Hallo,
tja, nun habe ich unendlich geschrieben und bin dann einfach so raus geworfen worden, also noch mal von vorne...
Zitat von Kapitän Nemo
Hallo,
ich habe einen aus der ersten Serie, der eigentlich recht gut und ruhig lief. Allerdings hatter er 6-teilig keine Kraft mein damaliges Gleiswendel zu schaffen, daher habe ich mir einen Fauli von SB-Modellbau einbauen lassen.
Seitdem ist der Zug leise und zugkräftiger.
Ich habe den alten Motor noch, wenn Du also Deinen Motor als Schwachstelle sieht, kannst Du Dich mal bei mir melden.
Grüße,
Ulrich
Hallo Ulrich,
ja, das war auch eine meiner ersten Überlegungen, dem ganzen Teil einen besseren Motor, samt Getriebe und Wellen zu gönnen. Denn irgendwie denke ich immer noch, dass es halt nicht die allerbeste Konstruktion ist, bzw. hier auch ein recht simples Antriebskonzept zum Tragen kommt, mit viell auch nicht den allerbesten "Zutaten".
Danke für dein Angebot des Motors, komme ich eventuell drauf zurück
Zitat von RAWler
Hallo Xriss, Hallo Frank,
mein VT macht ebensolche Geräusche. In einem Forum(HO-Mobaforum, bitte googeln, ist zu dem Thema schon mal was geschrieben worden. Da wurden als Ursachen am Chassis schleifende Schwungmassen infolge von vermuteter Unwucht ausgemacht, deutliche Schleifspuren waren zu sehen.Hatte schon mal mit einer Vertragswerkstatt Kontakt, da wurde mir gesagt, ist leider nichts zu machen, hätte selbst auch schon so einiges ohne Erfolg probiert.(Siehe http://www.moellinger.de)
Fährt der Antriebswagen solo und ohne Gehäuse, ist er deutlicher leise. Gehäuse aufgesetzt, schon ist er wieder viel lauter. Werde meinen am WE noch mal öffnen und mir den Motor und die Schwungmassen ansehen.
Übrigens, habe den VT mit eigenen Augen in Originalgröße in Aktion gesehen. Da ist er auch alles andere als leise.
Grüße Arnulf
Hallo Arnulf,
ja den Zug in Original zu begegnen muss echt ein tolles Erlebnis sein, auch soundtechnisch
Ich habe mir auf "deine Röhre" dazu auch schon viele Videos angeschaut und natürlich auch den genialen Sound angehört. Echt klasse! Als ich dann sah, dass der Zug von Kato neu aufgelegt wird, musste ich direkt zuschlagen *g!
Eigentlich wollte ich meinem ja auch einen Sounddecoder gönnen, aber um das Teil überhaupt erst einmal in Betrieb nehmen zu können, hab ich ihm zunächst mal einen normalen Decoder verpasst. Sollte ich mir mal einen mit Sound gönnen, so kann man den anderen Decoder ja immer noch anderweitig verwenden. Ich meine sogar, dass es bei ESU einen speziellen Sound des VT 18 zum download gibt
Ich habe ja auch beobachtet, dass der angetriebene Waggon ohne Gehäuse ruhiger ist, als mit dem Gehäuse. Denn wie du und die anderen ja schon richtig erwähnt haben, ist das Gehäuse ein Resonanzkörper, der die Geräusche und Schwingungen ungemein verstärkt, leider. Dies ist wohl aber auch der gesamten Konstruktion geschuldet, denn das Gehäuse liegt ja direkt auf dem Rahmen auf und gibt somit alles was von unten kommt weiter.
Insgesamt frage ich mich immer noch, warum man den Antrieb nicht dorthin macht, wo er eigentlich hin gehört, nämlich in einen (oder beiden) der Motorwagen...
Das wird wohl das Geheimnis der Japaner bleiben, zumal der gesamte Aufbau im Speisewagen ja nicht sehr "glücklich" ist.
Aber wie schon erwähnt von mir, rein optisch ein feines Teil dieser Zug!
Zitat von Modellbahnhamster
Hallo ,
ja, der Abstand der Schwungmassen zum Wagenboden ist wirklich SEHR gering, aber ausreichend, wenn alle anderen Teile korrekt eingebaut und die Haltebleche nicht verbogen sind. Hab zu dem Zweck bei meinem sogar mal das Bodenteil aufgesägt (das Ersatz-Chassis kostet bloß 'n paar Euro). Nützt alles nichts.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass die Antriebswellen die Hauptschuldigen sind: Die schwingen deutlich sicht-/spürbar. Lässt man den Motor ohne Wellen drehen, gibt es auch kaum Lärm.
Und dass der Wagen mit aufgesetztem Kasten um vieles lauter ist, als wenn bloß das Chassis fährt, liegt an der Resonanz. Wie bei der Gitarre.
Wie gesagt, ich hab die Wahrheit nicht gepachtet, aber das ist das Ergebnis meiner stundenlangen Beobachtungen.
Grüße.
Hallo Hamster,
wow, das hast du dir ja mit dem Aussägen des Bodens richtig Mühe gegeben, Respekt!
Mit den Wellen und dem Resonazkörper gebe ich dir Recht und auch die anderen sehen es so. Denke auch, dass dich niemand hier angehen wollte, oder das bezweifelt. Das zeigen ja auch die Kommis der anderen.
Hier finde ich Olaf's Ansatz sehr gut; denn wenn man eine Welle tot legt, hat man ja schon mal sehr wahrscheinlich eine Reduktion der ganzen Sache von viell 30 - 40 %, denn Motor und Resonanzkörper tun ja auch ihr übriges dazu.
Ich hoffe, dass mir mein "Lokprofessor" Henry morgen mit Rat, Tat und Hilfe zur Seite stehen wird. Als erstes denke ich, sollte man das mit dem Moosgummi unter dem Motor versuchen. Wenn das nicht so viel bringen wird, muss ich mir überlegen, ob man tiefer in die Materie eingreift, wegen Garantieansprüchen und so. Aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Lust mehr, das Teil zum Händler zurück zu senden und mal wieder Monate zu warten, bis es wieder kommt, das geht mir langsam echt auf den Nerv.
Wie auch immer, das nächste wäre dann in meinen Augen, Olaf's Ansatz zu verfolgen, eine Welle außer Betrieb zu nehmen und alle Haftreifen auf das angetriebene Drehgestell zu wechseln und dieses mit ordentlich Gewicht zu bestücken.
Wenn dies immer noch keine deutliche Besserung bringen sollte, dann werde ich überlegen, tatsächlich einen besseren Motor und wenn vorhanden, auch bessere Wellen, Schnecken mit einbauen zu lassen.
Wie auch immer, ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise und die rege Teilnahme hier in diesem Thema.
Ich werde euch bezüglich meines Problems weiter auf dem laufenden halten. Und wenn das Teil mal mit Sound fahren sollte, versuche ich auch mal mit meinen begrenzten Mitteln ein Video zu erstellen
Vielen Dank und schon mal allen Beteiligten ein schönes WE,
ciao Xriss