RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#1 von hengill ( gelöscht ) , 06.12.2013 23:07

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich mag gerne eine Anlage mit Brücken und Schluchten mit viel auf und ab, wie man sie z.B. von Karl Gebele kennt. Verschlungene Gleisführungen.
Zwei Bahnhöfe im sichtbaren Bereich wären Klasse. Einen Hauptbahnhof und eine Nebenbahn.
Ein Schattenbahnhof solte auch sein.
Ein Schotterwerk würde den Spielspaß erhöhen, um auch mal die Güterwagen be- und entladen zu können.
Ein Badesee soll auch auf die Anlage.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ein paar Dampfloks, Br86, Br80, Dieselloks Br 218. Eine Elektrolok 120 habe ich auch noch. Einige Rangierloks und Schienenbus.
Die Epoche ist mir nicht so wichtig. IV denke ich.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich bin für alles offen

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



eine schöne Landschaft, viel fahren. Mehere Züge gleichzeitig. Rangieren. Fahrbetrieb nach Fahrplan muß NICHT sein.
Lange Züge auch nicht. 4 Personen wagen reichen

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?




Diese Anlage war mal im Märklin Magazin. Da fehlen mir aber Brücken, Schluchten...


Eine abgeänderte Version von Karl Gebeles Brawa Messeanlage aus Eisenbahn Journal 5 Heimanlagen.
Da fehlt mir aber eine Hauptstrecke. (Zweite Gleisstrecke). Sonst finde ich die Streckenführung echt Spitze.
Ein Schattenbahnhof fehlt auch.



abgeänderte Noch Anlage: ViaMala. Ist leider etwas Klein und es fehlt eine weitere Gleisstrecke. Sonst auch nicht schlecht.



Noch Anlage 61900 Immenstadt. Auch sehr schön. Nur etwas klein. Und ausenherum fahren die Züge immer im Kreis. Der Schattenbahnhof fehlt.



Ebenfalls von Karl Gebele aus dem Eisenbahn Journal 5 Heimanlagen.
Eigentlich nicht schlecht.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Mir stehen 3,3m in der Länge und 1,5m in der breite zur Verfügung. Aber dann links, hinten und rechts begrenzt durch eine Wand. Und das macht mir sorgen, da ich ja nur bis zu 80cm auf die fertige Anlage zugreifen kann.
Habe ich hier im Forum gelesen. Dann wäre wohl eine andere Anlagenform besser.
??????????????? Ohjeeee.
Nach rechts vorne könnte ich noch 1 Meter oder 1,2 Meter dran hängen. Eine L Form.
Da hab ich aber keine brauchbaren Gleispläne gefunden.




Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur HO, da bereits Loks, Schienen, Wagen ... vorhanden sind.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Wir bauen zu zweit. Haben aber beide nicht so viel Ahnung. Es ist die erste Anlage.
Abgesehen von der Anlage die wir als Kind hatten.
Wir bauen jedes Jahr zu Weihnachten die Schienen auf einem Tisch auf.
Häuschen haben wir schon jede Menge gebaut.
Eigentlich wollten wir diese Jahr zu Weihnachten anfangen mit der Anlage. Aber es fehlt am Mut zur Entscheidung für einen Gleisplan.
Womöglich macht man ja etwas falsch? Einen fatalen Fehler den man dann nicht mehr ausbügeln kann.
So geht das schon 3 Jahre. Jetzt benötige ich dringend Hilfe. Sonst wird das nie etwas.

Was haltet Ihr von den Gleisplänen? Gibt es Fehler darin?
Wie wichtig sind die 80cm?
Lieber eine andere Anlagenform? Einen anderen, besser zugänglichen Platz?
Kleinere Anlage für den Anfang?
Ganz die Finger davon lassen?
Doch die Spurgröße wechseln? N oder TT. Aber im alter sieht man auch immer schlechter. Da sieht man die N Spur Wurmlinge ja gar nicht mehr.


Danke für Eure Hilfe.

Sven


hengill

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.12.2013 09:38

Zitat von hengill


Guten Morgen Sven,

bis auf den Gleisplan in L-Form erfordern alle anderen eine Position in der Raummitte, also so, dass du zumindest von den Längsseiten aus überall drankommst. Deine Raumgegebenheiten lassen jedoch nur eine ADW Position zu (an der Wand entlang). Ein Beispiel:



Die gelben Zonen zeigen hier den Bereich, der außerhalb der 80cm Eingreiftiefe liegt, alles andere ist für dich beim Bebauen und Gestalten (wichtig!) ohne zu große Verrenkung erreichbar. Allerdings war es dazu nötig, die Bucht einzuziehen und den Bogenradius mit 2x R1 zu verkürzen (gelbe Gleise).

Dies soll nur zeigen, dass du deine bevorzugten Gleispläne bei deiner Raumeinteilung (ADW) leider schwerlich unterkriegst.

Rede doch nochmal mit deiner Frau und vielleicht hilft dir dieses Beispiel etwas, dein Anliegen zu verdeutlichen

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#3 von Vau Zweihundert , 07.12.2013 18:25

Hallo Sven,

nicht erreichbare Bereiche schließen sich per Definition eigentlich aus. Ich kann sie sehen, aber nicht gestalten. Einziger Kompromis wäre reine Landschaft, ohne Gleistrassen. Da darf dann aber auch kein Baum mehr fallen.

Insofern sehe ich den Vorschlag von Rainer als eine gute Lösung Deines Problems. Wenn Du nun noch auf 1:120 gehst, holst Du wieder etwas Gestaltungsspielraum aus der Anlagenreduzierung raus. Selbst Wendel wären da möglich und ließen einen weiterer Punkt Deines Konzeptes, den Schattenbahnhof, umsetzen.

Mein Vorschlag: Rainers Raumplan und TT. Allein die gerade Wandstrecke hat mindestens 230cm und bietet in diesem Maßstab tolle Möglichkeiten einer Bahnhofszene, die als Parallelgleis an beiden Seiten im Gebirge verschwindet. Im verdeckten Bereich der Anlagenschenkel schließen sich die Wendel an, die zum Harfenschatten führen. Über den Wendeln könnte eine Seite ein Gebirgsdorf, die andere Seite eine Industrieszene zeigen, auf der Du sogar noch den Rangierwunsch umsetzen kannst.

Bin gespannt wie's weiter geht .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#4 von Loadstefdn , 07.12.2013 19:55

Hallo,
wie wäre es, unter die Anlagenbeine Rollen zu setzen und eine Anlagenecke zu opfern, so dass sie vor den Schrank geschoben werden kann. Zum Erreichen des hinteren Anlagenteils unter der Anlage hindurch kriechen... ?


Uploaded with ImageShack.us
Oder lässt sich der Schrank auf Möbelrollen setzen und ist somit etwas mobil ?
mfG v. L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#5 von hengill ( gelöscht ) , 07.12.2013 23:30

Hallo v. L.

danke für die Idee!!!!!
Hmmmmmm. An der Idee mit Rollen war ich auch gerade am arbeiten. Allerdings dachte ich zuerst etwa 45cm von der gesamten Anlage wegzunehmen, um sie dann links - rechts hin und her zu schieben.
Der Schrank der da steht hat eine Tiefe von 40cm + Griffe.
Also sollte ich etwa 50cm von der Anlage abschneiden. Auf einer Länge von etwa 60cm um dahinter gut hantieren zu können. Also bleibt mir im vorderen Bereich immer noch 280cm.
Aber meinst Du eine Anlage von der Größe kann man einfach so vor und zurück rollen?

Der Schrank ist eigentlich ein Highboard. Er läßt sich auch auf Rollen setzen. Aber wie sieht denn das aus?
Ich höre jetzt schon die Kommentare...

Viele Grüße Sven


hengill

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#6 von hengill ( gelöscht ) , 07.12.2013 23:32

Hallo Rainer,

danke für die Skizze. Find ich richtig gut. Aber wo finde ich dafür einen tollen Gleisplan?

Sven


hengill

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#7 von hengill ( gelöscht ) , 07.12.2013 23:36

Hallo Jens,

ja, ich war wohl etwas zu voreilig.
TT wäre die richtige Größe. Aber dann müsste ich alle Märklin Loks, Schienen, Wagen wieder verkaufen.
Die Anlage war ursprünglich in der alten Wohnung geplant mit vieeeeeeel mehr Platz, darum die Entscheidung für HO.
Wir mussten umziehen, jetzt ist´s halt blöde gelaufen.
Muß die Anlage halt kleiner werden.
Oder ich muß noch ein wenig mit eurer Hilfe meinen Grips bemühen

Danke Sven


hengill

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#8 von hengill ( gelöscht ) , 08.12.2013 00:02

Also so sollte das mit Maßen etwa aussehen:





Ich könnte den Schrank aber auch drehen





Aber immer vorrausgesetzt eine Anlage von der Größe läßt sich so einfach verschieben.

Was haltet Ihr dann von den Gleisplänen?

Sven


hengill

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#9 von Vau Zweihundert , 08.12.2013 07:24

Hallo Sven,

ein Forumtipp: Du kannst Antworten an mehrere Stummis mittels "@" auch nur in einen Beitrag packen. Beispiel:

@ Loadstefdn: gute Idee, die Rollenlösung

zur Spur: Die Alternativen hattest Du selbst aufgeworfen. Deshalb mein Vorschlag zu 1:120.

zur Schrankposition: Wenn Du das Highboard ohnehin verschieben kannst, ist die größtmögliche Nutzungsfläche der Anlage die Viereckform auf Rollen. Das wäre hier mein Favorit.

zu den Gleisplänen: Diese Frage willst Du doch sicher im Zusammenhang mit weiteren Schritten beantwortet haben? Die Anlagengröße ist aber der Erste .

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 08.12.2013 10:21

Zitat von hengill
Aber immer vorrausgesetzt eine Anlage von der Größe läßt sich so einfach verschieben.Was haltet Ihr dann von den Gleisplänen?


Moin Sven,

es sind überwiegend Gleispläne klassischer Art, wie man sie heute eher nicht mehr verbaut, es sei denn, man hat wirklich den Raum dafür. Eines der Gründe dafür ist, dass solche Anlagen grade bei kleinen Räumen am Ende eher einer Carrera- oder Murmelbahn ähneln (zu viele und zu enge Kurven, zu hohe Steigungen, etc.). Frag mal die alten Hasen hier, die diese Zeiten noch aus eigener Erfahrung kennen -"meine Jugendbahn", undso...

Heute orientiert man sich stärker an reale Streckenverläufe und Bahnhofsstrukturen, damit es authentischer aussieht. Fortgeschrittene gestalten dann sogar auch den Fahr- und Rangierbetrieb so, dass ein mit der DB verglichen glaubhaftes Scenario zustande kommt. Das sind dann überwiegend Anlagen an der Wand entlang (ADW), mit geringer Tiefe (bis 80cm, eher weniger) und ggf. Zungen zur Raummitte hin (Kehren, Zentralkreisel). Da schaust du, dass du möglichst viel von der längsten Wand im Raum in Beschlag nehmen kannst. Das liefert dir auch die Strecke für moderate Steigungen und glaubhafte Brückenkonstruktionen usw.

Wenn du die klassische Anlage bevorzugst, brauchst du oben einen Zugang zum hinteren Anlagenrand, was deine Nutzlänge auf 270cm verringert. Die "Platte" könntest du auf herausgleitende Rollschienen legen (wie die Fächer bei Apotheken). Das könnte noch gutgehen -sofern solide umgesetzt.

P.S. bin zwar H0-Fan, aber Jens' Vorschlag für TT ist echt überlegenswert.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Märklin HO C-Gleis auf 3,3m x1,5m was ist Sinnvoll?

#11 von tennisidefix , 08.12.2013 18:57

Hallo Sven,
ich habe eine Anlage, die hat in etwa Deine Größenordnung. Meine ist 360cm der lange Schenkel und der rechte Schenkel ist 145cm lang, darunter habe ich Rollen eingebaut und meine Anlage läßt sich sehr leicht nach vorne schieben, so etwa 60cm. Dahinter ist dann ein freier Raum, den ich dann beim Durchkriechen unter der Anlage von hinten nutzen kann. Ist beim Anlagenbau sehr von Vorteil. So komme ich auch überall mit den Armen an jede Stelle hin.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz