6 Monaten nicht so leicht rausreden.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz