RE: Unterschiede der Innenbeleuchtung der Hobbytrade-DoStos AC und DC?

#1 von DerKleineEisenbahner , 29.01.2019 20:45

Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Sparte für meine Frage. Diese lautet:
Unterscheidet sich technisch gesehen der Aufbau der Innenbeleuchtung der Gleichstromausführung von der Wechselstromausführung bei den Hobbytrade-Doppelstockwagen? Falls nicht, wäre es prinzipiell möglich das Gehäuse eines AC-Wagens mit dem eines DC-Wagens zu tauschen (da sich unter dem Dach ja die fest installierte LED-Platine für das Oberdeck befindet), ohne dass es zu Funktionsproblemen bei der Beleuchtung kommt?



Gruß,
Andreas


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Unterschiede der Innenbeleuchtung der Hobbytrade-DoStos AC und DC?

#2 von CarstenLB , 02.02.2019 00:18

Hallo Andreas,

ich mutmaße mal... Kein Unterschied.

Aber warum baust Du nicht einfach einen Schleifer unter den Wagen?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede der Innenbeleuchtung der Hobbytrade-DoStos AC und DC?

#3 von DerKleineEisenbahner , 03.03.2019 19:39

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.
Ich habe einen AC Wagen (2. Klasse) vorhanden und einen DC Wagen gebraucht bestellt (Grund für den Gehäuse-Tausch ist, dass mir für meinen Zug ein Wagen mit 1. Klasse-Abteil gefehlt hat, da die Modelle aber stark vergriffen sind, konnte ich nur die Gleichstromvariante finden).
Bisher hatte ich mich noch nicht mit dem Umbau von DC auf AC befasst, und war daher etwas unschlüssig, ob ich auch mit der DC-Version des Wagens arbeiten kann. Aber wenn es mit einem zusätzlichen Schleifer funktioniert, werde ich es wohl so machen.
Wenn der Umbau abgeschlossen ist, melde ich mich nochmal, falls es Unterschiede gegeben haben sollte oder eben nicht:)

Gruß
Andreas


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


RE: Unterschiede der Innenbeleuchtung der Hobbytrade-DoStos AC und DC?

#4 von DerKleineEisenbahner , 13.04.2019 14:56

Abschließend nun an dieser Stelle für alle, die diesen Beitrag lesen, noch das Update, wie es letztlich ausgegangen ist:
Da ich den Unterbau nicht von dem Kunststoffteil des unteren Decks entfernen konnte, bin ich zum Modellbauladen gegangen, und habe den Wagen dort öffnen lassen. Es stellte sich heraus, dass AC und DC tatsächlich unterschiedlich verkabelt sind. Die erforderlichen kleinen Änderungen habe ich dann gleich vor Ort machen lassen; nichts teures. Danach noch die Achsen getauscht und seitdem einwandfrei im Fahrbetrieb.

Gruß
Andreas


Wen stets schon ein kleiner Funke zum Explodieren bringt, der braucht sich nicht wundern, wenn er eines Tages ausgebrannt ist!


DerKleineEisenbahner  
DerKleineEisenbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 10.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz