RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#1 von Lars_IRE , 30.08.2019 18:31

Hallo Stummiforum-Mitglieder,

mein Name ist Lars, ich bin 17 Jahre alt und ein Forums-Neuling. Soviel zu mir, jetzt aber zur Frage, bzw. erstmal zur Vorgeschichte:

Vor ca. 5 Jahren habe ich meine erste Modelleisenbahn gebaut (Märklin C-Gleis, 170cm x 110cm), welche ich vor 2 Jahren abgerissen habe, um sie zu vergrößern/optimieren. Vor zwei Jahren habe ich also begonnen, meine zweite Anlage zu bauen (wieder M. C-Gleis, jedoch 190cm x 120cm). Durch die Vergrößerung fand ein zusätzliches Stumpfgleis im Bahnhof Platz (Für den Lint 27). Zudem wurde der gesamte Bahnhof um eine Gerade verlängert:

https://up.picr.de/36642979gh.png " border=0>

Für mich hat es immer Spaß gemacht mit der Anlage zu spielen, bzw. an ihr zu bauen. Mittlerweile sind mir aber Aspekte an ihr aufgefallen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt anders machen würde:

1) Bahnsteigsbreite vergrößern
2) Bahnsteigslänge vergrößern (min. 2 Gleise auf 140cm)
3) Längeres Gütergleis, vielleicht sogar ein zweites
...

Der Plan, meine jetzige Anlage abzureißen, wurde wahrscheinlicher, vorallem nachdem ich in den letzten Wochen öfters in Stuttgart am Hbf war.
Dort kam ich auf die Idee, das ein Kopfbahnhof all meine Probleme lösen könnte. Man braucht nämlich nur EIN Gleisvorfeld, und keine zwei wie beim Durchgangsbahnhof, was unglaublich Platz sparen kann. Außerdem werden viele Betreibsabläufe deutlich "spannender".

Damit ich nicht so viel schreiben muss, beantworte ich einfach den "Fragebogen für den Bereich Anlagenplanung":

1. Titel
Kleinstadt-Kopfbahnhof Epoche V/VI

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, bzw. Teilweise Rechtecke
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gerne etwas kleiner, das wäre aber das Maximum: