RE: Tips zur Märklin-Oberleitungsplanung mit K-Gleis?

#1 von KLVM , 21.05.2018 13:19

Hallo,

gibt es irgendwo Tips wie man die aktuelle Märklin-Oberleitung plant und verbaut?

-Es geht um K-Gleis
-evtl. mit Bettung von Merkur?
-Es soll auch meine ältere 3034 mit dem 80er Jahre Standard-Pantografen damit funktionieren
-Das Stecksystem hält auch ohne zusätzliches Löten?´

Wie verbaue ich eine Gerade?
Wie verbaue ich eine 180°-Kurve in R1 und R2
Wie gehe ich mit Bogenweichen zwischen R1 und R2 um?
Wie gleiche ich aus?
Wie lautet das Ansatz für komplexere Weichenstraßen?

Ich habe die Anleitung von Märklin für die Oberleitung allgemein gelesen. Ein bisschen hilft sie mir schon weiter.

Aber wie sieht das z.B. beim Bogenweichenübergang aus, wenn man die Variante gewählt hat, wo die Bogenweichen direkt ineinander stecken?
Oder wie macht man das, dass die Masten bei R1 und R2-Parallelstrecke von beiden Gleisen halbwegs nebeneinander stehen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Tips zur Märklin-Oberleitungsplanung mit K-Gleis?

#2 von ET 65 , 21.05.2018 13:44

Zitat
... Ich habe die Anleitung von Märklin für die Oberleitung allgemein gelesen. ...

Hast Du diese gelesen? Da es die ausführliche Aufbauanleitung vom Marktführer aktuell nicht gibt (werksseitig ausverkauft), bleibt nur die Suche über das Netz, ob die noch einer hat.

Ansonsten ist die neue Märklin Oberleitung mit der Viessmann identisch. Bei denen ist eine Anleitung verfügbar.

Und nein, das ist nicht auf die Schnelle erklärt. Da hilft nur Einlesen!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Tips zur Märklin-Oberleitungsplanung mit K-Gleis?

#3 von KLVM , 21.05.2018 15:18

Hallo ET65/Heinz,

danke für die Antwort.

100 bzw. 130 Seiten für 38 Euro...

und dann noch:

Zitat
Und nein, das ist nicht auf die Schnelle erklärt. Da hilft nur Einlesen!



Man könnte fast glauben, dass die ihre Oberleitung nicht verkaufen wollen. Schon doll, was da für Hürden aufgebaut werden. Anstatt dass der Einstieg möglichst einfach gemacht wird...

Zitat
Hast Du diese gelesen? Da es die ausführliche Aufbauanleitung vom Marktführer aktuell nicht gibt (werksseitig ausverkauft), bleibt nur die Suche über das Netz, ob die noch einer hat.

Ansonsten ist die neue Märklin Oberleitung mit der Viessmann identisch. Bei denen ist eine Anleitung verfügbar.



Weisst du welche Anleitung empfehlenswerter ist?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Tips zur Märklin-Oberleitungsplanung mit K-Gleis?

#4 von ET 65 , 21.05.2018 15:58

Zitat
... Weisst du welche Anleitung empfehlenswerter ist?

Tut mit leid, nein. Ich baue mit Sommerfeldt.

Nur ohne die Aufbauanleitung funktioniert es nach meiner Erfahrung nicht. Wenn der Gleisplan soweit steht, kritische Stellen für die Fahrdrahtverlegung raussuchen (da hilft das Gleisplanungsprogramm Wintrack ungemein - geht übrigens für Sommerfeldt und Viessmann ) und dann mal loslegen. Das geht zwar auch mit Lineal und Bleistift auf dem Papier, da sollte man aber mit Minustoleranz arbeiten (wegen der Zeichenungenauigkeit).

Mit Wintrack kann das dann so aussehen:





Ach ja, bei Verwendung von Oberleitung bitte auch auf die notwendigen Abstände zum Gleis für einfache Masten und Turmmasten achten. Sonst bleibt schnell mal ein Fahrzeug wegen des nicht eingehaltenen Lichtraumes hängen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz