RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#26 von Nostromo , 13.04.2013 20:03

Probier das bitte zuerst aus, bevor du dir den Aufwand mit den Relais macht.

Zu deiner Frage: A1 und A2 beziehen sich nicht auf den Qdecoder ! Sondern auf das Relais von Conrad !!

Am Relais von Conrad musst du vier Drähte anschliessen:
Klemme A1: Ein Draht von einer der "+" Klemmen vom Qdecoder
Klemme A2: Ein Draht von der Klemme am Qdecoder (A0-A15) an welcher die rote Lampe der Gleisbelegtmeldung angeschlossen wird, da sind dann zwei Drähte angeschlossen (einer zur Lampe, einer zum Relais)
Klemme 11: Masse vom Gleis
Klemme 12: Ein Draht zum Eingang des S88 Moduls

Das funktioniert dann so:
- Solange die Lampe am Stellpult und damit das Relais nicht geschaltet hat, sind die Klemmen 11 und 12 elektrisch verbunden -> Die CS2 bekommt eine Rückmeldung, dass das Gleis frei ist.
- Sobald die Lampe leuchtet, schaltet auch das Relais und die Klemmen 11 und 12 werden durch den Relaiskontakt getrennt (11 und 14 wären dann verbunden).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#27 von RBL , 13.04.2013 20:07

Ja so, ok jetzt verstehe ich was du meintest dass mit der Klemmen.


Sorry dass ich es nicht Verstande habe

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#28 von Nostromo , 13.04.2013 20:09

Kein Problem.

Wie gesagt: Versuch aber zuerst, ob du den Trick nicht in der CS2 machen kannst. Damit würdest du viel Zeit und Geld sparen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#29 von RBL , 13.04.2013 20:16

Zitat von Nostromo
Du kannst als "Bedingung" den Rückmelder des Gleises eintragen und den Haken bei "EIN" wegnehmen.
Somit wird die Fahrstrasse nur dann ausgelöst, wenn der Rückmelder sagt, dass das Gleis FREI ist (Rückmelder ist AUS und nicht EIN).

Du brauchst also gar keine Relais oder Decoder oder sonst irgendwas.



Leider verstehe ich nicht was du genau meinst mit dieser art, wo es würde ohne Relais gehen.

Weil bis jetzt wenn ich mit dem Stellpult den Auslöser den Kontakt bekommt und bei Bedingung kein Haken an hat, konnte ich die Fahrstrasse stellen.

Also meinst du wohl mit Rückmelder des Gleises, dass ich einfach eine Nummere eintrage tun von einem Ausgang wo der Rückmelderdecoder nicht gebraucht wird. Und der Haken beim Ein ist weg und dann sollte dies so funktionieren wie du meinst?

Aber wie weis dann die CS2 wenn ein Gleis besetzt ist, dass keine Fahrstrasse kann gestellt werden?

Dann gehe ich jetzt schnell dies testen

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#30 von RBL , 13.04.2013 20:20

Dann müsste ich wohl ein langes Gleis Stück oder mehrer Gleise so etwas wie ein Kontaktgleis noch machen, so wenn der Rückmelderdecoder die Masse bekommt, keine Fahrstrasse kann gestellt werden?


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#31 von Nostromo , 13.04.2013 20:21

Also, das müsste eigentlich so gehen (hoffentlich):

Bei "Auslöser" auf der CS2 kommt ja der Rückmelder vom Stellpult, mit dem du die Fahrstrasse schalten willst.
Bei "Bedingung" auf der CS2 kommt der Rückmelder der sagt, ob das Gleis frei ist damit nicht zwei Züge ineinander fahren.

Du musst also bei "Bedingung" die Adresse vom Rückmelder eintragen, der sagt ob das Gleis belegt ist, in welches die Fahrstrasse führt.
Dann musst du aber den Haken bei "EIN" wegnehmen (nur bei "Bedingung"), damit sollte die CS2 "umgekehrt" denken, also die Fahrstrasse nur dann stellen, wenn der Eingang AUS ist und damit das Gleis frei (hoffen Torsten und ich zumindest).


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#32 von RBL , 13.04.2013 20:25

Hhhmm

Ich glaube nicht so daran, weil ich würde sagen dass dieser Haken da ist, ob die CS2 muss auf Bedingung Achten muss oder nicht oder besser gesagt ob Bedingung eingestellt ist oder ausgeschaltet ist.
Aber ich geh dies mal testen, ich melde mich später nochmals.

Bis späpter

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#33 von Nostromo , 13.04.2013 20:27

Versuch das bitte mal, ich weiss es leider nicht, da ich keine CS2 habe.

Wenn es so funktioniert wäre das super, ansonsten wäre (meiner Meinung nach) die Lösung mit dem Relais von Conrad die einfachste.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#34 von nakott , 13.04.2013 20:46

Hallo Andi,

Nico hat vollkommen Recht. Ich erkläre Dir gerne mit anderen Worten, wie die CS2 hier arbeitet. Es gibt ja 4 Fälle. Damit diese einfacher zu erklären sind nehme ich an, dass bei Auslöser der S88 Kontakt 1 und bei Bedingung der S88 Kontakt 2 eingetragen ist.

A) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

B) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

C) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

D) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

Wenn der S88 Kontakt 0 eingetragen ist, dann bedeutet deaktiviert. Der Auslöser reagiert immer nur bei S88 Änderungen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#35 von RBL , 13.04.2013 20:50

Hallo Nostromo

Ich habe es jetzt getestet.

Ich habe bei Bedingung denn Haken weg genommen, habe die Kontakt Nummer eingeben.

Ich habe einen Test gemacht dass der Kontakt vom Bedingung sich meldet und sich nicht meldet und jedes mal wurde die Fahrstrasse gestellt.

Also geht leider nicht, ist wirklich so, dass mit diesem Haken Cs einfach weis, ob sie auf Bedienung Kontakt achten muss oder nicht achten muss.

Ich habe der QDecoder Schweiz heute ein Mail geschrieben, ob Sie denn Decoder so Programmieren könnten dass aus der Ausgänge die Masse geschaltet wird und nicht der Pluspol. Mal schauen was für eine Antwort kommt, wenn dies würde gehen, dann könnte ich QDecoder nehmen oder vielleicht diesen Decoder nehme wenn diese die Masse kann ein.- und ausschalten.

http://www.digirails.com/de/modelleisenb...der-dr4018.html

Oder ich warte bis die Beleuchtung gemacht ist und dann die Absicherung habe.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#36 von RBL , 13.04.2013 20:52

Hallo Dirk

Dann habe ich wohl was falsch gemacht? weil es bei mir nicht ging.

Hhhmm


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#37 von RBL , 13.04.2013 21:08

C) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

Also es ist so eingestellt Auslöser EIN (mit Haken) und Bedingung EIN (ohne Haken)

Also Kontakt 1 "Bedingung" ist mein Stellpult wenn ich die Drucktaste drücke ist es belegt und der Kontakt 2 "Auslöser" ist z.B. ein Kontaktgleis.

So wenn ich die Drucktaste drücke ( der Kontakt belegt wird) und kein Zug im Kontaktgleis ist, dass ich dann die Fahrstrasse stellen kann?
So wenn ich die Drucktaste drücke und ein Zug im Kontaktgleis steht, dass dann keine Fahrstrasse gestellt wird?

Ich habe es mit einem Schaltgleis gestest und es Funktionierte nicht, weis nicht ob es dann mit einem Kontaktgleis geht

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#38 von Nostromo , 13.04.2013 21:11

Umgekehrt:
- "Auslöser" ist die Taste vom Stellpult.
- "Bedingung" ist die Belegtmeldung vom Gleis, diese muss immer ein Signal geben wenn ein Zug im Gleis steht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#39 von RBL , 13.04.2013 21:14

Achso unbekehrt

Ja stimmt, dann könnte es gehen
Mein Gott und ich mache die hälfte von Personen vom Stummi sauer
Und wollte was bauen und Geld ausgeben

Ja ich werde dies jetzt grad testen aber denke dass dies geht


Ich melde mich später nochmals

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#40 von nakott , 13.04.2013 21:56

Hallo Andi,

Zitat von RBL
Ich habe es mit einem Schaltgleis gestest


Die Bedingung muss immer ein Kontaktgleis sein. Ein Schaltgleis geht nicht. Bei Kontaktgleisen wird die Schiene einseitig getrennt und das getrennte Stück geht zum S88 Decoder. Über die Achse wird die Belegtmeldung gemacht.

Der Auslöser kann ein Schaltgleis, ein Kontaktgleis oder ein Taster im Stellpult sein. Ist der Haken bei EIN nicht gesetzt, also die FS bei belegt nach frei geschaltet werden soll, dann muss auch die Bedingung ein Kontaktgleis sein.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#41 von RBL , 13.04.2013 22:06

Hallo zusammen

Es Funktioniert jetzt, bei mir ist jetzt der Auslöser dass Stellpult und Bedingung ist bei mir dass Schaltgleis gewesen. Muss sagen dass die Lok auf dem Schaltgleis gestanden ist und dauernd Kontakt machte.



Dann werde ich morgen die 8 Gleisen vom Bahnhof in Kontakgleise umbauen.

Hej, Danke für eure grosse Geduld und Nostromo danke dass ich jetzt Geld sparen kann.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#42 von RBL , 13.04.2013 22:10

Zitat von nakott
Hallo Andi,

Zitat von RBL
Ich habe es mit einem Schaltgleis gestest


Die Bedingung muss immer ein Kontaktgleis sein. Ein Schaltgleis geht nicht. Bei Kontaktgleisen wird die Schiene einseitig getrennt und das getrennte Stück geht zum S88 Decoder. Über die Achse wird die Belegtmeldung gemacht.

Der Auslöser kann ein Schaltgleis, ein Kontaktgleis oder ein Taster im Stellpult sein. Ist der Haken bei EIN nicht gesetzt, also die FS bei belegt nach frei geschaltet werden soll, dann muss auch die Bedingung ein Kontaktgleis sein.

Gruß Dirk




Hallo Dirk

Beim Auslöser muss der Ein Haken nicht gesetzt? Warum funktioniert es dann bei mir trotzdem? Weil siehst es ja auf meinem Bild oben, wo ich ein Haken habe und wo nicht?

Oder verstehe ich dich falsch?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#43 von Nostromo , 13.04.2013 22:11

Wunderbar, so soll es sein

Bei dir ist alles richtig eingestellt Andi, Dirk hat nur noch ein paar Beispiele gemacht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#44 von RBL , 13.04.2013 22:18

Cool
Dass alles richtig isch und alles funktioniert.

Nomals Herzliche Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Monostabil Relais verdrahten aber wie??

#45 von RBL , 13.04.2013 23:47

Hallo zusammen

Ich werde mir gedanken machen, ob ich mit diese Einstellung im Memory kann gebrauchen dass keine Fahrstrasse kann gestellt werden, wenn sich 2 Fahrstrasse kreuzen würden z.B die Fahrstrassen Ausfahrt Bahnhof mit der Fahrstrasse Einfahrt Bahnhof.
Oder wenn eine Ausfahrt Fahrstrasse gestellt ist, dass man keine andere Fahrstrasse kann stellen.
Mal schauen was raus finde und beim testen so erfahren wird.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz