RE: Forchtenstein erste Versuche

#1 von schnaite , 14.02.2021 22:12

Hallo an alle Stummis

Ich möchte mich kurz Vorstellen
Andreas , 36 Jahre alt und seit meiner Kindheit lässt mich das Thema Modelleisenbahn nicht mehr los ,
zu Weihnachten gab es mal ein Roco Startset Analog das über die Jahre immer wieder erweitert wurde
und einen fixen Platz im ausgebauten Dachboden als Teppichbahn hatte.
Aber wie es so kommt verschwand die Bahn irgendwann in Kartons und wurde erst letztes Jahr für meinen Sohn reaktiviert.
Ich würde aber nun gerne ins digitale Zeitalter starten und deswegen Plane ich diese Übungsanlage.
Und dazu wollte ich eure Meinungen,Ratschläge oder Verbesserungen zu meinen Gleisplan in Erfahrung bringen.




Als stiller Mitleser seit einigen Wochen wage ich es nun mein Projekt Forchtenstein vorzustellen

1. Titel
Forchtenstein
[attachment=0]kuehn.tra[/attachment]

2. Spurweite & Gleissystem
N Minitrix
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2,00x 1,00

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Testbahn, Übungsobjekt
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R 3
4.4 Maximale Steigung
3 %
4.5 Maximale Zugslänge
1 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital z21
5.2 Steuern analog oder digital
digital z21
5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche
3
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
hügelig , bewaldet
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)













7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
vorhanden
7.5 Zeitplan


8. Anhänge


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#2 von schnaite , 14.02.2021 22:21

Zum Gleisplan

Ich habe nur Standardgleise verwendet also keine Flexgleise da fehlt mir die Erfahrung.
Als Weichenantriebe möchte ich Roco Unterflurantriebe oder Servos verwenden.
Zur Schalldämmung möchte ich Resorbmaterial verwenden.
Es ist eine reine Übungsbahn um mich mit der neuen Technik vertraut zu machen und um in
einigen Jahren eine größere Anlage in Angriff zu nehmen.

mfg Andreas


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#3 von Joak , 15.02.2021 08:33

Servus Andreas,

willkommen bei den Süchtigen

Für eine reine Übungsanlage finde ich es OK. Vielleicht könntest Du die Gleise im SBF noch einen Tick länger machen (Anlagenrand). Und eine Bogenweiche in der östlichen Ein-/Ausfahrt würde Dir auch etwas mehr Bahnsteiglänge spendieren.


Grüsse
Hauke


 
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RE: Forchtenstein erste Versuche

#4 von Dreispur , 15.02.2021 09:19

Hallo !

Einige Ideen zum Gleisplan



Den Tunnel etwas vorziehen damit das Gleis oberhalb bei bahnhof Platz kriegt .
Lassen sich Wagon abstellen und eine Lok umsetzen .Oder ein Lokschuppen platzieren .

Am Bahnhof einige Änderungen der Weichen und einer DKweiche lassen längere Bahnsteige zu sowie wegfall von Gegenbogen in S Form . Züge brauchen nicht schlängeln , kaum Entgleisunggefahr .
Rechts wennmöglich eine Bogenweiche verwenden .

Vorher


Kleine Änderung



Weniger Geschlängel und etwas längeres Gleis


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#5 von schnaite , 15.02.2021 21:23

Zitat

Servus Andreas,

willkommen bei den Süchtigen

Für eine reine Übungsanlage finde ich es OK. Vielleicht könntest Du die Gleise im SBF noch einen Tick länger machen (Anlagenrand). Und eine Bogenweiche in der östlichen Ein-/Ausfahrt würde Dir auch etwas mehr Bahnsteiglänge spendieren.



Hallo Hauke

Die Sucht steigt von Tag zu Tag
Ich werde mal schauen was mein Gleisplan noch hergibt.
Danke für den Vorschlag.

mfg


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#6 von schnaite , 15.02.2021 21:28

Zitat

Hallo !

Einige Ideen zum Gleisplan

Den Tunnel etwas vorziehen damit das Gleis oberhalb bei bahnhof Platz kriegt .
Lassen sich Wagon abstellen und eine Lok umsetzen .Oder ein Lokschuppen platzieren .

Am Bahnhof einige Änderungen der Weichen und einer DKweiche lassen längere Bahnsteige zu sowie wegfall von Gegenbogen in S Form . Züge brauchen nicht schlängeln , kaum Entgleisunggefahr .
Rechts wennmöglich eine Bogenweiche verwenden .




Hallo Anton

Danke für deine Infos
ich werd die Änderungen mal umsetzen der Bahnhof hat mir eh nicht so gefallen,
aber als Neuling sieht man so etwas nicht.

mfg


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#7 von schnaite , 27.02.2021 19:34

Hallo Stummis

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Wintrack rumexperimentiert habe und mit der erstern Planung nicht zufrieden war
was auch der Gleisgeometrie von Kuehn in TT geschuldet war habe ich jetzt das ganze mit Fleischmann N Gleisen geplant.
Leider konnte ich in der 3D Ansicht den Hintergrund nicht verschieben in Ebene 0 ist der kleine 2 gleisige Schattenbahnhof frei zugänglich
und davor sitzt der Hintergrund zur obersten Ebene.
Das ganze wird ja eine reine Übungsanlage um mich mit der digitalen Steuerung vertraut zu machen.[attachment=0]Fleischmann.tra[/attachment]

3D Ansicht


Ebene 0


Ebene 1 Auffahrt


Ebene 2 Hauptebene


Gesamtansicht



Über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

mfg
Andreas


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#8 von Dreispur , 27.02.2021 20:19

Hallo !
Super ganz Gut . Eine Spielerei hätte ich noch auf Lager .

Eine Kehrschleife



Eventuell im sichtbaren Bereich bei BHf Einfahrt links auch .

Gesammtbild


Viel Spaß beim tüfteln ob dir das gefallen kann


mfG ANTON

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RE: Forchtenstein erste Versuche

#9 von schnaite , 28.02.2021 14:11

Hallo Anton

Danke für deine prompte Antwort ,
aber die Kehrschleifen passen eher nicht in meine Planung.
Hab leider bei meinen Plänen die Fahrtrichtung nicht eingefügt,
am Aussengleis ginge es nach Oben und am Innengleis nach Unten.
Also wären die Kehrschleifen eher fehl am Platz oder habe ich da einen Denkfehler?
Bogenweichen wollte ich vermeiden.

mfg
Andreas


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RE: Forchtenstein erste Versuche

#10 von schnaite , 07.03.2021 20:05

Hallo zusammen

Nun mein dritter Plan

Gleissystem Minitrix

Mit 15° Weichen mit polarisiertem Herzstück fast Baugleich mit meiner 2t Planung
derr Schattenbahnhof liegt auf Ebene 0 frei zugänglich hinter dem Anlagenhintergrund.
Warum also der dritte Plan ich habe bei meiner 2ten Planung aufs falsche Pferd gesetzt und mit Fleischmann
geplant ,da die Weichen aber keine polarisierten Herzstücke haben und ich die Herzstücke nicht austauschen wollte da ich noch
keine Erfahrung damit habe und ich das ganze ja vorbildgetreu Bauen wollte nun mein dritter Plan.
Die Anlage soll als Übungsanlage dienen und fällt etwas größer aus als die Vorgängerplanungen,
aufgrund der größeren Radien.
Also auf ein Neues und Danke schonmal für eure Meinungen und Kommentare.

Ebene 0



Ebene 1



Hauptebene



Gesamtansicht





Gleistrassen



3D Ansicht



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RE: Forchtenstein erste Versuche

#11 von E-Lok-Muffel , 09.03.2021 12:14

Hallo Andreas,

ich erlaube mir, hier mal einzugrätschen...

Zitat

aber die Kehrschleifen passen eher nicht in meine Planung.
Hab leider bei meinen Plänen die Fahrtrichtung nicht eingefügt,
am Aussengleis ginge es nach Oben und am Innengleis nach Unten.
Also wären die Kehrschleifen eher fehl am Platz oder habe ich da einen Denkfehler?
Bogenweichen wollte ich vermeiden.



Also Linksverkehr!
Im Schattenbahnhof brauchst Du tatsächlich keine Kehrschleifen, hier herrscht Richtungsverkehr, wie auf der zweigleisigen Trasse auch.
Dein Bahnhof liegt jedoch bereits in der eingleisigen Kehre, d.h. bei Deinem Gleisplan kann er nur von einer Richtung aus angefahren werden.
Zugbegegnungen kommen damit in Deinem Bahnhof nicht vor, was für eine eingleisige Strecke recht ungewöhnlich ist (Züge, die irgendwohin fahren, fahren auch irgendwann wieder zurück, weil das auch Passagiere und Waren tun).

kannst Du natürlich so bauen, ist aber unrealistisch...

Gruß
uLi


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und neu in der Planung: DEO

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Neubau nach Umzug
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