RE: Kontaktgleise C-Gleis

#1 von hobbywinzer , 14.01.2020 15:57

Hallo an alle Stummis,

mittlerweile habe ich die untere Ebene (Schattenbahnhof und Kehrschleife aufgebaut). Die Verdrahtung ist fertig, nur die selbst gebauten Kontaktstrecken machen mich fertig (vielleicht denke ich im Kreis):

Die Kontaktgleise sind am 0-Leiter aufgetrennt, die roten Isolierer von Märklin auf die einseitig auf die äußere Lasche (0) aufgesteckt, Schienenstöße mit Klarlack zusätzlich isoliert. Alle Gleise geprüft und sichergestellt das an den Trennstellen keine Verbindung besteht. Masseverbindung vom Gleis an L88 besteht, Draht für Rückmeldung bei 1-16 verbunden. Der L88 funktioniert (Test mit Kabel von Anschluss 1-16 an Masseanschluss des L88). Messung mit Spannungsprüfer (Benning) ergibt folgende Werte: Mittelleiter zu unisolierter Masse 17,8/18 V, gegenüber Mittelleiter zu isolierter Masse (andere Gleisseite) 0,6/0,7 V.

Problem Testlok (Märklin BR 74) bleibt stehen, sobald sie die Kontaktstrecke erreicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine einseitige Masseverbindung reicht und die Verbindung zur anderen Masseseite über die Radsätze erfolgt. Gleiswendel ist in Radius 2 gebaut, die blauen Zeichen stellen die Lage der Massetrennung dar.

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was ein logischer Grund wäre. Es wäre toll, wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet.


Liebe Grüße

Hans-Werner

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#2 von h_guenther , 14.01.2020 16:14

Bei dem was ich bisher über Märklin weiss,
sind "Kontaktgleise" eher als Momentschalter gedacht,
also nur wenige cm lang.

Wenn das über längere Strecken gemacht ist, kämen eventuelle Kontaktprobleme
auch noch dazu, also verschmutzte / oxidierte Schienen / Räder
Dann könnten alle Achsen / Räder durch schlechte Verbindungen isoliert sein
für das ganze Fahrzeug.

Und so weit ich weiß sind nur die Metallschienen "sicher" durchverbunden,
bei allen Märklin Kunststoffgleisen aller Produktserien könnte man
rechte und linke Schiene von einander isolieren / sind isoliert / sind vorgefertigte "Sollbruchstellen" vorhanden, um zu trennen
Dann reicht ein einziger schlechter Schienenverbinder für Isolation eines gesamten Abschnittes


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.01.2020 16:16

Hallo Hans-Werner,

hast Du mal geprüft, ob die beiden Radseiten der Lok elektrisch miteinander verbunden sind? Werden Schaltkontakte ausgelöst, wenn Du z.B. einen original Märklin-Waggon auf die Kontaktgleise stellst?

Bitte Bilder nicht so einbinden - in den FAQ steht die Anleitung, wie es richtig geht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Kontaktgleise C-Gleis

#4 von hobbywinzer , 14.01.2020 16:56

Danke für Euren schnellen Antworten,

die BR 74 ist ebenso wie das Gleismaterial nagelneu. Habe ich nach Weihnachten als Startpackung gekauft, Oxidationen oder Verschmutzungen daher ausgeschlossen.
Wenn ich einen Märklin-Waggon auf die Kontaktstrecke schiebe passiert auch nichts.

Ich habe die Kontaktgleise nach diesen Vorgaben gebaut:

https://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm

Da ich später die gesamte Anlage mit Traincontroller Silver steuern will, sind die Kontaktgleise Bedingung für die gesamte Anlage (11 Blöcke unterer Bereich = Schattenbahnhof und Kehrschleife; 14 Blöcke oberer, sichtbarer Bereich). Die Kontaktstrecken/-gleise sollen als Gleisbelegtmelder funktionieren und sollen alle ca. 750 mm lang sein, Bremsstrecke davon 700 mm.

Ich habe vor einiger Zeit für unser Hausnetz einige Meter von CAT7-Netzwerkkabeln mit Patch-Panels verdrahtet, baue und installiere für mich und Freunde Home-Server, bin auch sonst in technischen Dingen nicht blöd, aber hier scheitere ich schon im ersten Anlauf.


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#5 von oxygene , 14.01.2020 17:31

Grundsätzlich kann das "Kontaktgleis" beliebig lang sein und bei Märklin reicht im Prinzip auch nur eine Schiene als Masse. So weit ist alles richtig. Wer mehr Betriebssicherheit will, sucht mal nach "Diodentrick", aber das soll hier nicht das Thema sein, denn bei dir scheint grundsätzlich was falsch angeschlossen zu sein und nicht nur etwas Dreck die Verbindung behindern.

Statt Spannung messen mache bitte Folgendes: trenne deine Gleise temporär von der Gleisbox. Nimm dein Multimeter und schaue, ob es einen Modus zur Durchgangsmessung hat. Dann piept das Gerät, wenn der Widerstand nahe Null Ohm ist. Kann man leicht testen, indem man die Tastspitzen einfach gegeneinander hält. Ansonsten Multimeter auf Widerstandsmessung stellen und ohne Piepston schauen, ob der Wert nahe Null liegt, dann haben wir "Durchgang".

Halte jetzt eine Spitze an ein Rad der Lok und die andere an das gegenüberliegende Rad. Du musst Durchgang messen, ansonsten brauchen wir gar nicht weitergucken.

Jetzt halte eine Tastspitze an die Schiene der Rückmeldestrecke, die eigentlich für den Massekontakt vorgesehen war und halte die andere an die Stelle, wo du die Masse von der Gleisbox anschließt. Nach deiner Beschreibung dürfte hier unerwartet kein Durchgang messbar sein (sonst würde die Lok nicht stehenbleiben). Jetzt suche nach der Stelle dazwischen, wo der Durchgang dir unerwartet verloren geht.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#6 von Quox , 15.01.2020 02:11

Habe auch C Gleis und TC im Einsatz. Wichtig ist nicht kurze Kontaktgleise sondern lange Blöcke , am besten komplett zwischen den Weichen als Block einrichten. ( Bei sehr langen Überlandfahren ohne Weichen geht auch mal weniger) Brauchst nur ein einziges Käbelchen an den S 88 legen. Und Ja, alle C- Gleise "kaputt" machen, besser veredeln. TC weiß dann wenn die letzte Achse den Block verlassen hat das da keiner mehr drin ist. Das geht nicht mit einem winzigen Kontaktblöckchen. da kannst Du höchstens was auslösen lassen und dann im nächsten block ausführen . Besser gleich langen Block und dann wird ausgelöst und gehandelt/ abgebremst etc. Am leichtesten geht die Arbeit mit Dremel. dann das Käbelchen anlöten ( bei mir grau) und an S88 . Dann löte ich gleich auf der anderen Schiene braun an und rot . Dass dann so alle 50 bis 100 cm. Diese kurzen kabel dann an die fette Ringleitung.
Die Schienen dann mit Isoproinol blank reiben. Bei neuen Schienen auch beim ersten mal mit dem Gleisrubber mal leicht über die Pukos ( nur ein mal ) . Jetzt Lok ordentlich laufen lassen , Viel fahren hilft. Gibt es noch eine Stelle dort mal die Schiene tauschen oder nochmals einspeisen.( rot und braun) Immer auf der gleichen Seite.
Du wirst sehen die Züge werden total sicher fahren. Immer wieder die Schienen mit Iso reinigen und auch die Räder der Loks und auch die Schleifer. Diodentrick kann man machen, bei mir läuft es zuverlässig ohne. Hier mein SB https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c
Selbst beim kriechen fahren die Loks zuverlässig.
Peter
PS. Tipp: Hast Du richtig Geld dann kauf dir mal eine Lok mit ESU power Pac oder bau dir das mal ein.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#7 von Lokfuchs , 15.01.2020 07:48

Oh, nagelneues c-gleis material, lese ich jetzt erst.

In der Tat bitte erstmal einfahren. Das ist tatsächlich am Anfang etwas fehleranfällig, sowohl pukos als auch schienen.
Ich nehme auch Isopropanol zum vorsichtigen reinigen (abwischen).

Das wird, der rest liest sich gut!

Viel Erfolg und Grüsse aus Dortmund!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#8 von hobbywinzer , 15.01.2020 16:40

Danke an Euch!

Bin erst jetzt dazu gekommen wieder im Forum zu lesen (als Neu-Rentner hat man einfach keine Zeit!).

Ich werde Eure Ratschläge befolgen und berichte über das Ergebnis.

Danke nochmals.


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#9 von hobbywinzer , 16.01.2020 14:45

Hallo liebe Stummis,

ich habe zunächst den Rat von oxygene befolgt und folgende Messergebnisse erhalten:

Durchgangsprüfung Lok: Alle Radachsen rechts zu links melden Durchgang mit Piepton.

Gleise:
Unisolierte Kehrschleifengleise melden Durchgang Masse Schwelle rechts zu links.
Kontaktgleise nur auf der isolierten Seite = Durchgang, rechts zu links nicht. Isoliertes Kontaktgleis zur Masse unisolierter Gleise = kein Durchgang.

Demnach scheint zumindest beim Gleisbau alles richtig zu sein.


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#10 von hobbywinzer , 19.01.2020 16:09

Hallo an alle Stummis,

habe mir eine Teststrecke ohne Kontaktgleise an einer MS 2 gebaut, die BR 74 über eine Stunde eingefahren, danach eine Märklin V 60.
Ihr hattet recht, die BR 74 läuft jetzt ganz gut, bei langsamer Geschwindigkeit ist die V 60 allerdings erheblich besser, hierüber gibt es Forum bereits entsprechende Beiträge, es ist halt ein Einsteigermodell.
Sobald ich aber die normalen Gleise durch die entsprechenden Kontaktgleise ersetze geht nichts mehr, beide Loks "knurren" etwas, kurz danach schaltet die MS 2 auf Stop.
Soweit ich es verstehe, geht ja immer noch Masse über eine Schienenseite, die Loks sollten also fahren.

Jetzt bin ich meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun???


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#11 von Alex Modellbahn , 19.01.2020 16:21

Hallo Hans-Werner,

Ich nehme mal an, das Du die Kontaktgleise selbst gebaut hast. Beim trennen der Brücke von der linken zur rechten Schiene kann es dazu kommen, das ein Kontakt zum Mittelleiter entsteht. Und zwar wenn die Brücke etwas verbogen wird. Schaue Dir die Trennstellen der Gleise mal genau an.
Parallel dazu mach mal eine Stromdurchgangsprüfung vom Mittelleiter zu den einzelnen Schienen rechts und links sn den Kontaktgleisen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#12 von ssihr , 19.01.2020 16:28

Hallo Hans-Werner,

die Länge der Kontaktgleise ist egal. Bei Verwendung von Märklin-Material oder Fremdmaterial mit "Wechselstrom-Achsen" (d.h. linkes und rechtes Rad sind leitend verbunden) funktioniert das grundsätzlich.
Nach Deinem letzen Post gehe ich davon aus, dass der Mittelleiter und die isolierte Schiene elektrisch miteinander verbunden sind. Das kann passieren beim Durchtrennen der Lasche im C-Gleis: Die leitenden Bleche liegen ziemlich dicht beieinander. Das führt dann dazu, dass die Lok bzw. die Wagen über das Überbrücken der Schienen zusätzlich den Mittelleiter zu den Schienen kurzschließt.

Am besten nimmst Du Dir einen Durchgangsprüfer (kann man ggf. selbst bauen mit Batterie und Lämpchen) und prüfst ob die Schienen gegeneinander und gegen den Mittelleiter isoliert sind. Irgendwo da wird der Fehler liegen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#13 von Quox , 19.01.2020 17:30

hAST dU die Verbindungsstücke mit dem Dremel getrennt oder mit der Zange ? Wenn die Zange nicht scharf ist reist man daran rum und schon verbiegt und verbindet sich der Rest mit dem Mittelleiter unten/ neben . Abstand weniger als einen Millimeter. Der dremel nimmt zuverlässig Material weg und macht einen sauberen Schnitt. Dann Multimeter dran ( Amazon 12 Euro ) und durch klingeln. In allen Richtungen . Dann unten mit wasserfestem Edding ein Kreuz . Dann weiß man das es ein getrenntes C gleis ist. Dann einbauen.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#14 von Lokfuchs , 19.01.2020 17:36

Hallo Hans-Werner,
Gönne uns doch mal Fotos. Das hier einstellen ist gar nicht schwer! Dann geht die Fehlersuche schneller und vor allem besser!

viewtopic.php?f=30&t=30285


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#15 von hobbywinzer , 20.01.2020 13:35

Liebe Stummis,

Danke für Eure Hilfestellung (auch für den Bilder-Upload).

Beiliegend die Fotos: Gesamtübersicht der unteren Ebene, der Bereich des betreffenden Kontaktgleises ist schwarz markiert, und Fotos der Masse-Trennungen – die Trennseite ist durch die beiden roten Punkte-Aufkleber markiert.

https://abload.de/image.php?img=2vbk6h.jpg
https://abload.de/image.php?img=30gj51.jpg
https://abload.de/image.php?img=48qjmn.jpg
https://abload.de/image.php?img=5xck5z.jpg
https://abload.de/image.php?img=62fjol.jpg
https://abload.de/image.php?img=7pdkpi.jpg
https://abload.de/image.php?img=untereebeneelk1h.jpg

Angeschlossen ist die Testanlage über eine MS 2 mit Gleisbox.

Gemessen habe ich:

Mittelleiter zur nicht isolierten Seite 0,07 V/AC
Mittelleiter zur isolierten Seite (zwischen den roten Punkten) 27,0 V/AC
Mittelleiter im übrigen Gleisbereich 0,07 V zu beiden Masseseiten

Da mir die 27 V nicht geheuer vorkamen, habe ich die Messungen mehrfach durchgeführt – die Ergebnisse sind aber gleich geblieben.
An der CS 3, siehe meinen Eingangsbeitrag, habe ich ca. 18 V gemessen


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#16 von Railwolf , 20.01.2020 14:11

Hallo Hans-Werner,

übliche Multimeter sind für die Messung von sinusförmiger Wechselspannung eingerichtet, die Rechteckspannung bei Digitalbahnen "können" sie nicht.
Von daher sind die 27V kein Problem.

Aber: kann dein Gerät keine Widerstandsmessung?
Damit müßtest du jedes Gleisstück durchmessen, und nur dann taugt es was, wenn folgende Ergebnisse herauskommen:

vom linken Gleis zum rechten Gleis: Widerstand gegen unendlich (kein Kontakt)
vom linken Gleis zum Mittelleiter: Widerstand gegen unendlich (kein Kontakt)
vom rechten Gleis zum Mittelleiter: Widerstand gegen unendlich (kein Kontakt)

Danach setzt du die Gleise zusammen, und jetzt mußt du haben:
zwischen zwei Gleisstücken, in der nicht isolierten Schiene von einem Gleisstück zum anderen: Widerstand gegen null (guter Kontakt)
von der nicht isolierten Schiene zum Mittelleiter: Widerstand gegen unendlich
von der nicht isolierten Schiene zur isolierten Schiene: Widerstand gegen unendlich

Zitat

https://abload.de/image.php?img=5xck5z.jpg
https://abload.de/image.php?img=62fjol.jpg



Da scheint mir möglicherweise der umgebogene Teil der aufgetrennten Brücke Kontakt zum Mittelleiter zu haben. Sowas kann ganz miese Folgen haben!

Ach ja, vergessen... hast du eine zweite Lok oder einen beleuchteten Wagen?
Und was zeigt die Zentrale, wenn die Lok stehenbleibt?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.647
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#17 von vikr , 20.01.2020 15:11

Hallo Hans-Werner,

Zitat


Beiliegend die Fotos...




Die kleinen Fähnchen an den roten Isolierhülsen müssen - im eingebautem korrekt befahrbar liegenden C-Gleis - nach unten zeigen.
Ich kann das nicht wirklich genau sehen, aber nach Deinen Bildern könnten sie auch nach oben - Richtung Schiene - zeigen. Das wäre falsch!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#18 von Lokfuchs , 20.01.2020 15:43

Hallo Hans-Werner,

ich wiederhole mich, das sieht alles gut aus. Also vermute ich einen Ausführungsfehler. Sind die roten Hütchen (es gehen übrigens auch billige strohhälme) auch immer an der gleichen seite des gleises? Ist die richtige seite mit klarlack isoliert? Ich empfehle immer roten nagellack, den sieht man wenigstens.

Wo sind die stromeinspeisungen und Potentialeinspeisungen? Jeweils vor und hinter den isolierten bereichen?

Prüfe einfach noch mal durch, da kann man schnell mal einen Dreher haben bei der Isolierung.

Kurzschluss kann ja nur durch eine nicht richtig abgezwackte lasche kommen, wenn der mittelleiter von der schiene berührt wird.

Viel Erfolg, das wird schon !


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#19 von hobbywinzer , 20.01.2020 16:41

Hallo Fuchs, Vik + Guido,

danke für Eure Hinweise.

Widerstandsmessung der einzelnen Gleise:

Rechts zu links.: Benning Messgerät zeigt oL, d.h. Überschreitung Messbereich = unendlich
Mittelleiter zur isolierten Seite: Gleiches Ergebnis.
Mittlelleiter zur nicht isolierten Seite: 1 Gleis wie oben, 2 Gleise 0,5 bis 1 Ohm.

Zusammengesteckt zeigen alle Messungen "0,00" an, ein Gleis zeigt bei Messung Mittelleiter zu nicht isolierten Seite 0,03 Ohm an.
Vik: Richtig, die Lasche kommt nach unten.
Guido: Alles nochmals geprüft, es bestehen keine Verbindungen zum Mittelleiter oder Masse.

Habe mir heute vor Verzweiflung einen Kontaktgleissatz 24995 gekauft: Hier werden ja gar keine Isolierer verwendet! Einfach mit dem Dremel einen ca. 1 mm Einschnitt in das Gleis, natürlich auf der gleichen Seite.
Wenn alle Stricke reißen werde ich die Kontaktgleise so bauen und die Trennstellen zulöten.

Ich danke Euch für eure Unterstützung


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#20 von oxygene , 20.01.2020 17:00

Das hier:

Zitat

Mittlelleiter zur nicht isolierten Seite: 1 Gleis wie oben, 2 Gleise 0,5 bis 1 Ohm.


steht im Widerspruch zu dem hier:

Zitat

Guido: Alles nochmals geprüft, es bestehen keine Verbindungen zum Mittelleiter oder Masse.



Du hast geschrieben, dass du bei zwei Gleisen 0,5 bis 1 Ohm Widerstand zwischen Mittelleiter und nicht isolierter Schiene misst. Das ist quasi ein Kurzschluss und ich finde, man kann den auch hier erkennen:



Drücke die metallisch glänzende Lasche so weit gegen den Kunststoff-Bettungskörper, dass der schwarz brünierte Mittelleiter nicht mehr berührt wird.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#21 von vikr , 20.01.2020 17:16

Hallo Hans-Werner,

Zitat

habe mir eine Teststrecke ohne Kontaktgleise an einer MS 2 gebaut .....
Sobald ich aber die normalen Gleise durch die entsprechenden Kontaktgleise ersetze geht nichts mehr, beide Loks "knurren" etwas, kurz danach schaltet die MS 2 auf Stop.
Soweit ich es verstehe, geht ja immer noch Masse über eine Schienenseite, die Loks sollten also fahren.


1. das Anschlussgleis (rot an Mittelleiter braun an die Schienen) an der MS2 solo nehmen und V60 drauf stellen und fahren lassen.
2. ein Gleisstück - mit durchtrennten Verbindungen zwischen den beiden Schienen - anfügen und erneut uber beide Gleise fahren.
3. Ein Isolierungs-Hütchen zwischen beide Gleisstücke zwischen eine der außen liegenden Kontaktverbindung einfügen und erneut uber beide Gleise fahren.
4. ein Kabel an die Kontaktlasche anbringen, die weder mit Mittelleiter noch mit Masse verbunden ist. (Dieses Kabel kommt später an das Rückmeldemodul)
5. dieses Kabel an eine Fassung mit Glühbirne anbringen und ein weiteres Kabel vom zweiten Anschluss der Fassung mit rot der MS2.
Wenn Lok auf Anschlußgleis auf das isolierte Gleis bewegt wird (aktiv oder passiv), muss die Lampe aufleuchten.

Bitte berichten, bei welchem Schritt die MS2 auf Stop schaltet oder die Lok nicht fährt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#22 von hobbywinzer , 20.01.2020 18:11

Hallo liebe Stummis,

OXYGENE forever !!!!!

Genau das war es! Ich habe die Blechstückchen mit einem Schraubenzieher runter gedrückt und siehe da: ES LÄUFT !!!
Selbst die BR 74 durchfährt die Kontaktstrecke ohne zu mucken.
Schade, dass ich beruflich nicht mehr in den Großraum München komme, sonst hätte ich Dir bei nächster Gelegenheit eine abendliche Freikarte für den Paulaner Biergarten spendiert.

Herzlichen Dank auch an alle, die mir hier geholfen haben.

Vielleicht nimmt ein Profi das hier für alle Anfänger auf, alle Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe weisen hierauf überhaupt nicht hin.
Außerdem habe ich, als elektronisch-digitaler Vollpfosten, eine Menge über Widerstands- und Durchgangsmessungen gelernt.


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#23 von Lokfuchs , 20.01.2020 18:58

Na ja, ich wohne nur 1 km übern Berg.....

Spässle, schön das das geklappt hat, bis zum nächsten mal!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#24 von oxygene , 20.01.2020 19:00

Die Lorbeeren gehen direkt weiter an Alex, Stefan und "Quox", die die Vermutung mit den verbogenen Laschen schon gestern geäußert hatten, aber da hattest du wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald noch nicht gesehen

Ich kann es nur wiederholen: Systematische Durchgangsmessung muss man beim Verkabeln drauf haben und verstehen, was man da gemessen hat. Was soll elektrisch verbunden sein und was nicht? Wie sagt mir mein Multimeter das? Wenn etwas nicht wie erwartet ist, wie kann ich das Problem eingrenzen? Die Antwort ist fast immer: versuche das Problem so lange zu verkleinern und zu reproduzieren, bis es überblickbar klein wird. Was kann ich rausnehmen und das Problem bleibt? Daher die Tipps der Mitforisten, die Schienen einzeln zu betrachten und durchzumessen. Da hättest du stutzig werden müssen, warum 2 von 3 Gleise erstmal unterschiedliche Messwerte ergeben, das ist schon mal ein Hinweis darauf, das etwas nicht stimmen kann. Kann eine Verbindung zwischen Mittelleiter und isolierter Rückmeldeschiene sein? Nein, denn die Rückmeldung funktioniert so, dass die isolierte Schiene durch die Achsen auf Massepotential gebracht werden muss. Ist auf der isolierten Schiene Bahnstrom, verursacht eine drüberrollende Achse eine direkte Verbindung zwischen Bahnstrom und Masse, also einen Kurzschluss! Also Schiene genau untersuchen und insbesondere da hin schauen, wo man die eigenen Griffel dran hatte: also die aufgetrennten Stellen.

Beim nächsten Mal wirst du sicherlich leichter so einen Fehler finden und wenn nicht, gibt's ja das Forum

Viel Erfolg beim Basteln!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Kontaktgleise C-Gleis

#25 von Railwolf , 21.01.2020 13:29

Zitat

Hallo Hans-Werner,

Zitat


Beiliegend die Fotos...




Die kleinen Fähnchen an den roten Isolierhülsen müssen - im eingebautem korrekt befahrbar liegenden C-Gleis - nach unten zeigen.
Ich kann das nicht wirklich genau sehen, aber nach Deinen Bildern könnten sie auch nach oben - Richtung Schiene - zeigen. Das wäre falsch!

MfG

vik




Warum wäre das falsch?
Woanders wird es genau so beschrieben, damit die Fähnchen zwischen die Enden der Schienenstücke zu liegen kommen und falsche Kontakte verhindern.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.647
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz