Hallo Stummiforum-Mitglieder,
mein Name ist Lars, ich bin 17 Jahre alt und ein Forums-Neuling. Soviel zu mir, jetzt aber zur Frage, bzw. erstmal zur Vorgeschichte:
Vor ca. 5 Jahren habe ich meine erste Modelleisenbahn gebaut (Märklin C-Gleis, 170cm x 110cm), welche ich vor 2 Jahren abgerissen habe, um sie zu vergrößern/optimieren. Vor zwei Jahren habe ich also begonnen, meine zweite Anlage zu bauen (wieder M. C-Gleis, jedoch 190cm x 120cm). Durch die Vergrößerung fand ein zusätzliches Stumpfgleis im Bahnhof Platz (Für den Lint 27). Zudem wurde der gesamte Bahnhof um eine Gerade verlängert:
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Für mich hat es immer Spaß gemacht mit der Anlage zu spielen, bzw. an ihr zu bauen. Mittlerweile sind mir aber Aspekte an ihr aufgefallen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt anders machen würde:
1) Bahnsteigsbreite vergrößern
2) Bahnsteigslänge vergrößern (min. 2 Gleise auf 140cm)
3) Längeres Gütergleis, vielleicht sogar ein zweites
...
Der Plan, meine jetzige Anlage abzureißen, wurde wahrscheinlicher, vorallem nachdem ich in den letzten Wochen öfters in Stuttgart am Hbf war.
Dort kam ich auf die Idee, das ein Kopfbahnhof all meine Probleme lösen könnte. Man braucht nämlich nur EIN Gleisvorfeld, und keine zwei wie beim Durchgangsbahnhof, was unglaublich Platz sparen kann. Außerdem werden viele Betreibsabläufe deutlich "spannender".
Damit ich nicht so viel schreiben muss, beantworte ich einfach den "Fragebogen für den Bereich Anlagenplanung":
1. Titel
Kleinstadt-Kopfbahnhof Epoche V/VI
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, bzw. Teilweise Rechtecke
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gerne etwas kleiner, das wäre aber das Maximum:
An der linken und unteren Seite befindet sich eine Wand, das kleine Rechteck (29cm x 82,5cm ist der Heizungsschacht [!Nicht aufmachbar!, da ist ganz normal Tapete davor!])
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Modellbahn, also auf jeden Fall mit "Geländegestaltung", man soll aber auch "spielen" können.
-> Es muss nicht alles 100% vorbildgerecht sein! (v.A. bei Signalsetzung)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: R2 innen und R3 außen
Verdeckt: R1
4.4 Maximale Steigung
5%, da die Züge recht kurz sind, lieber weniger!
4.5 Maximale Zugslänge
140cm (4 IR-Wägen, gezogen von BR 216 sind knapp über 130cm)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Bin jung und beweglich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
wahrscheinlich ca. 80-90cm über dem Boden
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, MS 1
5.2 Steuern analog oder digital
Signale und Weichen werden analog gesteuert
6. Motive
6.1 Epoche
V und VI, habe aber auch zwei Dampfloks als Museumszug (BR 80)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge (Nicht komplett flach, einige Hügel sollte es schon geben) in Mitteleuropa
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländliches Gebiet mit angrenzender Kleinstadt (nur teilweise dargestellt)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Loks: BR 245 (DB), BR 223 (Siemens ER 20, ÖBB), Lint 27 (DB), BR 212 (Privatbahn), BR 216 (DB), 2x BR 80 (eine davon ist ein Dummy, DB)
Wagen: Etliche Güterwagen unterschiedlichster Bauform (Kesselwagen, Niederbordwagen,...); 3 Dostos und 4 IR-Wägen (Jeweils mit Steuerwagen), theoretisch noch einige DR/DB Personenwägen von meinem Vater
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär alleine, zu zweit wäre aber aufgrund des "Mischbetrieb" von analog und digital möglich
7.4 Budget
Da ich viele Schienen bereits besitze und es beim Neukauf nur um das "Gelände" geht, vielleicht so 300€, wahrscheinlich werden es aber mehr...
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe mal ein wenig mit SCARM rumgespielt, man kann gut den Größenunterschied zu der maximalen Größe (siehe oben) erkennen:
100% zufrieden bin ich damit aber (noch) nicht, mir fehlen aber im Moment neue Denkanstöße:
Habt ihr irgendwelche anderen Ideen, wie auf dem Platz, den ich zur Verfügung habe meine Kriterien umzusetzen sind? Doch ein Durchgangsbahnhof? Den Bahnhof wo anders hin? Wohin die Abstellgleise?
Liebe Grüße aus der Rhein-Neckar Region!
Lars
PS: Ich verlange gar keine komletten Gleispläne, sondern eher Ideen, wie: "Pack den Bahnhof doch da hin" oder "Guck mal da, da könnte es zu Problemen kommen", aber ich glaube ihr wisst, was ich meine.
Falls ich irgendwas ungenau formuliert habe, oder ihr irgendwelche Fragen habt, meldet euch bei mir