Zitat von epoche-4-bahner
Hallo,
an verschiedenen Stellen hier wurde grosse Begeisterung für die AlphaTrains-Waggons bekundet. Was ist es konkret, im Vergleich zu anderen (Roco, Heris usw.), was diese Modelle so toll macht?
Ich selbst kann mir gerade keinen leisten, da ich mir das sechsteilige
TUI-Set von L.S. gegönnt habe.
Aber ich bin schon ganz gespannt auf die AT-Wagen, deshalb beschreibt das tolle daran doch mal im Detail. Denn das einzige Detail bisher war der eher nicht so tolle Rollwiderstand.
Gruß Volker
Hallo Volker!
Ich habe versucht ein paar bilder zu machen, aber meiner digicam sind leider zu schlecht um die details richtig zu zeigen...
Was die modelle "so toll macht" muss ich also probieren zu beschreiben.
Die modelle sind sehr stimmig, sowohl in hauptmasse und details, sowie beim farbgebung und beschriftung.
Dem wagenkasten sind mit Roco vergleichbar. Die fenster sind aber passgenauer, sitzt 100% stimmig in dem wagenkasten! Alle details sind beim wagen ab werk montiert. Beim wagenkasten betrifft dies der handläufe. Die farbgebung sind korrekt, und wie bei Heris und Ade wagen matt ausgeführt. Passt aber noch sehr gut mit Roco-wagen zusammen (die ozeanblau sind jedoch ein bisschen blauer, aber das sieht man so richtig nicht). Die beschriftungen sind sehr schön und vierfarbig ausgeführt. Am wagenende sind auch beschriftungen angebracht, sogar die übergangsbleche sind beschriftet..!
Die bodenteile sind einzeln eingesetzt, und sogar sind einige elektrische leitungen im boden und an dem drehgestelle auch freistehend ausgeführt!
Bedienungselemente der wagenunterkante sind auch farblich abgestzt. Auch die batterien sind in rot beschriftet. Die trittstufen sind mit metallstreifen versehen.
Die drehgestelle sind wie schon beschreiben mit freistehende leitungen versehen, und scheint in alle details stimmig. Obwohl nicht bemalt, kommt sie nur wenig plastisch vor.
Nach erhebung der kline laufproblem, sind die wagen übrigens sehr stabil, ich habe noch keine entgleisungen erlebt. Auch sind sie sehr schwer,
Im wageninneren sind boden, wände, und sitzte in verschiedene farben abgesetzt. Natürlich sind auch die seitengangs-tür und fensterrahmen golden eingefärbt. Im Bm232 sind sogar gepäckablagen eingesetzt, und im Bcm242 sind die liegen/sitzten mehrteilig eigesetzt. Sogar sind die rollos zwischen die halb-abteile einzeln in zwei schienen eingesteckt. Sie sind eingeklebt, aber können noch ohne vieles aufwand entfernt werden.
Merwurdig findet ich, das beim Bcm alle sitze in dem vollabteilen in liegeposition, und in dem halbabteilen in tagesstellung sind. Sie sind leider verklebt, sodass man nicht dies ändern können...
Bei dem Bcm242 gibt es noch einer problem. Sie sind eigentlich nicht einer 242, aber dagegen einer 254..! Sie gleicht einander sehr viel, aber die 242 hätte immer grosse WC-fenster in beide enden. Ich habe mich aber entschlossen damit zu leben.
Fazit bei mir, sind das diese fahrzeuge sehr nah zu perfekt sind, und ich können sie nur empfehlen!
Ich hoffe das ich hiermit einiges licht ins dunkeln erbracht haben!
Nun erwarte ich nur entspannt die Bctmh257 und WRtm134, auch die muss ich einfach haben!
P.S: Einer vergleich mit Heris: Ich habe nur die Bcm243. Dieses fahrzeug hat zuviel abgerundete fenster mit gläser wie brillenaugen, unstimmige wagenenden (türen nicht geug tief ins wagenkasten) plastische drehgestellen, nur angedeutete details wie handläufe UIC-kabel, und bodendetails. Aber die meisten hauptmasse stimmt, und die farbgebung und beschriftung sind eigentlich ok. Ich habe dazu die inneneinrichtung eingefärbt. Sie sieht dabei nicht total doof aus zusammen mit einer AT Bm232, und ich fahren sie auch zusammen. Aber die AT-wagen sind um klassen besser als einer Heris-fahrzeug!