RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#1 von NiklasGT , 04.07.2020 16:58

Hallo zusammen,

nach Jahren hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt. Vorher habe ich hauptsächlich Dioramen gebaut, jetzt soll aber wieder gefahren werden...

Viele Wünsche habe ich doch leider scheitert es immer und immer wieder an der Anlagenplanung, wie ich feststellen musste.
Ich versuche mich sowohl in WinTrack (wobei ich da nicht unbedingt mit klar komme) und auch mit RailModeller Pro (tolles Programm) aber irgendwie kommt nichts gescheites bei raus. Besonders beim Thema andere Ebene usw. ist bei mir nur eine Katastrophe...
Deswegen würde ich mich gerne an Euch wenden und Euch um Hilfe bitten...

Zur Verfügung stehen 160 cm x 350 cm - dargestellt werden sollen ein größerer Bahnhof (4 Bahnsteigkanten vrsl. - Bahnsteige sollen von Vampisol die 76cm-Bahnsteigkanten werden) mit zwei Abstellgleisen für ET/VT sowie eine kleine Nebenbahn (LINT27, max. BR628), gerne auch mit kleinem (Kopf-)Bahnhof.
Das sind viele Wünsche auf wenig Platz - weiß ich selbst.
Gebaut werden soll mit dem Märklin C-Gleis. Epoche soll V - VI werden.

Gefallen hat mir z.B. "Alex' Anlage" nur ist diese leider von der Breite zu groß, da hier mit 4m meine ich gearbeitet wurde...

Könnt Ihr mir hier irgendwie helfen?
Ich danke bereits im Voraus.

Viele Grüße
Niklas


NiklasGT  
NiklasGT
Beiträge: 4
Registriert am: 03.07.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#2 von Joak , 04.07.2020 17:45

Hallo Niklas,

arbeite doch mal den Fragebogen durch und stelle ihn hier ein, damit wir wissen wohin Dich die MOBA führen soll

Und vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen.

Dann wird Dir geholfen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#3 von NiklasGT , 04.07.2020 17:55

Hallo Hauke,

danke Dir für Deine Antwort. Ich stöbere schon die Märklin-Gleispläne durch. Das ein oder andere ist da schon ganz gut.

Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen:


2. Spurweite & Gleissystem

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) - Die Anlagenform ist egal, gerne L oder U auch.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum - im gesamten Raum stehen 350 x 160 cm zur Verfügung

4. Technisches
4.1 Modellbahn
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) - variabel - Märklin C-Gleis
4.4 Maximale Steigung - variabel
4.5 Maximale Zuglänge - Lok mit max. 4 Wagen - "Haupt"Bahnhof soll für Fernverkehrs-Züge nur für Durchfahrten da sein
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene - variabel
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) - variabel
4.8 Eingriffslücken / Servicegang - kann bei Bedarf dabei sein
4.9 Schattenbahnhof - ja gerne
4.10 Oberleitung ja - für Nebenbahn nicht

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital
5.3 Steuerung mit Märklin Mobile Station erstmal

6. Motive
6.1 Epoche VI
6.2 Bahnhofstyp(en) - NE-Bahnhof gerne Kopfbahnhof, Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof mit Abstellmöglichkeit für 2 VT/ET
6.3 Landschaft - variabel, gerne mit Tunneln
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) - soll sich danach richten, wie viel Platz noch da ist
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) - NEIN

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge - Lilliput Lint27, BR 143 mit 3 X-Wagen, BR 101 - sonst erstmal nichts vorhanden
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt - Einzelspieler
7.4 Budget - variabel
7.5 Zeitplan - variabel

Ich hoffe, ich habe möglichst alles ausfüllen können. Da vieles noch nicht klar ist und ich mich da nach einem Plan richten würde, habe ich manche Sachen "aus" gelassen...


NiklasGT  
NiklasGT
Beiträge: 4
Registriert am: 03.07.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 04.07.2020 19:09

Zitat

(...)Ich stöbere schon die Märklin-Gleispläne durch. Das ein oder andere ist da schon ganz gut.(...)



Moin Niklas,
meinst du damit die Gleispläne aus deren Gleisplan-Heftchen?
Die darfst du mal bitte beiseite legen:
sie sind genauso "gut" wie die von Fleischmann oder anderen Herstellern: gerade geeignet, die "Platte" mit der größtmöglichen Anzahl Gleise "vollzuklatschen", zum Wohle des Gleisherstellers.

Nimm' es mir nicht übel: aber wenn bei dir bei den meisten Punkten in dem Fragebogen "variabel" steht, dann hättest du ihn dir auch schenken können...
Du wirst eine nicht unerhebliche Menge Geldes versenken, das Dingens soll dir möglichst viele Jahre Spielpaß bereiten.

Ich gehöre nicht zu den talentierten Gleisplanern. Aber ich weiß, was ich nicht möchte.
Und sobald du weißt, was du nicht möchtest, kannst du vielleicht im Umkehrschluss entscheiden, was dir gefallen könnte.

Dein vorhandener Platz hört sich schon mal gut an.
Landschaftsbau, höre ich heraus: also Gleise minimalistisch, vielleicht?
Wäre dann nicht K-Gleis besser geeignet? Das einzuschottern, dürfte eher erfolgversprechend sein, als die Plastikbettung des C-Gleises zu verstecken.
Oder ein vernünftiges 2L-Gleis nehmen und Puko-Bänder nachrüsten?

Nichts davon möchte ich dir aufschwatzen: aber es ist noch nicht klar rauszulesen, wohin die Reise gehen soll...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#5 von NiklasGT , 04.07.2020 20:00

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Tatsächlich ist der Platz sogar mehr geworden aufgrund eines Standort-Wechsels.
Sind jetzt 4m x 2m. Ich denke da jetzt aber eher an ein L,
der Schenkel auf der linken Seite.

Ja, es soll eine Kombination aus ParadeStrecke, NE-Romantik und Hauptstrecke werden.

Die Gleispläne aus den märklin-Magazinen meine ich.

Ich würde gerne beim C-Gleis bleiben und das noch ein wenig hübscher einschottern. Finde das Gleis am unkompliziertesten ehrlicherweise.

Es darf gerne viel Gleis sein im Bereich des Hauptbahnhofs. Ansonsten bei der Nebenbahn natürlich viel grün.
Dass ich noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise geht, hat einfach damit zu tun, dass ich nicht wirklich bei den Gleisplänen voran komme.
An sich hatte ich schon was im Kopf aber das lies sich nicht umsetzen war die Problematik. Da hast du Recht.


NiklasGT  
NiklasGT
Beiträge: 4
Registriert am: 03.07.2020


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#6 von Bernd Adam , 05.07.2020 18:02

Hallo Niklas

Vor Jahren habe ich mal ein Anlagenkonzept für Epoche V entwickelt, das aber nie in die Tat umgesetzt wurde.
Wie der Zufall so will genau für Vier mal zwei Meter Schenkellänge
Kreuzungsbahnhof an eingleisiger Hauptbahn mit hier beginnender Nebenbahn.



Von der Hauptbahn sieht man eigentlich nur den Bahnhof, die Strecke verschwindet rechts und links sofort wieder im Tunel. anschließend je ein 1,5 facher Gleiswendel zum gemeinsamen Schattenbahnhof mit Füng Durchgangs und sieben Stumpfgleisen für Wendezüge und die Übergabe an die Papierfabrik.
Am Inselbahnsteig (Gleis 2+3) ist Platz für 1,2 m lange Regionalzüge.
Die Paradestrecke ist auf der Nebenbahn.
Gleis 1a ist der Rest der ehemaligen Güteranlagen und dient nun dem Nebenbahnzug zur Abstellung in den Betriebspausen.
Von Gleis 1 startet die Nebenbahn nach rechts unten und steigt im Tunel über einen halben Wendel, bis sie oben rechts über der Straße wieder zum Vorschein kommt und an der hinteren Kulisse entlang, weiter leicht ansteigend und über eine weitere Brücke, im Endbahnhof auf dem linken Schenkel ankommt. Hier ist Gleis 1 Hauptgleis, Gleis 2 für das Rangiergeschäft beim Wagenaustausch mit der Papierfabrik.



Um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, befindet sich im Endbahnhof eine Papierfabrik als Bahnanschließer. Er wird täglich mit einer Übergabe aus dem Schattenbahnhof bedient. Daher auch die umfangreichen Gleisanlagen auf der Nebenbahn. Man könnte hier sogar Museumsbahn Betrieb andenken.



Es wurde mit dem Piko A-Gleis geplant, da dürfte der Platz für das Märklin C-Gleis also allemal ausreichend sein.
Die Wendel sind in R2 und alle sichtbaren Radien in R9 (Weichengegenbogen) gezeichnet, um ein harmonisches Gleisbild zu erhalten.
Die Abmessungen betragen genau 4m x 2 m. Der Hauptschenkel ist 80 cm breit, im Bereich vom rechten Wendel aber 100cm. Der kurze Schenkel ist nur 60 cm breit.

Ich denke mal viel mehr kann man auf dem engen Raum kaum seriös unter bringen.
Vielleicht kannst du da was von verwenden.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#7 von NiklasGT , 15.07.2020 23:27

Hallo Bernd,

entschuldige meine späte Rückmeldung erst. Irgendwie gehts zur Zeit drunter und drüber.

Danke dir echt für den Entwurf. Ich denke, in die Richtung kann ich auf jeden Fall was machen. Es ist ne gute Inspiration auf jeden Fall.

Ich werde mal die Tage schauen, was ich so mir bastle am Rechner.
Werde hier ein Ergebnis dann mal zeigen.

Viele Grüße
Niklas


NiklasGT  
NiklasGT
Beiträge: 4
Registriert am: 03.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz