RE: Märklin 3000 Probleme beim Richtungsändern

#1 von LauroC , 12.06.2020 14:36

Sehr geehrte Modellbahner!
Ich habe ein Problem mit der analogen Lok Märklin 3000. Mal ändert sie die Richtung perfekt und Mal fährt sie, wenn ich die Richtung ändere, ganze Runden, ohne dass sie die Richtung danach wechselt. Dabei halte ich die "Richtungsändern-Position"
Wer kann mir helfen? Ich habe auch Bilder angehängt.

Bild "20200612_142620z2jbf.jpg" anzeigen.
Bild "20200612_142443emjn2.jpg" anzeigen.


Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Märklin 3000 Probleme beim Richtungsändern

#2 von 8erberg , 12.06.2020 15:27

Hallo,

tritt das nur bei dieser Lok auf?

Was ergab ein Test mit einem anderen Trafo?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3000 Probleme beim Richtungsändern

#3 von floete100 , 12.06.2020 15:27

Hallo Lauro,

offenbar ist die Feder am Fahrtrichtungsschalter Deiner Lok zu stramm. Das kann man regulieren: Die Feder hängt auf einer Seite (rechts bzw. oben auf Deinem ersten Bild) an einem Messinghaken. Den kann man biegen - Du müsstest ihn nach links (bzw. auf Deinem Foto nach unten) biegen. Dann wird die Feder etwas weniger stramm, und die Lok schaltet besser.

Schau mal auf diesem Bild - da ist der Haken (am rechten Ende der Feder) so gebogen, wie ich es beschrieben habe.

Diese Feder heißt übrigens "Schaltschieberfeder" .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 3000 Probleme beim Richtungsändern

#4 von Bimmer , 12.06.2020 19:55

Was ist den mit dem losen braun/orange Kabel? Da sollten zwei (original schwarze) Kabel von dem Fahrtrichtungsumschalter an die hintere Spule gehen. Wenn das zufällig gelegentlich mal Kontakt hat, kann man die Lok schalten und sie fährt auch in beide Richtungen. Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3000 Probleme beim Richtungsändern

#5 von LauroC , 14.06.2020 11:14

Sehr geehrte Modellbahner!
Ich danke euch für die Hilfe! Mit dem lockern der Feder hat es nun funktioniert. Sorry für die späte Antwort
Ps. Ralph, das Kabel ist mit der Spule verbunden, das sieht nur so aus
Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz