RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#551 von KaBeEs246 , 26.03.2020 14:17

Hallo Felix,

vor einiger Zeit war ich ja mal versucht zu schreiben: "Mach doch mal was Vernünftiges mit deinem Talent!"
Mittlerweile gefallen mir deine Kreationen.
Also: von mir aus darfst du weitermachen.
Bin schon mal auf Farbgebung und Beleuchtung gespannt. Und immer schön Atemschutz tragen, wie Hubert schon schrieb.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#552 von bahngarfield , 26.03.2020 15:42

Hallo Felix!

Zitat



Ich habe so das Gefühl, Du bekommst real hin, was selbst in GIMP nicht geht...

Zitat
Das obere Licht kommt wohl über die Fensterfront.


Hm. 103er-Gesicht ohne Spitzenlicht unter der Frontscheibe sieht irgendwie aus wie Voldemort. Vielleicht erstmal vorher anzeichnen, visuell ausprobieren, frei nach dem Motto "Versuch macht kluch"?

Zitat

Live of Brian, Episode 1 - 3



Wie meinen? Es gibt zwei Fortsetzungen von "Life of Brian"???


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#553 von Brumfda , 26.03.2020 16:15

Zitat
...vor einiger Zeit war ich ja mal versucht zu schreiben: "Mach doch mal was Vernünftiges mit deinem Talent!" Mittlerweile gefallen mir deine Kreationen.
Also: von mir aus darfst du weitermachen.



Moin Hans!

Das ist ein ziemlich fettes Kompliment ops: . Wie mit allem ist es ja eine Entwicklung, die man durchmacht und seine Fertigkeiten ausbaut über die Übung. Das Auge gehört dazu. Aber ich glaube, da schlummern auch noch Ideen, die nicht jedem gefallen werden. Letzten Endes bleiben polarisierende Dinge eher haften.

Zitat
Ich habe so das Gefühl, Du bekommst real hin, was selbst in GIMP nicht geht...



Und das von dem GIMP Künstler schlechthin... Jo, der Trick rächt sich gerade. Der Trick war Schrubzwinge und das Führerhaus in der Breite anpassen. Jetzt habe ich Probleme mit dem Frontfenster. Immer diese Stolpersteinchen. Anpassung läuft. Also Sascha, Fotos brauchen noch Letzteb Endes ist es wie beim sich Einrichten. Durch Umschieben der Möbelstücke erreicht man mehr Erkenntnisse als bei jeder Planung auf dem Papier.

Zitat
Hm. 103er-Gesicht ohne Spitzenlicht unter der Frontscheibe sieht irgendwie aus wie Voldemort. Vielleicht erstmal vorher anzeichnen, visuell ausprobieren, frei nach dem Motto "Versuch macht kluch"?



Da hatte ich vor. Edding. Das Spitzenlicht oben geht nur durch das gewölbte Dach darüber und das es wie bei der UmAn verkleidet wird. Und das mit dem Anzeichnen wollte ich auch erst machen, bevor ich mich entscheide. Nach den Abgüssen. Damit ich es dann Weniger Probleme mit der Negativform gibt. Resin und Silikon sind unterwegs flaster:

Zitat
Live of Brian, Episode 1 - 3



Naja, Sinn des Lebens und .... Nein bleibt tatsächlich Star wars. Alles, was Preise in der Internationalen Filmszene abgeräumt hat außerhalb der USA, habe ich so langsam durch (kann ich nur dicke empfehlen. Dort gibt es dermaßen viele extrem intellente witzige Filme)


Nun mal meine Lieblingsoper. Kann ich nur mit entsprechend guten Boxen empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=rRNoRlLlsD8

Könnte sein, dass ich das mal bereits gepostet habe, weil es mich so fasziniert. Kommt aus dem Motorsport. Nick Mason, Drummer von Pink Floyd, hat sich so ziemlich die fetteste Rennfahrzeugsammlung über Jahrzehnte zugelegt, die man sich vorstellen kann. Bis hin zum Ferrari 250 GTO. Als er noch ... erschwinglich war .... . Nun stolperte er über einen Formel 1 Renner der 50er, den er nicht suchte und auch nicht haben wollte. Einem BRM. Mit 1,5 Liter Kompressormotor. Und 16 Zylinder. [size=150]16[/size] . Stellt Euch die Zylinderchen vor. Die Kurbelwelle. Er kaufte ihn, als der Verkäufer ihn überredet hat.

Irgendwie kaufte er ihn und die Restaurierung... er war nicht glücklich. Das Ding zum Laufen zu bringen... Große schaweise. Und dann hörte er ihn das erste Mal. Er wurde der Star auf seiner CD zu seinem Buch, in dem er seine Sammlung vorstellte. Jedes seiner Fahrzeuge konnte man beim Start sich anhören, in der Vorbeifahrt und wie es als Fahrer klingt. Wer Rennmotoren schon erlebt hat, weiß, dass die einen durchdringen können. Die niederen Frequenzen beben in Dir, die Höhen bersten schrill halb Dein Trommelfell.

Seine Sammlung umfasst alles bis in die Neuzeit. Wirklich brutale Geschosse. Wie soll ich es sagen? Die Aufnahme dieses Ungetüms läuft während der gesamten drei Runden aus der Boxengasse. Es gibt keine Höhe oder Tiefe, die er nicht erreicht und dramatisch im Mehrklang seiner 16 Pötte unterlegt. Besonders dokumentiert das die Vorbeifahrt und das wieder in die Bxengasse zurückkehren. Er ist lauter als alles andere und brutaler. Kommt er zum Goodwood festival of speed, kommen nicht wenige, um im Besonderen diesen Wagen zu hören. Bei dieser Veranstaltung kommt alles, was selten ist und jeder einmal sehen und hören möchte. Der hier....

Viel Spaß beim Hören wen so etwas interessiert, ich muss schleifen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#554 von Fernmeldehandwerker , 26.03.2020 19:20

Ja, die Lichter kommen später. Erst wird die Grundform in Resin gegossen. Später kann man Leuchtkörper bzw schnittige LampenHalterungen dazu applizieren. Die Halterungen, Lampengehäuse werden gesondert kopiert. So denke ich mir dat. Kostet nur eine kleine Silikonform...

Felix hat heute eine große Menge Gießsilikon und gießResin geordert. Das wird ein Fest sach ich Euch


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#555 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 11:36

Farbpasten zum einfärben des durchsichtigen Resins bringe ich mit




Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#556 von Brumfda , 27.03.2020 11:56

Zitat

Farbpasten zum einfärben des durchsichtigen Resins bringe ich mit



Orange (rot/gelb) und blau wird zu braun bis schwarz -> geringe Mengen lassen das durchsichtige resin zu gefärbten Fenstern werden . Schööööön!
Das Resin habe ich gestern um 13h bestellt, heute war es um 11h da! Die Lager hungern nach Aufträgen. Das ist just in Time! Wow und ich hätte lieber 2 Tage Wartezeit und Menschen, die Arbeit haben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#557 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 13:03


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#558 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 19:03

Ha! Wie geil ist das denn?!? schönes Foto


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#559 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2020 21:54

Mit dieser Vorlage der in N undurchsichtigen 184er Fenster kann man eine Silikonform bauen und durchsichtig abgießen, Vervielfältigen:


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#560 von Brumfda , 29.03.2020 03:45

So, ein wenig bin ich vorangekommen

Zitat
Ha! Wie geil ist das denn?!? schönes Foto



Jo, bannich gude Lackierung. Wenn man so lackieren könnte .

Die 103 steht hier schon grundiert, teilzusammengesetzt, hat Regenrinnen bereits erhalten und trocknet. Fotos morgen. Zuvor war es noch der Zustand



Türen mussten wie im Waggon erneut geritzt werden.



Loch vorne is zu. Wird dann mit Zurüstteilen gesupert:


Schön, so ne glatte Front.

Jetzt zum Steuerwagen:

Das Frontfenster wollte nicht passen. Daher feilen. Und einen Ausschnitt für die Scheibenwischer rein.



Dann das


Dicker Spalt, der dünn wieder aufgebaut werden musste. Das pressen- wie gesagt- mit der Schraubzwinge in die Form des Waggons hat sich also im Fensterrahemn sich den Weg gebahnt



Der feine graue Balken zeigt das dünne Eis.



Reicht, kommt ja noch Farbe. Dann sieht das so aus:







Der Spalt unten zwischen Rahmen und Karosse lässt sich mit einem Tröpfchen Kleber überwinden- ist halt ein handgemachtes Modellelle.

Auf "103 in Türkis" gibt es den Waggon dann vor neutralerem Hintergrund.


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#561 von Fernmeldehandwerker , 29.03.2020 08:16

Lange nicht mehr sowas schönes gesehen. Chapeau.

Das heisst, wir müssen 2 Silikonformen machen. 1 für den Lokkasten, 1 für das Fahrgestell. Ach ja und 1 für die Fenster.

Allerdings hab ich Sorgen, wegen der Ansteckungsgefahr mit der Bahn zu Dir zu Reisen


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#562 von hohash , 29.03.2020 08:20

Was für ein Hammerteil Felix! Da ist dir trotz der Stolpersteine ein Meisterwerk gelungen. Und nun bin ich auf die Lackierung gespannt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#563 von Brumfda , 29.03.2020 11:12

Zitat
Das heisst, wir müssen 2 Silikonformen machen. 1 für den Lokkasten, 1 für das Fahrgestell. Ach ja und 1 für die Fenster.





Moin Fernmeldehandwerker!

Die Kanten zwischen Lokkasten und Dach wurden geglättet, damit die Innen Silikonform einfach rausrutschen kann. Oder zumindest nicht so hakt. An dem roten Pfeil könnt Ihr den Sprung zwischen Wagendach und 103 Dach sehen. Das war das Designtechnische Problem. Flach- gegenüber gewölbtem Dach bedeutet eine völlig andere Wirkung.

Zitat
Allerdings hab ich Sorgen, wegen der Ansteckungsgefahr mit der Bahn zu Dir zu Reisen




Zitat
... Und nun bin ich auf die Lackierung gespannt. ....



In diversen Abgüssen werden diverse Lackierungen vorhanden sein. Mindestens:

- Popart silber/ blau
- Trinidad für den Zug
- ozeanblau/ beige
- Produktfarben blau und rot

Noch Vorschläge?


Das kriegen wir hin. Aber gestern habe ich erstmal veranlasst, dass jemend in meiner Umgebung getestet wird. Also eigentlich wollte ich aufgrund meines Berufes, aber die Person wurde zuerst in Mölln (da haben wir den Ort ja schon wieder) getestet. Muss meine Patienten, meine Mom und Dich schützen! Ergebnis in 2 oder drei Tagen. Man gebe mir dieses sch .... Corona, dann könnte ich endlich einfach nach Gesundung weitermachen. Bin keine Risikogruppe.
Zuerst bin ich allerdings meiner Mutter versprochen zum weißeln ihrer Wände. Schwerstraucherwände. 11 Schichten an der Decke nebat 2 Raucherfarbe haben vor 34 Jahren bereits nicht gereicht. Mir graust´s vor dem Decke Streichen . Was sind das für banale Sorgen, wo es vielen finanziell an den Kragen geht. 2,5 Mrd. Menschen befinden sich weltweit derzeit in ... Hausarrest. Es wird von "Krieg" gesprochen von diversen Politikern. Nicht nur von Macron in seiner Ansprache an die Nation. Auf was werden wir da eingeschworen, in einer Zeit, in der Missachtung von Versammlungsverbot (Demo) mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe... Nicht der Virus selbst macht mir Angst und die wirklich hohe Absteckungsgefahr machen mir Sorge, sondern Wort- und Mittelwahl der Politik. Und die Führung der Statistik

Ich nutze das mal hier. Off topic, da ich so ein kleiner Controler bin. Legt man zu grunde, dass auf einen nachgewiesenen Erkrankten 3 nicht Erkannte kommen (nicht zum Arzt gegangen oder überhaupt keine Symptome, was sehr häufig ist), haben wir in Deutschland heute eine Sterberate von 0,175%. Wahrscheinlich gibt es allerdings viel mehr unerkannt Erkrankte. Ich habe nun erlebt, wie schwer es ist, selbst als Krankenpfleger mit Intensivpatienten getestet zu werden, trotz hustender fiebriger Menschen um einen herum. Die auch direkt indirekten Kontakt zu Menschen aus dem Risikogebiet (bayrischer Karneval und Vollsymptomatik, selbst Arzt und kann die Symptome gut einschätzen) hatte. Ich bekomme keinen Test. Selbst dieser Arzt wuurde vom Oberarzt seiner Klinik (UKE) abgewiesen zwecks Testung, da es keine Tests mehr in Hamburg gebe, gegeben hatte zu dem Zeitpunkt. Er sollte nach einer (!!!) Woche wiederkommen, unabhängig von der Symptomatik. Wir bekämen es eh alle. So wird hier das gehandhabt. Ich für meinen Teil habe einen riesen Hals. Auf der einen Seite erscheinen mir beim Vergleich der Statistiken Italiens, Spaniens und Deutschland die anderen Ländern nicht so viel zu testen wie wir, weil der Virus Menschen mit deutschem Pass oder Aufenthaltsgenehmigung kaum weniger tötlich befallen wird. Andererseits gibt es noch keine Kontrollgruppen mit willkürlichen Tests in einer größeren Menge der Bevölkerung, um verlässliche Schätzungen über die tatsächliche Anzahl Infizierter zwecks Hochrechnung zu erhalten. Dann wären wir bei meiner vorsichtigen Schätzung von 0,175 % Sterblichkeit im Bereich einer völlig normalen Grippe in der Sterblichkeit und müssten "nur" tierisch aufpassen, die Gefährdeten zu schützen. Und könnten zur Arbeit. Geld verdienen und unsere Kredite bedienen. Ehen wären durch weniger Sorgen weniger bedroht. Und die Menschen würden nicht so merkwürdig sorgenvoll bis verdächtigend einem auf der Straße begegnen.

Das musste nun mal raus. Traut keiner Statistik, die ihr nicht selber gefälscht habt. Und schaut Euch gerne mal diesen ARTE Beitrag von 2009 an:

https://www.youtube.com/watch?v=0mlim_sQsRI


Zitat
Was für ein Hammerteil Felix! Da ist dir trotz der Stolpersteine ein Meisterwerk gelungen. ...



Zitat
Lange nicht mehr sowas schönes gesehen. Chapeau.



Danke Euch beiden für die Komplimente. Auf den bin auch mächtig stolz und muss nur noch partiell ausbessern in der Oberfläche. Wenn der erst lackiert ist und noch Detailanbauten hat, wird es nochmal eine Spur heftigaaaa.


Weiter zur 103, sprich ET 405 , Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#564 von UKR , 29.03.2020 11:21

Moin Felix,

auch wenn ich durch die ganzen taktischen und technischen Überlegungen hier mich länger nicht zu Wort gemeldet habe....jetzt wo das ganze in endgültiger Form da zu sehen ist als die Mühe, Schweiß und Tränen haben sich gelohnt.

Dein Modell sieht einfach nur toll aus. Den musst du wirklich abgießen und mehrmals bauen. Einmal wäre echt zu Schade bei dem ganzen Aufwand.

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Brumfda hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#565 von Brumfda , 29.03.2020 13:00

Zitat
... als die Mühe, Schweiß und Tränen haben sich gelohnt. Dein Modell sieht einfach nur toll aus. Den musst du wirklich abgießen und mehrmals bauen. Einmal wäre echt zu Schade bei dem ganzen Aufwand.



Moin Ulrich!

Das wird ein Fest. Auch mit Zweifeln und Tränen, wenn einiges nicht klappt, Abdrücke Risse bekommen und und und... Daaanke Dir für Dein Lob

Fassen wir zusammen, wie versprochen das andere Ende des Zuges:










Selbstverständlich werden noch 2 Einholmstromabnehmer bestellt und kommen genau dorthin. Preisfrage. Warum kommen die nicht zentral in die Mitte der Lokomotiven, damit man sich den ganzen Dachgarten sparen kann? Könnte es sogar im Sinne des Luftwiderstandes sogar besser sein, wenn nur ein Ort der Luftverwirbelung statt derer zwei extistiert Eine Achse muss ich noch ersetzen. Sie war krumm, daher hinten die Pappkrücke. Das vordere Gestell war genietet und musste herausgebohrt werden, damit ich Abdrücke machen kann. Also brauche ich noch ein wenig Gewindeschneiderei. Und ein Teil muss noch abgesägt werden, das zuvor einen Teil der alten Elektronik gehalten hat und dank Digitalisierung völlig pillepalle ist.

Die Karosse braucht noch Oberflächenfeinarbeit. Bei den Regenrinnen habe ich mich für eine sehr pragmatische Lösung im Prototypenbau entschieden. Die wurden einfach hingebackt ohne designerischen Glanz. In der Serie wäre es anders gekommen. Auch hat die Version Christians mit der langen Serien 103 deutlich mehr Eleganz. Durch die einzelne Lüfterreihe sieht alles etwas unglüchlich aus. Die tieferen Fenster am Ende verziehen alle Perspektiven, die die zweite Lüfterreihe der BR 103 auffängt. Das wird noch ein Spaß, die richtige Linienführung zu finden, die das ausbügelt. Nichts anderes machen wir mit Kleidung. Vom Bauch ablenken, von den zu kurzen Beinen, dem zu flachen oder zu dicken Mors. Wenn die Mode es zulässt und nicht gerade die erhältichen Schnitte nicht genau das Gegenteil bewirken außer bei einer Minderheit von 3% der Bevökerung . Auf ans Zeichnen

So ergab sich aber noch eine andere schöne Möglichkeit. Der Trinidad IC fuhr via Vogelfluglinie in meiner Kindheit an meinem Spielplatz in Ahrensburg mit der BR 232 vorbei. Und weit im Norden angekommen erhielt der EC eine entsprechend standesgemäße Bespannung




Das war übrigens einmal täglich ein erste Klasse Waggon in TEE Farbgebung und 5 ozeanblaue 2. Klasse Abteilwagen je Richtung mit einer 218. Auf den habe ich am meisten gewartet. Etwas weite Welt in Ahrensburg.

Noch einen flauschigen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#566 von Brumfda , 29.03.2020 17:06

Nun hab ich ein wenig angefangen rumzuprobieren, wie ich den Triebkopf bemalen werde. Dazu gibt es Blaupausen. Also Ausgangspunkte:



Linie mittig:


Linie oben:


Daraus können sich unzählige Möglichkeiten ergeben:











Da folgen noch Versionen.

Schönen sonnigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#567 von Dampfliebe , 29.03.2020 17:14

Felix,

du legst ein Tempo vor.

Beachtlich

Bitte weiter so..

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volket


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Brumfda hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#568 von Bogie Holz-Metall , 29.03.2020 17:17

Felix

Du bist auch so ein verrückter Kerl mit bombigen Ideen

Was da auch schon alles kreucht und fährt bei dir.
Ja da kann man nur sagen!

Herzliche Grüsse Martin Holz-Metall


Brumfda hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#569 von hohash , 29.03.2020 20:04

Hallo Felix, das sind schon tolle Entwürfe. Mein Favorit ist bisher das 7. von oben.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#570 von KaBeEs246 , 29.03.2020 22:25

Zitat

Hallo Felix, das sind schon tolle Entwürfe. Mein Favorit ist bisher das 7. von oben.


Hallo Felix,
dem schließe ich mich an:
das Dach in einheitlicher Farbe und die Linienverschiebung der einzelnen Lüfterreihe eingefangen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Brumfda hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#571 von hubedi , 30.03.2020 00:12

Hallo Felix,

der vorläufige Lohn der Schleiferei ... das wird ein schickes Teil.

Von den gezeigten Studien gefallen mir der der dritte und vorletzte Entwurf am besten ... das ist die Nummer sechs, wenn ich richtig gezählt habe. Das Einbeziehen der Lüfterreihe in den dunklen Seitenstreifen verleiht dem Kopf gegenüber den Wagen ein gewisses Gewicht. Die gerade untere Linie unterstreicht für mich die schnittige Linie und sie signalisiert Geschwindigkeit und Eleganz. Ob das Dach im vorderen Bereich dunkel odef hell ausgeführt werden soll ... hm... da bin ich mir nicht sicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Brumfda hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#572 von Brumfda , 30.03.2020 12:20

Zitat
Von den gezeigten Studien gefallen mir der der dritte und vorletzte Entwurf am besten ... das ist die Nummer sechs, wenn ich richtig gezählt habe. Das Einbeziehen der Lüfterreihe in den dunklen Seitenstreifen verleiht dem Kopf gegenüber den Wagen ein gewisses Gewicht. Die gerade untere Linie unterstreicht für mich die schnittige Linie und sie signalisiert Geschwindigkeit und Eleganz. Ob das Dach im vorderen Bereich dunkel odef hell ausgeführt werden soll ... hm... da bin ich mir nicht sicher.



Zitat
dem schließe ich mich an: das Dach in einheitlicher Farbe und die Linienverschiebung der einzelnen Lüfterreihe eingefangen.



Moin Hubert, moin Hans!

Danke Euch fürs Kompliment und vor allem für Eure Begründung Eurees Eindruckes.

Zitat
Hallo Felix, das sind schon tolle Entwürfe. Mein Favorit ist bisher das 7. von oben.




Moin Volket Volker , moin Andreas!

Vielen Dank auch Euch beiden!

[quote="Bogie Holz-Metall" post_id=2095500 time=1585495055 user_id=40828]
Felix

Du bist auch so ein verrückter Kerl mit bombigen Ideen Was da auch schon alles kreucht und fährt bei dir. Ja da kann man nur sagen! [/quote]

Moin Martin

Bruder im Sinne wie die bereits vorher erwähnten ! Das sagt der Richtige . Danke Dir!

Während beim Steuerwagen das eingefärbte Dach über dem Führerstand nicht so angekommen ist, haben wir hier genau das Gegenteil- aber in dem Bereich werde ich ein Übereinstimmendes Bild machen. Beim Steuerwagen war auch die mit eingefärbtem Dach Variante die mir liebste. Das hat auch die bekannte übliche Formensprache in rot beige der 103 wiedergegeben. Sie wirkt auch moderner. So sehr ich die 03 in Ihrem Ursprung schätze und für die geeignetste Zuglok des Rheingolds vom Design halt noch vor der 112, so sehr passt diese farbliche Formenensprache (Tertiätform) irgendwie am besten.



Nun etwas mal noch aus dem Archiv der letzten MoBa Vereinsbilder. Insbesondere für unseren neuen Mitleser aus der Schweiz. Der Verein bleibt geschlossen bis zum 20.4.2020. Ein sehr geschätzter Vereinskollege hat einen nach meinem Dafür wunderschönen Zug der SBB auf die Gleise gestellt, der an der Wende leider scheiterte. Ein Problem der Kurzkupplungen.










Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#573 von Fernmeldehandwerker , 30.03.2020 18:07

Zitat

Hallo Felix, das sind schon tolle Entwürfe. Mein Favorit ist bisher das 7. von oben.



Sehe ich genauso. Gewagt, stimmig


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#574 von Fernmeldehandwerker , 30.03.2020 18:09

Zitat

Hallo Felix,

der vorläufige Lohn der Schleiferei ... das wird ein schickes Teil.

Von den gezeigten Studien gefallen mir der der dritte und vorletzte Entwurf am besten ... das ist die Nummer sechs, wenn ich richtig gezählt habe. Das Einbeziehen der Lüfterreihe in den dunklen Seitenstreifen verleiht dem Kopf gegenüber den Wagen ein gewisses Gewicht. Die gerade untere Linie unterstreicht für mich die schnittige Linie und sie signalisiert Geschwindigkeit und Eleganz. Ob das Dach im vorderen Bereich dunkel odef hell ausgeführt werden soll ... hm... da bin ich mir nicht sicher.

LG
Hubert



Lieber vorne oben hell das Dach. Dunkel ist zu mächtig
Ist natürlich auch Geschackssache


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#575 von hohash , 31.03.2020 06:36

Zitat

...
Lieber vorne oben hell das Dach. Dunkel ist zu mächtig
Ist natürlich auch Geschackssache



Das war auch mein Gedanke. Wenn das Dach über dem Führerstand auch dunkel ist, dann kommt die ach so schöne Rundung nicht richtig zur Geltung. Und der aufsteigende schwarze Balken hat etwas dynamisches. Für mich ein sehr runder Entwurf.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
Umbaubericht Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, TELEX

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz