Hallo Zusammen,
Erstmal Danke an Thomas, Manfred, Volker und Erich, eure Infos und Links haben mir schonmal sehr weiter geholfen.
Gleis 4 ist als Wartegleis für Güterzüge gedacht, die den Personenverkehr ausweichen. D.h. das sollte für diesen Fall so lang wie möglich sein. D.h. auch ein Stehen auf den Weichen zu den Anschliessern ist in diesem Fall vorgesehen.
Gleis 3 kann einerseits als Personenzug Gleis genutzt werden, wird aber auch zum Zerlegen und Zusammenstellen / Ergänzen von Güterzügen gedacht, die von den Anschliessern verteilt oder gesammelt werden. D.h. auch dort ist Verkehr in beide Richtungen geplant.
Gleis 1 ist Durchfahrgleis, da nur gerade Weichenstränge durchfahren werden. D.h. Gleis 2 ist für Nahverkehr aus beiden Richtungen vorgesehen, damit ggf. Ein durchfahrender Zug Gleis 1 nutzen kann.
Auf Gleissperrsignale wollte ich komplett verzichten und den Rangierfall mit Tafeln und einem Fahrdienstleiter abdecken.
Aus dem ersten Link von Thomas habe ich nochmal gefunden, was ich schonmal irgendwo gelesen hatte, im Bahnhof ist der Mindestabstand Gleismitte/Signalmast mindestens 2,2m, was in H0 dann ca 2,5 cm entspricht. Erste Proben mit 30cm Wagen zeigen, daß das kein Problem sein sollte.
Der kleine Leitfaden für Signale ist sehr interessant, danke für den Link !
Gleiche Höhe bei Gleis 1+2 (Thomas) - und am Anfang der roten Gleise (Volker) - damit sollten diese 4 Signale positioniert werden können. Abstand mindestens 2,5cm wird dann wohl auch der Abstand, damit die Signale etwas näher an dem Gleis stehen, zu dem sie gehören…
Gleis 3 und der Hinweis am Anfang der roten Gleise, dann können diese Signale auch auf gleiche Höhe mit Gleis 1/2 stehen.
Gleis 4 unten rechts vor der Weiche, dann würde das Gleis zu kurz werden. Was spricht dagegen, wenn auf der Weiche ein Güterzug wartet (Rangierfahrten zu dem Anschliesser sind dann natürlich nicht möglich, die müßten warten bis der wartende Güterzug weiter gefahren ist) ?
Bis auf Gleis 4 ist mir das ganze jetzt klar.
Wo ich mir noch nicht klar bin, ist, wie ich die Signale mit dem Kasten dahin positioniere, wo sie eingeplant sind.
Die Unterflurmontage mit den mitgelieferten Halterungen und der Bohrung gefällt mir eigentlich nicht so. Habe gelesen, daß andere dabei die Signale beschädigt haben…
Vielleicht schneide ich ein Rechteck in Größe des Kastens aus und lege diesen Teil tiefer um da das Signal dann drauf zu stellen. Dann wäre es auch einfacher, die Signale bei Gestaltung des Bahnhofs wie Schottern, begrünen, etc temporär zu entfernen…