RE: Fragen zu Lenz LZV

#1 von Carl999 , 30.08.2020 14:11

Hallo wieder mal,

bei der Suche nach einer neuen Zentrale für meine neue Anlage (DC), bin ich immer wieder bei der Lenz LZV 200 hängen geblieben, mir dazu die Anleitung von der Lenz-Webseite herunter geladen und studiert, was folgende Fragen aufwarf:

1. Befasst sich die Anleitung (zur LZV 200)fast ausschließlich mit der Steuerung von Fahrzeugen, erwähnt aber mit keinem Wort das Anlegen/Steuern/Schalten von Magnetartikel, Servos, Signalen, Weichen usw.
Ist meine Vermutung richtig, dass man ohne einen Handregler mit der LZV200 absolut nichts anfangen kann?

2. Ist also (laut Beschreibung) zum Betrieb der LZV 200 neben einem Netzteil auch unbedingt ein Handregler (z.B.: Lenz LH 101) nötig, welcher als „Einsteiger-Set 101“ zusammen mit der LZV 200 angeboten wird.

3. Inwieweit ist die Lösung Lenz LZV200/LH100 für Einsteiger, bzw. Digitaldummies wie mich empfehlenswert?
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Uhlenbrocks IB2 in Verbindung mit iTrain und dem AC-System, wo ich mit der IB 2 (zwar mehr schlecht als recht) aber letztlich doch irgendwie klar kam.

4. Müssen wirklich alle Komponenten wie Netztteil/Handregler/Digitalbausteine/Decoder usw. - wie verlangt -, aus dem Hause Lenz kommen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und die Garantiebedingungen zu erfüllen?
So ist bei Lenz beispielsweise bei Lokdecoder mit Sound (nach meinem Wissen) "Tote Hose"

Danke schon mal für die Antworten und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#2 von moppe , 30.08.2020 17:45

Zitat

1. Befasst sich die Anleitung (zur LZV 200)fast ausschließlich mit der Steuerung von Fahrzeugen, erwähnt aber mit keinem Wort das Anlegen/Steuern/Schalten von Magnetartikel, Servos, Signalen, Weichen usw.
Ist meine Vermutung richtig, dass man ohne einen Handregler mit der LZV200 absolut nichts anfangen kann?



LZV200 ist ein "Übersetzer" und Verstärker.
Von irgendwo kommt ein Befehl, wer übersetzt ist und bis der Gleis gesendet.

Ein Handregler ist ein gutes stelle zu beginnen. Lok auswählen und Geschwindigkeit(-sbefehl) setzen/senden.
Aber es kann auch ein Computersteuerung sein wer der Befehl sendet.


Zitat

2. Ist also (laut Beschreibung) zum Betrieb der LZV 200 neben einem Netzteil auch unbedingt ein Handregler (z.B.: Lenz LH 101) nötig, welcher als „Einsteiger-Set 101“ zusammen mit der LZV 200 angeboten wird.




Es kann auch ein Computer sein - oder ein andere Handregler wer mit LZV200 kompatibel is


Zitat

3. Inwieweit ist die Lösung Lenz LZV200/LH100 für Einsteiger, bzw. Digitaldummies wie mich empfehlenswert?
Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Uhlenbrocks IB2 in Verbindung mit iTrain und dem AC-System, wo ich mit der IB 2 (zwar mehr schlecht als recht) aber letztlich doch irgendwie klar kam.



Ich findet nicht LZV200 einfach, ich findet LZV200 überaltert und hab ein andere Favorit.
Was war nicht einfach mit IB2?
Wenn du Erfahrung hab mit IB2, warum kaufen du dann nicht ein IB2 und nutzen der wissen du bereits hab?


Zitat

4. Müssen wirklich alle Komponenten wie Netztteil/Handregler/Digitalbausteine/Decoder usw. - wie verlangt -, aus dem Hause Lenz kommen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und die Garantiebedingungen zu erfüllen?
So ist bei Lenz beispielsweise bei Lokdecoder mit Sound (nach meinem Wissen) "Tote Hose"



Ich empfehlen Netzteil, Zentrale, Bedienungsgerät (Handregler) und Rückmeldung von der selber Hersteller zu kaufen.
Decoder für Loks, weichen, Signale usw, kannst du ohne Problemen von andere Hersteller kaufen.

Aber ich findet es schwer der Lenz Zentrale zu empfehlen. In 2009 wenn LZV200 ein Neuheit war, hatte es keine Neuerungen, wer andere nicht hatte, es war fast nur ein neues LZV100.....
Kein Netzwerk, nur USB. Kein Bus wer RailCom Weitersenden kann.


Ich hab selbst der Roco Z21, es hab RailCom, du kannst RailCom Rückmelder haben, es hab Netzwerk (LAN), es gibt ein drahtloser Handregler (ich hab zwei), es gibt Handregler mit Kabel, es gibt ein App, wo du ein Tablett oder Handy nutzen kann, beide als Handregler, aber auch als Gleisbildstellpult.
Was halten ihn von der Z21?


Du könnte auch ein Märklin CS3 kaufen. Es hab alles (außer RailCom und drahtloser Handregler), aber Möglichkeit für MS2 als extra Handregler zu nutzen.


Aber welcher zentral für ihn Empfehlungswert ist, ist auch ein frage ob was du wünscht ihren neue Zentrale kann.
Computergesteuert?
Drahtloser Handregler?
App für Tablett/Handy?
Rückmeldung mit oder ohne RailCom?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#3 von Carl999 , 30.08.2020 20:29

Hallo Klaus,

Zuerst ein ganz dickes Dankeschön für Deine ausführlichen Erklärungen.

Ich habe heute Mittag etwas im Internet gestöbert und mir dabei auch das Handbuch des Drehreglers LH 101 herunter geladen, das ich mir durchlesen werde.
Aber wenn Du meinst, das die LVZ (200) nicht einfach zu handhaben und zudem überaltert sei, ist das für mich natürlich ein Argument aus berufenem Mund, das ich auf alle Fälle berücksichtigen werde.

Meine neue Anlage wird zwar über PC gesteuert (Weichen, Signale usw.), aber die Züge möchte ich schon per Hand (Drehregler) steuern.
Rückmelder habe ich übrigens nicht geplant und "RailCom" sagt mir nicht wirklich etwas, das würde dann wieder zu rund für meinen eckigen Kopf.

Eine IB2 habe ich übrigens noch von meiner alten Märklin-Anlage, nur war ich bisher der Meinung das die IB2 veraltet sei und die LZV 200 aktueller und vor allem komfortabler wäre, aber wie gesagt, in Sachen „Digital“ bin ich leider absoluter Laie und auf Hilfen angewiesen.

Eine Roco Z-21 hatte ich auch schon oft im Visier (davon gibt es ja mittlerweile mehrere Ausführungen), aber genau so oft auch wieder verworfen, weil in meinem Modellbahnzimmer nur ein sehr schwaches Wlan ankommt und ein noch schwächeres LAN (über den LAN-Anschluss eines Repeaters).

Aber die Z-21 schaue ich mir nun doch noch einmal genauer an und überlege vielleicht ein LAN-Kabel ins Modellbahnzimmer zu verlegen.

Märklin bzw. Trix Zentralen möchte ich wie auch das Produkt von ESU eher nicht.

Nochmals vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten und Ratschläge, die mir etwas mehr Licht ins digitale Dunkel gebracht haben.

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#4 von 8erberg , 30.08.2020 20:35

Hallo,

da bei Lenz aufgrund der Busstruktur nicht so richtig mitbekommt, wenn ein Handregler eine eigentlich computergesteuerte Fahrt "übersteuert" ist davon eh abzuraten.

Dann wäre eher ein Handregler zu empfehlen der auf die Computersoftware einwirkt (z.B von Freiwald).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#5 von moppe , 30.08.2020 21:36

Zitat

Meine neue Anlage wird zwar über PC gesteuert (Weichen, Signale usw.), aber die Züge möchte ich schon per Hand (Drehregler) steuern.
Rückmelder habe ich übrigens nicht geplant und "RailCom" sagt mir nicht wirklich etwas, das würde dann wieder zu rund für meinen eckigen Kopf.



Früher du überhaupt ein neues zentrale kaufen, empfehlen ich ihn an Software zu schauen.
Welcher Software kannst überhaupt was du suchen?

Und - Rückmelder - wenn du mittels Computersteuerung weichen und Signale setzen will, denken ich das der Software gern wissen will, welcher Gleise besetzt und leer ist.


Zitat

Eine IB2 habe ich übrigens noch von meiner alten Märklin-Anlage, nur war ich bisher der Meinung das die IB2 veraltet sei und die LZV 200 aktueller und vor allem komfortabler wäre, aber wie gesagt, in Sachen „Digital“ bin ich leider absoluter Laie und auf Hilfen angewiesen.



In meiner Augen sind IB2 moderner als LZV200!
Für ihren IB2 kannst du auch ein Handregler kaufen, dann sind du gleich mit LZV200 aber hab auch 2 extra Regler direkt auf ihren IB2.

Aber beide IB2 und LZV200 hab kein Netzwerkverbindung. Nur USB - willkommen bis "Treiberhölle".
Netzwerk funktioniert immer, egal welcher Computer und Betriebssystem.....


Zitat

Eine Roco Z-21 hatte ich auch schon oft im Visier (davon gibt es ja mittlerweile mehrere Ausführungen), aber genau so oft auch wieder verworfen, weil in meinem Modellbahnzimmer nur ein sehr schwaches Wlan ankommt und ein noch schwächeres LAN (über den LAN-Anschluss eines Repeaters).



Ob du ein LZV200 bis Computer mit USB direkt verbinden, oder ein Z21 direkt bis Computer mit ein LAN Kabel ist ganz egal.
Kaufen du ein Z21(der teure Version) kommt es mit ein WLAN Router.
Z21 und Computer bis Router verbinden und du hab Möglichkeit auch drahtloses "Handregler" zu nutzen.


Zitat

Aber die Z-21 schaue ich mir nun doch noch einmal genauer an und überlege vielleicht ein LAN-Kabel ins Modellbahnzimmer zu verlegen.



Es ist nicht nötig, aber schön zu haben, ob du Hilfe suchen in Stummiforum für ihren Modelleisenbahn........

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#6 von Carl999 , 31.08.2020 08:04

Hallo Klaus,

zunächs nochmals Danke für Deine Hilfe und Sorry, falls ich mich unverständlich oder laienhaft ausgedrückt habe.

Also, ich besitze eine IB2 (ist schon weit über 10 Jahre alt) und die Modellbahnsteuerung iTrain (Plusversion) noch von meiner alten Märklin Anlage (AC) und wollte die IB2 durch eine neuere und vielleicht leichter zu bedienende DC-Zentrale ersetzen (Lenz LZV 200).
Die Anlagensteuerung soll mittels iTrain über PC/Monitor erfolgen, also Gleisbild auf Monitor, wo ich Weichen und Signale per Mausklick schalten kann.
Automatik-Betrieb/Fahrstraßen usw. habe ich (vorerst) nicht geplant, also praktisch nur ein mit Computermaus bedienbares Gleisbildstellpult auf dem Monitor.

Danke auch für Deine Aufklärung bezüglich LAN-Anschluss/Netzwerk, ich ging bisher davon aus, dass bei einer Z21 ein Internet (LAN) Anschluss Voraussetzung sei (ich bin eben ein wirklicher „Digital-Dummy“ ).

Mittlerweile habe ich mir auch die Handbücher von Z21 und Roco-Maus besorgt und arbeite mich da in den nächsten freien Stunden durch und sofern die Roco-Lösung tatsächlich keinen direkten Internetanschluss benötigt, könnte ich mich damit anfreunden und damit meine IB 2 ersetzen.

Du hast mir mit Deinen Erklärungen sehr viel geholfen, dafür nochmals Danke und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#7 von Jonas7 , 31.08.2020 09:07

Hallo Carl,
Für das, was du willst brauchst du aber eigentlich gar keine neue Zentrale. Die IB2 ist nach wie vor relativ gut und für PC-Steuerung mehr als ausreichend.
Ich sehe für dich überhaupt keine Vorteile in einem Wechsel. Das wäre meiner Meinung nach vergeudetes Geld...
Überleg dir doch einfach Mal, was du brauchst und haben willst, was die IB2 nicht hat
Vielleicht sehen andere das anders, ich denke aber, du könntest dir die Ausgaben für eine neue Zentrale sparen.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Fragen zu Lenz LZV

#8 von Dreispur , 31.08.2020 10:40

Hallo !

Du hast eine IB2 ??
PC Anbindung und Displayanzeige in Schrift für Programmieren .

Diese Centrale ist ein kompaktes Gerät und auch nicht " überaltert " .
Ausserdem lassen sich einige Fahrten einstllen ohne PC anbindung . 2 Drehregler sind auch vorhanden , was willst mehr ?

Einen Handregler . Würde dir die Multimaus mit Kabel empfehlen , gibt es günstig gebraucht neu aus Startset .
Solltest eine Kabellos Handregler wollen läßt sich die auch anschliessen . Multimaus Funkregler .
Dann hast alles was du brauchst .
Von Lenz Centrale würde ich abraten ,das ist eine Blckbox und mußt für alles was fehlt dazukaufen müssen .
Die Lenz lOK Decoder , Magnetartikeldecoder sowie Rückmelder ... SIND MIT DER IB2 KOMPATIBEL !
Sowie viele anderer Hersteller die das Format DCC verstehen .
Sehe es genauso wie Jonas .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#9 von stephan_bauer , 31.08.2020 10:52

Hallo Carl,

willst Du vielleicht auf was moderneres umsteigen?

Du hast schon iTrain, dann schau Dir mal BiDiB an:
https://www.fichtelbahn.de/

Das wäre günstiger und wesentlich leistungsfähiger.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#10 von moppe , 31.08.2020 23:15

Zitat

Die Anlagensteuerung soll mittels iTrain über PC/Monitor erfolgen, also Gleisbild auf Monitor, wo ich Weichen und Signale per Mausklick schalten kann.
Automatik-Betrieb/Fahrstraßen usw. habe ich (vorerst) nicht geplant, also praktisch nur ein mit Computermaus bedienbares Gleisbildstellpult auf dem Monitor.



Z21, iPad (oder ein Android Tablett) und Z21 app.
Dann hab du dein Stellpult in deiner Hand und kann alles stellen bei drücken auf der Bildschirm.

Kein Computer und kein iTrain.

Und am besten, wenn ein freund besuchen ihn, nimmt er seiner Tablett mit und dann hab beide seiner eigenen Stellpult....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#11 von Carl999 , 01.09.2020 08:40

Moin Stephan,

"Umsteigen" möchte ich eigentlich auf eine Zentrale, welche unkomplizierter, bzw. einfacher zu bedienen ist wie die IB2, besonders was das Anlegen von Weichen, Signalen usw. betrifft, was ich bei der IB2 sehr umständlich finde .
Mit iTrain bin ich vollauf zufrieden, das werde ich auf alle Fälle behalten.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#12 von moppe , 01.09.2020 08:44

Aber, wenn du weichen und signale von iTrain bedienen will, brauchen du nicht ihn in IB2 zu eingeben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#13 von Carl999 , 01.09.2020 08:54

Moin Klaus,

momentan bin ich auf der Suche nach der - für mich - einfachsten (Einsteiger) Lösung, wobei mir die Tipps, Vorschläge und Hilfen hier im Forum sehr viel weiter helfen.
Eventuell hat meine IB2 ja auch einen (kleinen) Defekt/Schaden und verhält sich deshalb (in meinen Augen) so kompliziert und störrisch beim Anlegen von Artikeln und verweigert Eingaben.

Vielleicht sollte ich mich mal an Uhlenbrock wenden, zwecks Überprüfung der IB2, das wäre dann die günstigste Lösung.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#14 von moppe , 01.09.2020 10:22

Carl,

Es gibt auch der Möglichkeit ein z21start zu kaufen mit multiMAUS, von ein starter set.
Später kannst du dann ein Freischaltcode kaufen um Netzwerk in z21start zu freigeben.

Mit der Freischaltcode kannst du iTrain und WLANmaus nutzen.....

Ich denken, das ob du deiner IB2 verkaufen, hab du geld für beide z21start und Freischaltcode.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#15 von stephan_bauer , 01.09.2020 10:40

Hallo Carl,

Zitat

"Umsteigen" möchte ich eigentlich auf eine Zentrale, welche unkomplizierter, bzw. einfacher zu bedienen ist wie die IB2, besonders was das Anlegen von Weichen, Signalen usw. betrifft, was ich bei der IB2 sehr umständlich finde .
Mit iTrain bin ich vollauf zufrieden, das werde ich auf alle Fälle behalten.


wie Klaus schon geschrieben hat, warum eine 'große' Zentrale mit Display, wenn Dir auch ein ganz einfach reicht.
Du hast ja schon von Lenz geschreiben, die z21 oder auch die BiDiB-Zentrale sind hier ähnlich, Du musst an den Zentralen praktisch nichts machen.
Oder willst Du auch ohne PC fahren können?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#16 von oligluck ( gelöscht ) , 01.09.2020 13:14

Zitat

(...)Oder willst Du auch ohne PC fahren können?



Moin Carl und Stephan,
diese Frage wäre zu klären.
Wenn die Zentrale lediglich als "Interface" fungieren sollte, reicht jedwede BlackBox, oder die ohnehin vorhandene Intellibox.

Möchte ich jedoch autark vom PC fahren, ergibt die LZV200 durchaus Sinn, genauer der zugehörige Handregler LH101.
Mit ihm kann ich bis zu 16 Weichenstraßen einrichten - eine Möglichkeit, die mir die Multimaus nicht bietet.
Benötige ich weitere Weichenstraßen, greife ich zu meinem zweiten LH101...

Wenn ich das möchte, ist die Kombination LZV200/LH101 eine gute Wahl.
Brauche ich das nicht, kann ich mir die Ausgabe sparen und lade meine Frau ins Restaurant ein

Nehme ich nun zum Vergleich die erwähnte Z21/z21, dann ist dort das Konzept anders, und die Auswahl, welches Konzept mir lieber ist, ist Geschmacksache.
Dort habe ich die Möglichkeit, ein kleines Gleisbildstellpult auf einem Tablet (iOS oder Android) einzurichten und damit sehr bequem die Weichen mit Tastendruck zu stellen.
Eine elegante Möglichkeit, aber wenn ohnehin schon PC mit Steuerungssoftware vorhanden ist, irgendwie doppelt gemoppelt.
Vorteil indes ist, dass ich das Tablet durch den Raum tragen kann, einen PC eher nicht. Bei größeren Anlagen also durchaus ein Vorteil.

Dies möge bitte wertfrei verstanden werden: nicht jeder hat die gleichen Wünsche an das Bedienkonzept, so dass ich eine stoische Empfehlung "nimm Z21" für genauso wenig zielführend halte wie die Empfehlung der Lenz-Zentrale oder der, bei der Intellibox zu bleiben...

Zur Interoperabilität der Lenz-Komponenten:
in gewissen Aspekten arbeiten LZV200 und LH101 im Team, beispielsweise ist der Lokspeicher in der Zentrale abgelegt, wie auch schon bei der LZV100.
Den Trafo oder weitere Komponenten darf ich aber durchaus von anderen Anbietern kaufen.
Oder dort eine Multimaus anschließen, wenn sie eh schon vorhanden ist.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Fragen zu Lenz LZV

#17 von Carl999 , 01.09.2020 21:11

Moin und Hallo,

Klaus, ich mache nicht gerne halbe Sachen und würde mir - wenn - gleich die "erwachsene" Z21 (10820) mit passender Maus gönnen.
Das ich Weichen und Signale NICHT!! in der IB2 anlegen muss wenn ich sie über iTrain ansteuere, wusste ich auch nicht, Danke für den Hinweis. ops:

Jonas und Anton, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden (alt oder neu) und wenn - wie der Tenor lautet - die IB2 noch Uptodate ist, bzw. es nichts vergleichbares gibt was leichter oder einfacher zu bedienen ist, lasse ich sie überprüfen und behalte sie.


Stephan, mittlerweile weis ich dass ich bei Steuerung mit PC (und Steuersoftware) überhaupt keine Zentrale mit Display gebraucht hätte, aber welcher Digital-Dummy weis das?
Ohne PC fahren möchte ich natürlich nicht.


Oliver, wie oben geschrieben ist der PC mein eigentliches Steuer und Stellpult, so war es jedenfalls bei meine alten Anlage und ohne PC zu fahren habe ich nicht vor.

Danke Euch allen für Eure hilfreichen und sehr aufschlussreichen Tipps und Ratschläge,
bleibt gesund


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#18 von Jonas7 , 01.09.2020 22:36

Hallo Carl,
Wenn du sowieso nur über den Bildschirm steuerst willst und die Zentrale alle von dir gewünschten Protokolle unterstützt, was die IB2 tut, kann dir eigentlich relativ egal sein, ob jetzt eine Zentrale von Lenz, Roco, Esu, Uhlenbrock,... herumsteht. Solange es funktioniert musst du meiner Meinung nach kein Geld ausgegeben...
Du kannst es aber natürlich trotzdem tun, die Möglichkeiten einer Z21 wie die Steuerung über Tablets haben mich zwar auch gereizt, ich habe meine "alte"ECos aber trotzdem behalten. Es war mir persönlich den Aufwand (und vielleicht auch Aufpreis) nicht wert
Viele Grüße und bleib auch du gesund,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Fragen zu Lenz LZV

#19 von vikr , 02.09.2020 12:26

Hallo Carl,

Zitat

momentan bin ich auf der Suche nach der - für mich - einfachsten (Einsteiger) Lösung, wobei mir die Tipps, Vorschläge und Hilfen hier im Forum sehr viel weiter helfen.
Eventuell hat meine IB2 ja auch einen (kleinen) Defekt/Schaden und verhält sich deshalb (in meinen Augen) so kompliziert und störrisch beim Anlegen von Artikeln und verweigert Eingaben.

Vielleicht sollte ich mich mal an Uhlenbrock wenden, zwecks Überprüfung der IB2, das wäre dann die günstigste Lösung.


habe - ein wenig überspitzt - den Eindruck, Du möchtest eine Zentrale, die Dich beim Neuanfang "an die Hand nimmt". So etwas gibt es nicht wirklich und die IB2 kann das am wenigsten. Bei der IB2 ist systematisches Handbuch lesen unabdingbar. Die Lernkurve ist aber - sofern die Zentrale in Ordnung ist - sehr steil. Trotzdem dauert es, bis man die "Logik" der IB2-Menustruktur verstanden hat. Eine moderne grafische Benutzeroberfläche wie sie die Z21 APP bietet, ist da viel Anfänger freundlicher.

Das gilt aber genau so, wenn Du die Kontrolle der IB2 komplett Deinem Modellbahnsteuerprogramm überläßt, dann mußt Du Dich halt "nur" mit der - nochmal deutlich mächtigeren aber moderneren - Bedienoberfläche von iTrain vetraut machen. Wie so Vieles gelingt das am besten, wenn man sich immer wieder in sehr kurzen Abständen mit einem Thema beschäftigen kann.
Wenn Du Deine IB2 zu Uhlenbrock einschickst, solltest Du gleich prüfen lassen, ob Du die Railcom-Option in Deiner IB2 schon eingebaut hast und sie ggf. für 50 Euro nachrüsten lassen.

Es gibt außer mfx, mfx-plus und RailCom-plus fast nichts, was Du mit dieser Kombination (IB2 und iTrain) nicht realisieren kannst, aber es gibt vielleicht in mancher Hinsicht etwas Einsteiger freundlichere Wege, mit denen Du - etwas schneller - das gleiche Ergebnis erzielt. Am Ende weiß Du aber gar nicht mehr, wie das technisch eigentlich überhaupt zusammen spielt. Das Problem ist, dass Du dann auch keinerlei Idee hast, wo Du suchen musst, wenn plötzlich mal was nicht mehr funktioniert. Vielleicht nicht mal genug, um hier im Forum die richtigen Fragen zu stellen ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fragen zu Lenz LZV

#20 von Carl999 , 02.09.2020 20:35

Hallo ins Forum,

Jonas, um sicher zu sein das meine IB2 hundertprozentig in Ordnung ist, lasse ich sie von den Uhlenbrocks überprüfen und dabei gleich auf den aktuellen Stand bringen.
Sollte sie einen Defekt haben und eine größere (teure) Instandsetzung nötig sein, bediene ich mich bei Lenz oder Roco.


Vik, Dein „überspitzter Eindruck“ ist gar nicht sooo weit hergeholt, in meiner laienhaften Fantasie hoffte ich auf eine simple Menüführung nach dem Muster (Beispiel):

Weiche Anlegen ? Ja/nein
Linke gerade Weiche?
Rechte gerade Weiche?
Linke Bogenweiche? … usw. durch einfaches Häkchen setzen oder Mausklick auswählen,
dann Auswahlmöglichkeit aus angezeigten freien/möglichen Adressen und Vergabe einer Nummer, bzw. einer Bezeichnung, Abspeichern und Ende bzw. nächste Weiche/Signal.

Das wär`s doch, oder?

Mit iTrain komme ich seltsamerweise weitaus besser zurecht wie mit der IB2 und dass ich Artikel gar nicht in der IB2 anlegen muss, sondern diese direkt in iTrain anlegen kann, weiß ich leider erst seit gestern von Klaus (moppe) .


Nun kontaktiere ich zunächst einmal die Uhlenbrocks bezüglich Überprüfung meiner IB2 du sehe dann weiter.


Herzlichen Dank für all Eure Tipps, Vorschläge, Ratschläge und Hilfen und vor allem: Bleibt gesund


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#21 von Carl999 , 17.09.2020 18:43

Hallo mal wieder,

in den letzten Tagen habe ich mir im Urlaub (zum Leidwesen meiner Gattin) die Zeit genommen um mich etwas weiter in das Thema einzulesen, statt das schöne bayrische Schwaben zu durchwandern.
Dabei habe ich alle Tipps und Ratschläge (besonders in diesem Forum), gefühlte Tausend Meinungen und Erfahrungen in diesem, aber auch anderen Foren, sowie diverse Internetseiten zu Gemüte geführt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mit meiner IB 2 möchte ich kein Geld mehr verbrennen, die war vor Jahren (kurz nach Garantieablauf) bereits einmal zur Reparatur, hat mehrere Werksresetes hinter sich und hat offenbar wieder (oder immer noch) eine Macke und ist auch nach überwiegenden Meinungen nicht unbedingt die einsteigerfreundlichste Lösung.

Nach reiflicher Überlegung möchte ich nun doch den Schritt zu Neuanschaffung einer Roco Z21 (10820) machen, welche ich mit einer (später eventuell mehreren) Handreglern von Lenz (LH101) kombinieren möchte.
Die Roco-Zentrale wurde als wesentlich einsteigerfreundlicher beschrieben als beispielsweise meine IB 2 und der Lenz-Handregler als den Roco-Mäusen überlegen.
Ich denke mal die Kombination Roco Z21 und Lenz LH101 passt zusammen, was ich bei einer eventuellen Kombination IB 2 und dem Lenz Handregler noch nicht abschließend ergründen konnte, sollte meine Wunschkombination (Z21 + LH101) doch nicht so einsteigerfreundlich sein, oder gar Probleme machen, bin ich für Anregungen und Vorschläge natürlich weiterhin dankbar (beispielsweise Roco-Handregler als Alternative zum Lenz-Regler).

Ich weiß das ich mit dieser Variante „Geld verbrenne“, aber die Einsteigerfreundlichkeit und Verständlichkeit ist mir der eine oder andere Taler wert, schließlich ist man mit 71 nicht mehr der allerjüngste und wer will schon ewig leben (bis er den Digitaldschungel ergründet hat.

Bleibt alle gesund und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Lenz LZV

#22 von Carl999 , 21.09.2020 21:24

Hallo, Moin und Guude

die ersten Nägel haben Köpfe bekommen, will heißen:

Z21, Wlan-Maus, Booster und 16fach-Detector von Roco sind bestellt und werden für erste Praxisversuche (nach Rückkehr aus dem Urlaub) auf mich warten (naja, bei dem "Shop von der Lippe" sind die Erwartungen nicht ganz so positiv, die brauchen gelegentlich etwas länger flaster: ).
Und um damit auch für die ersten Gehversuche gewappnet zu sein und Euch hier nicht ständig nerven zu müssen , auch gleich die 3 Bände "Digital für Einsteiger", ebenfalls von Roco (und Fleischmann) denn soooo ausführlich sind die Anleitungen /"Handbücher" von Roco ja nicht.

Bleibt gesund und


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz