Hallo zusammen
Ein Weichenantrieb von Märklin schaltet nur noch in eine Richtung.
Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb zu reparieren, oder soll ich ihn gleich in die Tonne werfen?
Hallo zusammen
Ein Weichenantrieb von Märklin schaltet nur noch in eine Richtung.
Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb zu reparieren, oder soll ich ihn gleich in die Tonne werfen?
Gruss, Lothar
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Hallo,
guckst Du hier: viewtopic.php?t=36846,-digitale-weiche-quot-aufgeraucht-quot.html
Gruß
Martin
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Hallo Martin
Danke dir für den link.
Dann werf ich den Antrieb doch einfach mal weg.
Gruss, Lothar
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Zitat von Pfalzbahn
Hallo Martin
Danke dir für den link.
Dann werf ich den Antrieb doch einfach mal weg.
Aber ersetz ihn nicht durch den gleichen Plunder.
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Hallo Martin
Und was wäre der richtige?
Gruss, Lothar
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Hallo Lothar
Zitat von Pfalzbahn
Hallo Martin
Und was wäre der richtige?
Einfache Antwort: Servo
Mittlerweile gibt es schon fast von jedem bekannten Hersteller Decoder für Servos.
Wir verwenden jene von http://www.mbtronik.de/
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Hallo Lothar
Bevor Du den Antrieb wegwirfst....
Ich würde ihn gerne nehmen.
: : :
Falls noh mehr Kollegen einen Defekten Antrieb haben,
immer her damit. Bevor er zu Oskar in die Tonne wandert
___________________
Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.
Bart
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Hi Bart,
hast du dich mit Ersatzspulen von den M-Weichen vor Jahren eingedeckt : : : :
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo Ferenc.
Nö, aber bevor ein Kollege einen Antrieb wegwirft, nur weil die Endabschaltung
defekt ist ........
Nachdem ich bei den ersten 10 Antrieben die Microtaster nicht
überbrückt habe und anschliessend alle Weichen wieder ausbauen mußte
um das zu ändern ......
Ich überbrücke mittlerweile alle, bevor ich die Antriebe einbaue.
Man lernt halt, und ich verlasse mich vorerst auf die einstellbare
Impulsdauer in meiner CS1.
Bisher habe ich damit keine weiteren Probleme gehabt.
___________________
Gruss aus dem Norden
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Bart
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Zitat von Bart
Hallo Ferenc.
Nö, aber bevor ein Kollege einen Antrieb wegwirft, nur weil die Endabschaltung
defekt ist ........
Nachdem ich bei den ersten 10 Antrieben die Microtaster nicht
überbrückt habe und anschliessend alle Weichen wieder ausbauen mußte
um das zu ändern ......
Ich überbrücke mittlerweile alle, bevor ich die Antriebe einbaue.
Man lernt halt, und ich verlasse mich vorerst auf die einstellbare
Impulsdauer in meiner CS1.
Bisher habe ich damit keine weiteren Probleme gehabt.
Aber wehe, wenn der Antrieb mal Dauerstrom kriegt durch ein anderes Problem (was vorkommen kann). Dann brennen die Spulen ziemlich schnell. Das ist auf unserer Demoanlage (Alles zusammengesammelte Märklin Decoder aus unserer Zeit der Unerfahrenheit) auch passiert. Kommt hinzu, dass die Leistungstransistoren der k83 Decoder auch nicht gerade eine grosse Leistungsreserve haben.
Zumindest, was die neueren (hier sind alle Versionen der ansteckbaren ANtriebe gemeint) K-Weichenantriebe betrifft: Murks und absolut ungeeignet für einen zuverlässigen Anlagenbetrieb. War das nicht der vor einiger Zeit entlassene Entwicklungschef, der diese Antriebe verbrochen hat?
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Hi,
nur gut das es Weichendecoder gibt die ihren Schaltbefehl selber wieder abschalten ( Zeit gesteuert ). Endabschaltungen habe ich schon lange nicht mehr. Verwende den Microschalter zum Rückmelden ( Weichenlage ). Jetzt aber bitte keine Diskussion das es keine echte Weichenlagenerkennung ist.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo,
ich habe 15 jährige K-Gleis Antriebe, die noch zuverlässig ihre Arbeit tun, natürlich ohne Endabschaltung .
Kann ich nur empfehlen, wo man kein Unterflur braucht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Martin
Servoantrieb ist gut....gibt es da was fertiges für das C-Geleise oder muss mann da selber handanlegen'
wenn ich das richtig sehe kommt dann der billigste weichenantrieb auf ca 30Euro?
Das kann es doch aber auch nicht sein?
Gibt es keine anderen Alternativen?
Ich habe mittlerweile auch begonnen die Endschalter zu überbrücken. Danach bis jetzt keine Probleme mehr.
Ev wäre noch mit einer Sicherung zu experimentieren um den Antrieb vor dauerstrom zu schützen. Hat da jemand Erfahrung.
Gruss Heinzi
------------------
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Hallo,
Zitat
wenn ich das richtig sehe kommt dann der billigste weichenantrieb auf ca 30Euro?
Das kann es doch aber auch nicht sein?
der günstigste mir bekannte Servodecoder kostet 35€ für 8 Antriebe. Dazu Servos, die man ab 4€ bekommt. Sind Pro Weiche nichtmal 10€. Dafür bekomme ich nicht mal einen Originalantrieb...
Zitat von Heinzi
Hallo Martin
Servoantrieb ist gut....gibt es da was fertiges für das C-Geleise oder muss mann da selber handanlegen'
wenn ich das richtig sehe kommt dann der billigste weichenantrieb auf ca 30Euro?
Das kann es doch aber auch nicht sein?
Gibt es keine anderen Alternativen?
Ich habe mittlerweile auch begonnen die Endschalter zu überbrücken. Danach bis jetzt keine Probleme mehr.
Ev wäre noch mit einer Sicherung zu experimentieren um den Antrieb vor dauerstrom zu schützen. Hat da jemand Erfahrung.
Hallo Heinzi,
wenn Du mit DCC schaltest : , gibt es als Alternative den LS150 von Lenz. Der sichert den Antrieb, und beschaltet die Weichen innerhalb einer Fahrstrasse nacheinander, so dass auch die Stromquelle gegen Überlastung/Spannungseinbruch geschützt ist.
Kostenpunkt 6 fach Decoder ca 40 EUR ~ 7 EUR / Weiche für den Decoder. Vermutlich erübrigt sich dabei zukünftig auch der Ausbau der Endabschalter.
Viele Grüße
Frank
Hallo Heinzi,
Zitat von Heinzi
Hallo Martin
Servoantrieb ist gut....gibt es da was fertiges für das C-Geleise oder muss mann da selber handanlegen'
wenn ich das richtig sehe kommt dann der billigste weichenantrieb auf ca 30Euro?
Das kann es doch aber auch nicht sein?
Gibt es keine anderen Alternativen?
Ich habe mittlerweile auch begonnen die Endschalter zu überbrücken. Danach bis jetzt keine Probleme mehr.
Ev wäre noch mit einer Sicherung zu experimentieren um den Antrieb vor dauerstrom zu schützen. Hat da jemand Erfahrung.
Du musst eigentlich nur schauen, wo du den Federdraht einhängen kannst, damit die Zunge bewegt werden kann vom Servo. Wir haben mit C-Gleis keine Erfahrung, da wir mit K-Gleis arbeiten.
Für das C-Gleis sollte eigentlich schon lange etwas von Viessmann da sein (Art. Nr. 4554). AUf der Viessmann Webseite ist die Ampel immer noch auf rot (Neuheit, ist noch nicht lieferbar). Was ist da los? Bringen die das auch nicht auf die Reihe?
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Zitat von Martin Lutz
...
Für das C-Gleis sollte eigentlich schon lange etwas von Viessmann da sein (Art. Nr. 4554). AUf der Viessmann Webseite ist die Ampel immer noch auf rot (Neuheit, ist noch nicht lieferbar). Was ist da los? Bringen die das auch nicht auf die Reihe?
Hi,
eigentlich ist da ein anderer in der Verantwortung, der endlich einen einwandfrei funktionierenden Weichenantrieb bringen müßte. Die Firma fängt mit M an oder sehe ich da was falsch :
Gruß Markus
Zitat von MarkyZitat von Martin Lutz
...
Für das C-Gleis sollte eigentlich schon lange etwas von Viessmann da sein (Art. Nr. 4554). AUf der Viessmann Webseite ist die Ampel immer noch auf rot (Neuheit, ist noch nicht lieferbar). Was ist da los? Bringen die das auch nicht auf die Reihe?
Hi,
eigentlich ist da ein anderer in der Verantwortung, der endlich einen einwandfrei funktionierenden Weichenantrieb bringen müßte. Die Firma fängt mit M an oder sehe ich da was falsch :
Gruß Markus
Hast du noch Hoffnung? Diese Firma hat im Moment andere Sorgen. Nichts desto Trotz, wenn Märklin nicht in der Lage ist, dann kann man ja auf andere zurückgreifen. Den Mobahner macht das letztlich glücklicher, wenn er erinen Antrieb von der Konkurrenz hat, der wirklich funktioniert, als bei Märklin einen funktionierenden Antrieb zu betteln.
Gegenüber eines Doppelspulenantriebs (von welchem Hersteller auch immer, funktionierend oder nicht) hat der Servo den Vorteil, dass man die Zunge auch langsam bewegen kann (einstellbar) so, dass es am VOrbild näher kommt. Das ist zumindest aus dieser Sicht näher am Vorbild.
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Zitat von Martin Lutz
.....Hast du noch Hoffnung?....
Hi Martin,
ehrliche Antwort : Nein !!!
Gruß Markus
Völlig außer Frage steht, das ein Hersteller auch ein komplettes
und funktionierendes Sortiment haben muß. Dabei dann eben auch
die Antriebe!!! ( ...die haben mir schon ettliche Probleme bereitet )
Aber auch Viessmann kommt mit seinem Antrieb nicht weiter, als
bis zur Ankündigung. Da habe ich auch Informationen warum; und
es soll sich zum Jahresende etwas tun; aber leicht geändert als
angekündigt. Na...ich hoffe mal...
Grüße
Rick
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
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Will den Thread mal weiter benutzen
Ich verwende K-Gleis. Weichen werden digital über K83 und Märklin-Keyboard geschaltet. Also nur Originalteile.
Am besten kann ich den Fehler mit "Schaltet-Schaltet nicht-Schaltet nicht-Schaltet nicht-Schaltet...Aus" beschreiben.
Die Weichenantriebe schalten 20 mal hintereinander, dann geht plötzlich gar nichts mehr. Das alles bei 4 Weichen. Da können doch nicht alle Spulen durchgebrannt sein?!??
Was kann das sein?
HerzlGrüße
Jürgen
Hallo,
bei meiner relativ kleinen K-Gleis-Anlage kann ich nur 12 cm Höhe zwischen den Ebenen realisieren. Deshalb sind Unterflur-Antriebe (Servos) nicht möglich.
Ich betreibe ansteckbaren mä-Weichenantriebe im Kopfüberbetrieb, da ich diese noch wegtarnen möchte (Schotter und evtl. Weichenheizung).
Habe die Endabschaltungen dieser Antriebe überbrückt (Tropfen Lötzinn) und schalte mit der CS2 über Delta4F-Schaltbooster.
Sollte man die Schiebekontakte der Endabschaltung vollständig entfernen weil sie auf Dauer mechanisch behindern ?
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Hallo Hubert,
Also ich entferne die Laschen komplett und habe mit den Antrieben nach dem Umbau absolut keine Probleme...
Hier noch der Link von Reiner Rapp
http://www.reiner-rapp-weinstadt.de/4956.html
Beste Grüsse
Zosch
Hi Hubert,
verwende doch Bowdenzüge und montiere deine Servos dort wo du Platz hast.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
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Hallo Jürgen,
das hat nichts mit kaputten Spulen zu tun. Die Endabschalter sind oxydiert und machen nicht immer mit.
Wäre eine Spule kaputt, würde die Weiche nicht mehr schalten und nicht erst nach 20 mal schalten.
Wie gesagt, Endschalter raus und freuen!!
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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