RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#1 von Schranzer03 , 31.03.2020 19:00

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Steuerwagen 64205 und 64208 von Roco. Zum Modell selber muss ich sagen, das es sehr schön gelungen ist. Sauber bedruckt, sehr detailiert und auch der Innenbereicht kann sich zeigen.



Was allerdings fehlt ist das Fernlicht. Was ich auch nicht sonderlich gut finde ist, das der Brückenstecker (später der Decoder) mitten im Fahrgastraum hängt. Geht garnicht! Zumal unter dem Dach mehr als genug Platz ist



Unabhängig davon ist die Tatsache das im Fahrradabteil nicht so ohne weiteres eine Beleuchtung eingebaut werden kann da zum einen der Decoder im Weg ist und zum anderen die Querstreben des Gehäuse obwohl in der Platine ein Loch für ein Licht vorhanden ist (wenn es dafür geplant war...!?). Von daher musste eine Änderung her.


Beim öffenen des Wagens 64208 gab es dann ein kleines Manko beim öffnen! Genau nach Anleitung vor gegangen und den Daumennagel zwischen Wagen und Dach geklemmt zum öffnen, dabei ist an 3 Stellen der Lack abgeangen.



Roco hat mir auf meine Mail hin geschrieben, das ich den Wagen umtauschen kann, was ich dann auch getan habe. Bei dem neuen Wagen waren es dann immerhin nur noch 2 Stellen wo der Lack beim öffnen abgeplatzt ist. Beim 64205 ist das zum Glück nicht passiert.

Als erstes ist die Schnittstellen- und die Frontlichtplatine rausgeflogen und wurde durch einen eigenen Entwurf ersetzt. Auf dem Bild ist auch gut zu sehen das auf der Rocoplatine kein Fernlicht vorhanden ist.


Direkt neben der Decoderschnittstelle kann die Standard Ladeschaltung aus einer Diode und Widerstand eingebaut werden, ganz Links eine Ladeschaltung (hier hatte ich Hilfe von schumo99! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!)


Auf der LED Seite wurden insgesamt 13 LEDs verbaut, wovon eine seperat schaltbar ist und die Toilette ausleuchtet.


Wenn der Wagen schon mal offen ist, habe ich auch gleich noch die Inneneinrichtung etwas bearbeitet und ein paar Figuren eingeklebt (davon habe ich leider kein Bild gemacht). Was ich hier ganz toll finde, die Sitze können heraus genommen werden zum lackieren


Für die Frontbeleuchtung habe ich auch eine Platine gemacht (und ebenfalls vergessen ein Bild zu machen ). Die Lichtschürze habe ich aufgebohrt und LWL eingeklebt.


Auf diesen Bild ist der Wagen wieder zusammen gebaut und man sieht gut das der LP genug Platz hat. Warum das von Roco so nicht gemacht wurde, weiß ich auch nicht...


Hier das Endergebnis:
Frontlicht


Fernlicht


Schlusslicht


Fahrgastraum


Ich werde auf der Platine wahrscheinlich noch einen Anschluss für einen Lautsprecher einplanen. Mal schauen.

Danke für's lesen! Ich hoffe, es gefällt


Beat hat sich bedankt!
Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#2 von trashmaster , 31.03.2020 21:21

Hello!

Schicker Umbau! Schalbares Fernlicht reizt mich auch immer sehr!
Darf ich fragen was die neue Komplettplatine kostet? Sieht nicht nach einer Heimproduktion aus.

Aber die abblätternde Farbe, besonders auf deinem ersten Bild, ist alles andere als lustig. Wurden die Wagen vom Lackieren/Bedrucken nicht anständig entfettet?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#3 von Schranzer03 , 01.04.2020 15:02

Hallo trashmaster,

darfst du. Komplatt bestückt liegt die Platine bei 25€. Die Platine habe ich selber entworfen und bestückt das PCB habe ich fertigen lassen.

Das weiß ich garnicht. Roco hat dazu keine Angaben gemacht.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#4 von Robert Bestmann , 01.04.2020 22:09

Hallo Schranzer03,

sieht nicht schlecht aus, das Teil! Ich habe so einen Wagen unter Beibehaltung der werksseitigen Platinen aufgerüstet und dabei das Fernlicht mit einer zusätzlichen LED-Platine realisiert. Gleichzeitig das 3. Spitzenlicht aus dem Stromkreis mit den beiden unteren herausgenommen und an einen eigenen Decoderausgang gehängt.
Denn bei den Bybdzf ist das ein Lichtwechsel zwischen den unteren Abblendlichtern und den Fernlichtern, d.h. Fernlicht an = Abblendlicht aus. Die 3. Lampe bleibt natürlich an.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#5 von trashmaster , 02.04.2020 11:15

Hallo Robert!
Das mit dem dritten Spitzenlicht kann man auch einfach mit zwei Dioden lösen. Die dritte LED einfach an beide F-Ausgänge anschließen mit zusätzlichen DIoden dazwischen, dass nichts "zurückfließen" kann über die anderen LEDs. Nachdem die Decoder ja nur Masse aufschalten tuts der LED auch nicht weh wenn mal beide Ausgänge eingeschalten sind.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#6 von Robert Bestmann , 02.04.2020 17:26

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info, diese Lösung kannte ich noch nicht.

Meine Vorgehensweise habe ich von mehreren 1216 und zwei BLS Re486 übernommen, wodurch die beiden durch entsprechendes function mapping auch mit den Fernscheinwerfern alleine ohne das 3. Spitzenlicht verkehren können, so wie es in Italien der Fall ist (diese Loks sind auch im FS-Netz unterwegs).
Aber klar, bei dem hier behandelten DB-Steuerwagen braucht man das natürlich nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#7 von Schranzer03 , 09.04.2020 10:28

[quote="Robert Bestmann" post_id=2097259 time=1585771791 user_id=6571]
Hallo Schranzer03,

sieht nicht schlecht aus, das Teil! Ich habe so einen Wagen unter Beibehaltung der werksseitigen Platinen aufgerüstet und dabei das Fernlicht mit einer zusätzlichen LED-Platine realisiert. Gleichzeitig das 3. Spitzenlicht aus dem Stromkreis mit den beiden unteren herausgenommen und an einen eigenen Decoderausgang gehängt.
Denn bei den Bybdzf ist das ein Lichtwechsel zwischen den unteren Abblendlichtern und den Fernlichtern, d.h. Fernlicht an = Abblendlicht aus. Die 3. Lampe bleibt natürlich an.

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Hallo Robert,

danke für den Hinweiß. Habe das gleich mal geändert.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Roco 64205/64208

#8 von Beat , 24.05.2023 17:34

Hallo Schranzer03,

kannst du mir dein Platinen Layout schicken?

Gruß Beat


Beat  
Beat
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.09.2011
Ort: Hallgarten
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


   

Wie Schnittstelle Roco für AC umlöten ?
Umbau einer ROCO 01er mit Anfahrschleudern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz