RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#1 von BroeckelT ( gelöscht ) , 19.11.2010 08:44

Hallo,
Nachdem es lange Zeit keine brauchbaren Ausführungen des Bpmz 291 in Epoche IV-Lackierung (o/b) gab, gibt es nun neue Modelle scheinbar gleich von zwei Herstellern, A.C.M.E. und LS-Models. Unterscheiden sich die Modelle tatsächlich oder stammen sie letztendlich aus der gleichen Fabrik ? Besitzt jemand die Wagen schon und kann etwas zur Detaillierung und den Fahreigenschaften sagen ?
Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#2 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2010 09:42

Hallo,

ich habe mir beide Wagen angeschaut - es sind unterschiedliche (besonders im Bereich der Fenster und Türtritte zu sehen).
Gekauft habe ich mir dann den von LS-Modells (fand ihn einfach einen Tick schöner).
Besonders die Kleinigkeiten (zu öffnende Klappe für Zugschilder, Federnde Puffer und Gummiwülste, Klappbare Übergangstritte etc.) haben es mir angetan. Ein wenig seltsam wirken die Rückleuchten der Wagen (zu groß?).

Wenn es gewünscht wird, kann ich heute Abend mal ein paar Bilder machen und hier einstellen...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#3 von BroeckelT ( gelöscht ) , 19.11.2010 10:12

Hallo Torsten,
Fotos wären prima. Das könnte meine Kaufentscheidung erleichtern...

Gruß,
Thomas


BroeckelT

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#4 von Herculis ( gelöscht ) , 19.11.2010 10:31

Hallo Thomas, hallo Torsten,


ich habe mir beide Wagen auf reisezugwagen.eu angeschaut und kann so rein von den Bilder her nur einen besonders auffälligen Punkt feststellen: Die m.M. nach viel zu großen Rücklichter des Wagen von L.S. Models.

Ich finde diese, ehrlich gesagt, erschreckend! Gut, vielleicht fällst in Natura nicht so doll auf wie auf den Bilder aber das, was ich gesehen habe, reicht mir schon.

Ich meine auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass das Gegenstück von Roco sehr fehlerbehaftet wäre.

Kann mir hierzu irgendjemand erklären was an den Wagen von Roco so furchtbar falsch sein soll???

VG
Markus


Herculis

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#5 von Dash9 ( gelöscht ) , 19.11.2010 10:56

Zitat von Herculis


Kann mir hierzu irgendjemand erklären was an den Wagen von Roco so furchtbar falsch sein soll???

VG
Markus



Moin Markus,
gar nichts. Ich habe vom Bpmz in 1:87 beide Versionen: 1x die aus den 1980ern und 1x die neue. Die Roco-Wagen haben nicht die Gimmicks wie die LS-Modelle und auch die Inneneinrichtungen sind nicht so aufwendig. Farbgebung und Details m.M.n. OK und sehr gut für den täglichen Anlageneinsatz. Meine ADE-Wagen z.B. liegen fast immer im Karton - zu empfindlich.

Ich weiss nicht ob ALLE 1:87er Bpmz so kompatibel untereinander sind, wegen der Farbgebung und den Trennkantenhöhen bei den Oz-Blau - beige Übergängen. Und auch stellt sich die Frage welche KK: Roco o. Märklin wegen der Puffer...

Trotzdem werde ich mir speziell den Kinderland-Wagen mal genauer anschauen...

Was mich am Roco-Bpmz stört ist das der untere Rand der Klotzbremen beid en Pukos der Weichen aufsetzen - beiden neuen Bpmz sieht es auf den Bildern so aus der da mehr "Luft" zwischen der Bremes und der Schienenoberkante ist.

Gruss Daniel


Dash9

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#6 von mss , 19.11.2010 11:47

Hallo.

Die wagen sind in viele details unterschiedlich.
Hier ein link zu ein forumthread mit bilder:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5099819


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#7 von Bodo Müller , 19.11.2010 11:49

Hallo,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

Gekauft habe ich mir dann den von LS-Modells (fand ihn einfach einen Tick schöner).




sind die Wagen überhaupt schon ausgeliefert worden? Meines Wissens nicht. Bisher sind nur die von A.C.M.E. verfügbar.

Hier mal die Inneneinrichtung, welche M.E. Ade-Niveau hat:



Hier noch das Wagenende:



Ich frage mich nur, warum Märklin solche Wagen mit diesen Eigenschaften zum gleichen Preis nicht anbieten kann oder will. Die im Februar neu vorgestellten IC-Wagen im größzügigen Längenmaßstab würde ich mir selbst als Märklinist nicht mehr kaufen, obwohl sie um Längen besser sind als das was es vorher gab.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#8 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2010 12:28

Zitat von Bodo Müller
...

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

Gekauft habe ich mir dann den von LS-Modells (fand ihn einfach einen Tick schöner).




sind die Wagen überhaupt schon ausgeliefert worden? Meines Wissens nicht. Bisher sind nur die von A.C.M.E. verfügbar.
...



Muß ja wohl, sonst würde er nicht bei mir zu Hause stehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#9 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2010 12:32

Zitat von Herculis
...Kann mir hierzu irgendjemand erklären was an den Wagen von Roco so furchtbar falsch sein soll???
...


Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die Drehgestelle, die Türfenster und die Wagenübergänge...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#10 von Dash9 ( gelöscht ) , 19.11.2010 12:42

Die LS-Modelle sollen im Oktober 2010, also schon lieferbar sein (zumindestens bei Hünerbein in Aachen). Knapp fuffzich Euro...

Gruss Daniel


Dash9

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#11 von mss , 19.11.2010 13:13

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Herculis
...Kann mir hierzu irgendjemand erklären was an den Wagen von Roco so furchtbar falsch sein soll???
...


Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, die Drehgestelle, die Türfenster und die Wagenübergänge...




Die drehgestelle entspricht der vorserie (20 wagen) -daher habe Roco früher nur blau-beige wagen mit umbragrauer dach und niedrigen nummer gemacht. Der unterschied sind aber gering.
Bei orientrote wagen haben sie aber die dächer silbern gemacht -auch bei die neuesten blau-beige.

Die türfenster sind m.m.n. ok, die übergänge sind auch in ordnung.

Die eigentlichen probleme liegt bei:
1. die seitenfenster, die etwas zu niedrig und zu lang sind. Ob es stört muss jeder für sich entscheiden. Ich kann gut damit leben, da ich das gesamteindrück stimmig findet.
2. Die schürzen. Sie entspricht einer Eurofimawagen, klappen und lüfter sind also für ein Bpmz falsch.
3. Die "türschürzen" schräg -statt senkrecht abgeschneidet.

Ich hab die schürzeenden und türschürzen an die meisten meiner Roco Bpmz 291 etwas nachbearbeitet.

Vor der umbau:

Nach der umbau:


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#12 von Bodo Müller , 19.11.2010 17:46

Zitat von Dash9
Die LS-Modelle sollen im Oktober 2010, also schon lieferbar sein (zumindestens bei Hünerbein in Aachen). Knapp fuffzich Euro...

Gruss Daniel



Ja, einer von vielen ist tatsächlich lieferbar...aber das nützt mir nichts. Der Rest wohl erst im Dezember.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#13 von Bodo Müller , 19.11.2010 17:49

Hallo,

Zitat von mss


Die eigentlichen probleme liegt bei:

2. Die schürzen. Sie entspricht einer Eurofimawagen, klappen und lüfter sind also für ein Bpmz falsch.




der Bpmz 291 ist ein Eurofima-Wagen! Oder als was würdest du ihn sonst bezeichnen :


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#14 von Buegelfalte , 19.11.2010 18:06

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von mss


Die eigentlichen probleme liegt bei:

2. Die schürzen. Sie entspricht einer Eurofimawagen, klappen und lüfter sind also für ein Bpmz falsch.




der Bpmz 291 ist ein Eurofima-Wagen! Oder als was würdest du ihn sonst bezeichnen :




Als "Eurofima-Wagen" werden in der Regel die klimatisierten Abteilwagen mit neun Abteilen in der ersten und elf in der zweiten Klasse bezeichnet, die von DB, ÖBB, SBB, FS, SNCF und SNCB beschafft wurden und (mit Ausnahne von DB und SBB) zunächst einheitlich orange lackiert waren. Eurofima-Wagen sind also "Standardmaterial". Als man bei der DB 1979 vor dem Problem stand, dass zeitgemäße Wagen 2. Klasse für den IC-Verkehr fehlten, beschloß man die Entwicklung eines Großraumwagens, da man die Sitzplatzanzahl der 2. Klasse Eurofima-Wagen als zu gering empfand. Wesentliche Bauteile wurden zwar von den Eurofima-Wagen übernommen, die Bpmz 291 sind aber eine eigenständige Entwicklung der DB und somit strenggenommen keine Eurofima-Wagen.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#15 von mike c , 19.11.2010 18:15

Der Bpmz29X ist, wie dem Avmz207 (A9 VSE), einen UIC-Z Wagen. Er ist aber keinen Eurofimawagen und wurde nur bei der DB eingesetzt.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#16 von Bodo Müller , 19.11.2010 18:43

Hallo,

@Björn: Danke für die ausführliche Erläuterung.

Zitat von mike c
Der Bpmz29X ist, wie dem Avmz207 (A9 VSE), einen UIC-Z Wagen. Er ist aber keinen Eurofimawagen und wurde nur bei der DB eingesetzt.

MfG

Mike C



bei dem Avmz 207 der DB lege ich aber mein Veto ein. Er hat den Wagenkasten der von ÖBB, SNCF und SBB verwendet wird und auch die Fiat-Drehgestelle der Standard-Eurofima Wagen. Aus meiner Sicht ist der 1. Klasse-Wagen eine Eurofimawagen.

Beim Bpmz 291 hat man dann, wegen der schlechten Laufleistung der Fiat-Drehgestelle, wieder auf MD-Drehgestelle zurück gegriffen, somit könnte er schon deswegen als Eigenentwicklung bezeichnet werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#17 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2010 18:46

Zitat von Bodo Müller
... bei dem Avmz 207 der DB lege ich aber mein Veto ein. Er hat den Wagenkasten der von ÖBB, SNCF und SBB verwendet wird und auch die Fiat-Drehgestelle der Standard-Eurofima Wagen. Aus meiner Sicht ist der 1. Klasse-Wagen eine Eurofimawagen. ...


Nichts anderes stand doch da... Beide sind UIC-Z Wagen, aber der Bpmz 291 ist kein Eurofima-Wagen (der Avmz 207 schon).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#18 von Torsten Piorr-Marx , 19.11.2010 18:48

Die Bilder:














Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#19 von Dash9 ( gelöscht ) , 22.11.2010 14:59

Wie ich auf Deinen Bilder gut erkenne, liegen die Bremsklötze höher als bei den Roco Bpmz und schleifen somit wohl auch nicht bei den Weichen der C- und K-Gleise wie es der Roco-Wagen tut (übrigens auch die Roco 1:87er Bvmz 185 und Apmz 122).

Gruss Daniel


Dash9

RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#20 von Michael O. , 23.11.2010 18:01

Zitat von Dash9

Zitat von Herculis


Kann mir hierzu irgendjemand erklären was an den Wagen von Roco so furchtbar falsch sein soll???

VG
Markus



Moin Markus,
gar nichts. Ich habe vom Bpmz in 1:87 beide Versionen: 1x die aus den 1980ern und 1x die neue. Die Roco-Wagen haben nicht die Gimmicks wie die LS-Modelle und auch die Inneneinrichtungen sind nicht so aufwendig. Farbgebung und Details m.M.n. OK und sehr gut für den täglichen Anlageneinsatz. Meine ADE-Wagen z.B. liegen fast immer im Karton - zu empfindlich.





Die Fenster sind Dir noch nie aufgefallen?


Viele Grüße

Michael


Michael O.  
Michael O.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 08.02.2008


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#21 von Bodo Müller , 23.11.2010 19:34

Zitat von Dash9


Meine ADE-Wagen z.B. liegen fast immer im Karton - zu empfindlich.




Wieso sind die empflindlich? Dann hast du sie nicht richtig montiert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: IC-Wagen Bpmz 291 von A.C.M.E bzw. LS-Models

#22 von Dash9 ( gelöscht ) , 24.11.2010 13:06

Moin,

zu Michael: Doch schon. Sicher geht es heute besser. Aber jeder hat nunmal andere Ansprüche. Aber sonst fällt mir nichts an den Fenstern auf. :

zu Bodo: Mit "zu empfindlich" war eher "zu schade für den Alltagsbetrieb" aufgrund des Preises und dem Aufwand des Zusammenbaus...eher also was für die "Sonntagsfahrten"

Gruss Daniel


Dash9

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz