RE: Teppichbahn in N oder H0?

#26 von 8erberg , 15.01.2019 12:41

Hallo,

naja, MTC ist eine sehr gute Schnittstelle mit guten Ideen.

Nur war es wohl der "falsche Hersteller".
Wäre die Idee von Zimo gekommen hätten alle geklatscht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#27 von 1001-digital , 15.01.2019 13:08

Hallo Peter,
nein, mtc14 ist schlicht und einfach Murks. Decoder-Plus ist nicht mit drauf, also nix mit Pufferung. Lautsprecher ist nicht drauf, also nix mit Sound (bzw. nur über SUSI-Modul). Next18 ist ob der etwas exotischen Stecker auch nicht perfekt, aber durchdachter als mtc14.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#28 von KindimManne , 15.01.2019 13:30

Hallo Peter und Carsten.
Worüber redet ihr gerade? Verstehe gerade nur Bahnhof.
Gruß
Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#29 von 1001-digital , 15.01.2019 13:37

Hallo Stefan,
entschuldige bitte, Nebenschauplatz. Aber eigentlich ist ja auch alles gesagt... Teppichbahning kannst du in ziemlich jeder Spur machen und als N-Bahner kann ich dir natürlich nur zu N raten Dein Wunschset ist soweit auch ok und sollte mit der MS2 auch laufen, wenn ein Decoder in der Lok ist.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#30 von h_guenther , 15.01.2019 14:18

Wenn Du "üben" willst, geh' in ein besseres Spielwarengeschäft und kauf Dir einen Spielteppich
die haben eine relativ feste Oberfläche, damit weniger Fusseln und Staub
gibt es in mehreren Größen und können sowohl auf Teppich wie Laminat eine "feste Oberfläche" ergeben.
Der Teppich meiner Tochter hat mehr als 1 m², ist aber nicht für eine Modellbahn in Benutzung ....

Sind nur meist bedruckt mit einer Spiellandschaft, die nicht zur Modellbahn passt


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#31 von KindimManne , 16.01.2019 09:04

Kann man die MS2 problemlos an das Katogleis anschliessen oder muß man da nen Stecker umlöten?


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#32 von 1001-digital , 16.01.2019 09:07

Hallo,
an der MS2 sind offene Kabeleneden dran, wenn ich mich nicht irre (ich hab meine umgebaut und direkt ne Buchse reingebaut). Fürs Katogleis gibt es Anschlussteile, die an die Gleise gesteckt werden. Auf der anderen Seite haben die nen Stecker. Den wirst du entfernen und die Kabel verbinden müssen. Bau am besten eine Steckverbindung dazwischen.

Edit: Gewöhn dich gleich dran, Modellbahn ist kein Hobby, wo man alles passend von der Stange bekommt. Ein bisschen basteln wirst du immer müssen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#33 von KindimManne , 16.01.2019 17:02

Moin und Danke.
Werde in 2 Wochen, an meinem freien Tag, mal von Dortmund nach Kamen zu dm-toys fahren und mir das alles mal real anzusehen und dann vor Ort entscheiden.


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#34 von 8erberg , 16.01.2019 19:22

Hallo,

da findest Du aber kaum Spur-N-Material. In dem Laden ist überwiegend H0-Material zu finden.

Du kannst vorab bei der DM-Zentrale nachfragen ob Unitrack-Packungen vorhanden sind.

um das Anschlußkabel einer Zentrale mit dem Anschlußkabel von Kato zu verbinden reichen auch einfache Lüsterklemmen....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#35 von KindimManne , 17.01.2019 17:34

@8erberg
Bist du dir da sicher? Ich frage nach, weil dm-toys auf der Internetseite ja bewirbt den Schwerpunkt auf Spur N zu legen.
Gruß und Dank
Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#36 von 8erberg , 18.01.2019 01:31

Hallo,

Ja, daher der Hinweis, lieber eben bei DM nachfragen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#37 von Erich Müller , 18.01.2019 09:51

Hallo Peter,

wenn ich hier lese, https://www.dm-toys.de/modelleisenbahn-kamen.html finde ich:

Zitat
über 1500 Artikel in Spur N



Vorher anrufen kann aber nicht schaden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#38 von 8erberg , 18.01.2019 13:30

Hallo,

was sind 1500 Artikel im Vergleich zum Gesamtprogramm von DM?

Quasi nix - daher besser kurz nachfragen. Ja, ich weiß, ein Durchschnittsmoba-Laden hat in N weniger da, daher verkaufen die auch wenig davon...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#39 von Analogbahner , 18.01.2019 15:34

Wusste ich's doch, dass man mit "fahrenden Bleistiften" wieder gleich die halbe Kirchengemeinde verprellt. Ich liebe Spur N und habe einen Wechsel nur aus Kostengründen verworfen. Und weil ich als Teppichbahner mit korrekt geschalteten Weichen, Polarisierung und Kehrschleifenschaltungen nichts zu tun haben will. Und weil Weichenantriebe in N nur unterflur wirklich verschwinden. Wer seine Züge aus einer einigermaßen bequemen Bodenposition von der Seite sehen will, muss bei N seine Wange schon auf den Teppich legen. Das ist bereits bei H0 so, bei N sieht man vorrangig aber die Waggondächer. Für eine Seitenansicht braucht man schon eine Entfernung von 50cm und mehr - und dann sind die Wagen bereits zu weit weg und zu klein. Für N würde ich eine Regalbahn in Augenhöhe für sinnvoller halten. Das ist einfach eine Frage von Winkel und Entfernung und war nicht despektierlich gemeint!

Nachtrag: die Spurweitenentscheidung hängt weniger von der Spurweite ab als von der Wohnung. Es scheint so, dass inzwischen gefühlte 99,9% Laminat bevorzugen. Was ich an geleckten, blitzblanken, zu Tode gestaubsaugten Fußböden gesehen habe (mein Nachbar über mir saugt vier Mal in der Woche und das intensiv und lange) erlaubt auch Spur Z als "Laminat"bahn. Vom Fußboden kann man essen. Aber Gegenanzeigen wie Katzen, Bücher (sowie Papier überhaupt), Schafwollteppiche, Perserteppiche oder Betten sind für Moba kleiner als TT einfach nur Gift. Übrigens: wenn erst eine Moba steht, ist staubsaugen schwieriger...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#40 von 8erberg , 18.01.2019 16:12

Hallo,

na ja Minitrix oder GFN-Gleis würd ich auch nicht nehmen.

Unitrack würde für den Fußboden entwickelt, die kleinen Wohnungen in Japan lassen gar nichts anderes zu.
Und die Japaner haben es sich genau angeguggt und entsprechend gefertigt.
Testen und dann meckern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#41 von KindimManne , 18.01.2019 17:44

Hallo und vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.

Ich habe bereits eine neue Frage.
Wenn ich mir den Inhalt folgender Startpackung ansehe:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...enzug-Ep-4.html
steht in der Beschreibung, daß dort 2 MS2 enthalten sind.
Enthält dieses Set die 2 MS2 damit zwei Personen gleichzeitig unterschiedliche Loks steuern können oder benötigt man pro Lok, die man steuern will, eine MS2? Das kann doch nicht sein.

Das wärs erstmal wieder mit meinen Anfängerfragen.
Gruß und Dank
Stefan


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#42 von 8erberg , 18.01.2019 18:05

Hallo,

da sind 2 MS drin, korrekt.

Es reicht eine, die Idee ist dennoch nicht falsch damit 2 Leute gleichzeitig bedienen können, also ideal für Kinder.

Du wählst ja jeweils die Lok aus, die Du ansteuern möchtest, die andere(n) beha(e)lt(en) Richtung/Tempo/Sonderfunktionen bei.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#43 von Badaboba , 18.01.2019 18:18

Zitat

Wenn ich mir den Inhalt folgender Startpackung ansehe:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...enzug-Ep-4.html
steht in der Beschreibung, daß dort 2 MS2 enthalten sind.
Enthält dieses Set die 2 MS2 damit zwei Personen gleichzeitig unterschiedliche Loks steuern können (...)



Hallo Stefan,
schöne Packung!
Genau, so können zwei Modellbahner aktiv spielen. Für Teppichbahner ein richtig guter Einstieg und das C-Gleis ist für den schnellen Auf- und Abbau ohne Schienenverbinder ideal. Mein Jüngster kreiert immer neue C-Gleis-Strecken, der will gar nichts "Stationäres". Spur N hatte ich früher in der Studentenbude, jetzt habe ich meine erste Lesebrille und bin froh auf H0 gesetzt zu haben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#44 von KindimManne , 20.01.2019 08:20

Moin.
Ich war gestern mal hier in der Nähe in einem Modellbahnshop zum schnüffeln. Leider führen die kein KAto-Unitrack. Aber schon allein was die Größe angeht laube ich, daß mein Weg wahrscheinlich doch in Richtung H0 führt. Werde aber mr nochmal das KAto-Gleis anschauen.

Gruß
Stefan


P.S.
Hach in dem Laden hat mich eine schöne BR50 von Lenz angelächelt.
So viele Träume - so wenig Platz. RIESENSEUFZ


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#45 von KindimManne , 26.01.2019 16:12

Moin Forum.
Da bin ich wieder mit den nächsten Fragen.

Nach einer Woche Grübeln und einem erneuten Besuch im Modellbahnshop habe ich mich jetzt entschieden. Meine Teppichbahn wird H0 /AC /Märklin C-Gleis.

Da mich kein Startset wirklich voll überzeut (ich wollte mindesten R2 haben), plane ich alles in Einzelkomponenten zu kaufen.

Beginnen wollte ich mit einer Dampflok und ein paar Güterwagen.
Mir gefallen folgende Waggons:
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=
Kann man aus diesen Waggons (jeweils 2-3) und einer Dampflok einen Zug bilden? Ist das stimmig?

Bei einem Startset wäre ja die MS2 dabei. Sollte ich diese kaufen oder eine andere?

Vilen Dank für Eure Tips und Anregungen

Edit: Hatte einen Waggon doppelt gepostet


KindimManne  
KindimManne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.01.2019


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#46 von Regiobw , 26.01.2019 17:15

Moin,
schau dir mal das Digitalstart-Set 29000 von Märklin an. Dieses enthält die Mobilestation und Gleise mit R2, jedoch kein Zug. Das Schaltnetzteil reicht für den Start mit 2-3 Zügen allemal. Somit hättest Du die freie Wahl an Zugmaterial und doch einen kleinen Preisvorteil. Selbst verständlich kannst solches Wagen an eine Dampflok anhängen. Allerdings werden die Epochen Freaks die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, so ein Mix geht gar nicht. Ich meine, jeder kann anhängen was einem gefällt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn in N oder H0?

#47 von 1001-digital , 28.01.2019 07:45

Hallo

Zitat
Nach einer Woche Grübeln und einem erneuten Besuch im Modellbahnshop habe ich mich jetzt entschieden. Meine Teppichbahn wird H0 /AC /Märklin C-Gleis.


Da machst du ja alles falsch, was man nur falsch machen kann. H0 und dann auch noch Pickelgleis? Brrr...

Spaß beiseite: Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Bahn!

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz