Hallo Chris, ja man kann die Pläne in .jpg abspeichern. Habe dieses auch getan. Leider kann ich diese als Datei nicht dranhängen. Da ich Forum Neuling bin fehlt mir die Erfahrung. Wie bekomme ich die hier ins Forum?
So da ist er mein erster Schattenbahnhof. Die Bemaßung sind die Segmente des Grundgestells. Das schon neben mir steht das ist Maximale Platz den ich nutzen kann. So jetzt bin ich auf Kritik gespannt. Das ist meine erste Anlage die ich Plane und somit noch blutiger Anfänger was Moba betrifft. Hab bestimmt sehr viele Fehler gemacht ^^
auf dieser Fläche kannst Du in 1zu160 schon so einiges machen. Die Größe des SBF steht noch in keinem Verhältnis zu dem von Dir angegebenen Fahrzeugpark. Da hast Du wohl auf Zuwachs geplant ...
Mir ist die enorme Anzahl an DKW aufgefallen ... ob das eine gute Idee für die Betriebssicherheit und nicht zuletzt auch für Deinen Kostenplan ist? Ich will hier ganz bestimmt keine Herstellerschelte lostreten, aber gerade die FLM-DKW gelten nicht unbedingt als zuverlässig. Ich höre immer wieder von Moba-Kollegen, die gerade diese Weichen rausgeschmissen haben. Unter der Erde würde ich eher auf ein paar Abstellgleise verzichten, als die Betriebssicherheit mit DKW (und/oder Doppelweichen) zu gefährden. Ich würde immer mit einfachen Weichen mit leitenden Herzstücken planen.
Die FLM-Gleise - ähnlich wie bei allen bekannten (ehemals) deutschen Herstellern - sind technisch in die Jahre gekommen. Keiner dieser Hersteller hat es außer einigen Verbesserungen geschafft, ihre Konstruktionen aus den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts grundlegend neu zu gestalten und ein modernes System auf die Füße zu stellen. Eine neue Anlage würde ich nicht mehr mit diesem Material aufbauen wollen sondern zu Peco greifen. Die C55-Gleise dieses Herstellers haben zwar auch ihre Nachteile, aber sie sind immer noch erheblich besser als die oben genannten. Klar muss man etwas umdenken, da es nur Flexgleise von Peco gibt, aber die Gleisführung dankt es Dir nach der Einarbeitung mit einer elegant geführten Gleisanlage. Wenn Du nicht bereits jede Menge Material besitzt, würde ich noch wechseln ...
Hubert hat Dich schon auf einige Punkte hingewiesen, die ich komplett unterstütze. - Peco Code 55 statt Fleischmann Gleis - keine DKW's im Schattenbahnhof (ich nenne das besser mal Zugspeicher "ZS")
Darüber hinaus: Warum unbedingt den kleinsten Radius verwenden? Gerade bei langen Zügen steigt die Gefahr des Entgleisens oder Umkippens beim Anfahren / Bremsen in diesen Kurven. Du hast Platz für größere Radien. Gerade das funktioniert hervorragend mit den Flexgleisen von Peco, sogar mit Übergangsradius.
Dass Du mit der Planung des ZS beginnst, mag für den Aufbau richtig sein. Für die Planung ist aber entscheidend, wo die Gleise des sichtbaren Bereiches im Untergrund verschwinden. Also fängt man mit der Planung oben an.
Trotzdem noch ein paar Hinweise zum ZS:
Wenn Du Wendezuggleise benötigst, baue diese so ein, dass ohne Kopfmachen eingefahren werden kann. Abstellgleise für Güterwagen bitte so einplanen, dass man mit der Hand dran kommt (Stichwort: Fiddleyard). Die symmetrische Gleisharfe mag schön aussehen, verschenkt aber jede Menge Platz. Mit den Gleisen im ZS legst Du die maximale Zuglänge fest. Daher bitte JETZT darüber Gedanken machen
Prinzipiell könnte Dein ZS auch wie folgt aussehen:
Ein Stummimitglied wird seinen ZS wohl erkennen. Die Verbindung nach oben ist übrigens unten links. Die Lage der Einfädelung der Umfahrung in die Einfahrt liegt etwas weiter von der Anlagenkante weg, als eigentlich sinnvoll. Dies geht hier aber nicht anders, da das ansteigende Gleis auf Grund der geringen Steigung erst spät unterfahren werden kann. Man könnte auch die Umfahrung etwas nach unten absenken, wodurch dann der Abstand verkürzbar ist.
Abschließend für Dich auch noch der Hinweis auf die Zugänglichkeit. Auch wenn ich das als "H0-er" geschrieben habe, gelten diese Bemerkungen mit Reichweiten, Abständen zum Eingreifen, zum Raum etc. genauso für andere Spurweiten.
Weiterhin viel Spaß beim Planen
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Hallo Hubert und Heinz , danke für die ausführlichen Schilderungen, bei mir ist noch nichts fest gelegt. Das mit der Doppelweiche und DKW kann man ja noch um Planen. Das mit den Peco Code 55 werde ich mir anschauen. Mir ist schon bei der Planung mit den Fleischmann Gleisen das Flex- gleis aufgefallen was Fleischmann anbietet und hab das schon viel genutzt in der Planung. Also zurück an Zeichenboard und planen.
ich habe mir für die Planung meines demnächst aufzubauenden SBF zunächst von den in Frage kommenden Herstellern eine günstige Probeweiche aus der Bucht gefischt. Die wurden dann von mir im Vergleich auf Herz(-stück) und Nieren getestet. Ursprünglich war geplant, alle Weichen selbst zu bauen. Aber das war mir dann doch zu aufwändig.
Für mich gab es einige neue Erkenntnisse. Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen und Dir sind vlt. andere Kriterien wichtiger als mir. Für mich jedenfalls war es spannend, mir selbst aus eigener Anschauung ein Bild gemacht zu haben. Die überflüssigen Probeexemplare kann man wieder verkaufen. Ich habe meine allein schon zur Dokumentation behalten. Vlt. berichte ich in meinem Thread demnächst über meine Überlegungen und Ergebnisse ...
Hallo zusammen, nach reiflicher Überlegung geh ich es etwas kleiner an ;. Ich werde erstmal eine Testanlage bauen, an der ich Schritt für Schritt so gesehen das Laufe lernen. Da ich später auch mal den Platz nutzen möchte den ich zur Verfügung habe. Wie Hubert meinte " Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen" .