RE: Kehrschleifen

#1 von sekbutcher , 24.09.2017 14:29

Hallo,

ich bin gerade am Planen meiner Anlage - und habe die Frage ob folgendes Gleisbild funktioniert. Ich habe 3 Kehrschleifenmodule geplant, die ich an eingekreiste Stellen anbringen wollen würde.



Funktioniert das?! Ich fahre keine Märklin

Danke!

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Kehrschleifen

#2 von CarstenLB , 24.09.2017 19:56

Hallo Franz,

sollte funktionieren...

Aber so ideal finde ich den Gleisplan nicht. Die Züge fahren immer nur im Kreis und kommen wieder unten in der Mitte an. Einen Bahnhof kann ich auch nicht identifizieren...

Beispiele gibt es u.a. hier: www.gleisplan.ch


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.09.2017 20:51

Hallo Franz,

ich glaub auch das geht so. Aber 2 und 3 könntest Du ersetzen durch ein Modul für die innere Kurve rechts, dann bräuchtest Du nur zwei Module insgesamt.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Kehrschleifen

#4 von sekbutcher , 24.09.2017 21:15

Hi!

Danke für die Antworten! Ich bin schon länger dabei einen gleisplan zu erstellen - hab auch alles mögliche gelesen - habe aber nichts besseres gefunden wo ich abwechslungsreich fahren kann. Einen Bahnhof könnte ich unten innen oder in der Diagonale anbringen - ist halt eingleisig.


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: Kehrschleifen

#5 von E-Lok-Muffel , 25.09.2017 11:10

Hallo Franz,

Zu den Umpolstrecken kann ich nicht viel beitragen, da ich keine Probleme damit habe, wohl kann ich aber eine Anmerkung zum GP insgesamt machen:

Die rote Kehrschleife ist essentiell, o.k.; da musst Du aber schauen, dass Du da genug Überfahrhöhe bekommst, ggfs. muss die innenliegende Kehrschleife abgesenkt werden, dann aber wird die Diagonale (3-3) ziemlich steil, überhaupt hast Du mit dieser diagonalen Gleisverbindung gleich zwei Kehrschleifen kreiert, wovon eine (2-2) eigentlich überflüssig ist (2-2 deshalb, weil Du nur mit 3-3 mehr Rampenlänge für 1-1 generierst)...

Wenn Du die rote Kehrschleife bauen willst, kommt es jetzt auch darauf an, wie Du die Oberfläche Deiner Anlage gestalten willst, Du hattest anfänglich gesagt Du wolltest nur eine Ebene, d.h. die Anlage sollte flach aussehen, jetzt musst Du die Kehrschleife anheben, Bahndämme als Rampen einsetzen und mit Brücken über die anderen Strecken führen...
Du könntest es aber auch umgekehrt machen, indem Du die Kehrschleife absinken läßt, damit gewinnst Du auf der Oberfläche Raum zur Gestaltung (Bahnhof, Dorf etc.) und hättest die Möglichkeit, mit einem, zwei oder drei Ausweichgleisen die Kehrschleife zu einer Tiefgarage auszubauen, Fertig ist der Sbf!!!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz