RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#26 von CR1970 , 09.02.2010 08:38

Ich wäre für blau, einwenig entzerrt, aber...

...in der Ortschaft möchte ich wohnen, da boomt es ja gewaltig. Wie viele Rangiermeister sind beschäftigt (außer dir)?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#27 von hans hirsch , 09.02.2010 09:27

eigentlich wäre ich auch eher für blau. wobei ich mir bei blau deine spazial-reuzung mit DKW davor vorstellen könnte.
ich finde dabei aber schade das der öl umschlag eigentlich die sicht auf das geschehen dahinter versperrt oder kaum dargestellt werden kann.



deshalb würde ich beides nach hinten verschieben und zum teil als halbrelief/kulisse ausführen. dabei bleibt vor dem bahnhof noch stück natur für hasen und füchse


für mich wäre ausschlaggebend wie klein der ölumschlag den sein kann und trotzdem noch realistisch wirkt. in meiner errinerung gibt es nur so drei fussbalfeld grosse tank - betonwannen anlagen davon. hast du ein beispiel von so einem kleinen umschlag?


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#28 von markstutz ( gelöscht ) , 09.02.2010 11:30

Guete Morge Ueli

Danke für deinen Vorschlag! Das habe ich gleich mal umgsetzt, und siehe da... es passt!



Inzwischen hat der Rangiermeister (@ CR1970: die Besetzung der Station muss noch bestimmt werden, Frischlinge werden auf keinen Fall geduldet ) begonnen, der Ng zu formieren. Erst mal die Wagen von der Lstr und dem Gsch an die Rampe, dann ist der Weg zu den Kesselwagen frei. Wenn die dann mit dem Wagen von der Mühle im Hauptgleis stehen, kann noch zur Raiffeisen zurückgedrückt werden und am Schluss die Wagen von der Rampe an die Spitze des Zuges und schon geht es los...

vorne links ist nun eine kleine Lücke. Der Vollständigkeit halber sei hier noch angedeutet, dass theoretisch noch Platz für ein weiteres Gleis (für Rotten-Fahrzeuge) wäre - ist aber m.E. ein Overkill.


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#29 von markstutz ( gelöscht ) , 09.02.2010 15:21

Einen letzten Vorschlag habe ich noch:



Ich denke, das Ende der Fahnenstange ist nun erreicht, mehr lässt sich wohl nicht mehr herausquetschen. Nun geht es an die Planung des Güterverkehrs, davor habe ich mächtig Respekt... welche Ladestelle empfängt/versendet wie viele Wagen? In welchen Zeitfenstern sind die Waen zuzustellen/abzuholen? Gibt es eilige Güter? Wie und wann werden Rangiermanöver gemacht? Mit welcher Lok? Und das alles sollte zur Epoche IIIb passen...


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#30 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2010 11:41

Auch wenn es hier stark nach Monolog (um nicht zu sagen Selbstgespräch) riecht...

Nach einmal drüber schlafen sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.

Zu überladen, zu eng und vor allem - trotz grosser Freude am Rangieren - zu wenig Platz für so viele Ladestellen. Da müsste ein Güterzug generalstabsmässig schon perfekt gereiht eintreffen und für einen Personenzug gibt es in dieser Zeit keinen Platz. Ich verlasse mich da auf gestandene Betriebsmodelleisenbahner, die an anderem Orte zu einem dritten durchgehenden Gleis geraten haben...



Nun also noch mit den Standard-Ladestellen R, Gsch und Lstr und einem zusätzlich Gla in Form einer landw. Genossenschaft / Raiffeisen. Ich hoffe, mit dieser Variante (die mir übrigens persönlich sehr gut gefällt) die Vorschläge und Einwände eurerseits möglichst treffend übernommen zu haben. Wenn jetzt draussen beim Einfahrsignal noch ein Gla wäre... dann würd' ich sagen: passt.


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#31 von hans hirsch , 10.02.2010 12:39

hallo mark,
mir fehlt nun die mühle. ein weiteres gebäude wäre schon schön. aber anbauen kann man, wie es scheint auch nicht. mach doch alles halb so gross dann, hast du viermal so viel platz.
und mit der auswahl wird es auch nicht einfacher. mir gefallen heute 1/4/8/11.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#32 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2010 14:02

In der Tat, in 1:87 wär einiges mehr möglich. Aber das mit dem Massstab ist keine Option, also muss die Lösung anders aussehen.

Ein weiteres Gebäude wird schwierig, allerdings könnte es mit der Variante "Raiffeisen schräg" von 12/14 gehen. Nur muss das ohne DKW gehen, sondern mit einer Weiche. Etwa so:



Ach herrje - ich bin in der Lage, Dutzende von Bahnhofsvarianten zu entwerfen, kann aber nicht sagen was mir am besten gefällt. Eine Zwickmühle!


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#33 von CR1970 , 10.02.2010 14:44

Sooo viele Betriebsstellen und trotzdem kann da nur ein Zug mit 4 Wägele halten


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#34 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2010 16:35

In der Tat. Darum muss manchmal sogar noch ein Bedarfs-Ng verkehren

Die vier Wägele sind übrigens: 2x Bi + 1x ABi Donnerbüchsen + 1 Pwi 31... das sollte für den Personenverkehr ausreichen.


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#35 von Barmer Bergbahn , 10.02.2010 19:22

Zitat von markstutz


Ach herrje - ich bin in der Lage, Dutzende von Bahnhofsvarianten zu entwerfen, kann aber nicht sagen was mir am besten gefällt. Eine Zwickmühle!



Das meinte ich mit dem "Verfall in alte Muster", wollte es aber nicht so direkt ausdrücken. Mir scheint es hier erneut eine Auflage von "Täglich grüßt das Murmeltier" zu geben... Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie verschlimmbesserst Du immer Deine Pläne. 16 Varianten – und wir sind gerade mal bei Seite 2!!! Kein Wunder, dass Dir der Kopf raucht.

Und dann: Meine bescheidene Meinung, Mark, Du willst zu viel, was gerade in Spur 0 tödlich ist, wenn man nur den Dir zur Verfügung stehenden Platz hat.
Du warst doch früher immer ein Verfechter der minimalistisch anmutenden Pläne, die aber dafür extrem nahe an der Realität waren. Wo ist dieser Mark? Jetzt ballerst Du auf engstem Raum zig Betriebsstellen hinein und bemerkst selbst wahrscheinlich gar nicht, wie überladen das gesamte Ensemble ist. Geh' doch lieber noch mal zwei Schritte zurück und begnüge Dich mit weniger, oder baue in H0e, dann geht auch mehr auf der Fläche...


Grüße aus dem Dorf an der Düssel,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#36 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2010 20:19

Zitat von Nordbahn
Geh' doch lieber noch mal zwei Schritte zurück und begnüge Dich mit weniger...


Genau das habe ich vor. Ich habe meine Koffer gepackt, setze mich einige Tage ohne PC in die Berge ab und hoffe dort den Kopf etwas frei zu kriegen. Und so sollte auch der Plan etwas mehr Luft bekommen - ich habe die Varianten ausgedruckt und kann sie nach Herzenslust zusammenstreichen...

Vier Meter in Spur 0 sind zwei Meter in H0, in der Tat nicht viel. Es ist mir bewusst, dass ich hier sehr an die Grenzen des Machbaren gehe. Aber für die Augen des Betrachters sind es doch vier Meter, das sind zwei normale Betten aneinander. Und baugrössenbedingt liegt das Augenmerk mehr auf den Fahrzeugen, so dass hier die Szenerie etwas dichter sein darf. Mal sehen, was ich da noch draus machen kann...


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#37 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2010 11:41

Hallo zusammen

nach ein paar Tagen im Schnee habe ich mich hingesetzt und die Gedanken, die ich mir in dieser kurzen 'Auszeit' gemacht habe, in Pläne umgesetzt.

Um etwas mehr Ordnung in meine Gedanken zu bringen, habe ich versucht, eine 'geschichtliche' Logik in den Gleisplan für den Bahnhof zu bringen.



So sah der Bahnhof bei der Eröffnung der Strecke aus: Nebst zwei Gleisen für Zugskreuzungen und -überholungen gibt es einen Güterschuppen und eine Ladestrasse. Sowohl die Ladestellen als auch die Nutzlängen der Gleise dürften den damaligen Verhältnissen entsprechend ausreichend gewesen sein.


Einige Jahre später wurde ein Lagerhaus für die örtliche Raiffeisen gebaut, da das alte Lagerhaus aus allen Nähten platzte. Das benötigte Land hatte man sich schon vor Eröffnung der Bahn gesichert und konnte den Gla nun einfach erstellen.


Das Lagerhaus der Raiffeisen brannte im Sommer 1953 ab. Für einen Neubau reichte das vorhandene Gelände abermal nicht aus und so suchte man nach einem günstigen Landstück. Man wurde schliesslich fündig und erstellte auf Teilen des alten Obstgartens einen funktionellen Neubau.
Die weiterführende Strecke erforderte inzwischen immer dringender die Sanierung eines Tunnels (rechts ausserhalb der sichtbaren Anlagenfläche). Im Sommer 1954 wurde die Strecke eingestellt, da die Kosten für eine Sanierung weit über den erwarteten Einnahmen lagen und einige Bahnhöfe ausserhalb der Orte lagen, so dass eine Umstellung auf einen Omnibusbetrieb auch von der Bevölkerung begrüsst wurde. So wurde der Unterwegsbahnhof plötzlich zum Endbahnhof, mit der Konsequenz dass der Bahnübergang für das Umsetzen der Lok weiterhin bestehen bleiben musste.


Die zunehmende Gütermenge machte den Bau eines dritten Gleises für Ladestrasse und Rampe nötig. Dafür konnte die obere Ladestrasse beim Güterschuppen aufgelassen bzw. für Spitzenzeiten (Ernte im Herbst) reserviert werden. Durch den Neubau der Raiffeisen wurde der Gleisanschluss zum alten Standort ausser Betrieb genommen und die vorhandene Weiche um 180° gedreht. Das alte Gleis liegt aber noch und rostet nun langsam vor sich hin...



Ich hoffe, die Erläuterungen tönen einigermassen plausibel. Was mir noch nicht ganz klar ist: macht der ehem. Gla zur Raiffeisen unten rechts nach deren Brand noch Sinn oder sollten die Gleise wie im letzten Zustand 1956 bis hinter die Strasse abgebaut werden?

Zur Gleisplandiskussion habe ich mir ein paar Gedanken über den möglichen Betrieb gemacht und einmal eine erste Variante erstellt:


(Bild = Link zu einer grösseren Ausgabe des Fahrplanes)

sechs Personenzüge, zwei Nahgüterzüge und Milchwagen sowie eine Übergabe als Sperrfahrt... zuviel? passts? zuwenig?
und: macht der Verkehr einigermassen Sinn?


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#38 von Barmer Bergbahn , 15.02.2010 12:20

Hallo Mark,

das passt und die geschichtliche Logik ist nachvollziehbar. Doch für welche Version wirst Du Dich jetzt entscheiden?
Mir persönlich wäre der Plan der 56er Jahre schon wieder etwas zu voll, aber das ist subjektiv. Trotzdem würde ich in jedem Fall dringend über die Notwendigkeit des dritten Bahnhofsgleises nachdenken. Betrieblich ist es sicherlich sinnvoll, aber bei der zur Verfügung stehenden Fläche wirkt es einfach nur noch erdrückend.
Deine Frage mir der Notwendigkeit des alten Anschlussgleises ist schwierig zu beantworten. Durch den Bahnübergang verlierst Du natürlich an Nutzlänge. Wäre der Übergang nicht da, könnte man das Gleis für verschiedenste Dinge nutzen, und wenn es nur ein Verstärkungswagen oder ein SKL wäre... Um also nochmals für die gesamte Ästhetik zu kämpfen würde ich sagen: Weg damit!

Bist Du Dir denn jetzt ganz sicher, dass Du bei der Spur 0 bleiben willst? In H0e, oder evtl. auch 0e könnte man freilich ganz andere Kleinode zaubern...


Grüße aus der närrischen Hochburg,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#39 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2010 12:33

Die Wahl ist noch nicht getroffen. Allerdings sprechen die Epoche III - Fahrzeuge von Lenz eine sehr deutliche Sprache.
Mir ist durchaus bewusst, dass auf so wenig Fläche mit so viel Gleis ein Ungleichgewicht herrscht. Aber mehr Platz kann ich nicht herzaubern und so werde ich vermutlich mit spannendem Betrieb das landschaftliche Manko kompensieren müssen.

Möglicherweise liesse sich der Fahrplan so anpassen, dass es auch mit zwei Bahnhofsgleisen klappt. Die Ladestrasse müsste dann vermutlich teilweise vor dem Gla links zu liegen kommen, während unten rechts das abgebrannte Lagerhaus der Raiffeisen einer Rampe Platz machen könnte. Ich habe heute abend Spätdienst, vielleicht finde ich ja noch eine stimmige Variante.

Natürlich wäre H0 oder eine Schmalspur-Variante eine interessante Lösung. Aber mit H0e habe ich es schon versucht, was mich bis heute nicht genügend überzeugt um das Ding fertig zu machen - und 0e wäre ein kompletter Neustart, der mit dem Wegfallen von Fleischmanns Magic Train definitiv nicht einfacher geworden ist. In H0 müsste man sich das mal überlegen... aber wie kriege ich die 0-Fahrzeuge auf 16.5 mm?


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#40 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2010 14:16

Bei OOK (Thema im Anlagen-Design-Forum) wurde ich noch auf den Irrsinn einer neuen DKW für ein praktisch unnütz gewordenes Gleis hingewiesen... natürlich muss das korrigiert werden!

Durch den Neubau der Raiffeisen wurde der Gleisanschluss zum alten Standort ausser Betrieb genommen und die vorhandene Weiche um 180° gedreht. Das alte Gleis liegt aber noch und rostet nun langsam vor sich hin...


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#41 von Barmer Bergbahn , 15.02.2010 15:25

Na also, dann verabschiede Dich doch von dem Bahnübergang, packe die Laderampe an die Stelle des alte Anschlusses, und schon wir das dritte Gleis überflüssig...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#42 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2010 16:34

Alternativer Zustand 1956



dann müsste aber die ganze Geschichte des Bahnhofes dahin gehend abgeändert werden, dass es den BUe gar nie gab. Sonst hätte man dessen Aufhebung kaum begründen können, es sei denn nur die alte Raiffeisen hätte dort gestanden. Aber das lässt sich sicher machen

hast du dir das ungefähr so vorgestellt?


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#43 von Barmer Bergbahn , 15.02.2010 16:47

Ja, Mark, so hatte ich das gemeint. Auf mich macht das nun alles einen viel gefälligeren Eindruck.
Darf ich noch etwas ansprechen? Ich weiss, Du bist ein Fan komplizierter Kreuzungsvarianten, aber muss die Anbindung an den Anschluss wirklich genau so sein? Ich finde die Variante wie z.B. in Plan 12b gezeigt wesentlich gelungener.

Ein kleiner Spass dazu: Weisst Du, woran mich Deine Kreuzungsarchitektur im ersten Moment erinnerte? An eine neue Interpretation hiervon:

http://www.markenlexikon.com/d_charts/meissen_historie.html


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#44 von markstutz ( gelöscht ) , 17.02.2010 15:53

Letzte Versionsentwicklung


(Bild = Link zu einem grösseren Bild)

Ich bin noch einmal über die Bücher resp. Pläne. Mit zwei Gleisen sieht es zwar schön schlank aus, ist aber nicht wirklich praktisch - und auch für interessanten Betrieb nicht ideal. Also bin ich zurück auf die dreigleisige Variante, diesmal mit etwas anderer Entstehungsgeschichte - damit die DKW am Ende von Gleis 2 rechtzeitig eingebaut wurde und dann auch liegen blieb. Das verrostete Gleis wäre auch eine nette Option gewesen, aber so gibt es betrieblich mehr her...
(@ Christian/Nordbahn: ich hoffe, du verzeihst mir. Der Betriebler in mir habt über den Ästheten gesiegt.)














Und der Fahrplan sieht jetzt in etwa so aus:


(Bild = Link zu einem grösseren Bild)


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#45 von CR1970 , 17.02.2010 16:29

Tja, aber ohne deine Kreuzung (ich fand, das sah schick aus) ist es doch umständlich da rumzurangieren, da hat am 16.3.1957 der Karle Kläpperle einen Verbesserungsvorschlag geschrieben. Die Direktion spendierte 1 Weiche, die Gleise mussten eh erneuert werden. Jetzt hatte man sich das ewige Gegurke über den GSch (vor allem, weil da IMMER etwas rumstand) gespart. Karle Kläpperle erhielt eine kleine Anerkennung in Form eines Essensgutscheins im Ochsen und alle waren glücklich.

Über 50 Jahre später gab es einen ebenso glücklichen Mark, der, nach einem Vorbild suchend, Karle Kläpperle im Ochsen traf und der ihm die damalige Gegebenheit brühwarm erzählte. Mark lies Essen und sogar das Weizen stehen, eilte nach Hause und zeichnete die Kreuzung sofort wieder ein. Und wenn sie nicht...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#46 von markstutz ( gelöscht ) , 17.02.2010 16:49

Echt? Ich liess ein Bier stehen?
Und wann war das mit dem Weichenumbau genau? 1957? Das Jahr ist in meiner Chronik gar nicht drin... immer diese veralteten Ausgaben.

Also wenn du den Karle (den Kerle) und seine Geschichte auch kennst, so kannst du meinem Nudelsieb von einem Hirn sicher auf die Sprünge helfen: wie war das nach dem Umbau mit der Ladestrasse genau? Standen die Wagen für den Freiverlad am Gsch- oder am Gla-Strang? Oder lag die Weiche gar anders?


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#47 von CR1970 , 18.02.2010 08:29

Am GSch, deshalb konnte der Gla immer so schlecht bedient werden und deshalb: Kreuzung eingebaut (die Gekreuzte-Schwerter-Kreuzung )


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#48 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2010 10:33

Die Ladestrasse, das ist ein leidiges Thema. Und eine lange Geschichte:
Als man den Bahnhof baute, schätzte man das zu erwartende Güteraufkommen zu klein ein. Die betroffenen Landbesitzer - v.a. Bauern - traten ihr Land gerne ab, aber als die Euphorie des Bahnbaus verflogen war und man dann seitens der Eisenbahn den Bedarf einer langen Ladestrasse feststellte, wollten die Grundeigentümer partout ihr Land nicht mehr hergeben. Das Kreisgericht gab ihnen dahingehend recht, dass eine Enteignung für den Betrieb nicht zwingend notwendig sei, sich die Eisenbahn mit dem verfügbaren Boden begnügen müsse.
Später wurde dieser Entscheid insofern präzisiert, als dass man der Eisenbahn den Bedarf des dritten Gleises zusprach und so eine Enteignung rechtmässig wurde (die übrigens nicht ausgesprochen werden musste, die Bauern waren schliesslich selber Nutzniesser eines verbesserten Betriebsablaufes, daher verkauften sie freiwillig).


Nach dem Umbau von 1957 sah der Bahnhof in der Tat so aus:



Ich habe mich heute noch einmal mit Kalle verabredet, er will mir mal ungefähr sagen, wie das mit dem Verkehr damals lief - und mit welchen Kniffs und Tricks sie sich das Leben vereinfacht hatten. Was ich heute schon weiss: es war eine Köf stationiert...


markstutz

RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#49 von CR1970 , 18.02.2010 11:45

Zitat von markstutz
Was ich heute schon weiss: es war eine Köf stationiert...


...und jetzt wohin mit dem Schuppen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Klappe zu! (H0: ADWE mit wenig Platzbedarf)

#50 von markstutz ( gelöscht ) , 18.02.2010 13:23

Den Luxus konnte der Bahnhof nicht bieten. Sie stand aber unter dem etwas grösseren Vordach des Gsch, wenn die Lage es zuliess. Und sonst


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz