RE: Viel Platz aber keine Idee

#26 von Micha1984 ( gelöscht ) , 06.03.2016 14:56

Hallo zusammen

@Rainer Danke für deine mühe mit dem Raumplan das ist sicher auch eine gute Möglichkeit, Kommt auf jedenfall schon mal in den Recall.

Das Thema SBH. ist ja hier ein großes Thema!!! mit dem neben Raum weis ich jetzt im moment echt nicht ob oder ob nicht es wahren gute Argumente dafür da aber auch dagegen
Nur eins werde ich ziemlich sicher umsetzen und das ist die Abstellung unter der platte an der 6,10m wand habe mir das mal ausgelegt ist ja platz ohne ende. ist jetzt nur die frage in wie viele blocke das ganze am besten zu unterteilen ist.

Zu dem was ich will ist ein abwechlungsreicher Fahrverkehr im Persephonebereich IC, ICE, RB und S-Bahn lange Güterzug dürfen aber auch nicht fehlen die aber zwangsweise nicht im Bahnhof halten nur umfahren. Jetzt nur die frage wie fiele Gleise für den HBF. wären angemessen. Es soll ja schön groß sein aber nicht zu Dominat weil natürlich auch noch ein Güter bzw. rangier Bahnhof auf der platte sein zuhause finden soll.

Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#27 von ET 65 , 06.03.2016 15:53

Hallo Micha,

was sind bei Dir "lange Züge" (siehe auch Fragebogen)?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#28 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 06.03.2016 17:23

Zitat von Micha1984
Das Thema SBH. ist ja hier ein großes Thema!!! ...Nur eins werde ich ziemlich sicher umsetzen und das ist die Abstellung unter der platte an der 6,10m wand


Im NR wäre evt ein Loklift interessant.
Aber wenn du dir schon Gedanken zum ZS machst, wieso wieder so mickrig und nur auf einer Seite??? Nochmals: sequentieller Zugspeicher, auf dem kompletten Untergrund!! Dann musst du dir auch keine große Gedanken zur Blöcklänge machen, einfach eine Flexgleislänge.

EINFACH GROSS DENKEN, auch mit den Radien, kleiner kann man sie nachher immer noch machen, aber größer meistens nicht mehr, weil irgendetwas im Wege steht, und das kommt nach dem alten Murphey ja ständig vor!!

Mit einer Zunge kann ich mich nicht anfreunden, das G wie in einem der ersten Beiträge von Dir, bietet viel mehr, weil du dann auch einen flächigen Teil hast und die Einriffstiefe keine große Rolle spielt, da du von 3 Seiten rankommst


pfahl_04

RE: Viel Platz aber keine Idee

#29 von Micha1984 ( gelöscht ) , 07.03.2016 12:15

Hallo
@Heinz die Länge der Züge die ich mir so vorstelle liegt bei 2-2,5 Meter. Aber wenn du den ersten beiträgt schaust da ist auch der Fragebogen [emoji6]

Mit dem Nebenraum werde jetzt wohl da vom sbh absehen und da meine Werkstatt einrichten denke nur drüber nach ein Gleis trotzdem durch die Wand zu legen als rep. Gleis was dann parallel zum Schreibtisch wäre


Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#30 von ET 65 , 07.03.2016 13:36

Zitat von Micha1984
... Jetzt mal zum Fragenkatalog:

Titel: Viel Platz aber keine Idee

Spurweite & Gleissystem H0 Märklin K+C

Modellbahn
Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Beides
Mindestradius (sichtbar / verdeckt): R3/R2
Maximale Steigung 2,5% Maximale Zugslänge: 2m bis 2,5m
Anlagenhöhe der Hauptebene: ca. 1150mm
Anlagentiefe (minimal, maximal): max ca. 1,2m

Eingriffslücken / Servicegang: wären möglich
Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Schattenbahnhof im Nebenraum
Oberleitung ja / nein: teilweise

Steuerung
Fahren analog oder digital: Digital
Steuern analog oder digital: Digital
PC-Steuerung: Windigipet

Motive: leichte Berge
Epoche: 4-5
Bahnhofstyp(en) Kopf und Durchgang

Ich hätte auch gerne ein kleines BW mit Schiebebühne und ein etwas grösser mit Drehscheibe

Hallo Micha,

ist das die "Tablet-Version" des Fragebogens?

Oder siehst Du diesen Fragebogen nur als notwendiges Übel an? flaster:

Dann kann ich Dir in beiden Fällen mitteilen, dass Du den Sinn und Zweck dieses Fragebogens noch nicht verstanden hast.

Der Fragebogen soll dem Planer als Basis, gedankliche Unterstützung und Nachschlagewerk dienen, ob er immer noch den ursprünglichen Plan verfolgt oder davon abgewichen ist. Da wir in unserer Freizeit (!) euch den Planenden helfen möchten, schon einmal begangene Fehler nicht zu wiederholen, wir aber auch nicht in eure Köpfe gucken können, was ihr eigentlich haben möchtet, funktioniert so ein Austausch eben nur in Schriftform.

Wenn ich mir jetzt nur den ersten Punkt "Haupt- und/oder Nebenbahn" rausgreife und Deine Antwort nehme ("Beides"), ist das zwar eine Information, aber eher im Stenogrammstil. Schau' Dir die anderen Punkte des Fragebogens an. Da geht es auf gleiche Art weiter.

Wir sollen Dir gezielt helfen, am besten mit einem fertigen Gleisplan . Aber wie sollen wir das hinbekommen, wenn wir nur wissen "ich brauche ein Auto"!

Soll die Anlage im Flachland, städtisch oder an einem Fluss liegen, usw.? Was sind da Deine Vorstellungen.

Was ist denn bei Dir ein kleines Bw mit Schiebebühne? Alleine die Schiebebühne von Märklin oder Brawa benötigt mit der Zufahrt und den Abstellgleisen mindestens 50 x 100 cm².

Was ist bei Dir ein etwas größeres Bw mit Drehscheibe? 7,5°Teilung, 5°Teilung (Selbstbau notwendig) oder 15° Teilung der Drehscheibe? Ich kenne Betriebswerke auf Modellbahnanlagen die 6 m² einnehmen und immer noch klein wirken. Auf diese 6 m² muss man aber überall Zugriff haben, um eine stehengebliebene Lok wieder anzuschubsen (ohne alles drum herum umzuschmeißen).

Du hast einen großen Raum zur Verfügung, der einem vorgaukelt, es ist Platz in Massen da. Leider nur begrenzt richtig, denn dieser Platz will auch gefüllt werden (zeitlich, finanziell, etc.).

Auch wenn es eine profane Lösung ist, bleibt sie in den meisten Fällen eine gute: Einmal an der Wand entlang mit endständigen Kehrschleifen. Worüber man auch nachdenken könnte, ist eine Anlage aus zwei Bereichen, die durch eine Mittelkulisse getrennt wird, mit einem Gang von 50 oder 60 cm Breite an der Wand entlang, so dass man von allen Seiten drankommt.

Oder möchtest Du eventuell ein "Duck-Under" oder eine Klappbrücke verbauen, so dass ein Rundum-Verkehr möglich ist und die Anlage von innen bedient wird?

Du siehst, dass mit dem Steno hier noch lange nicht alle Fragen für Dich und damit auch für uns beantwortet sind.

Doch zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat von Micha1984
... Mit dem Nebenraum werde jetzt wohl da vom sbh absehen und da meine Werkstatt einrichten denke nur drüber nach ein Gleis trotzdem durch die Wand zu legen als rep. Gleis was dann parallel zum Schreibtisch wäre ...

Das ist eine vernünftige Lösung für diesen Raum, da er als Zugspeicher auf Grund der Größe nicht wirklich taugt. Irgendwo willst Du ja auch die Leerschachteln des Rollmaterials und Bastelmaterial unterbekommen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#31 von Micha1984 ( gelöscht ) , 09.03.2016 21:58

Hallo zusammen

@ Heinz Danke für deine Anmerkung in der Tat dachte ich das es so wäre das der Fragebogen mit Stichpunkten gefüllt werden sollte deswegen jetzt mal ein neuer versuch.

Zitat
1. Titel: Das weis ich selber noch nicht genau

2. Spurweite & Gleissystem: Märklin K gleis im sichtbaren bereich und C im Untergrund

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze: Siehe oben
3.2 Anlagenform: Denke das es eine Mischung aus an der wand entlang mit Zunge (Zungen) in den raum Zeichnung folgt in kürze
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: Siehe Zeichnung

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Soll eine Mischung aus langen Strecken und auch Rangier betrieb werden aber mehr Modellbahn aber auch etwas zum Spielen
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Haubtbahn mit Halt im HBf und und Zugang zur Abstellung, Nebenbahn für S-Bahn Rb. Betrieb mit halt im HBf und 1 bis 2 kleineren Stationen. Gerne auch eine Endstation und Zuführung zur Abstellung.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): Mindestens R2 Unsichtbar R3 Sichtbar aber gerne Größer.
4.4 Maximale Steigung: 2,5% würde ich gerne nicht überschreiten.
4.5 Maximale Zugslänge: 2.5m längere Güterzug denkbar aber ohne halt im Bahnhof.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: Ca. 1150mm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) 1000mm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang Muss nicht wäre aber möglich.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Ja aber noch nicht sicher was oder wie genau.
4.10 Oberleitung ja / nein Teilweise Z.b. Parade strecke.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: Digital
5.2 Steuern analog oder digital: Digital
5.3 PC-Steuerung Ja mit windigipet Pro2015

6. Motive
6.1 Epoche Ca. 4 bis Heute
6.2 Bahnhofstyp(en) HBf. Als Durchgang ein Kleinerer auch als Kopf denkbar
6.3 Landschaft: Eine mischung zwischen bergen flachen land gerne aber auch mit Wasser in vorm eines Flusses oder angedeuteter Haffenkante im bereich Güterbahnhof aber keinen see bzw. see schon aber nicht zu groß mehr wie ein Teich.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Gerne einen Übergang von Vorstatt zum land aber mit Gewerbe teil.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): Schon ein BW aber denke die ausmasse werden sich ergeben aber eine Drehscheibe ist ein muss.

7. Sonstiges: Eine Schnellzug Strecke hätte ich auch gerne habe da auch schon eine Idee zu mehr dazu mit der nächsten Raumzeichnung.
7.1 Vorhandene Fahrzeuge:Div. E-Loks und Diesel Loks ICE`s X-Wagen Dostos einige Güterwagen und Kesselwagen alles in Epoche 4 bis Heute
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): Leider noch nicht
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt Überwiegend alleine oder Automatik aber auch gelegentlich zu Zweit.
7.4 Budget: Das kann ich och nicht sagen aber es sind schon mehrere hunderte schienen und weichen vorhanden das für den Anfang schon einiges bereit steht.
7.5 Zeitplan: Der Weg ist das ziel.

8. Anhänge
Vorhandene Pläne: Wintrack wenn ich dann mal was gezeichnet habe was nicht schrot ist.




So hoffe das ist jetzt wenn noch fragen sind gerne her damit.

Zitat
Oder möchtest Du eventuell ein "Duck-Under" oder eine Klappbrücke verbauen, so dass ein Rundum-Verkehr möglich ist und die Anlage von innen bedient wird?



Das wäre auch eine interessant idee die du da hast Heinz habe da auch schon was im kopf aber mehr dazu im neuen raum plan.

Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#32 von Micha1984 ( gelöscht ) , 09.03.2016 22:40

Hier noch mal ein Grundriss






Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#33 von Fred61 ( gelöscht ) , 09.03.2016 23:11

Hallo Micha,

jetzt konstruiere einmal eine Streckenführung in diese Form und versuche verschiedene Lösungen.

Die Klappbrücke über die Türe würde ich mir nochmals überlegen - das ist nervig und bei Deiner Raumgrösse nicht wirklich erforderlich.

viel Spass beim Planen
alfred


Fred61

RE: Viel Platz aber keine Idee

#34 von Alex Modellbahn , 10.03.2016 06:16

Moin,

Also ich finde die Brücke gut, würde diese aber nicht klappbar sondern entnehmbare machen. Sowas ist gar nicht so schwer umsetzbar. Ich habe es leider erst zu spät erkannt, sonst hätte ich auch eine.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#35 von Fred61 ( gelöscht ) , 10.03.2016 14:35

Alex,

ich habe nicht geschrieben, dass ich sie schlecht finde, sie würde mich nur nerven, mich persönlich.....

lG
alfred


Fred61

RE: Viel Platz aber keine Idee

#36 von cs67 , 10.03.2016 14:44

Hallo Micha,

ich habe deinen Thread schon etwas länger verfolgt, weil ich dich um den vielen schönen Platz und die (gegenüber meiner Planung) "fehlenden" Dachschrägen beneide. ops:

Ich habe länger überlegt, ob ich überhaupt hier etwas schreiben soll, weil ich nämlich nicht zu den Profiplanern gehöre, sondern einen eigenen Planungsthread im Forum habe und hierbei selbst um fachlichen Rat frage.

Dennoch habe ich mich entschlossen ein paar (laienhafte) Anregungen beizusteuern:

Im Wesentlichen setzt das auf den Raumausnutzungsvorschlägen vom „wahnsinngen“ Rainer auf, die Du in Deinen letzten Grundrissen
im Großen und Ganzen ja adaptiert hast (ob nun Einlegebrücke oder nicht)

Ich würde hierbei die Anlagenköpfe – insofern Du dort umkehren oder gar in den SBf hinab wendeln willst – auf min. 120 cm tief auslegen,
damit Du dort im Aussenradius zumindest R3 unterkriegst. Allerdings musst du Acht geben, dass es zugänglich bleibt. In der nachfolgenden Skizze würde das so sein:


In den Anlagenecken und am gegenüberliegenden Ende der Zunge entstehen Bereiche die nicht mehr im Bereich der 80cm Eingrifflänge liegen (rot schraffiert). Das wiederum müsstest Du bei Deiner Gleisführung beachten.

Zitat von Micha1984
Hallo zusammen
4.5 Maximale Zugslänge: 2.5m längere Güterzug denkbar aber ohne Halt im Bahnhof.



2,5 m lange Züge passen nicht in den Bahnhof oder aufs Gütergleis ? Auf dieses Plattenkonzept bekommst Du unzählige Varianten von Bahnhöfen (mit Gleislängen locker um die 4 mtr.), Industrieanschlüssen und andere Motive. geschweige denn Schattenbahnhöfe - die im U verlegt wiederum mit Gleislängen bis 10 mtr. (oder noch länger) glänzen können.

Ein Beispiel habe ich mal skizzenmäßig angefügt (nur so als Idee/Anregung aus Gleisplanteilen kopiert zwecks Möglichkeit der Anordnung):


Jetzt musst Du dir – ähnlich wie du es in deinem letzten Beitrag gemacht hast – nur noch überlegen, wie und wo Du welche weiteren bahntechnische Einheiten (Güterbereich / BW – Personenwagenabstellgruppen usw.) oder welche Motive (Industrieanlagen, Landschaftsbereiche usw.) ansiedeln willst – und kannst dann mal einen Gleisplan skizzieren.

Doch sei dir bewusst:
Das Projekt, das du stemmen willst ist aus meiner Sicht eine riesige Hausnummer (selbst wenn du noch jung bist und viel Zeit hast ) Wenn Du das Forum aufmerksam durchliest, dann enden viele Projekte auch nach kilometerlang aufgebauten Trassen und Gleisen wieder im leeren, abgebauten Kellerraum. Ergo – weniger ist vielleicht mehr ... … oder auch Step by Step.

Vielleicht überlegst Du in Etappen zu bauen – die Du später modul- oder abschnittweise erweitern kannst.
Das hat auch den Vorteil, dass Du nicht monate- / jahrelang nur mit Gleis- oder Trassenbau und Verkabelung zu tun hast – sondern schon Anlagenteile (mit Landschaftsbau) vorbereiten kannst. Vielleicht so ähnlich (blau = spätere Erweiterungen):


Eine Anmerkung zum Schluss hätte ich noch:

Zitat von Micha1984

7.1 Vorhandene Fahrzeuge:Div. E-Loks und Diesel Loks ICE`s X-Wagen Dostos einige Güterwagen und Kesselwagen alles in Epoche 4 bis Heute
7.4 Budget: Das kann ich noch nicht sagen aber es sind schon mehrere hunderte schienen und weichen vorhanden das für den Anfang schon einiges bereit steht.



Du musst Dir bei dieser Dimension auch über das Budget Gedanken machen. Da reicht es nicht ein paar hundert Schienen zu haben. Die ganze Elektronik, später der Modellbau. Es gibt mit Sicherheit irgendwo im Forum Richtwerte zu finden als Preis pro Quadratmeter digitaler Modellbahn. Aber auch ohne Richtwert, ich würde die Anlage im Endausbau mal locker an die 15T€ schätzen (ohne Rollmaterial).

Ich will dir aber nicht den Spaß nehmen, sondern nur das Bewußtsein schärfen, für das, was auf dich zukommt.

Wenn das Budget aber keine Rolle spielt und Du „eh nur“ ein paar hundert Schienen und ein paar vorhandene Loks hast , könntest du sogar erwägen, auf ein Gleissytem mit viel höherer Variantenvielfalt im Weichenbereich zurückgreifen (z.B. Tillig Elite)

Ansonsten hoffe ich, dass ich Dir ein paar Ideen mehr geben konnte und kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, dich mit den vielen guten Ratschlägen intensiv zu beschäftigen und daraus Deinen Weg zu finden.

Wenn ich Deinen noch jungen Thread durchlese, dann hast Du da schon das „Who-is-Who“ der Anlagenplanung an Bord.
Auch wenn der ein oder andere Kommentar ernüchternd ist/sein wird und du viele deiner Planungsschritte wieder in die Tonne kloppen wirst:
Versorge die Fachleute mit ausreichend Information und mach was aus deinem Projekt !
Ich halte dich mal im Auge


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#37 von Micha1984 ( gelöscht ) , 10.03.2016 18:06

Hallo zusammen

Erst mal danke danke danke an alle die sich die mühe machen hier was zu schreiben und mir zu helfen . Ich bin total begeistert was hier im Forum los ist grade weil im wahren leben irgend wie die Modellbahner ausgestorben sind, weil die meisten Leute die ich kenne kenne das Hobby nicht verstehen, nagut dann ist das so und die blöden Sprüche und so sind mir ja eh egal. Ich bin als kleiner Junge schon infiziert worden bis heute. t: ein Eine kleine Anekdote es war Weihnachten und ich wahr 9 Jahre alt ich würde mit einen geschenkten Buch abgelenkt während mein Dad , Opa und Onkel in meinen Kinderzimmer meine erste Moba aufbauten die sie in Wochen an vorarbeit im keller vorbereitet habe mit Brücken Tunneln und alles was dazu gehört, und als wir dann zur Bescherung nach Hause kamen lag nur ein zettel unter dem Baum geh in dein Zimmer und die Überraschung war riesig ein Abend den ich nie vergessen werde!!!! t: ende

So jetzt zum Thema Verbindungsbrücke wenn möglich werde ich eine einbauen habe sowas in der Vergangenheit schon mal auf einer Anlage gehabt war zwar kleiner aber dürfte aber kein Problem sein und die Ansteuerung in der Software ist auch kein Problem wenn die brücke raus ist werden die Blöcke auf der brücke einfach als besetzt gemeldet, über Rollenendschalter.

@Christoph
Danke für deine mühe echt toll werde deine Tips berücksichtigen. Zu deiner Anmerkung zum Budget habe schon seid den nötigen Rückbau meiner alten anlage gespart auf den neubau, und es ist auch einiges an Decodern vorhanden denke das wird schon klappen.

Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#38 von Alex Modellbahn , 10.03.2016 18:19

Zitat von Fred61
Alex,

ich habe nicht geschrieben, dass ich sie schlecht finde, sie würde mich nur nerven, mich persönlich.....

lG
alfred


Hallo Alfred,

Meine Aussgae war auch nicht auf Dich bezogen sondern meine persönliche Meinung zu so einer Brücke. Alles Gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#39 von E-Lok-Muffel , 11.03.2016 12:45

Hallo Micha,

Wenn Du so planlos bist werfe ich Dir einfach mal einpaar Knochen hin:
viewtopic.php?f=64&t=116010&hilit=rainhusen
Rainer123 baut auch mit K-Gleis, seine Anlage ist etwas kleiner, Du hättest bei Adaptation etwas mehr Platz.
oder das:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=58234
Die größten Brocken von der AUsdehnung her sind bei der Anlagenplanung Bahnhof und BW, auch weil sie dicht beieinader liegen sollten, deshalb hab ich mal diese zwei rausgegriffen, weil die Gleispläne ungefähr Deinen Raummaßen entsprechen und weil sie Bahnhöfe mit rel. großzügigem BW beinhalten.
Ich hab Dir bewusst nicht die Gleispläne hier eingestellt, sondern nur die Links auf die Bauthreats, schau sie mal in Ruhe durch, was die beiden daraus machen. Du hast ja anscheinend selbst vor Deinem geistigen Auge keine Vorstellung, wie Deine Anlage mal aussehen soll... Dann ist es natürlich schwierig auch für uns, Hilfestellung bei der Planung zu geben, ich sage bewusst Hilfestellung, da Du selbst entscheiden musst, was Du machen willst, einen fertigen Gleisplan kannst Du hier nicht erwarten - manchmal - wenn Du sehr viel Glück hast - aber schon...

viel Erfolg...

wünscht
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Platz aber keine Idee

#40 von Micha1984 ( gelöscht ) , 11.03.2016 21:01

Hallo zusammen

Hatte heute mal ein wenig zeit und habe mal angefangen was zu zeichnen.



wie ist eure Meinung

Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#41 von Mario Nette ( gelöscht ) , 11.03.2016 21:16

Hallo Micha,

versuche nicht zu dicht an den Anlagenkanten zu verlegen. Das sieht immer komisch aus und ist besonders im Mittelteil
mit dem BW... äh... etwas unschön. :

Bin zwar auch nicht der große Planer, aber versuche die Gleise etwas mehr "fließen" zu lassen.

Der Hbf sieht auf den ersten Blick aber nich schlecht aus.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Viel Platz aber keine Idee

#42 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.03.2016 23:00

Hallo Micha,

ok, damit bringst du die Diskussion schon mal in die nächste Stufe

Folgendes wäre meine Anregung:

1. bei dir liegt der Eingang (leider) dicht an der Stirnwand. Der für deine Einlegebrücke damit dort nötige "Boppel" überzeugt nicht so wirklich. Wenn ich auch sonst ein Fan für per Einlegebrücke erweiterte Streckenführung bin, aber in diesen Fall wirds schwierig. Probiere mal verschiedene Ansätze aus. Wenn du keinen großzügigen Radius dort hinkriegst, dann verzichte lieber auf eine Überbrückungslösung.

2. den rechten Schenkel würde ich nicht mit Gleisen vollbappen, sondern allein für Strecke und ggf. Anschluss nutzen. Auf dieser langen Seite hast du die Chance sowas glaubwürdig zu gestalten.

3. für eine fette Bahnhofsanlage plus BW hast du die mächtige Mittelzunge. Die kannst du dort von allen Seiten gut bedienen. Versuch erst diesen Bereich vom Betrieb her ins Reine zu bekommen.

4. Schaue wo du verdeckte Speichergleise ansetzen kannst, um dir eine Unterebene zu ersparen. Oder wenn du einen Sbf willst, wo du zu diesem runter leitest.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Viel Platz aber keine Idee

#43 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.03.2016 06:21

Hallo Micha,

wie Mario und Rainer schon geschrieben hat, wirkt das noch sehr starr. Christoph hat Dir ausgezeichnete Hinweise geliefert: Fixieren der Zwangspunkte des Raumes zu Beginn mit Platz für Kehren und Berücksichtigung der Eingriffstiefe. Danach legt man im sichtbaren Bereich die größtmöglichen Radien für den gewünschten Streckenverlauf ein - dafür gibt es ja Flexgleise statt der "gebogenen" mit Tramwayoptik!

Im Gegensatz zu Rainer halte ich den von Dir gewählten Anlagenbereich für den Bahnhof für richtig, zu den Gleisen und Weichen werden wir noch später kommen. Die Lokbehandlungsanlagen gehören aber dann auch dort hin und nicht "irgendwo" auf der Mittelzunge verteilt. Diese wiederum kann zur Gewinnung optischer Länge der eingleisigen Strecke beitragen, deren viele "verschwindenden" Enden ich übrigens nicht nachvollziehen kann. Statt so wie jetzt den gesamten Verlauf "flächig" zu präsentieren, würde eine Mitteltrennkulisse helfen, denn sie zwingt den Betrachter mit den Zügen mitzuwandern, und verhindert das Erfassen der Anordnung auf einen Blick.

Und ganz wichtig - die zweigleisige Strecke ist nur in eine Richtung an den Zugspeicher angebunden!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Viel Platz aber keine Idee

#44 von Dreispur , 12.03.2016 07:49

Hallo !

Es wird schon Gleise geplant ,
Hätte zum Raum Anlagefläche noch eine Idee



Ein Eingriffsgang 55cm und die Fläche davor auf ca 140cm .
Könnte auch im 90 ° Winkl gedrehten Anlagenform wie schon dargestellt auch gemacht werden .
Für mich sind die fixen Anlagen an der Wand entlang mit etwa 80 cm zu eingeschränkt .
Natürlich muß man auch rankommen .
Dein Vorteil ist der große Raum .
Werde dein Vorhaben weiter beobachten


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viel Platz aber keine Idee

#45 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.03.2016 08:03

Zitat von Micha1984
mal angefangen was zu zeichnen....


die anderen haben ja fast schon alles gesagt

Die Zunge ist nicht optimal, die zwingt dich, wie es Alexander sagt, zu Tramwayradien (das Gleiche wie bei mir: MickyMaus-, Strassenbahn- Radien)
Verbanne die festen Kurvenstücke bis auf den großen Gegenbogen oder benutze sie nur als Hilfsmittel im verdeckten Bereich.

Die Plattenkanten sind am Anfang nur Hilfsmittel, um den Raum zu begrenzen, später könnnen sie neu eingesetzt werden, und evt auch gebogen werden, was die Sicht darauf wesentlich auflockert.

Schau doch nur mal das im Plan rechte obere Ecke an: von den vielen S-Bögen mal abgesehen, sieht das doch nur grausam aus. Nimm den großen Gegenbogen und lege ihn ins Eck und plane auf dieser Basis. Und dann gibt es in WT die Funktion Flexgleise mit Radiusvorgabe, um Strecken zu verbinden.

Was nicht erkennbar ist der Weichentyp, sieht aber nach Vollfettstufe aus.

Bösartig würde ich noch ergänzen, das BW noch weiter weg zu machen


pfahl_04

RE: Viel Platz aber keine Idee

#46 von Micha1984 ( gelöscht ) , 12.03.2016 17:59

Hallo zusammen

Schon mal danke für eure Kritiken. Ich muss euch da in einigen punkten recht geben irgend wie ist da was falsch gelaufen
Aber ist ja Kein Problem dann noch mal von neu Habe mich jetzt aber entschlossen erst mit dem Untergeschoss anzufangen und mich dann nach oben zuarbeiten.

Hier mal ein erster Entwurf der Abstellung



Und auf dem Linken Schenkel soll die auffahrt entstehen.

Bitte wieder eure Meinungen Fragen und so weiter

Gruß Micha


Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#47 von Dreispur , 12.03.2016 19:31

Hallo !

Würde dir raten in der Mitte die Abstellgleise links und rechts anordnen.
So brauchst nicht bei Unfall über alle Gleise greifen .
Sollte bei der Einfahrt eine 3-Wegweiche sein verzichte zugunsten einer normaler Weiche ,erspart später Kummer im Untergeschoß .
Sinn dafür ist , du kannst links und rechts besser auf 5-6 Gleise zugreifen als von einer Seite auf 12 Gleise .

Ebenso werden die an der Wand entlang gelben Gleise auch schwer zum Zugreifen sein .

Wenn links die Auffahrt vom SBhf ist so könnten vorne auch noch 4 Abstell-Gleise passen und auch halbwegs vernüftig zugegriffen werden .

Eine weitere Idee , In der mittleren Zunge am Rand ein Programiergleis machen an vorderster Kante in U-Form . Es würde das kurze in grün gezeichnete Gleis weiter herumgeführt bis vis avis .Das sind locker 5-6 Meter .
Dieses Gleis mit einer Umschaltung Programieren / Anlage machen . Es wäre Ideal auch zum Einmessen deiner Triebfahrzeuge .

Meine Meinung ist wohlüberlegt die Anzahl der wirklich fahrenden Züge mit auf der Sichtbaren Ebene stehenden Züge in Bhöfen und Abstellgleise Diese Zusammengerechnet .
Auf deiner Anlage wären das ca.40 Züge / Triebfahrzeuge und im Betriebwerk nochmal 6- 7 Lok .
Davon ist gut die Hälfte im SBhf. Überlege ob eine Vitrine in Betracht kommen kann . Zugunsten weniger Trabels und Gleise Weichen im SBhf . Dafür erreichst wieder Längen .

Bitte alles als Vorschläge zu betrachten .



Das rot/schwarze Gleis wäre das Programiergleis . ca. 30cm bei Einmündung in die Anlage noch ein Stromlos -Abschnitt . So kann beim Programieren ein überfahren verhindert werden . Nicht immer aber man tut was vorsorglich .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viel Platz aber keine Idee

#48 von Alex Modellbahn , 12.03.2016 20:25

Hallo Micha,

Bevor Du über deinen SBH nachdenkst solltest Du nochmal über die Anlagenform grübeln. Ich glaube, rein meine persönliche Meinung, das Du auf Dauer mit einer Zunge nicht glücklich werden wirst. Ich würde auf ein G schwenken. Das G in die Mitte von der oberen Wand hinein ragen lassen, also im Prinzip gespiegelt. An der oberen Wand entlang kannst Du trotzdem noch eine 2gleisige Strecke legen und mit einer Brücke übersetzen. Besser wäre es bestimmt in einem flachen Winkel überzusetzen und dann auch bis direkt an die Wand links ran, dann kannst Du den S-Schlag raus nehmen.
Mit welchem Programm planst Du? Du könntest deine Datei hier auch mal ein stellen, dann können wir darauf aufbauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Viel Platz aber keine Idee

#49 von Micha1984 ( gelöscht ) , 12.03.2016 20:36

Hallo

Ich plane mit Win Track V11

ich versuche das mal mit den Dateien

so hier mal 2 Raum Grundrisse

[attachment=2]Keller grundriss vol 2.tra[/attachment]

[attachment=1]Keller grundriss vol 3.tra[/attachment]

und einmal der Aktuelle plan wo ich grade dran bin

[attachment=0]Keller grundriss vol 3 Plan 2.tra[/attachment]

Gruß Micha

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Micha1984

RE: Viel Platz aber keine Idee

#50 von Micha1984 ( gelöscht ) , 12.03.2016 22:26

Hallo

So habe das ganze jetzt noch mal etwas überarbeitet und die Auffahrten eingefügt. und im zweiten bild habe ich mal eine Mögliche U-Bahn mit eingefügt. Die U-Bahn ist jetzt nicht das muss vom Fahrbetrieb aber mich würde die Gestaltung von so einer Station reizen habe da so einige Ideen im Kopf, im Bezug auf spielen mit licht usw.





Was meiner Meinung auch ein für mich sehr interessantes Motiv wäre wäre ein Braunkohle Kraftwerk aber das sprengt alle grenzen vom platz. das musste ich spätestens feststellen als ich vor einiger zeit mal einen Kühlturm gebaut habe um einfach mal ein Gefühl für die gösse zu bekommen, werde gleich noch mal Bilder vom Handy hochladen von meinen versuchen und dem original Gleisplan von dem KW in dem ich arbeite und wo diese schöne lock am fahren ist.

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!!!! -Moderation-

Das güte stück rattert so 2 bis 3 mal am tag an meinen Büro vorbei jedes mal wieder schön

aber falls doch jemand eine Idee hat wie man so ein Projekt umsetzen kann gerne her damit!!!!!!


Gruß Micha


Micha1984

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz