.... wenn ich das "Gebastel" so sehe, erinnert mich das irgendwie an "Daniel Düsentrieb" ....
da finde ich die alte mechanische Lösung doch dreimal besser, auch wenn ich Respekt vor den Freaks und Ihren Eigenkrationen habe.
mfg
Dirk
.... wenn ich das "Gebastel" so sehe, erinnert mich das irgendwie an "Daniel Düsentrieb" ....
da finde ich die alte mechanische Lösung doch dreimal besser, auch wenn ich Respekt vor den Freaks und Ihren Eigenkrationen habe.
mfg
Dirk
Wie funktioniert das genau?
Fließt das Dampföl einfach durch die Wippbewegung raus(also quasi in der Waagerechten?) oder drückt der Schornstein irgendwas hinein was das Fließen auslöst?
Und wie sieht der "dicke" Auslass von Innen aus? Ist da noch eine dünne Spitze drin die das Dampföl auch wirklich nur im Schornstein ablässt?
Hallo,
das Stellwerk ist in der Höhe verstellbar um es einer bestimmten Schornsteinhöhe anzupassen. Die Spitze des Vorratsbehälters wird vom Schornstein der Lok weggedrückt (umgekippt). Durch die Bewegung spritzt die Pumpe im Vorratsbehälter einen sehr dünnen Strahl in den Schornstein.
Das funktionierte bei den alten stabilen Maschinen recht gut wenn der Schlot von der Höhe her einigermaßen paßte.
Durch den Drahtbügel am Stellwerk konnte man die Pumpe in die je nach Fahrtrichtung passende Stellung bringen.
Ich bin auf einem Abstellgleis immer vor- und rückwärts durchgefahren und hatte dadurch immer die gleiche Grundstellung.
Ich glaubs net, da steht Esslingen am Neckar drauf! LOL
Hallo Dirk,
kannst du das Teil mal mit zum Stammtisch am 10. mitbringen?
Gruß
Johannes
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Hallo
Wird bei 123 angeboten 310191216294
Grüsse
Hallo Papa joschi.
Den Preis von 200€ halte ich aber für überzogen.
Gruß
Johannes
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Von Sammlerpreisen hab ich zwar nicht soviel Ahnung.
Für 200 Trommelstücke muss die oma aber lange stricken.
Ein Haufen Holz.
Mir zuviel
Gruss Jörg
Zitat von Johannes Braser
Hallo Papa joschi.
Den Preis von 200€ halte ich aber für überzogen.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes et all,
weisst du zufällig, was frühere Auktionen für einen Preis erzielt haben? Würde mich mal interessieren.
Hab noch nie wirklich vorher danach gesucht.
Ist wohl ähnlich wie bei den WIAD Schaufeln im OKT, da ist von 80 bis 220 EUR auch alles drin.
Aber man kann sich ja auch via Preisvorschlag " rantasten "...und bei 198 EUR erhält man dann ggf. den Zuschlag...
Viele Grüsse,
Claus
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus,
ich habe die sen Automaten lange gesucht, war aber auch nicht bereit dafür ordentlich Geld hinzulegen.
Aus meiner Beobachtung aus längerem zeitraum kann ich Dir die folgenden Info geben:
realistisch sind: mechanisch incl. Anleitung (nicht verschmutzt oder verknickt) , unbenutzt, incl. Karton und keinen Beschädigungen an den Schiebebildern: ca 150 -200 € also defakto "fabrikneu"
bei leichten Beschädigungen der Schiebebilder abgegriffen: 80-150 €
bei leichten Nutzungserscheinungen: 60-90 €
wichtig ist aber, dass die mechanische Pumpe funktioniert und vollständig ist...
Für die vollstänige unbenutzte elektrische Variante kanst Du mind. 50 € mal draufrechnen.
Für ebay gilt: es kommt immer drauf an, wieviele gerade mal das Teil haben möchten ... Also kannst Du ein Schnäppchen machen oder es wird nett für den Verkäufer ...
Kaputte sind meist für unter 30 EURO manchmal zu sehen gewesen
Kleine Empfehlung: Auf Börsen mal schauen aber nicht "nachfragen". Einige Händler kennen das Teil nicht und dann geht das für um die 40-50 Euronen in NEU ! weg. So war es bei meinem Automaten auch, bevor ich mir den geleistet habe.
Muss man halt ggf. aussitzen
mfg
Dirk
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Hallo Leute ich habe heute ein kleines Video über den Seuthe Tankautomat bei YouTube eingestellt.
Gruß Ralf
https://www.youtube.com/watch?v=AhrdMW4FgM4
https://www.youtube.com/watch?v=OHd50eUnTMQ
Gruß Ralf
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Hallo zusammen,
Hey cooles Ding
Und das Beste ist ..... als ich vor Monaten das Mobazeugs bei meinen Eltern zusammengeraft habe um vieles mit nach Hause zunehmen ist mir genau so eine Abfüllstation in die Hände gefallen. Ich weis aber jetzt nicht ob es eine manuelle oder elektrische ist... Da wir , vor 30 Jahren , das Ding nie richtig in den Griff bekammen und eher die Loks mit Oel von aussen versaut haben als Oel in den Rauchentwickler abzufüllen haben wir es nie wirklich benutzt ... Auch haben manche Lok's mt dem Kabinendach angestossen wenn man durchfahren wollte.
ich werde mir dieses Teil aber nochmal genau ansehen und nochmal ausprobieren. Wenn es Leute gibt bei dehnen es funktioniert, dann sollte es ja auch eigendlich bei mir funktionieren.
Tolle idee
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Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
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Update .....
Ich war neulich bei meiner Mutter auf dem Dachboden und habe das Ding tatsächlich in einer Kiste gefunden.
Sieht aus wie neu aus dem Laden. Es ist die mechanische Version, also ohne Motor. Alle Papiere, Beschreibung usw ist auch dabei.
Ich habs mal mit nach Hause genommen, und werde es dann jetzt in den Weihnachtfehrien ausprobieren.
Da ja jede Lok ein bischen anders ist, muss ich es dann wahrscheinlich in der Höhe euf eine Lok einstellen. Kleinere oder höhere Loks können dann nicht da aufgetankt werden. Ich probier mal einfach op es überhaupt klappt, und dann werde ich mal meie Loks ausmessen und probieren es so einzustellen dass ein maximum der Loks, sprich alle von mehr oder weniger der selben Schornsteinhöhe davon profitieren können.
Falls es dann klappt, werde ich hier berichten ... wenn es noch jemanden interessieren sollte....
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Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
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Hallo,
habe auch noch einen Seuthe Tankautomat 105.
Was mich jedoch bei einem kurzen Test verwu dert:
Wenn ich den Elektromagneten betätige wird die Einspritzpumpe eher weggezogen als in Tankposition gebracht. Was könnte da die Ursache sein? Der Elektromagnet wird nach ein paar mal betätigen ziemlich heiß.
Gruß Stefan
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Märklin H0 Analog- und Digitalbahner
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Hallo Stefan,
da scheint sich die Polung des Magneten umgekehrt zu haben bzw. die Einspritzpumpe ist mittlerweile magnetisiert, wie man diesen Fehler beheben kann, weiß ich allerdings auch nicht so recht.
Haben wir ja schon in der Schule gelernt, bei zwei Magneten ziehen sich nur die entgegengesetzten Pole an, gleiche Pole stoßen sich ab.
Liebe Grüße
Jürgen
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Die Funktionsweise ist mir ehrlichgesagt noch nicht ganz so klar.
Vom Elektromagneten wird die Metallscheibe angezogen, was soll dabei mit dem Arm der Einspritzpumpe passieren?
Muss ich manuell per Hand etwas an dem Arm der Einspritzpumpe bei jedem Vorgang durchführen?
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Ich bin in der Fehleranalyse etwas weitergekommen. Der kleine Arm, der an den Stange der Einspritzpumpe befestigt ist und an dem Elektromagneten anliegt rutscht nicht an dem Teller des Elektromagneten durch, er bleibt daran hängen. Der Teller des Elektromagneten müsste weiter nach hinten gehen oder der kleine Arm müsste in Richtung Einspritzpumpe gebogen werden. Ob da ölen hilft?
Gruß Stefan
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Märklin H0 Analog- und Digitalbahner
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Hallo Tankautomat Freunde
Ich habe eine Mechanische version dieses Automat: Seuthe 105
Wie Sie weißen schon es gibt eine elektrische Version Seuthe 105a und ein Bausatz ohne Automat Seuthe 105.
Meine Frage: mein Automat arbeitet OK aber die Lok wird ganz verschmutzt: ein bischen Dampföl geht auch außen der Schornstein.
Gibt es eine Lösung um die Spritze nur inner der Schornstein zu haben?
Danke im Voraus für Euere Antworte
Freundliche Grüße aus Paris
Jean
CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I
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Hallo!
Hat jemand eine Idee wie ich meinen Schornstein/Esse verlängern kann?
Bei meiner Trix BR 24 ist er zu kurz oder der Rest des Zuges zu hoch für die Tankstation. Die Fangdüse knallt zuerst gegen das Führerhaus der Lok dann über den Rest des Zuges.
Vielen Dank
Lg Oliver
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