RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#1 von Peter Müller , 11.09.2013 00:58


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#2 von holgi67 , 11.09.2013 07:15



VG
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Viele Grüße
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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 11.09.2013 07:16

Was willst du uns damit sagen?
Etwa:
- wie eng man 2 Gleise mit schlanken Bogenweichen legen kann?
- dass du es geschafft hast, ein Gleiszeichnungsprogramm zu bedienen?
-...


Sequoiadendron

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 07:24

???


Balde99

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.09.2013 07:37

Schade, ich kapiers nicht.
M.


Nichteisenbahner

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 07:46

???


Maxjonimus

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#7 von Schwanck , 11.09.2013 08:02

Moin zusammen,

schade, dass Mathematik und Geometrie als schwierig gelten. Wie mein alter Mathelehrer uns immer wieder sagte: "Sehen müsst ihr, hinschauen!
Genau das hat Peter gemacht und umgesetzt; man muss es nur noch nachvollziehen, it's very easy.


Tschüss

K.F.


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#8 von Der Ruinenbaumeister , 11.09.2013 08:27

Ich übersetze mal: Bei einer Bogenweichenverbindung zwischen R4 und R5 des C-Gleises würden sich die Böschungen der unmittelbar auf die Weiche folgenden Gleise überschneiden.

Das gleiche Problem und seine Lösung kennen wir ja von den schlanken Weichen.


Gruß
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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 08:30

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich übersetze mal: Bei einer Bogenweichenverbindung zwischen R4 und R5 des C-Gleises würden sich die Böschungen der unmittelbar auf die Weiche folgenden Gleise überschneiden.

Das gleiche Problem und seine Lösung kennen wir ja von den schlanken Weichen.



Dann soll er es doch sagen/schreiben!!!!

Ich erkenne auf dem "Bild" aber keine Weichen sondern nur Bogen!


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#10 von Blacky67 , 11.09.2013 08:34

Hä?
Wo bitte sieht hier wer eine Bogenweiche? Hier ist doch nur mit R4 und den kürzesten Geraden gearbeitet worden...


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Liebe Grüße, Günther

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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 08:49

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich übersetze mal: Bei einer Bogenweichenverbindung zwischen R4 und R5 des C-Gleises würden sich die Böschungen der unmittelbar auf die Weiche folgenden Gleise überschneiden.


Ich sehe hier auch nur ein Bogengleis, nicht zwei. Dass sich bei einer schlanken Bogenweiche die Böschungen eine Weile überschneiden, ist ja keine neue Erkenntnis. Da muss die Bogenweiche eben so lang sein, bis keine Überschneidung mehr auftritt, wird eben eine Monsterweiche.

Nur wie gesagt, ich sehe keine zwei Radien sondern nur einen Radius.


Maxjonimus

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 08:54

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Ich übersetze mal: Bei einer Bogenweichenverbindung zwischen R4 und R5 des C-Gleises würden sich die Böschungen der unmittelbar auf die Weiche folgenden Gleise überschneiden.


Ich sehe hier auch nur ein Bogengleis, nicht zwei. Dass sich bei einer schlanken Bogenweiche die Böschungen eine Weile überschneiden, ist ja keine neue Erkenntnis. Da muss die Bogenweiche eben so lang sein, bis keine Überschneidung mehr auftritt, wird eben eine Monsterweiche.

Nur wie gesagt, ich sehe keine zwei Radien sondern nur einen Radius.





So gehts mir auch! Dann kann das natürlich auch nicht klappen


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#13 von Betulaceae , 11.09.2013 09:03

Moin,
also würde es eine 45° Weiche, macht doch nichts.
Allerdings fände ich es eleganter ohne Geraden zu arbeiten,
nur mit zwei Radien.
Es ist zwar richtig dass die Gerade bei den größeren Radien
nichtmehr so auffällt wie bei den furchtbaren R1-Bogenweichen,
aber stimmig sieht für mich anders aus.
Gruß Birk


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#14 von H0! , 11.09.2013 09:06

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Da muss die Bogenweiche eben so lang sein, bis keine Überschneidung mehr auftritt, wird eben eine Monsterweiche.

Und dazu gäbe es dann wohl auch 24415 und 24515 (R4 und R5 als 15°-Kurve).

Sinnvoller Einsatz der Bogenweichen dann nur in 90°-Kurven möglich. Vielleicht könnte man auch mit 60° auskommen?

Für viele wäre R4/R5 zu groß, andere finden sichtbare 90°-Kurven hässlich (könnte man teilweise im Tunnel verschwinden lassen).

Je spezieller so eine Weiche ausfällt, desto geringer ihre Absatzchancen - und desto unwahrscheinlicher, dass sie jemals von Märklin hergestellt wird.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 11:04

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Maxjonimus
Da muss die Bogenweiche eben so lang sein, bis keine Überschneidung mehr auftritt, wird eben eine Monsterweiche.

Und dazu gäbe es dann wohl auch 24415 und 24515 (R4 und R5 als 15°-Kurve).

Sinnvoller Einsatz der Bogenweichen dann nur in 90°-Kurven möglich. Vielleicht könnte man auch mit 60° auskommen?

Für viele wäre R4/R5 zu groß, andere finden sichtbare 90°-Kurven hässlich (könnte man teilweise im Tunnel verschwinden lassen).

Je spezieller so eine Weiche ausfällt, desto geringer ihre Absatzchancen - und desto unwahrscheinlicher, dass sie jemals von Märklin hergestellt wird.





Aber wer Radius R4/R5 einsetzt sollte ja nicht wegen einer Weiche an Platzprobleme klagen


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 11:12

Mal eine Frage nebenbei: Ist das Problem schlanker Weichen nicht generell, dass der Schleifer, je schlanker die Weiche ist, umso länger über die Schiene gehoben werden muss? Also im Bild oben wenn die Lok vom Innenkreis von unten kommend auf den Außenkreis wechselt, verläuft die äußere Innenkreisschiene ja sehr lang im Bereich des Mittelschleifers.

Ich denke mal, hier sind gewisse technische Grenzen gesetzt oder die äußere Schiene müsste in diesem Bereich isoliert werden.


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#17 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 11:27

Zitat von Maxjonimus
Mal eine Frage nebenbei: Ist das Problem schlanker Weichen nicht generell, dass der Schleifer, je schlanker die Weiche ist, umso länger über die Schiene gehoben werden muss? Also im Bild oben wenn die Lok vom Innenkreis von unten kommend auf den Außenkreis wechselt, verläuft die äußere Innenkreisschiene ja sehr lang im Bereich des Mittelschleifers.

Ich denke mal, hier sind gewisse technische Grenzen gesetzt oder die äußere Schiene müsste in diesem Bereich isoliert werden.



Gehe auch davon aus, dass zumindest bei "Mittelleitersystemen" gewissen Grenzen einfach nciht zu überschreiten sind!

Betriebssicherheit muss halt dann den Vorrang vor der Optik haben!


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#18 von Betulaceae , 11.09.2013 11:45

Zitat von Balde99

Zitat von Maxjonimus
Mal eine Frage nebenbei: Ist das Problem schlanker Weichen nicht generell, dass der Schleifer, je schlanker die Weiche ist, umso länger über die Schiene gehoben werden muss? Also im Bild oben wenn die Lok vom Innenkreis von unten kommend auf den Außenkreis wechselt, verläuft die äußere Innenkreisschiene ja sehr lang im Bereich des Mittelschleifers.

Ich denke mal, hier sind gewisse technische Grenzen gesetzt oder die äußere Schiene müsste in diesem Bereich isoliert werden.



Gehe auch davon aus, dass zumindest bei "Mittelleitersystemen" gewissen Grenzen einfach nciht zu überschreiten sind!

Betriebssicherheit muss halt dann den Vorrang vor der Optik haben!




Ich denke auch dass ist ein wesentliches Problem der schlanken Weichen.
Die derzeitigen schlanken Weichen sind ja für manche Fahrzeuge schon arg im Grenzbereich.
Lösen lässt sich das Problem über Polarisation der entsprechenden Schiene,
was wiederum Probleme beim aufschneiden der Weiche aufwirft etc etc...
Lösen lassen sich all diese Probleme, siehe Weichen Walter, es ist dann bloß eine Kostenfrage,
ich möchte auch nicht 100,- € für eine "stinknormale" Bogenweiche ausgeben.
Gruß Birk


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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 11:55

Zitat von Betulaceae

Lösen lässt sich das Problem über Polarisation der entsprechenden Schiene,
was wiederum Probleme beim aufschneiden der Weiche aufwirft etc etc...
Lösen lassen sich all diese Probleme, siehe Weichen Walter, es ist dann bloß eine Kostenfrage,
ich möchte auch nicht 100,- € für eine "stinknormale" Bogenweiche ausgeben.


Und dann kommt das nächste Problem, dass die Weiche dann natürlich nicht einfach aus dem Zweig A überfahren werden darf, wenn auf den Zweig B die Polarisation geschaltet ist. Sonst gibt es einen kurzen. DC-Bahner sind das ja vielleicht gewöhnt, für Puko-Fahrer aber ein Unding.


Maxjonimus

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.09.2013 12:08

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Betulaceae

Lösen lässt sich das Problem über Polarisation der entsprechenden Schiene,
was wiederum Probleme beim aufschneiden der Weiche aufwirft etc etc...
Lösen lassen sich all diese Probleme, siehe Weichen Walter, es ist dann bloß eine Kostenfrage,
ich möchte auch nicht 100,- € für eine "stinknormale" Bogenweiche ausgeben.


Und dann kommt das nächste Problem, dass die Weiche dann natürlich nicht einfach aus dem Zweig A überfahren werden darf, wenn auf den Zweig B die Polarisation geschaltet ist. Sonst gibt es einen kurzen. DC-Bahner sind das ja vielleicht gewöhnt, für Puko-Fahrer aber ein Unding.




Stimmt - wobei aber noch nicht wirklich klar ist, was der Thread-Ersteller uns sagen wollte


Balde99

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#21 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 12:15

Zitat von Balde99
Stimmt - wobei aber noch nicht wirklich klar ist, was der Thread-Ersteller uns sagen wollte


Ich glaube, der ist für eine Woche in Urlaub gefahren und freut sich schon jetzt, was aus seinem Thema in einer Woche geworden ist


Maxjonimus

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#22 von Peter Müller , 11.09.2013 13:57

Zitat von Maxjonimus
Ich glaube, der ist für eine Woche in Urlaub gefahren ...


Nee, auf Arbeit und habe heute Abend erst wieder Zeit.

Ich wollte keine Vorgaben machen und finde es bemerkenswert, dass auch die 45°-Variante zur Vermeidung von "Böschungskonflikten" genannt wurde. Als Konsequenz halber Bogen mit 15° ist klar. Aber wie vielseitig verwendbar wäre dann eine solche Weiche noch?

Bis jetzt ist das einfach eine R1-2467x hochskaliert auf R4-2477x, steckt also noch wenig Grips drin . Ich wollte aber nicht alle meine Ideen und Bedenken preisgeben, die ich schon im Kopf habe und abwäge. Ich wollte erst mal wissen, ob andere die gleichen Einfälle haben.


Grüße, Peter

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RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#23 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.09.2013 15:11

Zitat von Maxjonimus
... das nächste Problem, dass die Weiche dann natürlich nicht einfach aus dem Zweig A überfahren werden darf, wenn auf den Zweig B die Polarisation geschaltet ist. Sonst gibt es einen kurzen. DC-Bahner sind das ja vielleicht gewöhnt, für Puko-Fahrer aber ein Unding.


Selbstverständlich ...
... hat Weichen-Walter dieses Problem auch schon längst gelöst, die Lösung heißt Frog-Juicer und funktioniert genauso wie die Lösung für das Kehrschleifenthema bei den Zweileiterfahrern.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 11.09.2013 15:21

Zitat von Nichteisenbahner

Selbstverständlich ...
... hat Weichen-Walter dieses Problem auch schon längst gelöst, die Lösung heißt Frog-Juicer und funktioniert genauso wie die Lösung für das Kehrschleifenthema bei den Zweileiterfahrern.


Super, nochmal 30€ pro schlanke Weiche für je zwei Froschentsafter


Maxjonimus

RE: große C-Gleis-Bogenweiche - erste Gedanken

#25 von Schwanck , 11.09.2013 15:54

Zitat von Maxjonimus


Super, nochmal 30€ pro schlanke Weiche für je zwei Froschentsafter



Moin Max,

wünscht du dir etwa schlanke Bogenweichen für 9,95 €, dann vergiss es! Ein Faktor von 7 bis 10 kommt da der Realität schon näher.
Sehen wir uns doch um: 90 % der Modellbahner mit Heimanlage kommen mit den vorhanden Gleisen und Weichen aus, weil mehr und größer einfach nicht geht. Wer mehr kann hat meist auch den finanziellen Hintergrund dazu.


Tschüss

K.F.


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