RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 29.08.2015 22:49

Hallo allerseits,
ich habe meine alte analoge Märklin Eisenbahn auf M-Gleis aus dem Keller gerettet und Restauriert. Nun habe die digitale Lok "Thomas"geschenkt bekommen und nun möchte ich zumindest teilweise Digitalisieren. Wichtig dabei ist das alles Analog kompatibel beleibt. Ich bin noch erstmal Teppichbahner.

Grundsätzlich wäre mir Märklin Delta wohl genug, allerdings sind die Decoder heute nicht mehr mit Microschaltern ausgerüstet und mit einem Delta Controller kann man die Decoder von heute nicht programmieren. Ich hoffe da liege ich mit meinem angelesenen Halbwissen richtig?

Mittlerweile habe ich mir ein Infrarot Controller mit Gleis und Trafo für kleines Geld bestellt. Für die Programmierung habe ich mir die Märklin 60652 Mobile Station ausgeguckt. Vielleicht lassen sich die beiden Controller ja kombinieren? Das Ganze soll nicht all zu viel kosten.

Und welchen Decoder sollte ich nehmen? Uhlenbrock Lokdecoder 76200 oder Tams Lokdecoder LD-W-32? Oder was anderes?

Mit welcher Lok anfangen?

V200 027 3012 (mit Handumschalter)
Schienenbus 3021 (mit Handumschalter)
BR24 3003 (dürfte wohl die aktuellste Lok sein)
Henschel DHG 500 3078
BR89 06 3000

Danke für eure Tipps

Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#2 von hjkoenig , 29.08.2015 23:29

Hallo,
wenn wir von dem selben "Infrarot Controller"reden, dann handelt es sich um einen kleinen grauen Kasten, der mit einem C-Gleis verbunden ist, einem Schaltnetzteil von 18VA Leistung und einem grauen Handsender mit roten Knöpfen, in den zwei AAA Batterieen eingelegt werden müssen? Am Handsender befindet sich auf der Vorder- oder Rückseite ein Schiebeschalter dessen vier Positionen mit ein, zwei, drei und vier Punkten gekennzeichnet sind? Dann hast du die Märklin Infrarot Steuerung, wie sie auch in einigen Startpackungen enthalten ist.

Damit kannst du vier Loks steuern (die natürlich einen Decoder haben müssen, der die Sprache des Handsenders versteht: MM). Das ganze ist eine preiswerte und für den Anfang gar nicht schlechte Ausrüstung. Ich persönlich habe Erfahrungen mit den Tams Decodern. Sie sind preiswert und versorgen die Lok mit den Grundfunktionen (Fahrt und Licht - mehr kann der IR-Sender nicht schalten). Zu dem Uhlenbrock Decoder kann ich nichts sagen. Der LD-W-32 wird benutzt, wenn lediglich der Fahrtrichtungsumschalter der Märklin Loks entfernt ersetzt werden soll und der Motor ansonsten unangetastet bleibt. Er versteht MM und kann auch analog gefahren werden, die Firma Tams empfiehlt aber, das nicht dauerhaft zu machen.

Die MS (es sollte die MS2 sein) ist teurer, universeller und kann mehr (auch modernere Loks steuern). Du kannst sie aber nicht beide gleichzeitig in einem Stromkreis betreiben (ich meine die Steuerungen), da bringen sie sich gegenseitig um. Ebenso kannst du nicht gleichzeitig digital und Wechselstrom analog fahren. Du müsstest also alles so schalten, dass du entweder Märklin Wechselstrom fährst oder digital und da entweder IR Steuerung oder MS2 nimmst. Das ist machbar, aber du musst schon genau überlegen, wie du das verdrahtest.

Die IR-Steuerung gibt es nur mit einem C-Gleis. Entweder man schließt rechts und links je ein gerades Übergangsgleis an oder man schraubt den grauen Kasten von der Schiene los und zieht die beiden Kabel unter dem Gleis ab. Die müssen dann mit dem M-Anschlussgleis verbunden werden. Aber wie gesagt: in einem Stromkreis immer nur eine von den drei Steuerungsmöglichkeiten zur Zeit, sonst raucht es ...

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#3 von klein.uhu , 29.08.2015 23:51

Zitat von ebmchaot

Und welchen Decoder sollte ich nehmen? Uhlenbrock Lokdecoder 76200 oder Tams Lokdecoder LD-W-32? Oder was anderes?

Mit welcher Lok anfangen?

V200 027 3012 (mit Handumschalter)
Schienenbus 3021 (mit Handumschalter)
BR24 3003 (dürfte wohl die aktuellste Lok sein)
Henschel DHG 500 3078
BR89 06 3000


Moin,

Wenn Du Digital fahren möchtest, benötigt jede Lok einen Dekoder. Am einfachsten und preiswertesten ist der Einbau des Tams LD-W32, denn er erfordert keinen Motorumbau. Es wird nur das Umschaltrelais gegen den Dekoder getauscht. Der Platzbedarf des Dekoders ist der Gleiche wie beim Relais. Der Einbau ist relativ einfach (hast Du Lötkenntnisse?) und in der Anleitung und auch auf der Internetseite vom Tams genau beschrieben. Der LD-W32 kann auch weiterhin alternativ mit Wechselstrom analog betrieben werden - dann aber bitte die Digitalsteuerung der Anlage entfernen! Entweder analoger Trafo oder Digitalsteuerung am Gleis, nie beides!

Für den Anfang nimm erst mal die V200, da ist genug Platz zum Arbeiten.

Aber ein Problem bleibt: du kannst mit Deiner Ausrüstung keine Adresse programmieren!
Dann kannst Du den Tams digital nur mit der Werkseinstellungen der Adresse betreiben (s. Anleitung). Spätestens bei der zweiten Lok hast Du Digital eine Adress-Kollision. Entweder findest Du jemand, der Dir die Adresse programmiert, oder Du benötigst ein digitales Steuergerät, dass die Adresse programmieren kann. Wie man das mit welchen Geräten machen kann, steht auch in der Anleitung von Tams. Möglich wäre z.B. eine gebrauchte, preiswerte Märklin 6021 o.ä. für den Anfang.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#4 von V200Altona ( gelöscht ) , 30.08.2015 00:10

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Für die Programierung habe ich mir die Märklin 60652 Mobile Station ausgeguckt. Ich habe dort in der Anleitung gelesen, das man damit Programmieren kann, Zudem ist diese für relativ kleines Geld gebraucht zu bekommen. Das mit dem Digital oder Analog ist mir schon geläufig.

Ja der Infrarot Controller ist es, laut Anleitung kann man damit sogar die Lokadresse programmieren ob das mit den Tams geht müsste man testen.

In wie weit macht es Sinn den einen Permanentmagneten einzubauen? Dieser kostet von Tams nicht die Welt und man wäre mit Decoder so und um bei gut 30 Euro angelangt.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#5 von klein.uhu , 30.08.2015 00:20

Zitat von ebmchaot
In wie weit macht es Sinn den einen Permanentmagneten einzubauen? Dieser kostet von Tams nicht die Welt und man wäre mit Decoder so und um bei gut 30 Euro angelangt.


Dann hast Du aber keinen Wechselstrom-Motor mehr, sondern einen Gleichstrom-Motor. Dafür benötigst Du dann den Tams LD-G32, oder einen anderen Dekoder für DC-Motoren.

Mit LD-W32 kostet der Umbau etwa die Hälfte.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#6 von Bimmer , 30.08.2015 02:44

Ich habe mir einen Umschalter gebaut mit dem ich zwischen Analog / IR-Delta / MS-Digital mit nur einem Schalter hin.- und herschalten kann.
Die IR Bedienung hat sich dabei als besonders bequem und unkompliziert herausgestellt.
Mit der IR kann man Märklin Decoder programmieren.
An einer IR-Gleisbox lassen sich gleichzeitig mehrere IR-Fernbedienungen plus Loks benutzen.
Aktuelle digitale Startpackung Loks (BR80, KLVM) bekommt man bei Ebay schon für den Preis eines TAMs Decoder .
Für den preiswerten Umbau einer V200 eignet sich zB ein Märklin 66415 Decoder die es (wegen der Größe) gebraucht günstig gibt.



 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#7 von hjkoenig , 30.08.2015 12:15

Hallo,
zu der Anzahl der Adressen: beim LD-G-32 / LD-W-32 (Kostenpunkt: knapp 17.- € plus Versand)

die Infrarotsteuerung von Märklin ermöglicht das Ansprechen von vier Loks und zwar über die Adressen 78 / 72 / 60 / 24. In der Bedienungsanleitung steht, wie das geht. Und es geht auch mit dem Tams Decoder. Ich benutze auch mehrere Handsender, das geht schnell und problemlos. Bei vier Adressen ist mit dieser Steuerung allerdings das Ende erreicht.

Die MS2 kann noch mehr Loks adressieren. Ich würde auch wirklich die MS2 (oder das Trix Gegenstück) nehmen und nicht die 60652 (das ist die MS1). Die MS2 ist moderner und kann - mit der neuesten Software - auch mehr und besser programmieren. Nicht umsonst ist das Vorläufermodell so viel billiger. Es wird natürlich in seinen Grenzen funktionieren, aber hinterher ärgerst du dich.

Für das Analog-Fahren braucht man die althergebrachten Isolier- und Gleisversorgungs- Schaltungen, um (nacheinander) verschiedene Loks zu steuern, oder man richtet eben mehr als nur einen Stromkreis ein. Aber wie schon gesagt: Tams empfiehlt, mit dem LD-W-32 keinen Wechselstromdauerbetrieb zu fahren.

Und ich kann nur mit klein-uhu nochmal gemeinsam singen: bei Wechselstrombetrieb jedwede Digitalsteuerung nicht nur nicht benutzen sondern auch komplett vom Gleis abstöpseln, Beim Anschluss der MS2: Wechselstromtrafo abtrennen und auch die IR-Steuerung, na ja, und das Dritte kann man sich schon denken ...

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#8 von V200Altona ( gelöscht ) , 30.08.2015 23:19

Danke für eure Tipps! Ich habe heute erst mal für gut 30 Euro eine ältere Mobil Station Märklin 60652 ersteigert. Ich gehe mal davon aus das ich damit den Tams LD-W-32 programmieren kann. Eine Mobil Station 2 hätte das dreifache gekostet.
Ich habe häufig gelesen das man die Lampen gleich gegen Tams Allglaslämpchen tauschen gegen soll? Zudem sollte man gleich einen Stützkondensator einbauen? Bietet jemand so was komplett an?
Zu welchen Händler würdet ihr in Hamburg gehen? Meine Erfahrung war bisher das man mir meistens was teures verkaufen wollte.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#9 von klein.uhu , 30.08.2015 23:36

Moin,

Wenn Du Dich für Tams entschieden hast, warum bestellst Du nicht direkt bei Tams-online.de ? Die Versandkosten für den Kleinkram sind annehmbar (s. ganz unten).

Auf der Internetseite findest Du auch eine Händlerliste nach Postleitzahlen. Manche Produkte gib es auch beim "C". Nicht jeder Händler führt Tams.

Gruß klein.uhu

Ich bin mit dieser Fa. weder verwandt noch habe ich sonstige Beziehungen dazu.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#10 von hjkoenig , 31.08.2015 01:02

Hallo,
ich habe meine Decoder auch direkt bei Tams bestellt. Innerhalb weniger Tage war der Artikel da. Ob du wirklich Stützkondensatoren brauchst, hängt davon ab, wie gut deine Stromversorgung über die ganze Strecke ist. Ich brauche keine, aber ich benutze auch das C-Gleis, dessen Kontakteigenschaften sehr gut sind. Wahrscheinlich ist es besser, eine Ringleitung zu legen und die Gleise sauber zu halten ...
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#11 von hks77 , 31.08.2015 09:52

Zitat von ebmchaot
Danke für eure Tipps! Ich habe heute erst mal für gut 30 Euro eine ältere Mobil Station Märklin 60652 ersteigert. Ich gehe mal davon aus das ich damit den Tams LD-W-32 programmieren kann. Eine Mobil Station 2 hätte das dreifache gekostet.
Ich habe häufig gelesen das man die Lampen gleich gegen Tams Allglaslämpchen tauschen gegen soll? Zudem sollte man gleich einen Stützkondensator einbauen? Bietet jemand so was komplett an?
Zu welchen Händler würdet ihr in Hamburg gehen? Meine Erfahrung war bisher das man mir meistens was teures verkaufen wollte.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

da hättest Du besser noch etwas gespart und die MS 2 gekauft.

Programmieren, also CVs einstellen, geht mit der MS 1 nicht.
Es gibt nur 10 Lokspeicherplätze.
Die hat keinen Lokkartenleser.
Die kann kein DCC.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#12 von Hombre , 31.08.2015 10:23

Na ja, die Grundfunktionen kann man schon mit der 60652 verändern.

Mögliche Einstellmöglichkeiten:
VMAX – Höchstgeschwindigkeit
ACC – Anfahrbeschleunigung
DEC – Bremsverzögerung
VOL – Lautstärke
RESET – Rückstellen des Lokdecoders auf Werksdaten

Ist jetzt nicht die Welt aber für die ersten digitalen Versuche wohl durchaus ausreichend.

Adresse ändern geht natürlich auch.

LG
Bernhard

P.S.: Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die MS1 so schlecht gemacht wird. Klar, die MS2 kann mehr (Formate, Lokkarten, Magnetartikel) aber mich hat die SW-Version 2.3 der MS2 schlicht kirre gemacht mit ihren Bugs, die leihweise von einem Freund zum Testen geborgte MS1 machte auf Anhieb exakt was sie sollte.

LG
Bernhard

P.S.: TAMS-Decoder gibt's auch bei Conrad....


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#13 von hks77 , 31.08.2015 10:52

Zitat von Hombre


P.S.: Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die MS1 so schlecht gemacht wird...................

LG
Bernhard



Es ist immer dasselbe. Man zählt Fakten auf und schon heisst es dass das Produkt schlecht gemacht wird.
Ätzend, echt ätzend

P.S. die aktuelle Softwareversion der MS 2 ist 2.5


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#14 von 8erberg , 31.08.2015 10:53

Hallo,

das Bessere ist des Guten Feind. Punkt.

Es wird ja keiner gezwungen die MS2 einzusetzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#15 von Bimmer , 31.08.2015 11:20

Die MS1 gibt es mit verschiedenen Softwarevarianten. Bei der alten Version sind bei den vorgegebenen Loks die programmierbaren sehr spärlich. Aber egal welche MS1 man hat, mit der '36330' lassen sich die CVs 01-79 aufrufen und mit den Parametern 01-79 verändern.

Lok 36330 in der MS1:
Funktion F0 Licht an/aus
Funktion F1 AUX1
Funktion F2 AUX2
Funktion F3 Rangiergang an/aus
Funktion F4 Anfahr-/Bremsverzögerung an/aus
VMAX – Höchstgeschwindigkeit
ACC – Anfahrbeschleunigung
DEC – Bremsverzögerung
REG - CVs 1 bis 79
RESET – Rückstellen des Lokdecoders auf Werksdaten
NAME und ADRESSE natürlich auch

Zum Kaufen gehe ich auch gerne auf die regionalen Börsen. Meist günstiger wie EBay.
P.S. wenn alle Online bestellen wird es bald gar keine Händler vor Ort mehr geben.

Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#16 von Hombre , 31.08.2015 11:49

Zitat von hks77

Zitat von Hombre


P.S.: Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die MS1 so schlecht gemacht wird...................

LG
Bernhard



Es ist immer dasselbe. Man zählt Fakten auf und schon heisst es dass das Produkt schlecht gemacht wird.
Ätzend, echt ätzend

P.S. die aktuelle Softwareversion der MS 2 ist 2.5




Servus Jürgen,

wenn das schon ätzend für Dich war...
Für mich ist es zum Beispiel ätzend, wenn sich wer schon eine MS1 gekauft hat, weil er für dieses Hobby nicht mehr ausgeben kann/will und ihm dann noch reingedrückt wird, was die gebraucht 3mal so teure MS2 nicht alles besser kann - ob der TO es jetzt braucht oder nicht.
Wenn Du erst wüsstest, wie toll eine 6 mal so teure CS 2 oder ESU erst ist... Ich weiß es nicht wirklich, hab ich nämlich nicht - weil ich es bislang nicht benötige.

P.S.: Meine MS2 hat auch schon längst 2.5 drauf. 2.3 war trotzdem Schrott...


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#17 von hjkoenig , 31.08.2015 22:56

Hallo,
ich habe dem TO ja auch zu einer MS2 geraten, aber nicht, weil ich die MS1 für schlecht halte. Natürlich kann man mit solchen Ratschlägen aufdringlich sein, wenn sie gar nicht nachgefragt waren. Viel wichtiger ist es aber, dass jemand auf verständliche Weise Fakten an die Hand bekommt, mit denen er selbst entscheiden kann.

Ich gehöre im übrigen zu den Leuten, die gut mit der "vorletzten" Technik auskommen, wenn´s für den Spielspass und die Zuverlässigkeit reicht. Die Märklin IR-Steuerung mit ihren 14 Fahrstufen, die ich benutze, ist ja auch nicht der letzte Schrei, aber mir passt sie ausgezeichnet, vor allem, wenn ich mit Kindern fahre. Dass sie außerdem günstig zu erstehen ist, nehme ich gern mit; man wird schon so genug Geld los.

Wenn´s beim TO nun die MS1 sein soll - warum nicht? Sinnvoll sind ab dem Zeitpunkt allerdings Tipps, wie er damit am günstigsten arbeiten kann.

Ach ja - die Lämpchen: ich habe mir von Modellbau Schönwitz (vermutlich bieten auch andere Händler so etwas an) LED Lämpchen gekauft, die man direkt und ohne weitere Bauteile in die Schraubfassung der Lok drehen kann. Die Lämpchen bringen schon alles mit, was man für flackerfreie Loklampen braucht. Sie müssen natürlich mit den entsprechenden Drähten des Decoders verlötet werden
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#18 von V200Altona ( gelöscht ) , 02.09.2015 17:17

Hallo,
alles gut und noch mal Danke.
ich werde mich demnächst hier auf der Börse im Hamburg Haus umsehen. Ich denke die Umrüstung wird mit dem Tams LD-W-32 erfolgen . Die erwähnten Delta Decoder wären eine schöne Alternative sind aber nicht mehr auf dem Markt zu bekommen. Das was Hajo geschrieben hat will ich auch, mit Nichten und Neffen und mit meiner Tochter zusammen Eisenbahn spielen, dafür werde ich mir noch ein paar Infrarot Controller zulegen.
Vielleicht hat hier jemand noch Erfahrungen mit dem Uhlenbrock Lokdecoder 76200? Diese sind in der Bucht relativ Preisgünstig zu bekommen.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#19 von Hombre , 02.09.2015 19:02

Also Delta Decoder würde ich keinesfalls dem TAMS vorziehen - Delta ist steinalte Technik...

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#20 von hks77 , 02.09.2015 20:44

Zitat von ebmchaot
Hallo,

Vielleicht hat hier jemand noch Erfahrungen mit dem Uhlenbrock Lokdecoder 76200? Diese sind in der Bucht relativ Preisgünstig zu bekommen.

Gruß
Thomas



Suchfunktion nutzen "Uhlenbrock 76200" und Du wirst haufenweise Infos finden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#21 von KLVM , 02.09.2015 20:48

Also z.B. der Uhlenbrock Andi ist z.B. ideal, wenn man liebgewonnene runtergespielte Hobel a la DHG500 oder 3000 soweit herrichten möchte, dass sie auf modernen Anlagen mal mitfahren können. Programmierbar ist da AFAIK nichts.

Der 76200 geht schon in die Richtung "richtiger" Decoder mit CVs etc, allerdings für Wechselstrommotoren. Gut, wenn man Originalteile behalten will.

Es gab da mal Probleme in der Art, dass die Feldspule einen gewissen Mindestwiderstand haben musste. Dies soll in modernen Revisionen behoben worden sein. Habe den 76200 in meiner SET800, läuft so weit gut...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#22 von Francesco , 03.09.2015 09:26

Hallo Thomas,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Wenn Du die MS1 zum Programmieren einsetzt, wieso nimmst Du sie dann nicht auch zum Steuern der Loks? Dieses Gerät hat ja mehr Möglichkeiten als der IR-Controller.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#23 von Hombre , 03.09.2015 09:41

Ich glaube verstanden zu haben, das er die IR-Controller eher zum Spielen mit den Kindern gedacht hat.

Aus Erfahrung: ja, funktionieren ganz gut und taugt Kindern.
Leider muss man den Sender recht gut ausrichten und das unmittelbare Steuerfeeling fehlt halt ein bissl.

Aber an und für sich für Kinder und Einsteiger gar nicht sooo schlecht. Bloß bei zwei zeitgleich laufenden Zügen wird es mit dem Strom etwas knapp.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#24 von V200Altona ( gelöscht ) , 03.09.2015 11:21

Hi,
wenn alleine spiele nehme natürlich die MS1, zusammen sind die IR Controller besser. Falls ich irgendwann nochmal günstig an eine MS1 komme wäre das auch eine Überlegung. Das ganz soll ja nicht soviel kosten. Das ist auch leider das Problem wenn man in den Modellbahn Laden geht, bisher haben die mir immer das Beste verkaufen wollen. Gestern gefragt im Modellbauladen "wir haben nur ESU über 30 Euro der Decoder....... das andere können wir bestellen.........
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Märklin Analog digitalisieren benötige Rat und Hilfe

#25 von JoMa , 04.09.2015 07:50

Zitat von ebmchaot
Hi,
wenn alleine spiele nehme natürlich die MS1, zusammen sind die IR Controller besser. Falls ich irgendwann nochmal günstig an eine MS1 komme wäre das auch eine Überlegung. Das ganz soll ja nicht soviel kosten. Das ist auch leider das Problem wenn man in den Modellbahn Laden geht, bisher haben die mir immer das Beste verkaufen wollen. Gestern gefragt im Modellbauladen "wir haben nur ESU über 30 Euro der Decoder....... das andere können wir bestellen.........
Gruß
Thomas


Hi,

da ich absoluter Hamburgfan bin - wäre eine echte Alternative zu meiner süddeutschen Heimat - haben wir des öfteren in St. Georg im Hotel genächtigt und da war auf dem Weg zum Bahnhof - ich meine am Ende der Langen Reihe - ein Gebrauchtwarenhändler für Modellbahn. Für mich war der gleichzeitig super, da der tolle Geschichten aus alter Zeit auf Hamburgerisch erzählt hat. Das wäre für Dich wahrscheinlich nicht so interessant, aber er hatte super Sachen, viel von Märklin, für einen teilweise super kleinen Preis. Vielleicht dort mal vorbeischauen.

Falls Du den nicht finden solltest, einfach mich noch mal anpingen, dann schaue ich mal genauer, wo das war...

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Neue/Gebrauchte Lok - schlechte Performance - Anfängerfehler?
Decoder s88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz