RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#1 von Lars_IRE , 30.08.2019 18:31

Hallo Stummiforum-Mitglieder,

mein Name ist Lars, ich bin 17 Jahre alt und ein Forums-Neuling. Soviel zu mir, jetzt aber zur Frage, bzw. erstmal zur Vorgeschichte:

Vor ca. 5 Jahren habe ich meine erste Modelleisenbahn gebaut (Märklin C-Gleis, 170cm x 110cm), welche ich vor 2 Jahren abgerissen habe, um sie zu vergrößern/optimieren. Vor zwei Jahren habe ich also begonnen, meine zweite Anlage zu bauen (wieder M. C-Gleis, jedoch 190cm x 120cm). Durch die Vergrößerung fand ein zusätzliches Stumpfgleis im Bahnhof Platz (Für den Lint 27). Zudem wurde der gesamte Bahnhof um eine Gerade verlängert:

https://up.picr.de/36642979gh.png " border=0>

Für mich hat es immer Spaß gemacht mit der Anlage zu spielen, bzw. an ihr zu bauen. Mittlerweile sind mir aber Aspekte an ihr aufgefallen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt anders machen würde:

1) Bahnsteigsbreite vergrößern
2) Bahnsteigslänge vergrößern (min. 2 Gleise auf 140cm)
3) Längeres Gütergleis, vielleicht sogar ein zweites
...

Der Plan, meine jetzige Anlage abzureißen, wurde wahrscheinlicher, vorallem nachdem ich in den letzten Wochen öfters in Stuttgart am Hbf war.
Dort kam ich auf die Idee, das ein Kopfbahnhof all meine Probleme lösen könnte. Man braucht nämlich nur EIN Gleisvorfeld, und keine zwei wie beim Durchgangsbahnhof, was unglaublich Platz sparen kann. Außerdem werden viele Betreibsabläufe deutlich "spannender".

Damit ich nicht so viel schreiben muss, beantworte ich einfach den "Fragebogen für den Bereich Anlagenplanung":

1. Titel
Kleinstadt-Kopfbahnhof Epoche V/VI

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, bzw. Teilweise Rechtecke
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gerne etwas kleiner, das wäre aber das Maximum:
An der linken und unteren Seite befindet sich eine Wand, das kleine Rechteck (29cm x 82,5cm ist der Heizungsschacht [!Nicht aufmachbar!, da ist ganz normal Tapete davor!])



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Modellbahn, also auf jeden Fall mit "Geländegestaltung", man soll aber auch "spielen" können.
-> Es muss nicht alles 100% vorbildgerecht sein! (v.A. bei Signalsetzung)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: R2 innen und R3 außen
Verdeckt: R1
4.4 Maximale Steigung
5%, da die Züge recht kurz sind, lieber weniger!
4.5 Maximale Zugslänge
140cm (4 IR-Wägen, gezogen von BR 216 sind knapp über 130cm)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Bin jung und beweglich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
wahrscheinlich ca. 80-90cm über dem Boden
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, MS 1
5.2 Steuern analog oder digital
Signale und Weichen werden analog gesteuert

6. Motive
6.1 Epoche
V und VI, habe aber auch zwei Dampfloks als Museumszug (BR 80)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge (Nicht komplett flach, einige Hügel sollte es schon geben) in Mitteleuropa
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländliches Gebiet mit angrenzender Kleinstadt (nur teilweise dargestellt)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Loks: BR 245 (DB), BR 223 (Siemens ER 20, ÖBB), Lint 27 (DB), BR 212 (Privatbahn), BR 216 (DB), 2x BR 80 (eine davon ist ein Dummy, DB)
Wagen: Etliche Güterwagen unterschiedlichster Bauform (Kesselwagen, Niederbordwagen,...); 3 Dostos und 4 IR-Wägen (Jeweils mit Steuerwagen), theoretisch noch einige DR/DB Personenwägen von meinem Vater

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär alleine, zu zweit wäre aber aufgrund des "Mischbetrieb" von analog und digital möglich
7.4 Budget
Da ich viele Schienen bereits besitze und es beim Neukauf nur um das "Gelände" geht, vielleicht so 300€, wahrscheinlich werden es aber mehr...
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe mal ein wenig mit SCARM rumgespielt, man kann gut den Größenunterschied zu der maximalen Größe (siehe oben) erkennen:



100% zufrieden bin ich damit aber (noch) nicht, mir fehlen aber im Moment neue Denkanstöße:


Habt ihr irgendwelche anderen Ideen, wie auf dem Platz, den ich zur Verfügung habe meine Kriterien umzusetzen sind? Doch ein Durchgangsbahnhof? Den Bahnhof wo anders hin? Wohin die Abstellgleise?


Liebe Grüße aus der Rhein-Neckar Region!

Lars

PS: Ich verlange gar keine komletten Gleispläne, sondern eher Ideen, wie: "Pack den Bahnhof doch da hin" oder "Guck mal da, da könnte es zu Problemen kommen", aber ich glaube ihr wisst, was ich meine.

Falls ich irgendwas ungenau formuliert habe, oder ihr irgendwelche Fragen habt, meldet euch bei mir


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#2 von Joak , 31.08.2019 11:29

Hallo Lars,

die erste Frage wäre:
Lieber den Zügen hinterher schauen, oder besser Betrieb machen?

Ein Durchgangsbahnhof wäre durchaus machbar. Und die 5% Steigung vergessen wir mal lieber ganz schnell
Ausserdem würde ich noch über einen Schattenbahnhof nachdenken. Der muss ja nicht gleich übig ausgestattet sein, sondern dient am ANfang vielleicht nur für einen oder zwei Züge zum abstellen, und könnte später evtl. erweitert werden.

Wird eine Paradestrecke gewünscht?
Ist 2-spurig fix?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#3 von Lars_IRE , 31.08.2019 13:30

Zitat


Lieber den Zügen hinterher schauen, oder besser Betrieb machen?




Sowohl als auch. Ich möchte z.B. eine Zug ("passiv") im Kreis fahren lassen, um "aktiv" den anderen z.B. zu rangieren. Deshalb kann man unterhalb des Kopfbahnhofs auch wenden.

Zitat


Ausserdem würde ich noch über einen Schattenbahnhof nachdenken. Der muss ja nicht gleich übig ausgestattet sein, sondern dient am ANfang vielleicht nur für einen oder zwei Züge zum abstellen, und könnte später evtl. erweitert werden.

Wird eine Paradestrecke gewünscht?
Ist 2-spurig fix?



Schattenbahnhof brauche ich eigentlich wirklich nicht. Ich bin persönlich nicht der Fan davon, Züge im dunklen zu parken. Dann stelle ich sie lieber auf eines meiner Dioramen, wenn ich sie nicht auf der Anlage benötige.

"Paradestrecke" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber man sollte die Züge schon auch außerhalb des Bahnhofs sehen können. Frei sichtbare Streckenteile sind also schon erwünscht. 2-spurig ist nicht fix, wäre mir aber lieber als 1-spurig.

Danke schonmal für deine Antwort!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#4 von Joak , 31.08.2019 20:32

Hallo Lars,

Zitat
Schattenbahnhof brauche ich eigentlich wirklich nicht. Ich bin persönlich nicht der Fan davon, Züge im dunklen zu parken. Dann stelle ich sie lieber auf eines meiner Dioramen, wenn ich sie nicht auf der Anlage benötige.



Ok, wie stellst Du Dir dann eine Fahrt vor?
Auf der einen Seite aus den Bahnhof raus, auf der anderen wieder rein? Dazwischen mehr oder weniger Strecke?
Oder analog beim Kopfbahnhof, Zug fährt eine Runde und fährt wieder in den Bahnhof?
Ich persönlich würde zumindest 1 oder 2 Abstellgleise im Sbf anordnen, damit nicht der gleiche Zug sofort wieder in den Bahnhof einfährt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#5 von Lars_IRE , 31.08.2019 21:39

Hallo zurück,

Zitat


Ok, wie stellst Du Dir dann eine Fahrt vor?
Auf der einen Seite aus den Bahnhof raus, auf der anderen wieder rein? Dazwischen mehr oder weniger Strecke?
Oder analog beim Kopfbahnhof, Zug fährt eine Runde und fährt wieder in den Bahnhof?
Ich persönlich würde zumindest 1 oder 2 Abstellgleise im Sbf anordnen, damit nicht der gleiche Zug sofort wieder in den Bahnhof einfährt.



im Prinzip hatte ich die Idee, dass man die Gleise als Hundeknochen legt, von dem 2 Gleise abgehen und in einem 5-gleisigem Kopfbahnhof enden.
Hier ist nochmal ein Bild meiner Idee zum besseren Verständnis:



Ja, die Zeichnung ist hässlich, aber ich denke, man weiß jetzt, was ich meine.

Und nein, ich möchte eher keinen Schattenbahnhof. Wenn doch, dann vielleicht nur 1-2 Abstellgleise, aber größer wäre Verschwendung.
(So wie du geschrieben hast)

Zitat

Ok, wie stellst Du Dir dann eine Fahrt vor?
Auf der einen Seite aus den Bahnhof raus, auf der anderen wieder rein? Dazwischen mehr oder weniger Strecke?
Oder analog beim Kopfbahnhof, Zug fährt eine Runde und fährt wieder in den Bahnhof?



Ich fahre gerne längere Zeit mit dem selben Zug und es macht mir nichts aus, wenn der selbe Zug nach 2 Minuten Fahrt schon wieder im Bahnhof steht. Der Zug fährt natürlich mehr als "eine Runde", allerdings schon nach dem "Muster", das du geschrieben hast ("Zug fährt eine Runde und fährt wieder in den Bahnhof?")
Klar ist das nicht vorbildgerecht, aber ich finde es schade, wenn Züge die ganze Zeit im Verborgenen sind (-> Schattenbahnhof), dann doch lieber das ein oder andere oberirdische Abstellgleis.

Liebe Grüße!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#6 von automotrice , 01.09.2019 12:13

Zitat

im Prinzip hatte ich die Idee, dass man die Gleise als Hundeknochen legt



Hallo Lars,

das Prinzip Hundeknochen ermöglicht ja eigentlich, dass ein Zug auf einer zweigleisigen (oder auch eingleisigen) Strecke fahren kann, um dann, anders als beim Kreisverkehr, aus der Richtung wieder aufzutauchen, in die er verschwunden ist. Ich glaub, was Du entworfen hast, entspricht dem nicht ganz: Die Strecken teilen sich auf beiden Seiten im sichtbaren Bereich, und mangels Abstellmöglichkeit tauchen die Züge sofort am anderen Tunnelportal wieder auf, so dass für's Auge (und auch in der Spiel-Praxis) keine zweigleisige Strecke mit Hundeknochen, sondern ein eingleisiger Kreisverkehr entsteht. Was nicht falsch sein muss, wenn Dir das Spaß macht.

Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#7 von hks77 , 01.09.2019 12:30

Hallo Lars,

wie wäre denn ein Kombibahnhof, mit 2 echten Kopfgleisen und 2-3 Durchgangsgleisen?
Dein "Kopfbahnhof" ist doch eher etwas mickrig und betrieblich kaum sinnvoll.
Es fehlt zumindest die Möglichkeit die Lok vom ankommenden Zug um zu setzen, oder sollen nur Trieb- und Wendezüge fahren?
Was ist mit Güterverkehr und ein wenig Rangieren?

Hilfreich wäre, eine Liste der vorhanden Gleise und was finanziell an Zukäufen möglich ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#8 von Joak , 01.09.2019 12:45

Hallo Lars,

nachfolgend ein Entwurf von mir. Verdeckt wären zwei Wendeschleifen möglich, evtl. auch mit zwei Abstellgleisen

DAS BILD WURDE ENTFERNT


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#9 von Lars_IRE , 01.09.2019 21:59

Zitat


Hallo Lars,

das Prinzip Hundeknochen ermöglicht ja eigentlich, dass ein Zug auf einer zweigleisigen (oder auch eingleisigen) Strecke fahren kann, um dann, anders als beim Kreisverkehr, aus der Richtung wieder aufzutauchen, in die er verschwunden ist. Ich glaub, was Du entworfen hast, entspricht dem nicht ganz: Die Strecken teilen sich auf beiden Seiten im sichtbaren Bereich, und mangels Abstellmöglichkeit tauchen die Züge sofort am anderen Tunnelportal wieder auf, so dass für's Auge (und auch in der Spiel-Praxis) keine zweigleisige Strecke mit Hundeknochen, sondern ein eingleisiger Kreisverkehr entsteht. Was nicht falsch sein muss, wenn Dir das Spaß macht.

Viele Grüße!
Markus



Das stimmt natürlich! Vielen Dank für die Berichtigung. Wobei ich mittlerweile von 1 oder 2 Schattenbahnhofgleisen nicht mehr so abgeneigt bin wie anfangs. Aber ein eingleisiger Kreisverkehr ist im Prinzip das, was ich "möchte". Es soll aber eben von außen so aus sehen, als ob es eine zweigleisige Strecke ist.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#10 von Lars_IRE , 01.09.2019 22:37

Zitat


wie wäre denn ein Kombibahnhof, mit 2 echten Kopfgleisen und 2-3 Durchgangsgleisen?




Das wäre z.B. eine Alternative. Das wäre dann so ähnlich wie meine bestehende Anlage. Gute Idee, wenn ich Ende der Woche zuhause bin plane ich mal was in die Richtung. Dankeschön! Nach solchen Denkanstößen habe ich gesucht

Zitat


Dein "Kopfbahnhof" ist doch eher etwas mickrig und betrieblich kaum sinnvoll.
Es fehlt zumindest die Möglichkeit die Lok vom ankommenden Zug um zu setzen, oder sollen nur Trieb- und Wendezüge fahren?
Was ist mit Güterverkehr und ein wenig Rangieren?




Ich plane gerade einen "neuen" Kopfbahnhof. Dieser soll auf jeden Fall 2 Rangier-/Abstellgleise beeihnalten. Tasächlich habe ich aber (bis auf die Güterzüge) nur Wendezüge mit Steuerwagen.

Zitat

Hilfreich wäre, eine Liste der vorhanden Gleise und was finanziell an Zukäufen möglich ist.



Oje, eine komplette Liste ist schwierig, da ich im Urlaub bin, aber ich überschlage mal:

2x Bogenweiche links
1x Bogenweiche rechts
5x Weiche rechts (jeweils 24,3°)
5x Weiche links (jeweils 24,3°)
12x R2 Kurven
ca. 40 R1 Kurven
6x 24224 (24,3° in R2)
6x 5,7° R2 (Ergänzung der 24224 auf 30°)
6x Prellbock
ca. 35 Geraden (188,3mm)
ca. 25 Geraden (171,7mm)

Kaufen könnte ich theoretisch jede Schiene, auf DKW´s verzichte ich aber gerne (die sind mir ehrlich gesagt zu teuer).
Ich habe ein Modellbahnclub meines Vertrauens, der mir gebrauchte C-Gleise für die hälfte des UPV verkauft. Solange es also nicht eine ewig lange Einkaufsliste wird, geht es finanziell in Ordung

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#11 von Lars_IRE , 01.09.2019 22:54

Zitat

Hallo Lars,

nachfolgend ein Entwurf von mir. Verdeckt wären zwei Wendeschleifen möglich, evtl. auch mit zwei Abstellgleisen




Danke für die ganze Mühe Ich werde deine Ideen auf jeden Fall in meine Planung einfließen lassen.
Schade finde ich nur, dass die "Zufahrt" zum Bahnhof so lang ist. So dauert es relativ lange, bis ein Zug einfahren kann, wenn ein anderer beim Ausfahren ist. Die Gestaltung der Hauptstrecke gefällt mir sehr, auch die Position des Bahnhofs finde ich gut.

Vielen Dank nochmal!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#12 von automotrice , 02.09.2019 11:23

Hallo Lars,

Zitat

Schade finde ich nur, dass die "Zufahrt" zum Bahnhof so lang ist. So dauert es relativ lange, bis ein Zug einfahren kann, wenn ein anderer beim Ausfahren ist.



ein kleiner Gedanke dazu: Was bei der "großen" Bahn vielleicht den Betrieb aufhält oder komplizierter macht, kann bei der MOBA genau die spannende Abwechslung vom reinen Fahrbetrieb bringen. In dem Fall halt ein wartender Zug... "Wir können leider noch nicht einfahren, da das Gleis vor uns noch durch einen anderen Zug belegt ist"

Zitat

Tasächlich habe ich aber (bis auf die Güterzüge) nur Wendezüge mit Steuerwagen.



Ich mag Wendezüge, vor allem Triebwagen! Endbahnhof ist doch dann ein Klasse Thema. Bin gespannt, was Du schließlich draus machen wirst.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#13 von cs67 , 02.09.2019 12:27

Zitat

Hallo Lars,
nachfolgend ein Entwurf von mir. Verdeckt wären zwei Wendeschleifen möglich, evtl. auch mit zwei Abstellgleisen



Hallo Lars,

ich finde Hauke hat dir eine schöne Planvorlage gezaubert

Zitat

Schade finde ich nur, dass die "Zufahrt" zum Bahnhof so lang ist.



Die Länge hat ja auch ihren Grund. Denn irgendwie musst du für den Kopfbahnhof ja auch auf Höhe kommen.
Und das mit womöglich moderaten Steigungen unter 3%. Dürfte im Hauke-Plan dementsprechend der Fall sein.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#14 von Joak , 02.09.2019 16:43

Hallo zusammen,

@ Christoph

Zitat
ich finde Hauke hat dir eine schöne Planvorlage gezaubert


Vielen Dank dafür, und...

Zitat
Die Länge hat ja auch ihren Grund. Denn irgendwie musst du für den Kopfbahnhof ja auch auf Höhe kommen.
Und das mit womöglich moderaten Steigungen unter 3%. Dürfte im Hauke-Plan dementsprechend der Fall sein.


genau das ist der Grund.

@Lars
Wenn Du Deine Züge nicht oberirdisch im Kreis fahren lassen möchtest, müssen diese ja unter "der Erde" verschwinden. Dafür benötigst man natürlich einen gewissen Abstand zwischen den Ebenen. Die habe ich mal so um die 15 cm angesetzt. Sollte reichen, da ja kein aufwendiger Sbf in Frage kommt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#15 von automotrice , 02.09.2019 18:48

Hallo Lars,

Zitat

ich finde Hauke hat dir eine schöne Planvorlage gezaubert



ich schließe mich Christoph vollumfänglich an - Haukes Plan hat Charme und ist (wieder mal) wunderbar an Gegebenheiten/Wünsche angepasst.

@Hauke: ich bin aber doch ins Grübeln gekommen, wie könnte der nicht sichtbare Bereich aussehen? Wenn man die 2-gleisige Strecke einfach unterirdisch zum Kreis schließt (so hatte ich es zuerst verstanden), dann kommt man wenn man einmal ausgefahren ist irgendwie nicht recht in den Bahnhof zurück. Ich komm aber nicht drauf, wo die Wendeschleifen für Lars' Hundeknochen liegen könnten - Platz genug dafür ist ja nur jeweils am Ende der Anlage, das ist aber schon verbaut, oder fehlt mir hier nur die Phantasie?

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#16 von Lars_IRE , 02.09.2019 21:54

Hallo Markus,

danke erstmal für deinen Beitrag!

Zitat

Hallo Lars,

ein kleiner Gedanke dazu: Was bei der "großen" Bahn vielleicht den Betrieb aufhält oder komplizierter macht, kann bei der MOBA genau die spannende Abwechslung vom reinen Fahrbetrieb bringen. In dem Fall halt ein wartender Zug... "Wir können leider noch nicht einfahren, da das Gleis vor uns noch durch einen anderen Zug belegt ist"

Ich mag Wendezüge, vor allem Triebwagen! Endbahnhof ist doch dann ein Klasse Thema. Bin gespannt, was Du schließlich draus machen wirst.
Viele Grüße
Markus




Klar kann es den Betreib spannend machen! Aus diesem Grund bin ich auch von dem Gedanken abgekommen, ein Überführungsbauwerk zu bauen und stattdessen eine "normale" Kreuzung zu bauen. Dort müssen die Züge auch warten, bis der Streckanbschnitt freigegeben ist (in Blau der neue Gedanke):



Wie gesagt bin ich gerade im Urlaub, und kann deshalb bis Donnerstag nur "theoretisch" mit Scarm planen, und noch nicht mit dem C-Gleis austesten.
Wendezüge finde ich auch prima. Aus diesem Grund habe ich mir auch jeweils die Steuerwagen dazugekauft.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#17 von Lars_IRE , 02.09.2019 22:28

Zitat


@Lars
Wenn Du Deine Züge nicht oberirdisch im Kreis fahren lassen möchtest, müssen diese ja unter "der Erde" verschwinden. Dafür benötigst man natürlich einen gewissen Abstand zwischen den Ebenen. Die habe ich mal so um die 15 cm angesetzt. Sollte reichen, da ja kein aufwendiger Sbf in Frage kommt.



15cm reichen auf jeden Fall! Danke nochmal für deine ganze Mühe, das ist echt toll!

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#18 von Lars_IRE , 02.09.2019 23:06

Hallo an alle,

ich habe gestern Abend noch ein wenig mit Scarm "gespielt" und habe eine neue Version von "Bahnhofsvorfeld" gestaltet:



Das Blaue ist die "Stammstrecke", Grün sind Abstell- und Rangiergleise, Gelb sind die Schienen zum 5-gleisigen Endbahnhof.
Ich habe sowohl das mangelnde Rangieren, als auch Platzgründe/Betriebliche Gründe (Statt Überwerfungsbauwerk "normale" Kreuzung), sowie noch ein paar kleine perönliche Gründe in das neue "Design" einfließen lassen. Was sagt ihr dazu? Klar kommt man von 2/5 Gleisen nicht zum Rangierbahnhof, aber ich habe ja z.B. einen Lint der ohne Lokwechsel einfach weiterfahren kann, sowie die Wendezüge. Diese könnten dann in den Gleisen 1 und 2 halten, während in den Gleisen 3, 4, 5 vorzugsweise Züge die keine Wendezüge sind halten können, bzw. Züge bei denen ein Lokwechsel ansteht.

Desweiteren ist ein kleiner Schattenbahnhof (ihr habt mich überredet ) eingeplant. Bei der Haupstrecke schwanke ich noch zwischen einer "echten" zweigleisigen Kreisbahn oder der Version "Hundeknochen á la Lars"
Wobei bei der zweigleisigen Hauptbahn natürlich eine Wendeschleife eingebaut werden muss, damit man auch wieder in den Bahnof einfahren kann. (Wie @ automotrice schon richtig festgestellt hat)

Liebe Grüße und DANKE an alle Antwortgeber!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#19 von Joak , 03.09.2019 14:09

Hallo Lars,

zeig doch mal den gesamten Plan. Ich weiß jetzt nicht sowirklich was Du da gemacht hast

@Markus

Zitat
Platz genug dafür ist ja nur jeweils am Ende der Anlage, das ist aber schon verbaut, oder fehlt mir hier nur die Phantasie?



Da fehlt Dir etwas die Phantasie
Aber warten wir mal ab was Lars nun wirklich in Betracht zieht. Vorher plane ich nicht weiter


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#20 von roxXx5 , 03.09.2019 21:44

Hallo Lars und alle anderen,

Ich habe auch mal ein wenig drüber gebrütet. Leider kenn ich mich nun beim C-Gleis nicht so richtig gut aus aber als weitere Idee wie es gehen könnte
möchte ich euch hier noch meinen Vorschlag präsentieren.
Im Untergrund bekommt man bestimmt noch ein paar Abstell - bzw. Schattenbahnhofsgleise hin. Bei meiner Idee kann man in den Kopfbahnhof in beiden Fahrrichtungen der Hauptstrecke ein und ausfahren. Eventuell fehlen da noch Gleiswechsel auf der Hauptstrecke. Eventuell gefällts ja oder hilft weiter.



Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#21 von WTKruemel , 03.09.2019 22:26

Hallo an alle Hemmungslosen,

der erste Beitrag dieses Threads enthält die folgende Angaben des TOs Lars

Zitat
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gerne etwas kleiner, das wäre aber das Maximum:
An der linken und unteren Seite befindet sich eine Wand, das kleine Rechteck (29cm x 82,5cm ist der Heizungsschacht [!Nicht aufmachbar!, da ist ganz normal Tapete davor!])




Ich kann einfach nicht den Beitrag finden, in dem der verfügbare Raum auch nur um 1 mm vergrößert wurde.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#22 von Rossi , 03.09.2019 23:53

Hallo zusammen

@Manfred: Dein Beitrag ist grad auch nicht sehr kreativ... Wenn Du auch ein bisschen gezeichnet hättest, wie zum Beispiel ich es mit Wintrack gemacht habe, wärest Du auch darauf gekommen, dass auf den Anlagenschenkeln kaum eine Kehre Platz hat. Da ist es nur logisch, dass die Kreativen unter uns die zur Verfügung stehende Fläche ein bisschen erweitert haben. Dort eben, wo man vermutlich noch ein wenig Platz hat. Nun, ich finde Haukes Vorschlag auch sehr ansehnlich, weshalb ich meinen Entwurf hier nicht präsentiere, da er bei weitem nicht an Haukes Vorschlag heran kommt.

@Lars: Vielleicht kannst Du echt die Fläche ein bisschen vergrössern? Betrifft vor allem den oberen Schenkel mit 80cm und die Breite des schmalen Mittelsteils. Ich find Deine Überlegungen übrigens echt gut. Nicht selbstverständlich in Deinem Alter!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#23 von Lars_IRE , 04.09.2019 00:13

Hallo Joak,

der gesamte Plan ist leider noch nicht ganz fertig. Ich mache mit meiner Familie im Urlaub viele Tagesausflüge, weshalb ich nicht wirklich zum planen komme.
Hier ist mal der aktuelle Stand:



Da ich nur die kostenlose Version von SCARM habe, kann ich nur 100 Gleise setzen. Deshalb fehlt noch die untere Wendeschliefe untem Hbf. In dieser ist auch noch ein weiteres Abstellgleis eingeplant, in das ein langer oder zwei kurze Züge passen (z.B. Lint und Güterzug). Beim oberen Teil habe ich mir gedacht einen Hügel/Berg zu modellieren. Ein Tunnelportal führt schon früher in den Berg und in die Wendekurve. So scheint es, als ob die zweigleisige Strecke "fortgestetzt" wird, da das andere Gleis noch außerhalb des Berges entlangführt. Ich hoffe du weißt, wie ich es meine
So sieht man nämlich einen größeren Teil der Strecke, ohne das der Anschein einer zweigleisigen Strecke getrübt wird. Bei der Länge der Abstellgleise bin ich mir ehrlich gesagt noch ein wenig unsicher. Vielleicht kommt da noch ein drittes, kurzes, Stumpfgleis dazu.

Zitat

Vorher plane ich nicht weiter



Danke für deine Hilfe!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#24 von Lars_IRE , 04.09.2019 00:19

Hallo Rolf,

vielen Dank auch an dich für deine Mühe!

Zitat

Eventuell gefällts ja oder hilft weiter.



Ihr helft mir echt alle weiter! Das ist eine ziemlich gute Idee, die Bahnhoszufahrt so in zwei Strecken aufzuspalten. Die Gestaltung der Hauptstrecke ist auch prima.

Danke nochmals!

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#25 von Lars_IRE , 04.09.2019 00:44

Hallo Manfred,

da hast du natürlich recht! Aber ich sage mal so. Für den ein oder anderen Zentimeter ist dann doch noch Platz. Die Anlage sollte nur keine komplett neue Maße annehmen. Nur irgendwelche Zahlen musste ich als Vorgabe nennen und irgendwo eine "Grenze" ziehen. Die linke und die untere sowie die obere Anlagenseite sind fix, da dort Wände sind.
Aber danke, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast, denn viel größer sollte es eigentlich echt nicht werden.

Hallo Rossi,

danke erstmal für das Kompliment bezüglich des Alters un meiner Überlegungen . Ich mache mir seit mehreren Wochen Gedanken, doch vor ca. einer Woche hatte ich einfach keine neuen Ideen zur Gleisplangestaltung, weshalb ich auf das Stummiforum zurückgegriffen habe.

Zitat

Vielleicht kannst Du echt die Fläche ein bisschen vergrössern? Betrifft vor allem den oberen Schenkel mit 80cm und die Breite des schmalen Mittelsteils.


Tasächlich ist in meinem Zimmer nicht viel mehr Platz vorhanden. Das liegt im unteren Bereich an der Türe, die im Weg wäre, bzw. im oberen Bereich an meinem Schreibtisch (Erweiterung in Richtung rechts also nicht möglich). Zudem habe ich Bedenken, dass das Zimme irgendwann "überladen" sein könnte, wenn es so zugebaut ist (mein Bett steht z.B. auch in diesem Zimmer).
Ich habe also keinen extra Raum für meine Moba zur Verfügung, wie das bei vielen von euch der Fall ist.

Der obere Schenkel könnte theoretisch spitz zulaufen, wie das bei meinem letzten Entwurf der Fall ist, die äußere Kante muss aber ca. 80cm betragen, da die Schreibtischschubladen sonst nicht mehr aufgehen.

Der schmale Mittelteil könnte theoretisch (platztechnisch) erweitert werden, lieber wären mir jedoch 80cm, aus dem Grund, dass die gesamte Anlage nicht zu "wuchtig" wirkt.

Liebe Grüße an euch beiden!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz