RE: Dachboden Modellbahnanlage Planung H0

#1 von Chrisliebteisenbahn , 01.01.2018 21:00

Moin Leute,
ich plane gerade eine Modellbahn auf dem ausgebautem Dachboden meines Hauses zu errichten.
Die Nenngröße wird H0 sein, Gleissystem Märklin c Gleis.

Da ich noch praktisch bei 0 stehe, wollte ich euch erstmal ein paar Fragen stellen.

Also ich habe nun erstmal den Platzbedarf ermittelt, nun wollte ich mich an einen Gleisplan ranmachen.
Da ich am liebsten einen Gleisplan am PC erstellen würde und den am besten ausdrucken möchte bin ich auf Wintrack gestoßen.
Habe aber dann erfahren das das Programm ziehmlich viel kostet und die Demo kann nix abspeichern etc.

Nun meine 1. Frage: lohnt es sich wirklich soviel Geld für den Gleisplaner auszugeben ?

Ich hänge hier mal eine Skizze an. ( nicht auslachen ist nur der reine Platzbedarf )

https://picload.org/view/ddacrlrr/unbenannt123.png.html

Meint Ihr da kann man was draus machen ?
Ich will viel Fahrbetieb und zusätzlich am liebsten rangieren aber will die Anlage auch nicht unrealistisch mit Gleisen vollknallen, vielleicht findet man ja ein Mittelmaß.

Wäre um ein paar Tipps dankbar


Chrisliebteisenbahn  
Chrisliebteisenbahn
Beiträge: 7
Registriert am: 05.01.2017


RE: Dachboden Modellbahnanlage Planung H0

#2 von Borchi , 01.01.2018 23:20

Moin,

aus der Grundfläche kann man bestimmt etwas machen. Die 1,60 m Tiefe, ist nur dann sinnvoll, wenn du auch von der Rückseite herankommen kannst.

Mit Wintrack habe ich auch meine Planung erstellt. Das Geld für das Programm ist gut angelegt. Ich hatte anfangs mit einer Schablone die Entwürfe gezeichnet. Das war ziemlich mühselig und zeitraubend und auch nicht so genau. Ich hatte mir dann das Wintrack gekauft und ich habe es nicht bereut. Ich probierte viele Ideen aus. Man wird viel kreativer. Ob du deine Ideen, viel Fahrbetrieb und ausreichend Rangiermöglichkeiten umsetzen kannst, wirst du dann schon sehen.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dachboden Modellbahnanlage Planung H0

#3 von Erich Müller , 02.01.2018 06:48

Hallo Chris (?),

im Stummiforum gibt es eine Abteilung Anlagenplanung. Da tummeln sich einige, die es echt drauf haben. Aber sie gucken nicht unbedingt ins Anfängerforum.

WinTrack ist teuer auf den ersten Blick. Aber wenn du auf die vielen Erweiterungen verzichten kannst, bleibt der Preis im Rahmen und liegt bestimmt niedriger als das Lehrgeld für eine wegen Planungsfehlern abzureißende Anlage in der Größe, die du dir vorstellst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Dachboden Modellbahnanlage Planung H0

#4 von Stephan Tuerk , 02.01.2018 07:15

Hallo Chris(?),

ich habe mir vor Jahren RAILY 4.0 zugelegt ( noch zu DM - Zeiten bestellt aber dann mit € bezahlt). Einer der Entwickler war zu dem Zeitpunkt ein Kollege von mir und so hatte direkten Support - bekomme jedes Jahr von ihm noch eine Grußkarte zu Weihnachten/Neujahr.
Habe auch nach über 15 Jahren die Entscheidung nie bereut das Programm zu kaufen ( so nebenbei konnte ich auch die Duplo-Bahn meines Sohnes damit planen).

So ein Programm spart viel Zeit und Bleistift.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dachboden Modellbahnanlage Planung H0

#5 von Dreispur , 02.01.2018 07:41

Hallo!

Zum einen hast eine Tiefe von 160cm dann im Schenkel 80 cm . Die 80 würde ich auf bis 95 cm gehen . Setzt voraus das die Zugängigkeit möglich ist .

Wenn du in Google eingibst " Gleispläne U-Form " wirst auch diesen Plan finden .
http://www.mymocom.com/__we_thumbs__/101..._Gesamtplan.jpg

Da du bei O bist überdenke auch das 2 Leiter Gleis . Die Technik ist gleich und Störungen decken sich . Ich finde das im 2 Leiterbereich mehr am Markt ist .
Aber frei dem Motto , jeder Krämer lobt seine Ware .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz