RE: Spur N im Gästezimmer

#1 von Stephan_WAT , 20.04.2017 18:55

Hallo Liebe Stummis,

nach langem hin- und herplanen habe ich nun glaube ich einen guten Plan für meine Modellbahn erstellt, den ich hier gern zur Diskussion stellen möchte.

1. Titel
(da ist mir noch nichts schneidenes eingefallen)

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N mit Fleischmann Piccolo

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Meine Frau hat mir nach langer Diskussion einen teil des Gästezimmers zugestanden.
Zwar hätte ich jede Menge Kellerraum zur Verfügung, aber unser 160 Jahre altes Haus hat noch einen sehr schönen Gewölbekeller, der nicht trocken gelegt ist und auch nicht wird. Da kann man leider keine MoBa unter bringen.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
siehe im Wintrack Plan. die Form ist dem Raum geschuldet, weshalb die L-Seite schräg verläuft.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Maße: 2,60m x 1,64 m x 2,22m x 1,40m (den kleinen L-Buckel nicht mit aufgeführt)
Fläche ca. 3,57m² laut Wintrack

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn, aber so nah an der REalität wie möglich

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn mit Aussenumgehung und Zahnradbahn (die im Plan blau gehaltene Strecke)

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1

4.4 Maximale Steigung
Zahnradbahn 13%, Normalbahn ca. 2,8%

4.5 Maximale Zugslänge
bin ich mir noch nicht sicher

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
-15,7 cm

4.10 Oberleitung ja / nein
bin ich mir noch nicht sicher

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital (z21 bereits vorhanden)

5.2 Steuern analog oder digital
digital; bin hier bei vielen Dingen noch unsicher, wie das umzusetzen ist.. würde gern die Decoder und Melder von IEK mit der z21 einsetzen und dann alles über Rocrail steuern.

5.3 PC-Steuerung
ja, noch in der Auswahlphase, werde aber mit Rocrail erste Versuche beginnen

6. Motive
6.1 Epoche
III - V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof an der Nebenstrecke, Endbahnhof bei der Zahnradbahn

6.3 Landschaft
Mittelgebirge
Hinweis zu den Plansichten: für die 4 Brücken See, Gützerbahnhof, Überquerung Strecke und Auffahrt Zahnradbahn fehlen mir die 3D Modelle, genauso wie für die Burg Branzoll auf dem Berg .-)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land mit größerem Güterbahnhof und BW

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ja

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
bunte Sammlung von Dampf- über Diesel- bis E-Loks von Fleischmann, Arnold, Roco und Minitrix

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Hauptebene


Schattenbahnhof


3D Ansicht


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#2 von Cutterhorst ( gelöscht ) , 07.05.2017 20:19

Moin Stephan,

Auf mich wirkt diese Anlage sehr überladen, du hast zwar Platz, aber du wolltest auch alles darstellen, was so interesannt ist. Frage ist da auch, ob du die ganzen Güter und Abstellgleise im Sichtbaren brauchst, wenn doch eh irgendwann wieder der selbe Zug aus dem Schattenbahnhof kommt.

Gruß


Cutterhorst

RE: Spur N im Gästezimmer

#3 von tobi_bahner , 07.05.2017 20:39

Die z21 reicht super aus um die Anlage zu steuern. Habe auch gute Erfahrungen mit Rocrail gemacht. Man muss sich bisschen rein arbeiten aber das geht recht schnell.

Zum Rangieren hast du ja viele Möglichkeiten und mal ein Zug auf die Reise schicken geht auch gut.

Bist du eher der Zuschauer oder der der aktiv in das Geschehen eingreifen will?

Sind die R1 Radien wirklich notwendig? Versuche mal so zu planen, dass du nicht unter 250mm kommst, dann fahren dir auch die allermeisten Loks mit den allermeisten Waggons ohne Probleme durch.

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#4 von Stephan_WAT , 08.05.2017 18:08

Hallo und danke für das erste Feedback.

@cutterhorst: ja ich wollte tatsächlich so viel Abwechslung wie möglich darstellen und ich habe auch ein gutes Repertoire noch stehen an Güterwaggons, die man in unterschiedlichen Kombis dort auflaufen lassen kann, ohne dass es langweilig wird.
Eigentlich ist das schon ein entschlackter Plan, ich hatte vorher noch mehr drauf und das hat mir dann auch nicht gefallen.

Wie würdest Du denn vorgehen bei vergleichbarem Platzangebot?

@Tobi: ich möchte etwas von beidem: zusehen, wie Züge durch die Landschaft fahren, aber auch im Güterbahn und BW rangieren.
Bei den größeren Radien bin ich immer vor das Problem gestossen, dadurch nicht ausreichend Platz für die anderen Bereiche zu haben.
Gefühlt meine ich dann, ich benötige den doppelten Platz, der mir aktuell zur Verfügung steht.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert, bei dem Versuch, ein realistisch wirkendes Konzept aufzubauen......

Aktuell arbeite ich ein paar Änderungen ein, z.B. die unten liegende Paradestrecke zwischen Bahnhof und BW (ich habe mir für die Ausbuchtung unten noch etwas mehr Bauplatz erkämpft. ) Auch den Güterbahnhof möchte ich noch etwas umstrukturieren, um mehr Rangiermöglichkeiten zu haben.

viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#5 von Cutterhorst ( gelöscht ) , 08.05.2017 23:22

Ich glaube ich würde mich auf den Bahnhof mit dem anschließenden BW, Ortsgüteranlagen etc allein Beschäftigen.
Vielleicht ein Endpunkt einer einspurigen Hauptbahn. Das kann man finde ich überzeugend ohne große Platzkompromisse darstellen.

Ich werde auf meinen 180*100 auch nur einen Nebenbahn-Durchgangsbahnhof darstellen, auch schon ein großer Kompromiss, für mich aber noch vertretbar.


Cutterhorst

RE: Spur N im Gästezimmer

#6 von Stephan_WAT , 09.05.2017 20:34

guten Abend liebe Stummis

ich habe nun den Plan nochmal etwas überarbeitet:





Euch einen schönen Abend!
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#7 von 8erberg , 10.05.2017 08:58

Hallo,

na ja, für Rangierspaß ist ja gesorgt, da es kaum Umfahrmöglichkeiten gibt....

Ganz ehrlich: verzichte auf die kleinen Radien, auf 3-wege und Bogenweichen wenn es unbedingt das Fleischmann-Gleis sein muss. Less is more

Wie Du bei Störungen an die Fahrzeuge kommen möchtest hab ich nicht so ganz verstanden, denn ab einer Anlagentiefe von 80 cm wird es kompliziert mit den Pfoten hinzukommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#8 von Stephan_WAT , 10.05.2017 11:16

Hallo,

@Peter: die Anlage wird beweglich sein, sodass ich von allen Seiten an die kritischen Stellen kommen sollte. Das hatte ich von vornherein bedacht.
Die Fleischmann Gleise nutze ich, da ich bereits einen Altbestand habe, inkl. der Drehscheibe. Und ich bin auch nicht so der begnadete Löter, dass ich Gleise und Weichen selbst optimieren könnte (ich lese immer wieder, dass man das vor allem bei Peko mit den Weichen machen muss).

Mir schwebt ein Plan vor, bei dem es mehrere Strecken zu befahren gibt (gern mit diviersen Unter- und Überquerungen) und dazu dann BW, Bahnhof und Güterbahnhof. Aber ich bekomme das bisher nicht so richtig hin.
Der hier gezeigte Plan ist nach mehrmonatigen Versuchen das bisher ansprechendste. Viele andere waren viel zu "geordnet" und strukturiert, die sahen einfach unnatürlich aus.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#9 von 8erberg , 11.05.2017 11:47

Hallo,

dennoch geb ich Dir den Ratschlag: verzichte auf Bogenweichen, verzichte auf 3-Wegeweichen und wenigstens auf Radius 1 und nehm Weichen mit pol. Herzstück.

Sonst wirst Du nicht lange Spaß haben sondern nur viel Ärger.

Ich hab die Erfahrungen hinter mir aber es steht jedem frei das Gleiche nochmals zu erleben.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#10 von Stephan_WAT , 11.05.2017 14:04

Hallo Peter,

Weichen haben alle polarisierte Herzstücke und was deine anderen Tipps betrifft, treffen sie nicht auf taube Ohren bei mir.
Ich tue mich nur sehr schwer mit der Umsetzung gerade bzgl. der größeren Radien.

Heute abend werde ich mal einen anderen Vorschlag posten, den ich in den letzten Tagen begonnen habe.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#11 von Stephan_WAT , 11.05.2017 18:17

So, hier nun der versprochene Plan:


Ganz glücklich bin ich damit wie gesagt nicht, vor allem im Bahnhofsbereich und der hintere Teil mit der Kreuzung sieht es nicht so "richtig" aus.
Dafür zum großen Teil Radien >R1.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#12 von Stephan_WAT , 03.06.2017 10:19

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir nochmal viele Gedanken gemacht und dabei ist folgendes heraus gekommen:

Grundplan


Schattenbahnhof


3D Ansicht


Um mir den Aufbau der Grundplatte zu erleichtern, habe ich auch nun ein "echtes" L geplant, statt mich dem Raum anzupassen.

Was haltet ihr von diesem Plan?

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#13 von tobi_bahner , 06.06.2017 12:14

Hi Stephan,

mir gefällt der Plan auf jeden Fall besser als die anderen.

jedoch noch 2 - 3 Gedanken dazu.

im oberen Bahnhof würde ich noch einen Gleiswechsel vor der Weiche die zum Bahnhof führt einplanen, sodass die Züge in den Bahnhof auch problemlos einfahren können. Sonst würden sie nur aus dem Bahnhof herauskommen.

im unteren Bahnhof würde ich die Einfahrweichen bis vor das Tunnelportal legen. Die Bahnhofsgleise werden länger und in einem leichten Bogen liegen. Vorteil davon sind längere Züge und ein Bahnhof in der Kurve sieht m.E. bedeutend realistischer aus als wenn er schnurgerade ist.

Ein weiteres Bahnhofsgleis würde ich noch hinzufügen und von da ab den Abzweig für das BW machen. So muss der Güterzug nicht immer am Bahnsteig vorbeifahren.

Das BW gefällt mir gut.

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#14 von Stephan_WAT , 06.06.2017 18:48

Hallo Tobi,

danke für die Tipps, die im unteren Bahnhofsbereich werde ich umsetzen.
Aber was den anderen Hinweis für den oberen Bahnhof betrifft, komme ich gerade nicht ganz mit.
Du sprichst vom Güterbahnhof, richtig? Und wenn ja, wie genau meinst Du das mit dem Gleiswechsel vor der Weiche?

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#15 von tobi_bahner , 06.06.2017 19:32

Hi Stephan,

Wenn du in deinen Güterbahnhof einfahren willst musst du entweder von dem unteren Bahnhof über die Hauptstrecke auf der falschen Seite fahren oder, wenn du auf der richtigen Seite nach oben fährst, einmal um den Güterbahnhof außenrum und dann rückwärts in den Güterbahnhof.

Aber mir kommt noch ein anderer Gedanke:

Drehe doch den Güterbahnhof um ca 90 grad gegen den Uhrzeigersinn und setze in auf die Bahnhofsebene. Da könnte dann auch ein tolles Bild entstehen wenn der Zug der Hauptstrecke dann mit Hilfe einer Brücke den Güterbahnhof überquert.
Dann rechts von der Wende einen Tunnel und im Tunnel ein 2. Gleis. So fährt der Zug nicht gleich wieder aus dem Tunnel heraus sondern es taucht ein anderer aus dem Tunnel auf.

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#16 von tobi_bahner , 06.06.2017 19:49

Hier mal die andere Idee




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#17 von Stephan_WAT , 06.06.2017 20:10

Hallo Tobi,

eine sehr interessante Idee und vielen Dank für die Skizze.

Offen gestanden, fehlt mir bei meinem Plan eh noch das "drunter und drüber" aus Brücken und verschiedenen Ebenen etwas zu sehr.
Irgendwie bekomme ich das, was in meinem Kopf herum schwirrt, einfach nicht in einen Plan hinein, ohne das es entweder zu fad oder zu überladen wirkt.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#18 von tobi_bahner , 06.06.2017 20:22

Hi Stephan, dann packe mal alle deine Ideen in eine Anlage rein. Egal ob sie dann überladen ist.
So hat man eine bessere Vorstellung und rausschmeißen was zu viel ist geht ja immer.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#19 von Stephan_WAT , 07.06.2017 05:31

Hi Tobi,

das wäre im Prinzip der Plan aus Post #6.....
Allerdings habe ich mittlerweile an den Arnold Rheingold Wagen festgestellt, dass die engen Radien tatsächlich nix sind..

Und ich müßte ihn auf die neue Grundplatte migrieren, da sie beim Aufbau einfacher machbar ist, als die ursprüngliche, mit der ich dem Raumlayout folgen wollte.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#20 von tobi_bahner , 07.06.2017 09:28

so, habe jetzt mal deinen ersten Plan auf die neue Grundfläche angepasst und mal bisschen überlegt.

bei mir ist der folgende Plan herausgekommen. Allerdings sind die Gleise von Peco und die Weichen haben viel schlankere Radien. Das bedeutet du kannst auf jeden Fall die Gleise im Bahnhof noch verlängern und den Güterbereich auch noch entsprechend anpassen. Weichenwechsel usw. fehlen auch noch ein paar. Alles in allem ist es nur grob skizziert.

Grün ist die Zahnradbahn.

Schattenbahnhof habe ich jetzt auch nicht gezeichnet. Aber die Abfahrt befindet sich hinter dem Güterbahnhof im Berg unter dem Bahnhof von der Zahnradbahn.

der minimale Radius beträgt in diesem Plan 250mm.

Das BW habe ich auch mal außen vorgelassen. Das kannst du ja wieder hinzufügen.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinen weiteren Planungen.






Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#21 von Stephan_WAT , 07.06.2017 11:26

Hallo Tobi,

das sieht sehr gut aus.
Vielen Dank für Deine Mühen, jetzt habe ich viel Denkanstösse, die ich fleissig umsetzen kann.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#22 von Stephan_WAT , 21.06.2017 18:18

Hallo liebe Stummis,

hier nun meine letzte Idee:




Letztendlich habe ich meinen "Lieblingsplan" mit leicht angepassten Maßen überarbeitet und dabei die kleinen Radien weitestgehend vermieden.

Ich freue mich auf Kommentare.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#23 von LaNgsambahNer , 24.06.2017 12:09

Moin,

warum nimmst Du alle fließenden Bögen raus die tobi_bahner mit Flexgleis vorgegeben hat?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Spur N im Gästezimmer

#24 von Stephan_WAT , 25.06.2017 11:24

Hallo Kai,

Weil ich die leider auch mit viel Versuchen so nicht hinbekomme, weder mit normalen Gleisen noch mit Flexgleis.
Bei mir ist dann alles immer zu eng geworden.
Deshalb habe ich hier versucht, mit möglichst großen Gleisradien zu arbeiten, wo es nur ging.
Einige Passagen sind sicher noch optimierbar, da brüte ich noch drüber.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


RE: Spur N im Gästezimmer

#25 von Stephan_WAT , 06.08.2017 16:11

Hallo liebe Stummis,

nach einigen Wochen der Reflektion und harten Verhandlungen mit der Chefin konnte ich ein neues Konzept erarbeiten.
Aufgrund erheblichen Platzzugewinns kann ich nun in U-Form planen und hoffe, endlich in die richtige Richtung zu gehen.
Als Gegenleistung darf ich Unterschränke für die MoBa basteln, da ein dort aktuell stehender Kleiderschrank verschwindet (fällt eh bald auseinander...).

Hier die Idee:


Durch das Tal führt mehr oder weniger parallel zum Fluss die doppelgleisige Hauptstrecke, von der die (blaue) Nebenstrecke abzweigt und den Bahnhof rechts mit dem Rest der Welt verbindet. Von dort führt ein Abzweig der Nebenstecke zum beschaulichen Winzerdorf (linke Seite), gelegen am Fuss der Burg. Dies dient als Ausflugszeil vom rechten Stadtbahnhof aus, erreichbar mit einer Zahnradbahn.
Die Hauptstrecke hat den Anschluss zum Schattenbahnhof, den ich aktuell noch überarbeite.

Neben dem Stadtbahnhof gibt es einen Güterbahnhof und oberhalb ein kleines BW. Ist das breits wieder zuviel dargestellt, zusammen mit einem Teilausschnitt der Stadt am rechten Rand?
Ich hatte auch eine Variante ohne Güterbahnhof, dafür das BW an dessen Stelle. Da hat mir dann aber etwas gefehlt.....

Die 3D-Ansicht:


Die Häuser im Stadtbereich sind nur eine erste Stellprobe, um ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen.

Viele Grüße,
Stephan


meine Anlage entsteht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=157771


Stephan_WAT  
Stephan_WAT
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 11.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz