Hallo,
ich überlege, ob ich meine im Bau befindliche Anlage mit einer zusätzlichen Ebene ausstatten soll.
Bisher habe ich diese Gedanken immer beiseite geschoben, da das Für und Wider sich sehr in Waage halten bzw. mehr dagegen spricht, als dafür.
Nachdem ich mal wieder auf das Thema gestoßen bin, fange ich an, dem Gedanken doch das eine oder andere abzugewinnen.
Um nun neue Denkanstöße zu bekommen, würde ich gerne dieses Thema - speziell für meine Anlage - diskutieren.
Für alle, die nicht im Thema sind:
Ich baue einen Teil der alten Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahnen von Bergen Ost nach Altenkirchen, genauer den Abschnitt von Fährhof nach Altenkirchen, im Maßstan 1:45 (Spur 0e) nach.
Ich könnte nun auf dem 2. Deck Wittwer Fähre, Tribkewitz, Trent, einen Anschluss und Bergen Ost bzw., den restlichen Teil als FY darstellen. Also den südlichen Teil der Nordstrecke. (Auf www.ruekb.de kann man sich den kompletten Streckenverlauf schematisch anschauen)
Vorteile:
- Verdopplung der Streckenlänge
- weitere reizvolle Szenen (Allee vor Wittower Fähre, Witter Fähre, Trent Gleisanschluss)
- doppelter Spaß beim Bauen
Nachteile:
- Dachschrägen, damit einhergehend nur schmale Segmente möglich
- Eingriffsmöglichkeiten auf dem unteren Deck
- Doppelter Zeit- und Geldaufwand
Ich weiß nicht, ob wirklich ein Nutzen dabei rüber kommt, da betrieblich nicht einmal halb so viel auf dem neuen Abschnitt los wäre, wie auf dem alten. Hinzu kommt durch die Dachschräge ein Höhenproblem. Um noch halbwegs etwas (außer Gleisanlagen) darstellen zu können, sollten die Segmente mind. 50 cm breit sein. Daraus ergibt sich für Deck 1 eine Höhe von 95 cm und für Deck 2 eine Höhe von 140-145 cm, so dass rund 40-45 cm lichter Abstand zwischen den Decks vorhanden wären. Das reicht, um zu Rangieren und auch gestalterisch im Maßstab 1:45 tätig zu werden.
Was mich weiterhin davon abhält, sind 4 Dachschrägenfenster, die derzeit frei zugänglich sind und mit den 2. Deck nicht mehr ganz geöffnet bzw. nicht mehr geputzt werden könnten. Es müssten hier Teilbereiche der Anlage herausnehmbar sein.
Derzeit ist die Anlage (ohne Deck 2) - aufgrund der Schrägen auf einer Höhe von 1,00 m ausgelegt. Ich selbst gehöre zur Kategorie abgebrochener Zwerg und bin nur 170 cm groß. Geplant ist ein Betrieb nach FREMO-Prinzipien. Eingesetzt werden nur Fleischmann Fallhakenkuppungen, da sie zum einen gewisse (abstrakte) Ähnlichkeiten zur Mittelpufferkupplung aufweisen und auch bei etwas unzugänglichen Bereichen sehr einfach zu entkuppeln sind. (Betriebstauglichkeit geht hier klar vor Optik!)
Was würdet Ihr machen?
Wie würdet Ihr es machen?
Gruß
Joachim