RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#1 von Dr Koma , 21.05.2014 23:51

Hallo, liebe Stummianer


wie ich hier:

viewtopic.php?f=2&t=74620&hilit=knickrahmenloks

schon dargelegt habe, hab ich ein Faible für Märklins Knickrahmenloks. Davon hab ich schon einige als Deltaloks bei EBay ersteigert und mit ESU Lopi 4 und Märklins 5-Poler umgebaut. Jetzt hab ich mir günstig Märklins 52er in Schwarz DB Epoche III (3415) ersteigert mit dem Plan, sie mit folgenden Elektronikgimmicks aufzublasen:

-ESU Loksound 4.0 mit etwas größerem Lautsprecher
-Märklin HLA 5-Poler
-ESU Relais zum Ansteuern des Raucherzeugers
-ESU Platine mit zusätzlichen verstärkten AUX-Ausgängen
-Führerstandsbeleuchtung
-Fahrwerksbeleuchtung
-Telexkupplung hinten
-extra schaltbares einzelnes rotes Rücklicht in Fahrtrichtung hinten rechts.

Optisch hab ich nicht vor, etwas zu verändern, mir taugen Märklins alte Beulenloks da völlig. Wenn ich richtig gerechnet habe und Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung auf einen gemeinsamen Ausgang lege müsste ich mit der Anzahl an Ausgängen hinkommen. Wie vermutet wird für mich, der ich elektrobastelmäßig der volle Vollpfosten bin, das mit den roten Rücklichtchern das Schwierigste. Darum bin ich dieses Problem zuerst und mit Hilfe meines Freundes Georg, der ein Löter von Gottes Gnaden ist, angegangen. Es gibt, wie ich hier irgendwo im Forum erfuhr, SMD-LEDs mit 2 Lampen auf einem Plättchen: rot und warmweiss. Die Dinger sind 1,5mm x 1,5mm groß und für Vollpfosten nicht lötbar:



Aber sie passen so schön in die Nut des vorderen Rahmenteils:



Zuerst dachte ich, ich schneid den Lichtleiter ab, damit ich für links, rechts und oben LEDs getrennt ansteuern kann. Hab dann aber, da die Nut so viel Platz bot, "dass man darin Tischtennis spielen kann", den Lichtleiter ganz weggelassen und Freund Georg hat die LEDs an Drähte gelötet und diese dann einfach komplett in die Lampen gestopft. Kuckst da:


















Es sind überall die selben DoppelLEDs drin, obwohl ich nur rechts auf rot schalte, damit überall das selbe Weiß leuchtet. Das rot kommt hier noch n bisschen grell rüber, wir werden noch mit Vorwiderständen die Helligkeit anpassen müssen. War für Georg ne Herausforderung, wie er sagte, aber sieht doch schon mal formidabel aus, oder? Und er hat bisher nur eine LED verbrutzelt, was bei einem Stückpreis von 39 Cent, wie ich finde, noch ordentlich in Ordnung geht.

Währenddessen hab ich den Tender misshandelt. Da es ein Wannentender ist, ist das Platzangebot für große Lautsprecher nicht ganz so arg sehr wahnsinnig gross (kein Tischtennis). Mein Händler gab mir den Lautsprecher von ESU mit den Worten "wird knapp, bedarf leichter Anpassungsarbeiten".

Nun ja. Ich hab den Tender ausfräsender Weise von seinem inneren Gerippe befreit




und dann die Lautsprecherbox ausgefräst, weil in den Tender muss ja noch Decoder nebst Platine. Letztere hab ich einfach oben auf die Lautsprecherkapsel getaped.








Passt. Morgen noch Löcher in den Tenderboden, damit der Schall auch rauskann, dann muss ich mich nochmal an die vordere Verkabelung. Da haben wir nämlich die Halterung für den Rauchkontakt vergessen - Mist das.



Das wars erstmal für heute. Ob`s Euch passt oder nicht kommen in mittlerer Zukunft noch weitere Bilder vom Fortschritt des Umbaus. Aber bei dem Wetter dauerts halt ein bisschen. Obwohl: abends auf der Terrasse zu basteln ist auch ganz nett.


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#2 von Gunter , 22.05.2014 21:10

Hallo Hauke,

Sehr interessant. Ich bin dem selben Thema beschäftigt, nur nehme ich Mä Dekoder.
Wie willst Du den Tenderaufsatz festmachen.
Welche LEDs verwendest Du?

Grüße Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#3 von adlermika , 23.05.2014 02:07

Hallo Hauke,

die Duo LEDs würden mich auch einmal interessieren.
Im Moment ist zwar keine Dampflok an der Reihe, aber ich habe auch einige Bastelobjekte,
wo ich um gescheite Duo LEDs nicht herrumkomme.

Ein sehr schönes Projekt hast du da und mir gefällt das bisher gezeigte gut. Ich bin auf die
nächsten Bilder gespannt.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#4 von Dr Koma , 23.05.2014 22:48

Hallo Jungs

die Teile heissen "DUO LED SMD 0606 rot/warmweiß WEMRW01-C3M" und gekauft hab ich die bei LED1.de, die gibts aber sicher auch noch woanders.

Und Gunter: Ich hab nur die Wanne ausgefräst, das Oberteil hab ich im Groben so belassen, der Lautsprecher passt dann so eben zwischen die Zapfen, in welche die Schrauben greifen, welche Drehgestelle, Wanne und Oberteil verbinden. Kuckst du hier:




In den hintersten Teil des Tenders müssen dann Widerstände, Relais, Rücklichter, Kabel für Telex......


Übrigens: weiß jemand, wie man das Plastikführerhaus bei der 52er vom Metallkessel trennt? Ich trau mich nicht so recht hinlangen, aber da muss ja auch noch Licht rein. Und wisst Ihr vielleicht, wo bei der 52er die Fahrwerksbeleuchtung hinkommt? Hab da nämlich nix konkretes im Netz gefunden.

Dank Euch fürs Reinschauen und die Kommentare

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#5 von Dr Koma , 24.05.2014 23:18

Guten Abend allerseits


Kuckt mal hier:




Kostet mich jedes mal Überwindung, Löcher in ne Lok zu bohren. Aber was soll`s, wenn`s für ne gute Sache ist. Hab das Ganze heute schon mal an den Lokprogrammer gehängt, klingt ganz schön kräftig! Aber Diesel!!! Hmmmm, muss ich heut nochmal auf der ESU Homepage bei.

Und den doofen Führerstand hab ich auch noch nicht abgekriegt!

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#6 von Dr Koma , 21.08.2014 23:59

Liebe Leser

Wir, vor allem Freund Georg, haben weiter die 52er vergewaltigt. Das ist schon ein paar Wochen her, aber ich bin halt z.Zt. eher mit meinem Sommerhobby, dem Mountainbikefahren, unterwegs.

Also:

Hinten muss natürlich auch rechts Rot, da haben wir den Lichtleiter abgesägt und die verbliebenen Lichtleiter-Stummel vor die LEDs geklebt und dann in die Lampenlöcher zurückgesteckt. Kuckstuda:













Dann noch Fahrwerks- und Führerstandsbeleuchtung. Bei ersterem haben wir die Lampen grob da platziert, wo wir auf wenigen Originalaufnahmen meinten, dass sie sein müssten. Und letzteres ist nach Öffnen des Daches dann doch kein Problem geworden.









Insgesamt scheinen die Lampen bei den Aufnahmen recht hell, obwohl wir schon kräftig gewiderstandet haben, in Natura ist es nicht ganz so grell. Das ist noch evtl. verbesserungsfähig. Schwierig sind vorne die letzten Mikrometer des Lichts in der Lok: durch das Fehlen des Lichtleiters kommen die LEDs in unterschiedlichem Abstand vom Lampenglas zu liegen, was, vor allem in der Schrägbetrachtung, die Lampen unterschiedlich erscheinen lässt. Aber ob wir da nochmal beigehen - ich glaub`s eher nicht. Hab ja auch schon Wochen nix mehr gemacht, der Sound steht sogar noch auf Diesel, und zusammengebraten ist sie auch noch nicht. Ooh Winter komm und beseitige meine Fahrradsucht!


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#7 von Kehrdiannix , 22.08.2014 00:15

Hi Hauke,

das sieht verdammt gut aus, was ihr da bastelt.
Und die Fahrradsucht kenne ich auch Gibt schlimmeres.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#8 von Robert Bestmann , 22.08.2014 07:20

Hallo Hauke,

sieht ja schon recht gut aus, aber warum nimmst Du diesen Riesenlautsprecher? Zimo hat mit dem LS 11x15x12 einen im Angebot, der mit dem ESU-Decoder V4.0 kombinierbar und dabei wesentlich kleiner ist und dennoch besser klingt.
Mit diesem erledigt sich auch das Platzproblem im Tender für die noch ausstehenden Teile.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#9 von rwd , 22.08.2014 09:58

Hallo,
tolle Arbeit, die Ihr da so bislang vorgestellt habt. Die rote Schlußbeleuchtung finde ich besonders gelungen!

Was mir aber leicht Sorgen machen würde:
Wo der Tender jetzt so weit "Entkernt" ist, was ist mit dem Ballastgewicht, das in dem Tender war. Ist der Tender jetzt nicht viel zu leicht? Wenns schlimm kommt, dann entgleist der auf jeder Weiche.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#10 von Dr Koma , 22.08.2014 10:09

Ja, Robert, das hätteste mir mal früher gesagt. Ich glaub, mein Dealer ist einfach ESU-Fan, ich hab genommen, was er mir empfohlen hat.
Und Rudolf, die Gewichte passen noch rein: Eins ist oben unter der Kohle und das andere vorne im Tender, vor dem vorderen Zapfen (siehe Seitenansicht oben), nur mit den Kabeln wird's dann halt ein ordentliches Gefummel. Bin jetzt schon entnervt, wenn ich dran denke.

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#11 von papa_brösel , 28.08.2014 07:13

Hallo Hauke,


ich wäre sehr an Details deiner Fahrwerksbeleuchtung interessiert.

Kannst da mal mehr Fotos zeigen?
Wenn ich mir die Lok so ansehe ,....ich glaube, ich muss mich wieder mehr den Dampflokomotiven zuwenden...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#12 von Dr Koma , 30.08.2014 11:38

Hallo Ingo

entschuldige bitte die späte Nachricht, bin grad in der Toskana am extremchillen, in 2 Wochen, wenn ich wieder in D bin mach ich noch Bilder vom Fahrwerk. Extra für dich!


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#13 von papa_brösel , 30.08.2014 14:04

Hallo Hauke,

kein Problem. ...
schönen Urlaub wünsche ich


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#14 von Dr Koma , 15.09.2014 17:31

So, Ingo

erste Bilder von auseinander genommener Lok:







Lok ist noch nicht endgültig verkabelt, sobald das Wetter wieder schlechter wird und ich beruflich ein bisschen mehr Luft hab, zeig ich dann nochmal Komplettbilder.


Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#15 von hu.ms , 20.09.2014 11:53

Klasse gemacht.
Noch ein tipp von mir: besorge dir zimo-lautsprecher und vergleiche sie mit denen von esu.
Ich baue - nach diesem vergleich - inzwischen nur noch zimos in kombiantion mit loksoundV4.0 ein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#16 von papa_brösel , 20.09.2014 12:00

Hallo Hauke,

Danke für die Bilder.
Eine Frage noch...oder 2...
Wie verbindest du die Kabel mit dem Fahrwerk...einfach lange Kabel und alles zusammen löten, oder ist da ein Steckverbinder?
Was für SMD sind das ?0805,0603 oder plcc??


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#17 von Dr Koma , 20.09.2014 15:27

Hallo Hubert

Ja, hat ja weiter oben schon Robert geschrieben. Bei der nächsten Lok wird alles anders. Wobei das mein erster Soundumbau ist, der Decoder ist noch immer auf Diesel programmiert (peinlich, peinlich, schickt mir doch mal nen Link, wie ich den mit dem Lokprogrammer umprogrammiere!) und eigentlich steh ich ja gar nicht sooooo arg auf Sound, mehr auf die Licht-Gimmicks. Aber wie gesagt, beim nächsten Mal....

und Ingo

die nennen das Gehäuse 0606, 0603 wäre kaltweiss/rot. Kuck mal oben, da hab ich geschrieben:

.. "DUO LED SMD 0606 rot/warmweiß WEMRW01-C3M" und gekauft hab ich die bei LED1.de....

Und Kabel vom Gehäuse auf das Fahrgestell müssen nur 2: einmal Strom rein, einmal raus, mit Steckern, ich hab ja in Ermangelung der Decoderausgänge das Führerstandslicht und die Fahrwerksbeleuchtung in Reihe geschaltet, in so fern sind es dann auch nur 2 Stecker, das geht vom Platzbedarf.


Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#18 von hu.ms , 20.09.2014 17:21

Zitat von Dr Koma
Hallo Hubert
(peinlich, peinlich, schickt mir doch mal nen Link, wie ich den mit dem Lokprogrammer umprogrammiere!)
Hauke


http://www.esu.eu/download/betriebsanlei.../lokprogrammer/

Hubert

PS: habe erst kürzlich ein älteres schweizer krokodil (mä3556) mit hla + schweizer lichtwechsel (separat schaltbares weisses und rotes einzel-rücklicht jeweils in fahrtrichtung) + führerstandsbeleuchtungen + loksoundV4.0 + 2 zimo lautsprecher nachgerüstet.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#19 von Dr Koma , 21.09.2014 21:35




Scheisse, Jungs, wie soll ich das da jemals reinkriegen?!?



Und danke, Hubert, habe da drin nur noch nichts gefunden für die Praxis. Demnächst mach ich mich wieder drüber.




Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#20 von Dr Koma , 29.10.2014 22:35

Hallo, liebe MoBahner

heute haben wir weitergebrutzelt:




Und ich hab mit Müh und Not den Tenderaufsatz (Deckel) auf den Tender (Topf) bekommen. Muss ich aber nochmal beigehen, Kabel kürzen, ist sonst echt zu viel Graffel in der Wanne. Und dabei viel mir auf, dass die Schrauben, welche Deckel und Topf zusammenhalten, nicht mehr so recht greifen. Das sind so selbstschneidende Dinger (??), die den Plastik schon recht durchgenudelt haben. Wisst Ihr vielleicht, ob`s da nen Kleber gibt, der das Ganze wieder verbessert? Ich hab schon überlegt, irgendwas ins Gewinde zu stopfen, damit`s wieder besser greift, aber ob das ne gute Lösung ist... Ich hab die Lok für unter 80€ bei Ebay erstanden, ist halt schon n bisschen bespielt und wohl auch geschraubt.

Aber fahren und leuchten tut sie schon ganz ordentlich, nur der Sound steht immer noch auf Diesel, obwohl ich schon dachte, dass ich alles richtig programmiert hab. Na, werd ich noch mal bei müssen.

Bis dann

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#21 von kalle.wiealle , 29.10.2014 23:19

Hallo Hauke...

Danke für deinen Umbau-Bericht / für´s zeigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#22 von Railstefan , 30.10.2014 10:19

Hallo Hauke,

wegen der Schrauben: sind vielleicht die beiden Zapfen am Oberteil gerissen, so dass sie sich beim Eindrehen der Schrauben leicht spreizen und die Schrauben daher nicht mehr richtig Halt finden?
Wenn ja: vielleicht hilft ein Stück Schrumpfschlauch um jeden Zapfen um ihn zusammen zu halten - sollte dann aber Schrumpfschlauch sein, der deutlich kleiner schrumpfen könnte, damit da ein wenig Druck hinter ist.

Falls die Zapfen nicht geplatzt sind: vorsicht mit dem Reinstecken von Material zum besseren Halten der Schrauben: nicht das dann die Zapfen platzen.

Zu den LED-Bezeichnungen: 0606 und 0603 und Ähnliche bezeichnen nicht die Farbe der LED, sondern deren Gehäusebauform - siehe hier in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_...derst.C3.A4nden

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#23 von Dr Koma , 30.10.2014 15:15

Hallo Kalle, nix zu danken! Machen wir doch alle gerne, unsere Hirnfürze zum Besten geben.

Und Stefan, geplatzt sind sie nicht. Einen wänzigen Schlock Heisskleber rein? Nur so n Tuck? Oder Holzleim? Es ist halt ein Versuchsobjekt, da scheu ich jetzt den Kauf eines neuen Deckels.


Wenn ich`s getan hab, werd ich Euch über die daraus entstandenen Katastrophen berichten.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#24 von Railstefan , 30.10.2014 15:30

Hallo Hauke,

mit Klebern wäre ich ein wenig vorsichtig - nicht das die Schrauben darin festkleben und du beim nächsten Öffnen dann etwas ausbrichst.
Vielleicht wirklich ein Stück Schrumpfschlauch zur Sicherheit über die Bolzen schrumpfen und dann etwas Dünnes (Papier?) parallel mit der Schraube einfädeln.

Beim nächsten Mal selbstschneidende Schrauben, die in Plastik gedreht werden, vor dem Eindrehen mit den Fingern langsam gegen den Uhrzeigersinn solange im Loch drehen, bis du merkst, das sie über den Grat gesprungen ist, den sie beim Rausdrehen hinterlassen hat. Dann richtig herum drehen und die Schraube sollte wieder in den alten Gewindegang einfädeln. Dadurch erreichst du, dass nicht immer mehr Material in dem Schraubloch in immer kleinere Stücke zerlegt wird und der Halt immer schlechter wird - ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pimp mei Logg - Märklin BR 52 extremverkabelt

#25 von klein.uhu , 30.10.2014 15:42

Zitat von Dr Koma
...
Und dabei viel mir auf, dass die Schrauben, welche Deckel und Topf zusammenhalten, nicht mehr so recht greifen. Das sind so selbstschneidende Dinger (??), die den Plastik schon recht durchgenudelt haben. Wisst Ihr vielleicht, ob`s da nen Kleber gibt, der das Ganze wieder verbessert? Ich hab schon überlegt, irgendwas ins Gewinde zu stopfen, damit`s wieder besser greift, aber ob das ne gute Lösung ist...

Hauke


Moin Hauke,

Da kann die Hülse der Schraube mit dem Gewinde drin gerissen sein, - oder - das Gewinde im Plastik ist ausgeleiert. Zu ersterem hat "Railstefan" schon was geschrieben. Bevor Du da Schrumpfschlauch o.ä. drüber machst, versuche das mit Plastikkleber zu kleben, dann den Schrumpf drüber und mit Wärme schrumpfen.

Ist nur das Gewinde ausgenudelt, solltest Du, bevor Du Kleber in Schraubenloch füllst, die Schraube einfetten, damit sie sich später wieder entfernen läßt. Dann die Schraube in den och nicht ausgehärteten Kleber drehen und Härten lassen. Als Kleber eignet sich da alles, was Lücken füllen kann: Heißkleber, Ponal, ... - kein Alleskleber, kein Plastikkleber.

Beim Wiedereinschrauben von selbstschneidenen Schrauben beachten: vorsichtig die Schraube einsetzen und erst mal ein wenig in Gegenrichtung drehen, bis man fühlt "jetzt hat sie das Gewinde gepackt", dann richtig rum eindrehen, aber bitte nicht anknallen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz