RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#1 von Waldo-Pepper , 14.10.2016 07:53

Morgen zusammen,

ich plane eine Fleischmann 1139 (schon mit Schleifer für Dreileiter) zu digitalisieren mit Sound.
Entweder mit Märklin 60945 oder 60965.
Je nach Platz in der Lok.
Drosseln für den Motor habe ich.
Werden darüber hinaus noch weitere Teile benötigt?

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#2 von Sporthabicht , 14.10.2016 08:52

Hallo,

das ist ein relativ einfacher Umbau. Platz für Decoder und Lautsprecher ist nur in der Lok, der Tender ist mit Motor und Gewicht schon randvoll.
Das einzig fummelige ist das verlegen der Extra-Kabel durch die Lok-Tender-Kupplung, da ist meiner Erinnerung nach zwar Platz für 6 Kabel, die beiden Teile der Deichsel sind aber miteinander verklebt/verschmolzen. Mit etwas Vorsicht sind sie aber gut zu trennen.

Kai

P.S.: Der Beitrag würde eher in den Bereich: " Digital" oder "Umbauten" passen, evtl. bittest du einen Moderator das zu verschieben.


Meteor hat sich bedankt!
 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#3 von Waldo-Pepper , 14.10.2016 09:59

Hallo Kai,

danke für deine Antwort.
Ich habs hier eingestellt. Weil ich ein Anfänger bin.
Funktioniert das mit einem der beiden Decoder problemlos???

Die Beleuchtung werde ich auch noch auf LED umstellen.
Ach ja: Hat Seuthe einen passenden Rauchsatz den man hier nehmen kann?

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#4 von Sporthabicht , 14.10.2016 11:51

Hallo,

zu den Decodern kann ich nichts sagen, ich rüste nur ESU nach...
Ich habe bei meiner 39er keinen Rauchsatz verbaut, auch weil für die Kabelführung durch den Lokrahmen kaum Platz ist, Radschleifer nehmen da viel Raum ein.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#5 von Malen , 14.10.2016 21:36

Hallo,
bei den mLD/mSD-Kabel Versionen, zumindest bei den "alten" mLD/mSD, konnte man die Anschlussleitungen recht gut durch leere Kabelkanäle der Kupplungsdeichseln durchschieben. Mit einer guten (spitzen und gut greifende) Pinzette und etwas Geduld, und dem originalen verzinnten Anfang ging das ganz gut. Ein öffnen der Deichseln versuche ich prinzipiell zu vermeiden, da diese nicht wieder zu hundert Prozent zu verkleben (schließen) sind und dann zum verklemmen neigen können.
Der Decoder kommt mit den Motoren gut zurecht, man sollte nur den CV des Motortypes von C90 auf DC weich ändern.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#6 von Mattlink , 19.10.2016 21:38

Hallo,

mit dem Decoder kann man Glück, aber auch Pech haben. Märklin Decoder sind nicht unbedingt eine Empfehlung für Loks anderer Hersteller. Wenn Du sicher gehen willst, würde ich entweder ESU oder Zimo nehmen. ESU gibt es auch als mfx (heißt da M4), aber Zimo regelt einfach noch feiner.

Drosseln würde ich keine verbauen, sondern einfach eine Schnittstelle in die Feuerbüchse einbauen. Wenn man möchte, kann man die 21-pol ESU Platine verbauen, dann kann das ganze so aussehen:


Meine beiden Fleischmann BR 39 laufen mit Lopi 4 von ESU.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#7 von Waldo-Pepper , 20.10.2016 07:58

Hallo Matthias,

auch dir danke für deinen Beitrag.
Ich habe mich eigentlich schon für einen Soundumbau 60945 bzw. 60965 je nach Platz entschieden.
Dein Beitrag hat mich jedoch nachdenklich gemacht.
Möchte ja nicht, dass mir der Decoder abfackelt.
Das ist halt so in Foren. Die einen favorisieren dies, die anderen das. Ich bin jetzt jedenfalls unsicher geworden.
Mit ESU habe ich bisher noch keinen Umbau gemacht.
Falls jemand hier den Umbau mit einem Märklin Decoder gemacht hat, kann er ja gerne seine Erfahrungen teilen.
Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#8 von Mattlink , 20.10.2016 12:15

Hallo Thorsten,

es wird Dir sicher kein Decoder abfackeln, also zumindest nicht wenn er nicht falsch angeschlossen wurde. Die Frage ist lediglich, ob die Märklin Decoder sich passend zum Bühler Motor der Fleischmann Lok einstellen lässt, und da nicht die bekannten Schwachpunkte vieler Märklin Loks (Anfahrruck/Regelverhalten) auftreten.
Ich habe mal eine gebrauchte Roco 50er gekauft, die lief richtig erbärmlich und hatte auch laute Motorgeräusche, die ich von diesen Loks noch nie gehört hatte. Das lag in diesem Fall an einem Märklin Nachrüstdecoder. Ob dieser denn optimal eingestellt war, habe ich nicht weiter eruiert, ich habe das Teil einfach entsorgt. Danach lief die Lok nahezu lautlos und rund.

Die Märklin 21-pol Platine des 60945 wirst Du aus meiner Sicht nicht in die Lok bekommen, und auch die bei den Märklin Decodern beigefügten Lautsprecher wirst Du wohl nur sichtbar im Führerhaus verbauen können (wobei das Fleischmann ja serienmäßig auch so bei der 39er macht).
Für die Fleischmann 39er reicht ja eigentlich auch die 8-pol Schnittstelle aus, die 21-pol Schnittstelle ist nur eben einfach aufgeräumter.
Schade ist sicherlich, dass Märklin keinen wirklich zur 39er passenden Sound hat. Die Märklin Insider 39er hat einen 3 Zylinder Baukastensound...

Als Lautsprecher würde ich einen Zimo 10x15 Handylautsprecher unter dem Führerhausdach empfehlen, bzw. das weitgehend baugleiche ESU Pendant.

Übrigens lassen sich dünne Kabel mit viel Geduld durch die Deichsel schieben. Es ist Platz für 6 Kabel.

Wenn Du eine 1139 umbaust, brauchst Du an der Tenderplatine ja nicht viel zu ändern, lediglich die Verbindung vom Motoranschluss zum hinteren Licht müsstest Du da entfernen (das müsste nach meiner Erinnerung über eine Verbindung der Leiterbahnen versorgt sein). Ich würde den Motor einfach wie gehabt anschließen, da sind keine Probleme zu erwarten. Die Märklin Drosseln würde ich weglassen. (Nein, da geht nichts kaputt.)
Zur Beleuchtung: Hinten muss das Selenplättchen unter dem Kontaktblech raus (oder überbrückt werden), die Diode für das vordere Licht (auf der Lokplatine) kann nach meiner Erfahrung verbleiben, da es in der passenden Richtung verbaut ist. So sparst Du Dir den Ausbau der Lokplatine, der etwas kniffelig ist.
Ich kann gerade nicht sagen, ob der Rauchsatz bei der 1139 schon eine eigene Leiterbahn hat, irgendwie meine ich der sitzt mit auf dem Kontakt auf der Glühbirne...? (Ich habe eine 1138 umgebaut, die baugleich sein sollte, und auch eine Gleichstrom 4136 auf ac digital umgebaut.)
Solltest Du keinen Rauchsatz benötigen, kannst Du alles so lassen. Falls doch ein Rauchsatz gewünscht ist, brauchst Du wohl eine direkte Verkabelung dafür.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#9 von KlGnann , 15.04.2019 22:18

Hallo,
ich möchte meine 1139 mit aktuellem ESU-Sounddecoder ausrüsten.
Bisher ist ein ESU Sounddecoder der 1. Generation eingebaut.
Hat zufällig jemand ein Foto des umgebauten Innenleben vom Kessel der 1139?

Tenderrücklicht, das habe ich noch nicht entdeckt

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#10 von Mattlink , 11.05.2019 17:58

Hallo Klaus,

was meinst Du mit umgebautem Innenleben? Deine Lok dürfte ja bereits ein Umbau sein?

Die 1139 hat Spitzenlicht auch hinten, aber keine rote Schlussbeleichtung.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#11 von Christian_B , 11.05.2019 18:26

Zitat

...ich plane eine Fleischmann 1139 (schon mit Schleifer für Dreileiter) zu digitalisieren mit Sound.
Entweder mit Märklin 60945 oder 60965.




Hier gibt es auch noch Informationen zu dieser Lok. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...945872#p1945872

Die Kabel in die Kupplung einziehen ist kein Problem, je kälter desto besser. Ob ein Decoder von MÄ der richtige Weg ist :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#12 von Mattlink , 12.05.2019 23:08

Zitat

Zitat

...ich plane eine Fleischmann 1139 (schon mit Schleifer für Dreileiter) zu digitalisieren mit Sound.
Entweder mit Märklin 60945 oder 60965.




Hier gibt es auch noch Informationen zu dieser Lok. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...945872#p1945872

Die Kabel in die Kupplung einziehen ist kein Problem, je kälter desto besser. Ob ein Decoder von MÄ der richtige Weg ist :




Hallo,

also Kabel durch Fleischmann Lok-Tender Kupplungen habe ich schon einige gezogen, auch ohne Kühlschrank...

Also ein Märklin Decoder wäre nicht meine Wahl.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#13 von Umbaufan , 29.08.2023 16:42

Hallo Matthias,
ich habe gerade eine Fleischmann 1139 auf dem Tisch.
Sie ist noch analog, das Licht funktioniert nicht, obwohl die Birne ok ist.
Die möchte ich gern umrüsten auf ESU Lokpilot 5.0 mit Seuthe Rauchgenerator.
Habe zwar auch schon Fleischmann Loks umgebaut, aber hier hier sehe ich nur "Bahnhof".
1. Muß ich auch das Motorschild ändern bei der Umstellung auf digital?
2. Muss ich den gesamten Unterboden zerlegen, um Kabel zu verlegen.
3.Kann ich einfach den Umschalter abkneifen?
4. Auf der kleinen Platine unter dem Umschalter fand ich die Phase und die Masse, aber wo finde ich das Kabel zu Front und Rücklicht?
5. Aus dem Tender kommen ein braunes, ein schwarzes und ein gelbes Kabel, wofür sind die?

Kannst Du mir da helfen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#14 von drum58 , 29.08.2023 18:27

Hallo Jörg,

ich habe gerade erst eine BR 39 (allerdings DC) digitalisiert und den Umbau auf meiner Website beschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter. Ich gehe doch davon aus, dass die bis auf Schleifer und FRU gleich sind. Dann braucht es auch kein neues Motorschild, denn meine hat einen Bühlermotor, nicht den Fleischmann-Rundmotor.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#15 von Umbaufan , 29.08.2023 18:48

Hallo Werner,

ja vielen Dank auch wenn das eine artverwandte Fleischmann BR39 ist, ich hatte die 1139.
Der Kabelverteiler hat sich bei mir als extrem widerspenstig gezeigt, ich habe dann die Haken abgeknipst und mit Gaffatape geklebt, weil er sich einfach nicht schließen liess.
Das Problem sehe ich beim Zerlegen der Loksteuerung, da habe ich einfach die Befürchtung, dass ich die Steuerung nicht wieder zusammenkriege, wenn die auseinander geht.??
Ausserdem sehe ich nicht , wie ich da einen Rauchgenerator hineingekommen soll? Von Seuthe kenne ich keinen, der passt??
VG
Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#16 von Thinkle , 29.08.2023 18:54

Zitat von Umbaufan im Beitrag #13
Hallo Matthias,
ich habe gerade eine Fleischmann 1139 auf dem Tisch.
Sie ist noch analog, das Licht funktioniert nicht, obwohl die Birne ok ist.
Die möchte ich gern umrüsten auf ESU Lokpilot 5.0 mit Seuthe Rauchgenerator.
Habe zwar auch schon Fleischmann Loks umgebaut, aber hier hier sehe ich nur "Bahnhof".
1. Muß ich auch das Motorschild ändern bei der Umstellung auf digital?
2. Muss ich den gesamten Unterboden zerlegen, um Kabel zu verlegen.
3.Kann ich einfach den Umschalter abkneifen?
4. Auf der kleinen Platine unter dem Umschalter fand ich die Phase und die Masse, aber wo finde ich das Kabel zu Front und Rücklicht?
5. Aus dem Tender kommen ein braunes, ein schwarzes und ein gelbes Kabel, wofür sind die?

Kannst Du mir da helfen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Jörg


Da SB-Modellbau keinen Umbausatz für einen Rundmotor im Angebot hat, im Shop die beiden verfügbaren in "Alt" und "Neu" unterschieden werden und ich noch nie von der 39 mit einem Rundmotor gehört habe, behaupte ich, dass es keinen Rundmotor mit Motorschild in der Lok gab! Eine Sorge weniger!

Du hast doch ganz sicherlich ein Multimeter, um Durchgänge und Kontakte messen zu können? (Wink mit dem Zaunpfahl, eines zu kaufen!) Wenn du ein MM hast, kannst du dir bei sehr vielen aufkommenden Fragen einfach selbst helfen, ich würde meines nicht missen wollen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#17 von 8erberg , 30.08.2023 07:00

Hallo,

nachschauen... Kein Rundmotor würde die Sache wirklich vereinfachen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#18 von Railstefan , 30.08.2023 09:05

Hallo Jörg,

ich habe erst vor ein paar Wochen eine solche Lok digitalisiert, allerdings ist es bei 2-Schienen-2-Leiter geblieben, aber das macht keinen wirklichen Unterschied.
Motor im Tender ist von Bühler, also nix mit Schild-Tausch
Der Dekoder kommt, wie weiter oben auf dem Bild zu erkennen, in die Feuerbüchse - idealerweise auf eine Schnittstellenplatine. Damit kannst du verkabeln, ohne den Dekoder immer irgendwo im Weg zu haben und diesen erst am Ende aufstecken.
Das dortige Ballast-Gewicht muss dafür ggfs angepasst werden.
Dafür den Kessel vom Fahrwerk abschrauben.
Der Rauchsatz ist beim analogen Modell mit der Frontbeleuchtung verbunden - das müsstest du also erst einmal trennen und separat versorgen.
Dafür müsstest du den Umlauf und die Steuerung lösen, um da vernünftig dran zu kommen - das ist aber nicht ganz ohne...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#19 von digitalo , 30.08.2023 09:21

Moin

Wie man bei der Deichsel Kabel ohne öffnen durchziehen will ... ... ist mir ein Rätsel. Ich habe genug Modelle von Fleischmann auf meinem Tisch gehabt und alle ausnahmslos haben die Deichsel geöffnet bekommen um neue Kabel einziehen zu können.
In der Regel ist es so, das 4 kleine Schweißpunkte mittig der Deichsel zu finden sind, wenn man die mit einem keinen Bohrer in der Mitte aushöhlt, bekommt man das Oberteil mit sanften Druck ab und es sieht dann so wie im verlinkten Bild aus. Anschließend presst man Ober- und Unterteil zusammen und gut ist ... verklebt hab ich da noch nie was und die Deichsel ist ausreichen stabil ... nix springt auseinander.

Nachtrag:

Vor jahren habe ich meine Flm BR39 auch digitalisiert ... ich hab einen ESU LoPi V4 mit 8-poliger Schnittstelle dazu genommen, beides passt gut in die Feuerbüchse. Sound hab ich nicht vorgesehen, ebenso keine Drosseln für den Motor, da mir die Lösung mit dem Führerhausdach nicht behagt. Heute ... vielleicht mach ich das auch noch ... würde ich die Plux16 DSS dafür nehmen, einen Zimo Plux16 Sounddecoder einsetzen und den Lautsprecher in die Rauchkammer versetzen ... so wie ... RE: Flm BR13 aufgewertet .. hier bei der BR13 von Flm. Aber da lag auch eine steile Lernkurve dazwischen.
Letztlich muss Thorsten sich für einen Weg entscheiden ... einfach wird es so oder so nicht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Fleischmann BR 39 (1139) digitalisieren

#20 von Umbaufan , 31.08.2023 21:26

Hallo Stefan,
Ja ich habe es hinbekommen. Obwohl die Kabelweiche ziemlich klemmte konnte ich ein weiteres Kabel durch ziehen.
Dadurch habe ich vorn und hinten doch SMD Leds eingebaut. Da halfen mir vorkonfektionierte LEDs mit 2 Lackdrähten, vowiderstand an + mit 1,5kOhm und fertig.
Weil ich ja einen Rauchgenerator einbauen sollte, hatte ich doch Bedenken, die Steuerung abzubauen, um in den Unterboden zu kommen.
Also habe ich die +Leitungen hinter dem Widerstand zusammengelötet und mit den beiden Auxleitungenunter dem Gehäusekessel verlegt. Dabei musste ich die roten Fässer unter dem Kessel 3x durchbohrt, damit ich den Feuerbüchseeinsatz vernünftig einbauen kann.
Um den Rauchgenerator zu montieren musste ich den zylindrischen Aufbau zum Großteil absagen, sonst passt der Kessel nicht drauf.
Also habe ich den RG in den verbleibenden Sockel gesteckt und verklebt und den RG mit Isolierband umwickelt, damit die Schlotöffnung nicht zu gross wird.
Nun ist alles fertig. Wenn ich den Aufwand an Zeit und Mühe mit einem Märklin Umbau vergleiche, brauche ich hier die halbe ZEIT und kann trotzdem noch bis zu 4 Zusatzverbraucher anschließen und konfigurieren.
Abschließend muss ich dennoch anmerken, dass die Detailtreue bei Fleischman wirklich gut ist, das war es aber auch schon.
VG
Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Digitalisierung Spur Z
Roco Lok mit Märklin Power Control Stick

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz