RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#26 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 01.04.2007 10:01

Hallo,

an verschiedenen Stellen hier wurde grosse Begeisterung für die AlphaTrains-Waggons bekundet. Was ist es konkret, im Vergleich zu anderen (Roco, Heris usw.), was diese Modelle so toll macht?

Ich selbst kann mir gerade keinen leisten, da ich mir das sechsteilige
TUI-Set von L.S. gegönnt habe.

Aber ich bin schon ganz gespannt auf die AT-Wagen, deshalb beschreibt das tolle daran doch mal im Detail. Denn das einzige Detail bisher war der eher nicht so tolle Rollwiderstand.

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#27 von mss , 01.04.2007 15:08

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo,

an verschiedenen Stellen hier wurde grosse Begeisterung für die AlphaTrains-Waggons bekundet. Was ist es konkret, im Vergleich zu anderen (Roco, Heris usw.), was diese Modelle so toll macht?

Ich selbst kann mir gerade keinen leisten, da ich mir das sechsteilige
TUI-Set von L.S. gegönnt habe.

Aber ich bin schon ganz gespannt auf die AT-Wagen, deshalb beschreibt das tolle daran doch mal im Detail. Denn das einzige Detail bisher war der eher nicht so tolle Rollwiderstand.

Gruß Volker



Hallo Volker!
Ich habe versucht ein paar bilder zu machen, aber meiner digicam sind leider zu schlecht um die details richtig zu zeigen...
Was die modelle "so toll macht" muss ich also probieren zu beschreiben.

Die modelle sind sehr stimmig, sowohl in hauptmasse und details, sowie beim farbgebung und beschriftung.

Dem wagenkasten sind mit Roco vergleichbar. Die fenster sind aber passgenauer, sitzt 100% stimmig in dem wagenkasten! Alle details sind beim wagen ab werk montiert. Beim wagenkasten betrifft dies der handläufe. Die farbgebung sind korrekt, und wie bei Heris und Ade wagen matt ausgeführt. Passt aber noch sehr gut mit Roco-wagen zusammen (die ozeanblau sind jedoch ein bisschen blauer, aber das sieht man so richtig nicht). Die beschriftungen sind sehr schön und vierfarbig ausgeführt. Am wagenende sind auch beschriftungen angebracht, sogar die übergangsbleche sind beschriftet..!

Die bodenteile sind einzeln eingesetzt, und sogar sind einige elektrische leitungen im boden und an dem drehgestelle auch freistehend ausgeführt!
Bedienungselemente der wagenunterkante sind auch farblich abgestzt. Auch die batterien sind in rot beschriftet. Die trittstufen sind mit metallstreifen versehen.
Die drehgestelle sind wie schon beschreiben mit freistehende leitungen versehen, und scheint in alle details stimmig. Obwohl nicht bemalt, kommt sie nur wenig plastisch vor.
Nach erhebung der kline laufproblem, sind die wagen übrigens sehr stabil, ich habe noch keine entgleisungen erlebt. Auch sind sie sehr schwer,

Im wageninneren sind boden, wände, und sitzte in verschiedene farben abgesetzt. Natürlich sind auch die seitengangs-tür und fensterrahmen golden eingefärbt. Im Bm232 sind sogar gepäckablagen eingesetzt, und im Bcm242 sind die liegen/sitzten mehrteilig eigesetzt. Sogar sind die rollos zwischen die halb-abteile einzeln in zwei schienen eingesteckt. Sie sind eingeklebt, aber können noch ohne vieles aufwand entfernt werden.

Merwurdig findet ich, das beim Bcm alle sitze in dem vollabteilen in liegeposition, und in dem halbabteilen in tagesstellung sind. Sie sind leider verklebt, sodass man nicht dies ändern können...
Bei dem Bcm242 gibt es noch einer problem. Sie sind eigentlich nicht einer 242, aber dagegen einer 254..! Sie gleicht einander sehr viel, aber die 242 hätte immer grosse WC-fenster in beide enden. Ich habe mich aber entschlossen damit zu leben.

Fazit bei mir, sind das diese fahrzeuge sehr nah zu perfekt sind, und ich können sie nur empfehlen!

Ich hoffe das ich hiermit einiges licht ins dunkeln erbracht haben!

Nun erwarte ich nur entspannt die Bctmh257 und WRtm134, auch die muss ich einfach haben!

P.S: Einer vergleich mit Heris: Ich habe nur die Bcm243. Dieses fahrzeug hat zuviel abgerundete fenster mit gläser wie brillenaugen, unstimmige wagenenden (türen nicht geug tief ins wagenkasten) plastische drehgestellen, nur angedeutete details wie handläufe UIC-kabel, und bodendetails. Aber die meisten hauptmasse stimmt, und die farbgebung und beschriftung sind eigentlich ok. Ich habe dazu die inneneinrichtung eingefärbt. Sie sieht dabei nicht total doof aus zusammen mit einer AT Bm232, und ich fahren sie auch zusammen. Aber die AT-wagen sind um klassen besser als einer Heris-fahrzeug!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#28 von photopeter ( gelöscht ) , 01.04.2007 15:28

Hallo Volker
Sind deine LS Wagen schon da? Falls nein, warte es ab, damit ist deine Frage erledigt. Falls ja, die Alpha Train Wagen sind auf dem gleichen Niveau wie die LS und ich verstehe ehrlich nicht, wie man dann noch fragen kann. Heris ist zwar im Allgemeinen besser als Roco, aber kommt an Railtop, LS und AT in der Regel nicht heran.
Wenn es interessiert, hier ist ein Bericht mit Fotos zu meinen LS Wagen.


photopeter

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#29 von mss , 01.04.2007 15:51

Zitat von photopeter
Heris ist zwar im Allgemeinen besser als Roco, aber kommt an Railtop, LS und AT in der Regel nicht heran.



Besser als Roco findet ich Heris absolut nicht! Sie sind viel schlechter, sowohl technish (kinematik, laufeigenschaften, zusammenbau), als auch detailmässig. Die farbgebung und beschriftung sind auch nicht am Roco-niveau. Roco wagen sind schöne und korrekte modelle, technisch sind sie sehr gut (vielleicht die beste?) und farbgebung- und beschriftung sind ausreichend und sauber. Natürlich gibt es details die mann besser machen können (wie bei AlphaTrains), und die farbvarianten ohne vorbild nervt mich, aber die grundmodelle sind gut. Ich habe viele deutsche D-zug und IC-wagen, und bin damit sehr zufrieden!

Von Heris habe ich heute nur die Bcm243 (wie oben beschreiben), aber vorher hätte ich auch die dänische nahverkehrswagen. Sie hätte zwar bessere fenster als der Bcm, aber in alle anderen bereichen waren auch sie mit der Bcm zu vergleichen. Ich habe nur die Heris Bcm weil Bcm243 die meistgebauten ligewagentyp sind, und in plan-nachtzüge der 80'er/90'er einer muss sind!

Die LS-wagen sieht übrigens sehr schön aus

Ich überlege mich derzeit einer RailTop 5-wagen ÖBB EC in rot/grau (der "alte" farbgebung) zu kaufen. Nur muss ich erst die finanzierung aufklären


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#30 von DB-Modellbahn , 01.04.2007 18:55

Zitat von Stromlinie

Das einzige was mich stört, ist der schon angesproche zu hohe Rollwiderstand bei einzelnen Wagen. Ist dies konstruktionsbedingt oder hilft hier ein wenig Öl? Also ich konnte so auf die Schnelle nichts feststellen.



Hi Stromlinie,

auf der Seite von RHS Wagenstudio gabs dazu mal eine PDF-Datei, wie man dieses korrigiert. Geht ganz einfach. Ich hatte mir das damals auf meiner Festplatte abgespeichert und kann es Dir und auch anderen Interessierten gerne per mail zusenden.


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#31 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 01.04.2007 19:31

Hallo liebe 1/87-Reisewagen-Fans!

@mss, vielen Dank, dass Du dir solche mühe gemacht hast. Ich habe das Lesen Deines Berichts sehr genossen und kann es nicht abwarten, bis ich selbst einmal meinen ersten AT-Wagen in den Händen halte, nochmals dank!

@photopeter: Ich habe die TUI-Wagen schon, bin absolut begeistert. Für mich war im Moment jedoch noch nicht klar, das LS und AT in der selben Klasse spielen. Dazu kommt, dass ich momentan jeden Bericht über die Modellfahrzeuge dieser beiden Firmen förmlich verschlinge und nicht genug darüber hören kann.

Eins ist sicher, zukünftig wird von mir in diese Richtung noch die eine oder andere Investition getätigt.

Mich hat der 1/87-Längenmaß-Virus befallen.


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#32 von Stromlinie ( gelöscht ) , 01.04.2007 19:36

Zitat
Hi Stromlinie,

auf der Seite von RHS Wagenstudio gabs dazu mal eine PDF-Datei, wie man dieses korrigiert. Geht ganz einfach. Ich hatte mir das damals auf meiner Festplatte abgespeichert und kann es Dir und auch anderen Interessierten gerne per mail zusenden.
_________________
Beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel




Hi Daniel,

tolles Angebot! Ich habe selbst schon ein wenig experimentiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht hilft die Pdf-Datei da ja weiter.

Besten Dank!!


Stromlinie

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#33 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 01.04.2007 20:25

Zitat von Stromlinie

Zitat
Hi Stromlinie,

auf der Seite von RHS Wagenstudio gabs dazu mal eine PDF-Datei, wie man dieses korrigiert. Geht ganz einfach. Ich hatte mir das damals auf meiner Festplatte abgespeichert und kann es Dir und auch anderen Interessierten gerne per mail zusenden.
_________________
Beste Modellbahngrüße aus Peine

Daniel




Hi Daniel,

tolles Angebot! Ich habe selbst schon ein wenig experimentiert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht hilft die Pdf-Datei da ja weiter.

Besten Dank!!




Hallo Daniel oder Stromlinie,

an der o.g. PDF-Datei hätte ich auch Interesse, könnte mir die einer zusenden?

Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#34 von photopeter ( gelöscht ) , 01.04.2007 21:40

Hallo

Zitat von epoche-4-bahner
...Für mich war im Moment jedoch noch nicht klar, das LS und AT in der selben Klasse spielen...


Ja, unter den Umständen kann man das doch fragen.

Aber es ist schon so, das LS Models, Alpha Trains und Railtop in einer eigenen Liga spielen und durchaus auf dem selben, extrem hohen Niveau sind. Der Hersteller spielt hier keine große Rolle, vor allem, da diese drei Firmen ohnehin kooperieren und die Wagen wohl alle aus dem gleichen Werk in China stammen. Die Aufteilung ist halt so, das LS mehr auf Benelux Vorbilder, Railtop auf Österreicher und Schweizer und Alpha Trains auf Deutsche und Griechische Vorbilder setzt. Der Inhaber von AT ist wohl Grieche afaik.

Auch auf einem vergleichbaren Niveau dürften die Fahrzeuge von Hobbytrade aus Dänemark liegen. Da muss ich allerdings erst noch abwarten, wie der Metronom und der Regionalexpress nun wirklich wird. Fertig sind die Doppelstöcker noch nicht. Nach allem, was man so hört, sollen das aber auch Sahnestücke werden.


photopeter

RE: 1:87 Reisezugwagen von Alphatrains

#35 von DB-Modellbahn , 01.04.2007 22:54

HI Stromlinie, Volker,

ihr 2 habt Post

HI all,

ergänzend zu den neuen Firmen mit ihren wirklich klasse Wagen möchte ich aber auch mal den Konstrukteur Tobias, uns bekannt als "tbk" hervorheben.

Er recherchiert in diversen Foren nach alten historischen Fotos, holt sich von den Cracks Informationen über die Wagen und läßt diese Infos dann auch ins Modell mit einfließen. Dabei wird auch darüber diskutiert, ob gewisse Dinge produktionstechnisch möglich sind oder nicht. Ich finde, da sollten sich mal einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Für mich ist das vorbildlich und man ist ganz nahe am Kunden...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz