RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#1 von Krammark , 23.11.2018 21:40

Hallo Stummis,

mein Cousin wollte gerne aus seinem riesen Haufen Mobazeugs eine "Anlage" auf dem Spitzboden haben. Da er nix damit am Hut hat, was Planung angeht, habe ich mich einmal daran gesetzt. Die Planung ist eigentlich schon "fertig".



Da ich aber einiges aus dem Forum an Erfahrungen habe sammeln können, wollte ich gerne den Plan einmal einstellen und Eure Meinung hören.

1. Titel
Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Piko-A Gleis (da waren schon "Tonnen" davon vorhanden)

Schienen Bestand PIKO A Gleis
Gerade G239 x 47
Gerade G231 x 147
Gerade G119 x 4
Gerade G62 x 3
Bogen R1 x 12
Bogen R2 x 192
Bogen R3 x 64
Bogen R9 x 2
Anschlußschiene x 13
Weiche links x 3
Weiche rechts x 5
Bogenweiche rechts x 18
Bogenweiche links x 18

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Spitzboden












3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U, quasi an der Dachschräge entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Bild bei Punkt 3.1

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eher Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
richtet sich eigentlich reich nach den Möglichkeiten der Gleisverlegung, möglichst kein Piko-A Radius 1, da es dann mit den Dostos sehr eng wird
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
richtet sich nach der weiteren "Raumnutzung"
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht notwenig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
richtet sich nach den Schränken, wo die Bahn ober "drüber" soll
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof hinter den Schränken
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, ESU Ecos
5.2 Steuern analog oder digital
Servos mit ESU Switchpilot
5.3 PC-Steuerung
über ESU Ecos

6. Motive
6.1 Epoche
V - VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-Bw mit Fleischmann Drehscheibe und passendem 6 ständigen Lokschuppen als Museum, Verein mit Dampflokbetrieb

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge










7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#2 von Krammark , 23.11.2018 22:04

Hallo Stummis,

meine Planung zu der Spitzbodenanlage habe ich mit SCARM gemacht. Das folgende ist dabei rausgekomen.












Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#3 von Krammark , 24.11.2018 06:23

Moin Stummis,

ich habe ja noch ein paar Informationen vergessen...

  • Legende - Gleispläne
  • Gelbe Flächen auf dem Gleisplan sind wegen Zutritt zum Dachfenster bzw. wegen der Heitung freizuhalten.
  • Am Gleisplan ist die ungefähre Größe der Segmente eingetragen. Die Segmentaufteilung wurde nach transportabler Größe (Spitzbodentreppe) und "möglichst nur Gleisübergänge" vorgenommen.
  • Ebene 0 - Schattenbahnhof
  • Gleise werden auf MDF-Platten, die flache auf dem Boden liegen sollen, verschraubt. MDF ist "schalldämmend" (wegen der Dichte des Materials) und liegt auf dem Korkboden besser als z.B. Sperrholz.
  • Weichen werden mit Oberflur-Servos in einer von meinem Cousin selbst konstruierten 3D-Druck-Halterung gestellt. Steuerung erfolgt durch ESU Ecos und ESU Switchpilot.
  • Die Gleiswendeln sollten durch eine 2gleisige Strecke direkt verbunden sein.
  • Der restliche verfügbare Platz hinter den Schränken sollte für abstellgleise genutzt werden.
  • Ebene 1 - Bahnhof und Bw
  • Für die 2 gleisige Hauptstreche sollte eine wenigstens 4 gleisiger Bahnhof her. Platz für ein Überholgleis/Ausweichgleis war auch noch da.
  • Da eine Fleischmann-Drehscheibe und quasi ein passender 6 ständiger Lokschuppen, Bekohlungsanlage schon vorhanden waren, sollte eine kleines Museums-/Vereins-Bw hin.
  • Aus Platz- und Radiengründen musste die Hauptstrecke/Paradestrecke hinter das Bw.
  • Die Übergänge zu den Gleiswendeln sind so wegen der Drehung, Steigung und Dachschräge gewählt.
  • Legende - 3D-Darstellungen
  • Braun: Schränke, vorziehbar
  • Grau: Metallkonstruktion aus z.B. Regalux Winkelprofil als "Tisch" für die Segmente der Ebene 1 (Zwischen Schränke und Segmentkästen)
  • Gelb/Ocker: Segmentkästen mit eine Höhe von 5cm



Hier noch die 3D-Anichten...








Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#4 von Transalpin , 24.11.2018 15:25

Hallo Mark,

an und für sich ist es ein schöner Gleisplan. Nur warum brauchst du das große Bahnbetriebswerk. Es steht in keiner Korrelation zum kleinen Bhf.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#5 von Krammark , 24.11.2018 16:55

Hallo Bahrahm,

Vielen Dank für Deinen Besuch.

Ja das Bw. Wie bereits geschrieben, hatte mein Cousin bereits allerhand Mobs Zeugs in der Bucht erstanden. Da waren eben auch die Fleischmann Drehscheibe und die passenden Lokschuppen erstanden worden. Ein Bausatz einer Bekohlungsanlage hatte er geschenkt bekommen.

Die Spielidee ist, auf der Hauptstrecke Züge der Epoche V und VI "kreisen" zu lassen und im Bw "Werksbetrieb" eines Eisenbahnvereins zu machen. Die einst mal vorhandenen Güteranlagen sind wegrationalisiert worden.

In Schwerin (Mecklenburg) Hauptbahnhof gab/gibt es auch ein Bw mit Ringlokschuppen, wo der Bahnhof nur 4 Bahnsteige hatte bzw. hat. Auch in Wittenberge hat der Bahnhof nur 4/5 Bahnsteige und ein ordentliches Bw mit Drehscheibe/Ringlokschuppen. Alle bannten Bw werden heutzutage durch Vereine betreut und erhalten, so weit es finanziell möglich ist.

Mecklenburgisches Eisenbahn- und Technikmuseum der Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.
Historischen Lokschuppen Wittenberge betreut durch Dampflokfreunde Salzwedel e.V.

Über die Länge der Bahnsteiggleise lässt sich immer Streiten. Ich finde aber, dass die Länge vom Stellwerk bis zur Gleiswendel mit ca, 5,90m schon ganz ordentlich für einen Bahnhof ist. Das Gleis 2 hat in 1:87 von DKW (links) bis zur Bogenweiche (rechts) eine Länge von ca. 3,52m, was in 1:1 ca. 306m wären.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#6 von kleiner Wolf , 24.11.2018 19:05

Hallo Mark,

gut recheriert, was das Bahnbetriebswerk betrifft.
Für Museumbetrieb jedoch zu groß.
Da hätte die Bahn einiges rückgebaut.
Hier mein Vorschschlag für den Westkopf.



Den Hosenträger kannst du auf den normalen Gleisabstand reduzieren, wenn du die Weichen und die Krezung kürzt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#7 von Joak , 24.11.2018 21:01

Hallo Mark,

für mich ist der Bhf wieder viel zu bahnsteiglastig. Wie wäre es mit einem Hausbahnsteig und einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3? Dadurch würdest Du ein Überholungsgleis und ein nötiges Umfahrugsgleis gewinnen. In Kombination mit Rolands Idee hättest Du sogar die Möglichkeit einen Güterzug entsprechend zu zerlegen oder zumindest ankomennde Güterwaggons abzustellen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#8 von Krammark , 24.11.2018 21:12

[quote="kleiner Wolf" post_id=1899488 time=1543082722 user_id=18735]
Hallo Mark,

gut recheriert, was das Bahnbetriebswerk betrifft.
Für Museumbetrieb jedoch zu groß.
Da hätte die Bahn einiges rückgebaut.
Hier mein Vorschschlag für den Westkopf.



Den Hosenträger kannst du auf den normalen Gleisabstand reduzieren, wenn du die Weichen und die Krezung kürzt.
[/quote]

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Vorschlag. Der ist sehr interessant. Das werde ich mal versuchen, in der Planungssotware umzusetzen.

Zum "Für Museumbetrieb jedoch zu groß." muss ich mal Fragen, ob Du Dir das Bw in Wittenberge einmal angeschaut hat. Die haben eine schöne Webseite. Auf meinem Dienstreisen nach Magdeburg fahre ich da immer mit der S1 rückseitig dran vorbei und dann über die Elbe. Das finde ich schon recht groß.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#9 von Krammark , 24.11.2018 21:20

Zitat

Hallo Mark,

für mich ist der Bhf wieder viel zu bahnsteiglastig. Wie wäre es mit einem Hausbahnsteig und einen Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3? Dadurch würdest Du ein Überholungsgleis und ein nötiges Umfahrugsgleis gewinnen. In Kombination mit Rolands Idee hättest Du sogar die Möglichkeit einen Güterzug entsprechend zu zerlegen oder zumindest ankomennde Güterwaggons abzustellen.



Hallo Hauke,

vielen Dank für Dein Besuch und Dein Vorschlag. Auch dieser klingt sehr interessant.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#10 von kleiner Wolf , 24.11.2018 21:36

Zitat
In Schwerin (Mecklenburg) Hauptbahnhof gab/gibt es auch ein Bw mit Ringlokschuppen, wo der Bahnhof nur 4 Bahnsteige hatte bzw. hat. Auch in Wittenberge hat der Bahnhof nur 4/5 Bahnsteige und ein ordentliches Bw mit Drehscheibe/Ringlokschuppen.


Hallo Markus,
was das BW in Schwerin betrifft, so ist muss man die Aussage erweitern.
An den Pbf schloss sich noch der Gbf an, welcher umfangreichere Gleisanlagen hatte.
Deshalb auch das etwas größere BW.
Gleiches gilt auch für Wittenberge, auch hier dominierte der Gbf.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#11 von Krammark , 25.11.2018 00:36

[quote="kleiner Wolf" post_id=1899545 time=1543091796 user_id=18735]

Zitat

In Schwerin (Mecklenburg) Hauptbahnhof gab/gibt es auch ein Bw mit Ringlokschuppen, wo der Bahnhof nur 4 Bahnsteige hatte bzw. hat. Auch in Wittenberge hat der Bahnhof nur 4/5 Bahnsteige und ein ordentliches Bw mit Drehscheibe/Ringlokschuppen.


Hallo Markus,
was das BW in Schwerin betrifft, so ist muss man die Aussage erweitern.
An den Pbf schloss sich noch der Gbf an, welcher umfangreichere Gleisanlagen hatte.
Deshalb auch das etwas größere BW.
Gleiches gilt auch für Wittenberge, auch hier dominierte der Gbf.
[/quote]

Hallo Roland,

danke für den Hinweis.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#12 von Krammark , 25.11.2018 02:21

Hallo Stummis,

die Vorschläge von Roland und Hauke habe ich versucht, im Plan umzusetzen.

Den Hosenträger habe ich quasi nicht schlanker gemacht, da ja der von Hauke vorgeschlagene Zwischen- bzw- Inselbahnsteig dazugekommen ist und der Bahnsteig für Gleis 4 entfallen ist. Dies ist nun ein Umfahrgleis.






Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#13 von Joak , 25.11.2018 20:28

Hallo Mark,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich würde allerdings ein neues Gleis 4 einfügen, so dass das alte Gleis 4 zu 5 wird usw.
Dann kommen wir schon in einen plausiblen Bereich warum dieser BHF ein BW gehabt hat


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#14 von hks77 , 25.11.2018 21:07

Hallo Mark,

die rechte Bhfseinfahrt gefällt mir garnicht so recht.
Ausserdem fehlt hier der zweite Gleiswechsel, der durch das Gleis 1 als Ausweichgleis notwendig wird.
Mit den Bogenweichen ist das nicht so einfach hinzbekommen, so dass ich mir überlegt habe, dort auch einen Hosenträger einzubauen und zwar mit Bogenweichen.
Ob das platzmäßig so hinkommt, weiss ich nicht. Es läßt sich anhand Deiner Pläne leider nicht so gut beurteilen.
Kannst ja mal schauen, obs Dir zusagt:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#15 von Krammark , 25.11.2018 21:40

Zitat

Hallo Mark,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich würde allerdings ein neues Gleis 4 einfügen, so dass das alte Gleis 4 zu 5 wird usw.
Dann kommen wir schon in einen plausiblen Bereich warum dieser BHF ein BW gehabt hat



Hallo Stummis,
Hallo Hauke,

ich habe noch einmal ein paar Gleise vom Verlauf etwas "harmonischer" gemacht und den Vorschlag von Hauke zwecks weiteres Gleis eingearbeitet. Ich habe einfach mal gemacht.

Ob die Gleise 5, 6, 7 und die daran angeschlossenen Abstellgleise so überhaupt Sinn machen, kann ich gar nicht so recht sagen.







Da ich morgen erst einmal auf Dienstreise bin, werde ich erst einmal nichts weiter umplanen können.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#16 von Krammark , 25.11.2018 21:45

Zitat

Hallo Mark,

die rechte Bhfseinfahrt gefällt mir garnicht so recht.
Ausserdem fehlt hier der zweite Gleiswechsel, der durch das Gleis 1 als Ausweichgleis notwendig wird.
Mit den Bogenweichen ist das nicht so einfach hinzbekommen, so dass ich mir überlegt habe, dort auch einen Hosenträger einzubauen und zwar mit Bogenweichen.
Ob das platzmäßig so hinkommt, weiss ich nicht. Es läßt sich anhand Deiner Pläne leider nicht so gut beurteilen.
Kannst ja mal schauen, obs Dir zusagt:





Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Vorschlag.
Ich habe eben noch einmal einen neuen Plan eingestellt, wo ich rechts auch etwas geändert habe.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#17 von Krammark , 25.11.2018 21:59

Zitat

Hallo Mark,

die rechte Bhfseinfahrt gefällt mir garnicht so recht.
Ausserdem fehlt hier der zweite Gleiswechsel, der durch das Gleis 1 als Ausweichgleis notwendig wird.
Mit den Bogenweichen ist das nicht so einfach hinzbekommen, so dass ich mir überlegt habe, dort auch einen Hosenträger einzubauen und zwar mit Bogenweichen.
Ob das platzmäßig so hinkommt, weiss ich nicht. Es läßt sich anhand Deiner Pläne leider nicht so gut beurteilen.
Kannst ja mal schauen, obs Dir zusagt:





Hallo noch einmal Jürgen,

Ein Hosenträger wäre schon cool. Aber folgende Fragen:

  • Muss das Gleis 1 ein Ausweichgleis sein?
  • Würde ein Hosenträger in der letzten Runde der Gleiswendel überhaupt betriebssicher funktionieren? Problem wären dann auch die notwendigen Servos für die Weichen. Gut, in der Gleiswendel könnte bzw. müsste man die als Oberflur machen. Ist das dann betriebssicher mit den Steigungen der beiden Wendelgleise?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#18 von kleiner Wolf , 25.11.2018 23:01

Zitat




Der Vorschlag von Jürgen ist gut.
Aber ich würde den Schlenker so nicht ausführen.
Du fährst im inneren Gleis nach oben.
Ich würde das Ganze umdrehen.
Außen nach oben und innen nach unten.
Dann würden auch die Bogenweichen entfallen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#19 von Krammark , 26.11.2018 05:39

[quote="kleiner Wolf" post_id=1900096 time=1543183305 user_id=18735]

Zitat




Der Vorschlag von Jürgen ist gut.
Aber ich würde den Schlenker so nicht ausführen.
Du fährst im inneren Gleis nach oben.
Ich würde das Ganze umdrehen.
Außen nach oben und innen nach unten.
Dann würden auch die Bogenweichen entfallen.


[/quote]

Moin Roland,

Das würde wegen dem Anschluss am Schattenbahnhof und wegen der Dachschräge nicht funktionieren. Die Gleiswendel braucht für die ca. 41cm 4 1/2 Drehung. Das hatte ich bezüglich Platz, Dachschräge, Schränke vor dem Schattenbahnhof und nicht zu hohen Steigungen gar nicht anders hinbekommen. Im 1./2. Beitrag oben sind Übersichten zum Schattenbahnhof eingestellt.

[Update]
Der Schlenker als Bahnhofseinfahrt ist ja enstanden, weil die Steigung der Gleiswendel auf halber Segmenthöhe endete. Dann folgte quasi gleich das Weichenfeld rechts/Ost des Bahnhofes. Die Steigung bzw. Anzahl der Drehungen bis zur Höhe hatte ich nur so hinbekommen.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#20 von kleiner Wolf , 26.11.2018 09:24

Hallo Mark,
auf deinen Hinweis, habe ich mir das Ganze noch mal betrachtet.
Da ich die genaue Höhe des Kniestockes nicht kenne kann man nur Vermutungen anstellen.
Die Unterschränke könnte man leicht verschieben, wenn diese nicht fix sind.
Als Option/Alternative würde sich anbieten den gesamten Bahnhof leicht zu drehen [diagonale Anordnung] dann könnte man den Schlenker wesentlich harmonischer gestalten [flacher].


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#21 von Krammark , 26.11.2018 10:20

[quote="kleiner Wolf" post_id=1900192 time=1543220649 user_id=18735]
Hallo Mark,
auf deinen Hinweis, habe ich mir das Ganze noch mal betrachtet.
Da ich die genaue Höhe des Kniestockes nicht kenne kann man nur Vermutungen anstellen.
Die Unterschränke könnte man leicht verschieben, wenn diese nicht fix sind.
Als Option/Alternative würde sich anbieten den gesamten Bahnhof leicht zu drehen [diagonale Anordnung] dann könnte man den Schlenker wesentlich harmonischer gestalten [flacher].
[/quote]

Hallo Roland,

Ich habe mal im Whatsapp aus Januar gegraben. Der Kniestock ist etwas niedriger als die Schränke. Die haben eine Höhe von 30,5cm.

"die Schränke sind 160 und 80 cm, hoch 30,5 cm, tief 35 cm"
Von Schrankrückwand bis zur Fußleiste sind 40cm für die SBF-Segment-Platten.





"Die Latte hat genau 5 cm die Modulkästen im vorderen Bereich können 85 cm tief sein"
Die Oberkante des Kartons der Fleischmann Drehscheibe soll später das Planum der Segmentkästen mit 5cm Höhe darstellen.






Ich hoffe, dass Dir die Infos weiterhelfen.

Soooo... für diesen Beitrag habe ich jetzt 45min gebraucht, da ich gerade mit dem Zug durch die weißen Flecken der mobilen Breitbandversorgung Deutschlands fahre flaster: flaster: flaster:


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#22 von E-Lok-Muffel , 26.11.2018 16:04

Hallo Mark,

Die östliche Bahnhofs-Einfahrt macht noch Probleme, das sehe ich auch so.

Im ersten Impuls hatte ich auch die Idee von Roland, würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ( hatte er schon benannt ) , aber wenn es wegen der Schräge nicht geht...

Zum Vorschlag von Jürgen: der ist schon perfekt!
Aber andererseits brauchst Du eigentlich gar keinen ganzen Hosenträger in diesem Bahnhofskopf. Der einzige Vorteil, den Du davon hast, ist, dass Du Gleis zwei in beide Richtungen befahren kannst. Mit nur dem Gleiswechsel nach vorne sind Hausbahnsteig und Gleis zwei richtungsbezogen Ost-West. In Gegenrichtung ( West-Ost ) steht dann nur ein Bahnsteiggleis zur Verfügung ( Gl. 3 ) aber was solls, Züge zum Überholen können auch in Gl 4 ff. fahren oder zum "Überholt-Werden" warten.

Allerdings würde ich den Schlenker nach hinten flacher ausführen, ggfs. die Bahnsteiggleise stärker durchbiegen. Möglicherweise verlierst Du ein paar Zentimeter Gleislänge, dafür sieht es um Längen besser aus...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#23 von Krammark , 26.11.2018 17:30

Hallo Stummis,

Ich habe meinem Cousin noch einmal prüfen lassen...

Die Gleiswendel kann vom SBF/Ebene 0 nicht gegen den Uhrzeigersinn befahren werden, da man dann gegen die Dachschräge fahren würde.

Die Gleiswendel kann auch nicht weiter in den Raum verschoben werden, dann dann der Durchgang behindert wäre.

Die Gleiswendel geht nur so, wie es jetzt ist.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#24 von Krammark , 26.11.2018 17:38

Zitat

Hallo Mark,

Die östliche Bahnhofs-Einfahrt macht noch Probleme, das sehe ich auch so.

Im ersten Impuls hatte ich auch die Idee von Roland, würde zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ( hatte er schon benannt ) , aber wenn es wegen der Schräge nicht geht...

Zum Vorschlag von Jürgen: der ist schon perfekt!
Aber andererseits brauchst Du eigentlich gar keinen ganzen Hosenträger in diesem Bahnhofskopf. Der einzige Vorteil, den Du davon hast, ist, dass Du Gleis zwei in beide Richtungen befahren kannst. Mit nur dem Gleiswechsel nach vorne sind Hausbahnsteig und Gleis zwei richtungsbezogen Ost-West. In Gegenrichtung ( West-Ost ) steht dann nur ein Bahnsteiggleis zur Verfügung ( Gl. 3 ) aber was solls, Züge zum Überholen können auch in Gl 4 ff. fahren oder zum "Überholt-Werden" warten.

Allerdings würde ich den Schlenker nach hinten flacher ausführen, ggfs. die Bahnsteiggleise stärker durchbiegen. Möglicherweise verlierst Du ein paar Zentimeter Gleislänge, dafür sieht es um Längen besser aus...

Gruß
uLi



Hallo Uli,

Vielen Dank für dein Besuch und deinen Vorschlag.

Also Hosenträger im Bereich der Wendel halte ich für nicht gut. Bisher hatte ich dort auch noch kein Bedürfnis dafür.

Das mit dem Schlenker flacher machen ist ne prima Idee, die ich selbst Anfangs schon verfolgt hatte. Problem ist aber die Ausfahrt aus der Gleiswendel, die quasi 45° nach links/West in Richtung Dachschräge geht. Ich musste so "doll" rum, damit es für die Loks an der Dachschräge nicht zu eng wird.

Mittlerweile tendiere ich dazu, den technisch notwendigen Schlenker optisch durch z.B. eine Straßenbrücke zu tarnen.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Spitzbodenanlage mit Piko-A Gleis

#25 von kleiner Wolf , 26.11.2018 19:15

Hallo Mark,
vielen Dank für die umfragreichen Informationen.
Denke so wie es sich darstellt ist ein drehen nicht möglich.
Also kommt Plan B zur Anwendung.
Wie das Ganze aussehen könnte hier in einer schematischen Skizze.



Bei Verwendung von Flexgleis kann ein schöner Bogen entstehen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz