RE: Analog Schaltpläne

#1 von felixS , 07.04.2018 18:08

Hallo

Ich bin am Bau einer kleinen Rangieranlage in H0e (siehe im Schmalspur Forum) die ich Analog betreiben will. Jetzt will ich die Elektrik planen, gibt's da einfache freeware Programme um solche Pläne zu erstellen?

Ich bin mit Schaltplänen vertraut da ein Teil meines Jobs die Fehlersuche in Kraftwerken ist.

Was ich am liebsten hätte wär ein Vorbild Plan den ich abändern könnte, alles von Grund auf zu erstellen ist mühsam.

Anbei der Gleisplan, Weichen sind im Handbetrieb auch wenn einige BEMO Weichenantriebe rumliegen täten will Ichs einfach halten.

Gedacht ist mit 2 Fahrreglern zu arbeiten, die pinke Normalspur sollte wahlweise von Fahrregler 1 oder 2 gespiesen werden. Die blaue Hauptstrecke von Fahrregler 1 In beige die Rollwagengrube von Fahrregler 2 und die braune Verbindung und BW wahlweise von 1 und 2. Dazu sind einige Abschaltbare Gleise in grau. Da die Peco Weichen Schaltweichen sind kann ich im Ausweichgleis noch einen Zug abstellen. Es soll vor allem rangiert werden, Fahrstrassen und automatische Betrieb ist nicht gewünscht. Falls ich mal genügend Loks digitalisiert sind wär ein Umstieg möglich aber nicht dringend.

Rangiermodul by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Schaltpläne

#2 von shaddowcanyon , 08.04.2018 11:42

Hallo Felix,

Eine sehr schöne Rangieranlage wird das! Besonders praktisch finde ich die Option, den braunen Streckenabschnitt elektrisch wie zugtechnisch einem der beiden Hauptabschnitte, blau und beige, zuzuordnen.
Eine Software, die so etwas zu planen hilft, ist mit allerdings nicht bekannt (was nichts bedeuten muss).

Wenn ich recht verstanden habe, willst Du das mit Relais, Weichenschaltern und Signalen an den verschiedenen Abzweigen realisieren. Wenn ein Zug - sagen wir aus dem blauen Abschnitt - in den braunen Bereich einfahren soll, müssen die Weichen und das Einfahrtsignal entsprechend gestellt sein. Der Fahrstrom der beiden Kreise müsste dabei zusammengeschaltet werden. Außerdem müsste man nun den braunen Abschnitt elektrisch, aber auch von der Signalstellung, gegen den beigen Bereich verriegeln. Weder dürfen ja die Fahrtregler Ausgang an Ausgang zusammengeschaltet werden, noch die Weichen einen Zug aus dem beigen Bereich in den braunen einfahren lassen.

Das scheint mir durchaus eine nicht ganz triviale Angelegenheit zu sein. Gewiss lösbar. Die Frage ist auch, ob Du es streng nach der Eisenbahnsignalverordnung (oder wie das heißt) oder eher pragmatisch lösen willst. Hier im Forum gibt es jedenfalls Mitglieder, die sich damit gründlich auseinandergesetzt haben.

Vor vielen Jahren habe ich ähnliche Sachen mit meinem Fischertechnik-Elektronikbaukasten ausbaldowert. Bin auf Deine Lösung gespannt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Analog Schaltpläne

#3 von felixS , 08.04.2018 13:31

Hallo Martin

Ich denke an eine pragmatische Lösung. Eine einfache Relaissteuerung wär mir am liebsten.

Signale sind nicht vorgesehen da Schmalspurbahnen selten solche haben. In der Schweiz sind jetzt die letzten mit Streckenblock ausgerüstet worden.

Im Moment ist alles 1 Stromkreis mit 2 abschaltbaren Abstellgleisen. So kann ich meine H0e Dampfloks mal bewegen.

Felix

Edit. Ja eigentlich könnte ich das ua. mit den Bemo Antrieben lösen.


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Schaltpläne

#4 von spitzenlicht , 09.04.2018 00:36

Hallo Felix,

etwas kann ich hier nicht nachvollziehen und deshalb Im vorab eine Frage, bevor ich zur Problematik etwas sage:

1. Entsprechend Deinem Schaltbild willst Du 2 Fahrregler auf unterschiedlichen Strecken einsetzen, ich nehme an: 2 Stück Gleichstromfahrregler ja / nein
2. Aus Deinem Profilbild geht aber hervor: Steuerung Z21 ===> Das ist aber eine digitale Steuerung und keine DC-Fahrweise (Analog)

3. Sollte jetzt Analog und später Digital gefahren werden, sind einige Punkte jetzt schon zu berücksichtigen, damit beim Umstieg auf Digital einiges genutzt werden kann, bzw. bei analoger Fahrweise ein Mini-Aufwand betrieben wird.

4. Für den Mini-Aufwand im Analogbetrieb musst Du nicht viel mit Software arbeiten, denn bei dieser vorgeschlagenen Variante ist der Einsatz mit max. 3 Relais (bistabil) für die Fahrstraßenregelung mit 2 Stck Regler zu rechnen. Diese Relais werden nur dazu benötigt, damit es bei der Bedienung nicht zu Kurzschlüssen kommt, bzw. an den Schnittstellen Probleme auftreten, ansonsten drehst Du dich dusselig an den Reglern! Für die 2 abschaltbaren Gleisabscnitte brauche ich keine Relais, kann durch Taster (Schließer) gelöst werden. Sollte eine gegenseitigen Verriegelung - ohne Signalsteuerung - notwendig werden, dann ist das mit 2 Relais (je 2UM) lösbar. Weichen sollen, so beschrieben, Handbetrieb bleiben?

5. Wieviel Lok's sollen denn gleichzeitig fahren und ist ein Einrichtungs- oder Zweirichtungsbetrieb vorgesehen, denn damit wird der Aufwand maßgebend beeinflusst.

Aber bitte erst Pkt. 1, 2 und 3 präzisieren, bzw. beantworten und dann kann man weiter diskutieren.
Schlussfolgernd nehme ich an, es soll eine einfache analoge Spielanlage werden ?


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Analog Schaltpläne

#5 von felixS , 09.04.2018 14:47

Hallo Manne

1. Ja 2 GS Fahrregler
2.+3. Ja im Moment ist nur Analog angedacht. Digital müsste erst der Fuhrpark digitalisiert werden.

Angedacht sind 2 Loks unabhängig zu steuern. zB Eine Normalspurlok bringt Wagen an die Rollwagengrube und die Schmalspurlok rangiert die Rollwagen.
Oder eine Lok fährt auf der Hauptstrecke und gleichzeitig kann rangiert werden. Im Schuppengleis sollten sich mehrere Loks "stapeln" lassen.

Hab mal was gezeichnet, wenn ich für die 2 Weichen die an den umschaltbaren Bereich angrenzen Magnetantriebe mit Herzstückpolarisierung verwende kann ich diesen Schalter im Prinzip als ein einfaches Relais verwenden. Wenn ich die Weichen mit einem Taster gegenläufig Ansteuere hab ich was ich will.
Die Normalspur versorge ich mit einem einfachen Umschalter

Habs mal versucht aufzuzeichnen als "single line diagram" d.H. nur der Pluspol. Auch nicht eingezeichnet die Abstellgleise.

Elektrisch by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Schaltpläne

#6 von spitzenlicht , 09.04.2018 23:44

Hallo Felix,

Zitat


.... Wenn ich die Weichen mit einem Taster gegenläufig Ansteuere hab ich was ich will.
Die Normalspur versorge ich mit einem einfachen Umschalter .....




Bis dato okay:
- Normalspur, d.h. pink Gleis!
-Weiche x / y mittels Taster gegenläufig über getrennten DC oder AC Versorgung, alle anderen Weichen Handbetrieb!

Jetzt neuer, ergänzender Vorschlag:
-pinkes Gleis und blaues Gleis mit FT1 ==> geregelt mittels Schalter (1;0;2)/Umschalter mit Nullstellung, d.h.
-Schalterstellung 1 = Fahrbetrieb pinkes Gleis & über Trafo Re & Li - Betrieb
-Schalterstellung 2 = Fahrbetrieb blaues Gleis & über Trafo Re & Li - Betrieb
-Schalterstellung 0 = kein Fahrbetrieb pinkes & blaues Gleis

-alle anderen Gleise - braun, beige, grau - über FT 2

-alle grauen Gleise werden über Taster zugeschalten, d.h. jedes graue - Abstell - Gleis erhält einen Taster

Mit dieser Fahrweise, 2 x FT zu bedienen, hast Du schon genug zu tun, denn es handelt sich um Rangierbetrieb.

Da die braune Strecke der beigen Str. zugeordnet wird, brauchst Du nur darauf zu achten, dass Einerseits über den Schalter das jeweilige Gleis zugeschaltet ist, welches Du befahren willst und die Knöpfe der FT in gleiche Richtung zeigen, damit +/+ und -/- der Gleise übereinstimmen.

Schlußfolgernd, für den Spielbetrieb brauchst Du - unter diesem Gesichtspunkt - keine Relais und hast nur einen minimalen Aufwand für den unabhängigen - wie gewollten - Fahrbetrieb mit 2 Loks.
Denke doch einfach mal über diese Variante nach, denn meines Erachtens kannst Du garnicht mehr "Bedienen".


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Analog Schaltpläne

#7 von felixS , 10.04.2018 08:07

Hallo Manne

Ja du hast recht, mit 2 Fahrreglern ist man schon beschäftigt. Ich dachte da auch an den Fall wenn mal Tochter oder ein Kollege mitmachen will. Zudem ist eine Erweiterung mit einer identisch grossen Platte in Zukunft geplant.

Dein Vorschlag ist sicher einfacher und Betriebssicherer, bis auf den Übergang von einem zum anderen Fahrregler der braucht etwas Übung. Damit kann ich auch bei Handweichen bleiben.

Die grauen Abstellgleise sind heute schon provisorisch* per Schalter an den jeweiligen Stromkreis gekoppelt. Einige Schalter mit LED Rückmeldung sind auf dem Weg aus China.

*eine wild verdrahtete Lüsterklemme und Schalter in einer Büchse eingebaut.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Analog Schaltpläne

#8 von spitzenlicht , 10.04.2018 23:55

Hallo Felix,

Zitat


... eine Erweiterung mit einer identisch grossen Platte in Zukunft geplant.




Als reine Spielanlage - auch mal mit einem 2. Lokfahrer/in - ist das wirklich ausreichend und nicht zu viel investiert.
Ich bin und bleibe der absolute Analogfahrer und habe für meine Anlage mehr als 100 -te von Relais - waren nun mal da und haben nichts gekostet - verarbeitet, bzw. steuerungstechnich so verknüft, dass ich ein Vollautomatikbetrieb auf meiner Anlage betreibe. Brems- und Anfahrmodule mittels Relaisschaltungen und Dioden mit in die Steuerung integriert. Die Tams Besetztmelder wurden durch eigene Module ersetzt.
Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
viewtopic.php?f=21&t=51512&p=1398792#p1398792 / siehe #19 ff
War damals- vor 30-40 Jahren -war es so, würde ich heute beim Neuanfang nicht mehr machen, aber jetzt die gesamt Anlage ( ca. 180 m Gleis und über 30 Weichen ), sowie 30 Loks mit Decodern ausrüsten, ect., unabhängig von den Kosten, der ges. Umbau usw., Nein.

Desto trotz nichts gegen Digitaltechnik, denn hier sind viel, viel mehr Alternativen und Möglichkeiten, ect.

Trotz alledem aus über 60 Jahren MOBA - Erfahrung, es wird meistens erweitert und hat kein Ende, denke schon jetzt an später - auch wenn's nur kleine Schritte sind - verknüpfe alles mit dem Gedanken in Richtung Digital. Nur ein Beispiel zu dem - ich nenne es mal jetzt Rangiermodul - vorliegenden Gleismodell jetzt schon in Digital betrachtet, könntest die gesamte Stromversorgung / Digitaleinspeisung über eine Zentrale regeln. Die Haltestellen können jetzt auch analog über einen Schalter /Taster weiter betrieben werden und später auf digitale Bauelemente - wenn es gewollt ist -umgestellt werden.
Ein Spielbetrieb mit ein, zwei Leuten ist z.Bsp. über "Handregler" besser gegeben, jeder bekommt sein Lok mit Adresse zugewiesen und los geht's, egal wohin, außer der Andere kommt ihm entgegen! Jeder kann jeden Gleisabschnitt befahren, ohne auf Übergangsschnittstellen achten zu müssen, usw.
Der Start ins Digitale kostet natürlich, wobei der Grundstock - kommt aufs Digi-System an - einmalig ist. In der Bucht gibt's schon kostengünstige Angebote, man muss nur etwas Geduld haben. Habe gerade selbst - fahre im Club Digital - von Lenz über die Bucht für 100 € eine gebrauchte Digitalzentrale LZ100 und Handregler LH100 ersteigert (Top-Schnäppchen). Natürlich braucht jede Lok seinen Decoder, aber hier kann man auch Schnäppchen schießen,
Schlussfolgernd, Du kannst ja jetzt schon spielen und solltest perspektivisch weiter denken, hast Zeit in Richtung "Digital". Solltest nur noch mal darüber einen Gedankengang anstellen.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Analog Schaltpläne

#9 von Bayer ( gelöscht ) , 11.04.2018 08:36

Zitat

Der Start ins Digitale kostet natürlich,


Ich denke das kann für den Anfang bei Lokdecodern bleiben. Eine z21 ist scheinbar vorhanden und daraus schlußfolgernd der ein oder andere Fahrtregler auch.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Analog Schaltpläne

#10 von spitzenlicht , 11.04.2018 11:43

Hallo,

Zitat

Zitat

Der Start ins Digitale kostet natürlich,


...Anfang bei Lokdecodern bleiben. Eine z21 ist scheinbar vorhanden ...



Das stimmt - geht ja aus dem Profil von Felix hervor - , hatte ich im letzten Thread völlig übersehen. Dann ist es noch besser für den Start.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Analog Schaltpläne

#11 von felixS , 11.04.2018 18:54

Hallo

Ja hab ein Digital Startset. Meine Bedenken sind eher beim instalieren der Decoder in den Maschinchen. Eggerloks haben keine Schnittstelle und wenig Platz.
Und Minitrains sollen Analog besser laufen als Digital.

Zudem sind meine Lötkünste mangelhaft.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz