RE: CU gegen Intellibox austauschen

#1 von henrymaske , 29.11.2016 19:59

Hallo Jungs,

wenn ich meine CU gegen die Intellibox 1 oder 2 austausche, was muss ich da alles beachten bzw. machen. Passen da die vorhandenen Anschlüsse ?

Welche Vorteile habe ich dadurch ?

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#2 von Thomas , 29.11.2016 22:12

Dann kommst du von der digitalen Steinzeit ins Mittelalter.

Ich habe mit CU angefangen und habe seit über 10 Jahren die IB 1.

Wenn ich jetzt über etwas neues Nachdenken würde - CS3.

Gruß

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#3 von henrymaske , 29.11.2016 22:30

Ja, das stimmt, oder ESU.

Aber ich möcht mal wissen was ich machen muss wenn ich die IB anschließe. Und was muss ich machen wenn ich die ESU anschließe. Ist das so einfach getan mit ab und anstöpseln ,paßt da alles?


Eigentlich komme ich mit meiner CU zurecht, aber fragen kann man ja mal. ich möchte nur wissen wie aufwendig so etwas ist.

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#4 von Thilo , 29.11.2016 23:21

Hallo Rolf,

bei einer Intellibox werden wie bei der CU (ich vermute, daß du damit die Märklin 6021 oder deren Vorgänger meinst?) zwei Kabel zum Gleis und zwei Kabel zum Trafo geführt (und wahlweise zwei weitere zum Programmiergleis). Hauptunterschied ist, daß die Kabel nicht direkt in die IB eingesteckt werden, sondern in einen beiliegenden Mehrfachstecker eingeklemmt werden. Dadurch kann ggfs. die IB schnell gegen eine andere getauscht werden, was aber im Prinzip eher nebensächlich ist.

Märklin Keybord, Memory und Control 80 können wie bei der 6021 seitlich angesteckt werden. Eine einzelne 6021 kann mittels Adapter ebenfalls als Fahrpult angesteckt werden (Anleitung der IB unbedingt beachten, sonst totes 6021 und tote IB!).

Anleitung der Intellibox läßt sich bei Uhlenbrock als PDF runterladen.

Vorteile hat die IB viele gegenüber der 6021:

- Protokoll DCC und MM (letzteres bis Adresse 255)
- DCC Programmierung inklusive Dekoderauslesen und Hauptgleisprogrammierung
- Loconet (nutze ich nur für Handregler Daisy und Profiboss)
- unter DCC mehr als Licht und 4 Lokfunktionen (die o. g. Handregler erleichtern den direkten Zugriff allerdings immens )
- eingebautes Computerinterface (inzwischen wohl auch nur noch für ältere PC, die noch eine serielle Schnittstelle haben)

Sonst muß ich gestehen, daß ich deine Fragestellung irgendwie auch nicht so recht verstehe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#5 von Dreispur , 30.11.2016 05:41

Hallo !
Von Thilo geschrieben .
Vorteile hat die IB viele gegenüber der 6021:

- Protokoll DCC und MM (letzteres bis Adresse 255)
- DCC Programmierung inklusive Dekoderauslesen und Hauptgleisprogrammierung
- Loconet (nutze ich nur für Handregler Daisy und Profiboss)
- unter DCC mehr als Licht und 4 Lokfunktionen (die o. g. Handregler erleichtern den direkten Zugriff allerdings immens )
- eingebautes Computerinterface (inzwischen wohl auch nur noch für ältere PC, die noch eine serielle Schnittstelle haben



- 2 unabhängige Handregler auf der Box .

Die neue IB II ist sicher nicht wesentlich schlechter als oft zitierte .
Habe bis jetzt kaum merkliche apstruse Probleme mit IB 1 Softwar 2.0 gehabt .
Das gute daran ist das man mit Adapter Fremdhersteller anschliessen kann . eigentlich ist die Box in Werkeinstellung auf Mä-System eingestellt .

Für große komplexe Aufgaben könnte sie etwas schwach werden , meine Mikymaus -Anlage ca. 60 Meter schienen ca.50 Weichen einige Zusatzschaltungen per Decoder konnten ohne Probleme erledigt werden . 8 angelegte Zugfahrten mit Programm war auch kein Problem .
Die Drehscheibe klaglos per WDP-Softwar eingebunden lauft prima .

Einzig in der Softwar sind die Zeit zu berücksichtigen um von der Strecke bis zum Halt im BHf oder Signal , auch zielgerecht gestoppt wird .
Die Zeit meine ich die der Zug braucht , reuzieren der Geschwindigkeit ,nochmal reduzieren dann Stopp ging sehr gut .


Meine Einschätzung zur CU : IB ist im Vorteil
Hr. Thilo hat schon einiges an mehr Vorteile erwähnt .
Zum serielen Anschluß wirds doch einen Adapter geben . ?

Wenn günstig zu kriegen sicher kein Fehlkauf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#6 von nakott , 30.11.2016 07:02

Hallo Rolf,

IB 1 hat das Problem, dass sie bei vielen Leuten im PC-Betrieb Resets durchführt. Suche nach IB 1 und Reset. Es gibt auch Leute, bei denen die IB 1 das nicht hat. Aber das weisst Du beim Kauf nicht. Meine IB 1 machte viele Resets. Daher bin zu Tams gewechselt. Für Tams gibt es auch einen Adapter zum Anschluss von 6038, 6040....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#7 von 8erberg , 30.11.2016 10:11

Hallo,

es kommt drauf an: wenn man eine IB 1 mit neuer Software für nen Fuffi ziehen kann ok, sonst würd ich sagen - nutz lieber eine moderne Zentrale.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#8 von K.Wagner , 30.11.2016 12:40

Hi,

habe vor vielen Jahren (> 10?) meine CU gegen die Intellibox 1 getauscht. Ich habe NUR fahrbetrieb digital und auch keine PC-Steuerung. Ich mußte lediglich einen der Inkrementalgeber (Fahrregler) austauschen - die Ersatzteile gibt es aber von Uhlenbrock und im Internet auch die Beschreibung hierzu. Ich bin mit dem Teil 1a zufrieden - habe auch das SW-Update auf den letzten SW-Stand gekauft, da ich durch mein T4T-Engagement mehr als 8 Funktionen benötige.
Das ist dann auch der einzige Nachteil, den ich sehe - der Zugriff zu >F8 ist etwas zeitaufwändig.

Der Austausch geht schnell vonstatten - einfach die Kabel aus der CU ziehen und in den beiliegenden Stecker der IB1 stecken. Wenn Du Aderendhülsen (ohne Isolierende) hast, geht das auch recht schnell. Entfernen der Kabel aus dem Stecker geht mittels kleinem Schraubendreher, mit dem die Kontakte durch die Schlitze des Steckers "entlastet" werden.

Ich wechsle des öfteren, z.B. wenn ich ältere TAMS-Decoder programmieren will - das geht mit der CU einfacher.....

Bei der Versorgung ist (analog der CU) darauf zu achten, dass der Trafo "echte" Wechselspannung liefert. Der Versuch mit einem Trafo aus einer Märklin-Anfangspackung ging leider schief - nix kaputt, aber es geht auch nix. Die negative Halbwelle wird für die Signalaufbereitung anscheinend zwingend benötigt.

An meiner IB habe ich zwei Control 80f angeschlossen - nutze sie aber kaum.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#9 von henrymaske , 30.11.2016 13:51

Zitat von nakott
Hallo Rolf,

IB 1 hat das Problem, dass sie bei vielen Leuten im PC-Betrieb Resets durchführt. Suche nach IB 1 und Reset. Es gibt auch Leute, bei denen die IB 1 das nicht hat. Aber das weisst Du beim Kauf nicht. Meine IB 1 machte viele Resets. Daher bin zu Tams gewechselt. Für Tams gibt es auch einen Adapter zum Anschluss von 6038, 6040....

Grüße Dirk



Erstmal danke für die ganzen Antworten, aber ich habe noch mehr Fragen

Ich fahre nicht mit PC - erledigt sich dann dieses Problem ?

Brauche ich zwingend ein Programmiergleis ?

Wie wäre es wenn ich die ESU Zentrale anschließen möchte ? Geht das auch so einfach ?

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.11.2016 14:13

Mal ne andere Frage, was für Rollmaterial hast denn im Einsatz?


OttRudi

RE: CU gegen Intellibox austauschen

#11 von Railstefan , 30.11.2016 16:10

Hallo Rolf,

alle Digitalzentralen werden mit 2 Adern oder einem 2-poligen Kabel an eine geeignete Spannungsversorgung (Trafo oder Schaltnetzteil) angeschlossen.
Gleiches gilt für die Verbindung zu den Gleisen / Dekodern.
Es gibt da verschiedene Steckersysteme, die nicht kompatibel sind, aber meist ist der Wechsel einfach zu bewerkstelligen.

Ein Programmiergleis brauchst du dann, wenn du an einer Lok bzw ihrem Dekoder Änderungen vornehmen möchtest. Dies hat gegenüber der Programmierung auf dem 'normalen' Gleis (= POM) den Vorteil, dass du keine anderen Fahrzeuge von der Anlage nehmen musst oder Dekoder abklemmen müsstest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#12 von Dreispur , 30.11.2016 17:33

Hallo !

Wie wäre es wenn ich die ESU Zentrale anschließen möchte ? Geht das auch so einfach ?



Grundsätzlich ja .
es ändert grad mal der Herstellername . Und ob für dich welche Centrale vorteilhaft ist .....???

Ohne PC unterstützung brauchst natürlich ein Gerät mit dem du Programieren kanst .
Allerdings mit PC einfacher .
Die GROSSEN Centralen auch sogar die alte IB 1 haen eine Gute Display - Menüfuhrung .
Auf Disply würde ich nicht verzichten wollen .Denn einfach ins schwarze zu tippen ist nicht meins-.

Das ich zufrieden bin heist noch lange nicht das es etwas bessers gibt obwohl kaum extreme Unterschiede sind .Anzahl der F-Tasten im direkten zugriff bzw . gesamtzahl.
Multprotokoll fähig Anzahl der Protokolle .
Habe damals beim Händler das Ding in Aktionsangebot gekauft . Scheinbar hat es zuwenig Interrese geweckt .
Meine Frage :Was kann das Stück ??? alles was mit elektronik und PC zutun hat !! Antwort .
Statt denn Roco Bigboy mit Decoder für 5000 , 00 Schilling IBox für 4000,00 Schilling .
Das war im ca.Jahr 2000 .
Eine Antwort von Peter unterstütze ich . Für kleines Geld um ca. 100 Euronen OK
Alleine schon wegen Programieren und eventuell Weichenschaltung weil Booster intern ist .
Und die vermaldeiten Uhlenbrockdecoder lassen sich schön mit diesen Gerät programieren .
Es hat auch so seine guten Seiten .
Wenn du s machst gibt es kein Anschlußprobleme . Ehrlich gesagt juckt es mich auch zu einer angeblich super NEUEN Centrale . Jedoch der Preis ..... Und die IB kann auch MÄ .
Das hält mich noch ab.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#13 von Peter BR44 , 30.11.2016 17:39

Hallo Peter,

Zitat von 8erberg
Hallo,

es kommt drauf an: wenn man eine IB 1 mit neuer Software für nen Fuffi ziehen kann ok, sonst würd ich sagen - nutz lieber eine moderne Zentrale.

Peter



dass Reset Problem bleibt einem auch mit Update, bei einer PC-Steuerung sehr treu.
Spreche da aus Erfahrung.

Habe hier noch eine IB/IR mit Fernbedienung liegen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#14 von nakott , 30.11.2016 18:04

Zitat von henrymaske

Zitat von nakott
Hallo Rolf,

IB 1 hat das Problem, dass sie bei vielen Leuten im PC-Betrieb Resets durchführt. Suche nach IB 1 und Reset. Es gibt auch Leute, bei denen die IB 1 das nicht hat. Aber das weisst Du beim Kauf nicht. Meine IB 1 machte viele Resets. Daher bin zu Tams gewechselt. Für Tams gibt es auch einen Adapter zum Anschluss von 6038, 6040....

Grüße Dirk


Ich fahre nicht mit PC - erledigt sich dann dieses Problem ?



Dann ja.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#15 von henrymaske , 30.11.2016 20:07

Zitat von OttRudi
Mal ne andere Frage, was für Rollmaterial hast denn im Einsatz?



Ich steh jetzt auf dem Schlauch , na Märklin Loks und Wagen und einige Roco und Brawa Loks für AC, weil die laufruhiger sind


Zitat von Railstefan
Ein Programmiergleis brauchst du dann, wenn du an einer Lok bzw ihrem Dekoder Änderungen vornehmen möchtest. Dies hat gegenüber der Programmierung auf dem 'normalen' Gleis (= POM) den Vorteil, dass du keine anderen Fahrzeuge von der Anlage nehmen musst oder Dekoder abklemmen müsstest.



das ist schon klar, ich meinte nur ob es zwindend notwendig ist, ich habe bis jetzt immer einfach so programmiert und es hat funktioniert

Zitat von Dreispur
Ohne PC unterstützung brauchst natürlich ein Gerät mit dem du Programieren kanst .
Allerdings mit PC einfacher .
Die GROSSEN Centralen auch sogar die alte IB 1 haen eine Gute Display - Menüfuhrung .
Auf Disply würde ich nicht verzichten wollen .Denn einfach ins schwarze zu tippen ist nicht meins-.



PC möchte ich nicht anfangen, dafür fahre ich zu wenig ist mir auch zu aufwendig

Zitat von Dreispur
Ehrlich gesagt juckt es mich auch zu einer angeblich super NEUEN Centrale .



Gibt schon schöne gell aber in 4 Jahren ist das Ding alt oder es fängt nach 3 Tagen das spinnen an, das hält mich noch ein wenig davon ab......


Hier mal ein Bild von den Anschlüssen, bzw. meinen Kabeln inkl. Buskabel , die passen dann auch an ESU oder IB ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#16 von Railstefan , 01.12.2016 10:09

Hallo,

das Flachkabel links dürfte für S88-Rückmelder sein - die meisten Zentralen unterstützen dies.
Die anderen Kabel sind die Stromversorgung (gelb + braun) und Gleisanschluss (rot + braun) - die brauchst du logischerweise immer.
Falls du auch die links angesteckten Geräte weiter nutzen möchtest, so geht das mit der Intellibox 1 auf jeden Fall, denn die hat die passenden Stecker werkseitig. Bei manchen Zentralen brauchst du dafür Koppelbausteine oder es geht nicht.

Achte bei einer neuen Zentrale darauf, dass du ein Display hast, welches dir von Dekodern ausgelesene Werte anzeigen kann.
Die alte kleine Rocomaus kann z. B. programmieren, aber mangels Display kannst du nichts auslesen zum Überprüfen - das ist eher unpraktisch.

Programmiergleis: die 2 Kabel und das entsprechende (kurze) Schienenstück würde ich immer wieder haben wollen, denn ich möchte nicht jedesmal alle anderen Loks von der Anlage nehmen wollen... - aber da kann jeder eine eigene Meinung zu haben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#17 von Thilo , 01.12.2016 12:25

Hallo Rolf,

Zitat von henrymaske

Zitat von OttRudi
Mal ne andere Frage, was für Rollmaterial hast denn im Einsatz?



Ich steh jetzt auf dem Schlauch , na Märklin Loks und Wagen und einige Roco und Brawa Loks für AC, weil die laufruhiger sind




Rudi fragt wahrscheinlich wegen Mfx-Dekodern nach deinen Rollmaterial.

Da die Intellibox kein Mfx kann, könntest du solche Loks weiterhin nur mit 14 Fahrstufen und direkten Zugriff auf Licht und die ersten vier Schaltfunktionen nutzen. Der einzige Vorteil gegenüber der 6021 wäre, daß du auch die nächsten vier Schaltfunktionen mit dem zweiten Regler unter der Adresse 255 nutzen könntest (unerreichbar für 6021-Nutzer, ein Schelm wer böses dabei denkt ).

Wenn dein Fuhrpark überwiegend aus Mfx-Loks mit vielen Zusatzfunktionen bestehen würde, wäre auf jeden Fall eine Mfx-taugliche Zentrale für dich die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Thilo (dessen Märklin GG-1 gerade wieder zur einzigen Mfx-Lok im Fuhrpark wurde, aber das ist eine andere Geschichte... )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#18 von henrymaske , 01.12.2016 12:52

Zitat von Railstefan
das Flachkabel links dürfte für S88-Rückmelder sein -



das geht zu den Boostern, kann ich das an der IB auch anschließen ? Die brauche ich doch !?

Zitat von Railstefan
Falls du auch die links angesteckten Geräte weiter nutzen möchtest, so geht das mit der Intellibox 1 auf jeden Fall,



Geht das auch mit der IB 2 oder der ESU ?

Zitat von Thilo
Da die Intellibox kein Mfx kann, könntest du solche Loks weiterhin nur mit 14 Fahrstufen und direkten Zugriff auf Licht und die ersten vier Schaltfunktionen nutzen. Der einzige Vorteil gegenüber der 6021 wäre, daß du auch die nächsten vier Schaltfunktionen mit dem zweiten Regler unter der Adresse 255 nutzen könntest (unerreichbar für 6021-Nutzer, ein Schelm wer böses dabei denkt ).



Ich brauche nur Sound, alles andere ist für mich Gogolores Ich habe keinen MFX Decoder, aber wenn ich jetzt mal eine Lok kaufe mit so einen, die geht doch auch mit der IB, weil Du schreibst die IB kann kein MFX


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#19 von Thilo , 01.12.2016 13:02

Hallo Rolf,

die IB hat auch die Anschlußbuchse für den S88-Rückmelder.

Die IB kann genau wie die 6021 Mfx-Dekoder mit MM ansprechen (mit den von mir genannten Einschränkungen ).

Märklin scheint jetzt auch bei den neuen Loks dazu überzugehen, daß diese auch DCC beherrschen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#20 von Railstefan , 01.12.2016 14:30

Hallo Rolf,

OK - Booster kann zumindest die IB I auch - wegen der IB II schau bitte mal auf die Uhlenbrock-Homepage - da sollten sich solche Daten finden lassen.
Andere Zentralen haben andere Booster-Ankopplungen.

Zum seitlichen Anstecken der alten Märklni-Komponenten: ich kenne das nur von der Intellibox I und ich meine auch bei der IB II - bei anderen Zentralen sind Kabel bzw Adapterbausteine notwendig oder es geht gar nicht. Auch hierzu bitte mal auf den Herstellerseiten schauen - meistens finden sich dort ja Infos zu den Anschlüssen der jeweiligen Zentralen bzw du kannst das Handbuch anschauen, in dem es stehen sollte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#21 von volkerS , 01.12.2016 14:49

Hallo Rolf,
eins wurde bisher überhaupt nicht erwähnt.
Bei der 6021 sind die beiden braunen Klemmen intern miteinander verbunden. D.h., dass der braune Draht vom Trafo auch direkt mit den Schienen verbunden ist. Solltest du also da eine Verbindung der braunen Adern haben, auf deinem Bild sehe ich nämlich beim Trafoanschluß zwei braune aber nur eine gelbe Ader, dann zerstörst du beim Anschluß einer anderen Zentrale diese. Andere Zentralen verlangen zwingend eine vollständige Trennung zwischen Spannung vom Trafo/Netzteil (Zentralenabhängig) und Gleisanschluß.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#22 von Peter BR44 , 01.12.2016 18:34

Hallo Volker,

so wie das Foto zu sehen ist, befindet sich links braun und gelb der Trafo Anschluss.
Auf der rechten Seite rot und braun der Gleisanschluss.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#23 von Marky ( gelöscht ) , 01.12.2016 18:57

Zitat von volkerS
Hallo Rolf,
eins wurde bisher überhaupt nicht erwähnt.
Bei der 6021 sind die beiden braunen Klemmen intern miteinander verbunden. D.h., dass der braune Draht vom Trafo auch direkt mit den Schienen verbunden ist. Solltest du also da eine Verbindung der braunen Adern haben, auf deinem Bild sehe ich nämlich beim Trafoanschluß zwei braune aber nur eine gelbe Ader, dann zerstörst du beim Anschluß einer anderen Zentrale diese. Andere Zentralen verlangen zwingend eine vollständige Trennung zwischen Spannung vom Trafo/Netzteil (Zentralenabhängig) und Gleisanschluß.
Volker



Hallo Volker,

nicht bei der IB 1. Das wird wohl so ziemlich die letzte Zentrale sein (außer der CU) die gemeinsame Masse abkann.


Gruß Markus


Marky

RE: CU gegen Intellibox austauschen

#24 von henrymaske , 01.12.2016 19:01

Zitat von Thilo
Die IB kann genau wie die 6021 Mfx-Dekoder mit MM ansprechen (mit den von mir genannten Einschränkungen ).



Ok, das würde mir reichen

Zitat von Railstefan
Zum seitlichen Anstecken der alten Märklni-Komponenten: ich kenne das nur von der Intellibox I und ich meine auch bei der IB II - bei anderen Zentralen sind Kabel bzw Adapterbausteine notwendig oder es geht gar nicht.



Na Klasse, aber ich muss doch z.B. bei der ESU meine Bosster irgendwie andocken oder ?

Zitat von volkerS
Bei der 6021 sind die beiden braunen Klemmen intern miteinander verbunden. D.h., dass der braune Draht vom Trafo auch direkt mit den Schienen verbunden ist. Solltest du also da eine Verbindung der braunen Adern haben, auf deinem Bild sehe ich nämlich beim Trafoanschluß zwei braune aber nur eine gelbe Ader, dann zerstörst du beim Anschluß einer anderen Zentrale diese. Andere Zentralen verlangen zwingend eine vollständige Trennung zwischen Spannung vom Trafo/Netzteil (Zentralenabhängig) und Gleisanschluß.



Peter und Volker,
schaut mal bitte hier, ich bin den Kabeln mal "nachgegangen" ops:


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CU gegen Intellibox austauschen

#25 von OttRudi ( gelöscht ) , 01.12.2016 20:13

Zitat von henrymaske

Ich brauche nur Sound, alles andere ist für mich Gogolores Ich habe keinen MFX Decoder, aber wenn ich jetzt mal eine Lok kaufe mit so einen, die geht doch auch mit der IB, weil Du schreibst die IB kann kein MFX



OK, es ist Dir aber klar, dass Sounds-Lok zum Teil schon mehr als 16 Funktionen haben.

Eine Lok mit einem reinem MFX-Decoder im MM 14 Format zu betreiben würde Dir nicht empfehlen, wenn dann nur Loks die DCC und MFX können. Dann hast auch Zugriff auf alle Sounds. Ansonsten den MFX Decoder tauschen.

Am besten ist, Du schaust Dir das vorher mal an MM versus MFX und vergleichst das Ergebnis. Vielleicht ist dann das "andere" nicht mehr "Gogolores".


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz